ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze ist ständig unsauber... HILFE!!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Tina1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2008 20:58

Katze ist ständig unsauber... HILFE!!!!

Beitrag von Tina1986 » 20.03.2008 21:09

Hiermit suche ich nun das letzte Mal Hilfe bei einem sehr langwierigen und schlimmen Problem mit unserer Hauskatze (weiblich, kastriert, 1 1/2 Jahre alt).
Ich habe nun schon öfters im Forum Katzen-Links gepostet und nach Hilfe gesucht, aber kaum wirklich welche gefunden. Und da dieses Forum nun erst einmal geschlossen ist und es wirklich dringend ist, suche ich nun hier letztmalig Hilfe und Tipps.

Alles was ich zu Gründen sagen kann ist, dass es keine wirklichen gibt. Die Katze ist gesund (bis auf einen weit zurückliegenden Unfall bevor wir (mein Freund und ich) sie aus dem Tierheim geholt haben - davon hat sie zwar ein Trauma davongetragen, aber ich glaube nicht dass es damit zu tun hat), hat ihre Schmuse- und Spieleinheiten und noch dazu einen Kumpel, mit dem sie ausgelassen toben kann. Einzigen Grund den ich vielleicht sehe ist, dass sie eine Hauskatze ist und evtl. dagegen protestiert. Vielleicht ist es ja auch so, dass sie einfach raus möchte und ihr Geschäft draußen erledigen mag, diese Möglichkeit können wir ihr aber nicht bieten.
Noch dazu kommt, dass sie ständig miaut. Auch das können wir ihr leider nicht abgewöhnen, wissen auch überhaupt nicht wie. Da wir nun noch dazu am 30. März umziehen und in der neuen Wohnung dauerhaftes, lautes Maunzen garantiert nicht geduldet wird bin ich persönlich natürlich noch etwas verunsicherter und verzweifelter.
Die Katze pinkelt vor allen Dingen gerne auf Textilien, die auf dem Boden herumliegen, oder auf dem Sofa oder auch auf dem Tisch. Davor hat sie keine Hemmungen, hauptsächlich man kann darin buddeln und das Geschäft verrichten (nur Pipi, keine Kacka). Da ich jedoch auch gerade meine Ausbildung zur Maßschneiderin mache kommt das Problem hinzu, dass ich auch mal Textilien liegen lassen können muss... Ich denke das ist verständlich.

Und so bitte ich das letzte Mal um Hilfe. Vielleicht kann mir irgendjemand den rettenden Tipp geben.

Oder vielleicht auch in der Meinung bekräftigen, dass es für uns und auch für die Katze besser wäre wenn wir ihr einen guten Platz in einer neuen Familie geben, die Verständnis für ihr Problem hat oder gar schon Erfahrungen mit Pinkler-Katzen hat.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich tun soll, also bitte, bitte helft mir mit Tips und Ratschlägen!!!

Danke, Eure Tina.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 21.03.2008 12:57

So richtig helfen kann ich dir da auch nicht, sicher will die Katze raus. Mein Speche hat ab und zu auch diese Unart, dann ist nichts vor ihm sicher. Da hilft nur wegwischen und gründlich reinigen, ich verbrauche Unmengen an Essig um die Spuren zu beseitigen. Trotzdem ist es sicher ein Protest, nur es ist miier wieder schwer rauszubekommen, was der Katze gerade nicht passt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.03.2008 14:45

War sie denn schon immer drinnen? Oder durfte sie bevor sie zu euch kam raus ? Und macht sie das schon von aanfang an bei euch?
Für mich sieht das aus als wenn sie gegen was protestiert.
Nun ist die Frage gegen was.
Das rauszufinden ist schwierig denk ich :| .
Da geht man am besten schritt für schritt alles durch.
So wie wurde ein Möbelteil umgestellt? Hat sich im Tagesablauf was geändert? Usw usw.
Das mit dem Mauzen kenn ich auch.
Wir haben auch 2 Katzen.
Klärchen gehört auch zu den Katzen die des öfteren Mauzen.
Sie erzählt eben viel und gerne.
Glaub nicht das man das abgewöhnt bekommt.
Wenn ihr aber umzieht und im Mietvertrag steht nicht ausdrücklich keine Tiere, kann doch eigentlich keiner was sagen, selbst wenn sie Mauzt.

Das ist nun das was mir so dazu einfällt.
Mehr kann ich leider auch nicht helfen :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Tina1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2008 20:58

Beitrag von Tina1986 » 21.03.2008 17:43

danke für die antworten, das ganze hat sich erledigt...

die katze hat in eine umzugskiste gepinkelt in der hochwertige elektronische sachen verstaut waren im wert von mind. 400 €...

wir werden sie wohl ins tierheim bringen, das war zuviel für uns.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.03.2008 20:07

Hallo Tina,
machs bitte nicht.

Die Kleine hat wohl wirklich ein Problem, und das TH finde ich nicht immer die richtige Lösung.
Ich kann dir auch sagen, warum sie das gemacht hat:
Katzen lieben elektronische Geräte, meiner hat auch schon mal auf meine Kabel gepinkelt.

Hast du mal bei einer Tierpsychologin angerufen?
Beobachtet ihr sie beim Pipi? Steht das Toi vielleicht an einer "falschen" Stelle?

Wer hat sie stubenrein gemacht?

Merlin war GsD schon mit ein paar Wochen sauber und liebt sein Toi, daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber er täte mir leid, wenn ihr sie nur deswegen wieder in ein TH gebt!

LG Annette

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.03.2008 20:20

Ich kann mich Annette nur schließen. Bitte gib die Kleine nicht ins TH! Das wird ihr Verhalten nur noch verstärken und evtl noch andere "Unarten"/Ängste hinzukommen lassen.

Den Tipp mit dem Tierpsychologen find ich gut.
Und ohne mal wieder eine Diskussion lostreten zu wollen: In solchen Fällen zeigen Bachblüten oft sehr gute Wirkung. Aber bitte nur in Absprache mit jemandem, der Ahnung hat anweden! Vllt gibt es ja einen Tierheilpraktiker in deiner Nähe oder abern du suchst dir gleich einen Tierpsychologen mit Bachblütenerfahrung.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 21.03.2008 20:44

Ich schliess mich meinen Vorrednerinnen auch an. Gib sie bitte nicht zurueck!!! Sie ist ein Tier und weiss nicht, dass die Elektro-Geraete teuer sind. Wuerdest du auch so reagieren, wenn sie in eine Kiste mit alten Putzlappen gemacht haette?
Ich kann's grad gar nicht glauben, dass du so eine Antwort in unser Forum schreibst! :shock:
Bitte versuch es doch noch mit den Bachblueten oder Tierpsychologen.
Steht das Toi in einer ruhigen Ecke?
Mag sie vielleicht die Streu nicht (zu grob)?
...
Wir haben das Thema hier schon in mehreren andren Threads, vielleicht magst du die erstmal noch durchlesen, bevor du das arme Tier ins tH bringst!
Ich persoenlich hab ueberhaupt kein Verstaendnis fuer deine Entscheidung!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.03.2008 22:19

Ich kann mich hier auch nur anschliessen.
Sowas würd ich nichts über Herz bringen einfach weg geben :( .
Wer weiss was dann noch alles kommt für die Arme :| .
Wird ja dann immer gestörter.
Denke auch da kann man andere Lösungen finden.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.03.2008 11:52

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Tina's Denkweise teilweise!

Es gibt immer ZWEI Seiten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Katze WIRKLICH gesund ist und alles gecheckt wurde. Ultraschall, Röntgen etc gehören in solch einem heftigen Fall sogar zu einem kompletten gesundheitlichen Ausschluss dazu!
Ich bin da immer ein wenig skeptisch, wenn jemand gleich sagt: "Die Katze ist gesund." (ist aber nicht böse gemeint... bin da wohl einfach schon zu sehr geprägt)

Einzig und allein sind mir noch viel zu viele Fragen offen, die Tina nun noch nicht beantwortet hat.
zB wissen wir nicht, ob die Katze vorher Freigänger war.
Leider weiß man das bei Findlingen aus einem Tierheim selten vorher genau...
Das ständige Maunzen deutet für mich allerdings darauf hin.
(kann allerdings auch auf Schmerzen hindeuten)

Gesetz dem Fall sie war Freigänger, frage ich euch nun einmal anders herum:
Wärt ihr als Katze glücklich, wenn man euch mit Gewalt in einer Wohnung halten würde, wenn sie das vorher nicht gewöhnt war?
Wenn die Katze es vielleicht gewöhnt war, draußen ihre Streifzüge durch Wald und Wiesen gehen zu können?

WENN ich schon überlege, eine Katze aus genau diesem Grund abzugeben, würde ich mir allerdings selbst ein Plätzchen für sie suchen.
Ich würde dann gerne wissen, wo sie leben wird.
In ein Tierheim würde auch ich sie nicht geben, denn so wird sie wohl noch verstörter und man weiß wieder nicht, wo sie landen wird.

Es wäre schön, wenn sich Tina noch mal melden würde :-(

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 22.03.2008 12:34

Das hast du sehr schön geschrieben Lady Griddlebone :wink: . Ich wollte jetzt auch nochmal fragen wer denn dieser "Kumpel" ist mit dem deine Katze herumtollt. Urinieren und Spritzen ausserhalb des Katzenklos kann wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, emotionale oder territoriale Verhaltengründe haben, oder das Katzenstreu ist nicht passend.

Spritzt die Katze oder uriniert die Katze? Spritzen tun sie auf Rückseiten von Möbelstücken, Stereoanlagen, Kisten und Wänden, Vorhängen oder Gegenständen die auf dem Boden zurückgelassen wurden, z. B. Aktentasche, Geldbeutel etc.
Wahlloses Urinieren wäre z. B. auf dem Boden, Teppich, Bett, STuhl, Sofa, Badewanne, in einen Koffer etc.
Kätzinnen spritzen gerne, wenn sie das Gefühl haben ihr Territorium ist bedroht. Die Körperhaltung beim Spritzen unterscheidet sich stark von der einer urinierenden Katze, sie bewegt sich dabei rückwärts auf ein Objekt zu, der Schwanz ist hochgerichtet und zuckt oft dabei und der Urinstrahl wird gerade nach hinten auf das angepeilte Objekt gerichtet.
Emotionale Gründe für Urinieren wären: Umzug, Todesfall in der Familie, neues Haus/Wohnung, neues zusätzliches Haustier, Unzufriedenheit mit dem Katzenklo, falsches Streu, falscher Standort.
Alle möglichen medizinischen Probleme sollten ausgeschlossen sein, wie Blasenentzündung, Blockade des Harnleiters, FUS, Struvit etc. wahlloses Urinieren ist sehr oft ein Hinweis auf FUS (felines urologisches Syndrom). Wenn dieser Spiel"kumpel" auch in eurem Haushalt lebt, könnte es ein territoriales Problem sein, da Katzen sehr gebietsbezogen sind. Da ihr gerade umzieht, dürft ihr der Katze in der neuen Wohnung auf keinen Fall die Möglichkeit geben, diese direkt zu besichtigen, sondern sie nach und nach an jeden Raum zu gewöhnen. Die Vorbesitzer hatten vielleicht auch Tiere und das riecht die Katze dann noch zusätzlich und ist noch verstörter. Sie braucht auf jeden Fall einen Raum zur Eingewöhnung und vor allem Zeit.

Babys, Gäste, neue Partner, alles Möglichkeiten, dass ne katze wahllos uriniert bzw. mit Ablehnung der Streukiste reagiert, für sie ist es dann wie ein Eindringen in ihr Territorium, d. h. Sachen von ihrem Frauchen oder Herrchen werden bepieselt als wollte sie sagen" das ist mein Mensch, der gehört zu mir, ihr sollt es alle riechen".

Da wir allerdings zu wenige Infos von dir haben, ist es schwer einzuschätzen, woran es liegen könnte. Ein Umzug ist sicherlich mit Stress für die Katze verbunden, kann aber auch als neue Chance angesehen werden, wenn ihr es behutsam und langsam macht und die Katze während dieser Zeit so wenig wie möglich hin und herbewegt, sondern sie gleich in einen ruhigen Raum verbringt, wo sie sich erstmal eingewöhnen kann. Ich würde in der neuen Wohnung 2 Streukisten aufstellen, es soll angeblich katzen geben, die nicht in die gleiche Kiste urinieren wo sie koten. Und bei 2 Stubentigern bietet es sich sowieso an um territoriale Streitigkeiten zu vermeiden. Versuche auch mal sandhaltiges Streu zu verwenden, vielleicht ist das Mineralstreu zu hart.

Vielleicht meldest du dich ja doch nochmal und nimmst dir unsere Vorschläge zu Herzen, wäre wirklich schade ums Tier, es einfach so wegzugeben. Ein Tier zu halten heisst sich dessen Konsequenzen in guten wie in schlechten Zeiten bewusst zu sein...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.03.2008 13:06

In guten wie in schlechten Zeiten. Das gefällt mir :) .
Fänd es auch schön wenn du dir alles noch mal durch den Kopf gehen lässt, und dich evtl noch mal meldest.

Lg Bine

Benutzeravatar
Tina1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2008 20:58

Beitrag von Tina1986 » 22.03.2008 13:10

Gestern ist Lilith, unsere Katze, verschwunden. Sie ist nach draußen gekommen und bis jetzt nicht zurückgekehrt. Ich habe ein leichtes De-jas-vue bezüglich meiner ersten Katze Luna, die auch raus ist und nie wiedergekehrt ist. Aber bei Lilith habe ich nun ein anderes Gefühl bzgl. ihres Verschwindens. Naja auf jeden Fall scheint unser Kater sie auch nicht sehr zu vermissen. Und auch wenn mich einige Leute (nicht speziell hier aus dem forum) dafür vielleicht für blöd halten mögen, dass ich einer Katze soviel Intellekt zutraue... Ich bin mir sicher das Ganze war eine abgesprochene und geplante Sache ihrerseits.

Wir haben die ganze Zeit davon gesprochen dass wir sie mal rauslassen wenn sie so weitermacht mit ihrer Pinklerei. Und gestern waren wir einmal unvorsichtig und schon war sie weg. Unser Kater vermisst sie wie gesagt nicht. Vielleicht hat er schon lange gewusst dass sie nicht wiederkehren wird, wenn sie einmal hinauskommt.

Rufen und Suchen bringt nichts, das haben wir schon ausprobiert. Aber dennoch werde ich jetzt in der Woche bevor wir umziehen versuchen, sie nochmal zu finden, denn ganz so wohl ist mir bei der Sache ganz und gar nicht.

Nun, eigentlich wollte ich selbst für sie eine neue Familie suchen, einen Platz wo sie trotz ihrer Pinklerei geduldet ist mit Leuten die damit besser umgehen können als wir, einen Platz wo sie auch rausgelassen wird und das auch kein Problem ist. Aber scheinbar möchte sie sich diesen ganz speziellen Ort selbst suchen.
Ich würde mich freuen wenn sie doch noch auftauchen sollte aber große Hoffnung habe ich gerade nicht mehr wirklich. Es tut auch nicht weh so wie ich damals bei Luna getrauert hatte. Ich bin mir sicher, dass es Lilith gut geht. Sollte sie dennoch noch einmal auftauchen werde ich ihr eine neue Familie suchen.

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.03.2008 14:12

Hmm... Das ist ja jetzt ne mehr als blöde Lösung für das problem. Wenn sie noch nie Freigänger war, wird sie draußen wahrscheinlich nicht ohne Probleme klarkommen. Sie kennt die Gefahren nicht und kann diese nicht einschätzen. Fraglich, ob sie das überlebt...

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 22.03.2008 16:02

Hab gerade die ganze Story und Kommentare gelesen und bin irgendwie betroffen :cry:
Katzen erinnern mich an Kinder, die sehr empfänglich und sensibel sind.
Auf der anderen Seite finde ich es schön zu lesen wie viele Leute hier das auch betroffen macht und mit TIPPs zur Seite stehen.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 22.03.2008 17:16

Unser Speche hat auch schon mal den Computer angepinkelt, da musste ich mir einen neuen kaufen, seitdem ist das Arbeitszimmer katzenfrei. Trotzdem würde ich nie eine meiner katzen weggeben!

Antworten