ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze ist ständig unsauber... HILFE!!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 22.03.2008 18:14

Tina1986 ich find das ganze recht komisch , das jetzt auf eimal deine Katze wegläuft ....... und irgendwie find ich das echt blöd das dir das so am " ARSCH" vorbeigeht !!! Das macht mich doch echt etwas traurig und recht wütend.... sei doch mal erlich ,du bist doch froh das sie weg ist ,oder ?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.03.2008 18:19

Mich macht das auch sehr betroffen , muss ich sagen :( .
Wie schon geschrieben wennsie immer nur drinnen war, kommt sie wahrscheinlich schlecht klar draussen :| .
Kennt ja keine Autos kein Verhalten gegenüber freigängern usw.
Und das es dich nicht sonderlich rührt find ich auch komisch :| .
Mir tut die Arme echt leid. Kann auch nichts dazu :( .

Lg Bine

Benutzeravatar
Tina1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2008 20:58

Beitrag von Tina1986 » 23.03.2008 10:56

Also ich finde es echt unter aller Kanone und besch***** dass man hier anstatt Hilfe nur fiese Kommis und Vorwürfe bekommt. Wie sehr kann man sich gedanklich in eine Sache hineinsteigern die einen persönlich eigentlich nichts angeht???

Ich war nicht gleichgültig, ganz und gar nicht. Ich hab geheult verdammt, weil ich dachte ich hab schon wieder alles falsch gemacht. Letztendlich ist es schließlich ihre Entscheidung gewesen nach draußen zu gehen. Und heute früh ist sie doch tatsächlich wieder aufgetaucht. Ich hab sie maunzen hören als ich im Bad war, hab sie hereingelassen und sie war natürlich hungrig. Soviel zu den Gedanken "es ist fraglich ob sie das überlebt"...
Wie sehr glauben manche Leute in diesen Foren eigentlich dass Katzen Babys sind die man betreuen und mit den Samthandschühchen anfassen muss? Die Fellnasen sind selbständiger und "widerstandsfähiger" als es scheinbar einige, die vor lauter Liebe verblendet sind, hier denken mögen. Meine Katze hat mir dies hier einmal mehr bewiesen.

Was ist beser für beide Parteien? Da sie es so genießt, draußen zu sein, wie ich es nun sicher weiß, ist es definitiv besser für sie, in einen Haushalt zu kommen wo ihr das möglich ist. Evtl. frage ich sogar meine Mutter oder meine Oma ob sie sie aufnehmen können. Und damit ende ich auch meine Rechtfertigungen hier in diesem Thread.

Ich bin höchst enttäuscht von den Foren. Da erwartet man mal ehrliche Hilfe wenn man sich schon die bösesten Gedanken macht, und es kommen nur fiese Kommentare.
Greift nicht mich an, eine große Tier- und Katzenliebhaberin die eine behinderte Katze aufgenommen und einen kleinen, von Durchfall und Flöhen zerfressenen Kitten-Kater aufgezogen hat und gesunde Tiere aus den beiden gemacht hat! Belasst es besser bei den ganzen Tierquälern da draußen die es in der Tat gibt! Ich bin nämlich keiner davon, definitiv nicht!

Und das war jetzt auch mein letzter Post hier, ich bin raus.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.03.2008 11:49

also habe bis jetzt diese diskussion nicht verfolgt,
aber aufgrund deines letzten beitrags habe ich den ganzen thread mal überflogen,
ich kann dich sehr wohl verstehen,die katzen wieder zurück zubringen
wenn sie solch einen schaden angerichtet hat
und ständigt auf eure sachen uriniert
aber was heißt das für die katze
ihr ist ja nicht gewußt,das sie einen schaden von 400€ angerichtet hat
ganz klar unsauberheit hat eine ursache und katzen sind meistens starke gewohnheitstiere und wenn sie jetzt wieder in eine neue umgebung kommt
wird das dort vll auch nicht besser und die katze macht vll. noch "mehr" probleme
aber ganz klar,man muss auch an sich denken
unsere hundin hat schon so einiges zerstört,x-box,kabel,tische!,
kartons( bei denen ist es ja fest egal),hat ins schlafzimmer gepullern wenn sie allein war (und ich was extra vorher mit ihr unten,hat nichts geholfen,da wurde der letzte urintropfen ausgepresst),türen zerkratzt
aber sie ist noch hier und wir haben ihr noch mehr aufmerksamkeit geschenkt und sind ständig mit ihr fahrrad gefahren,um sie richtig aus zulasten
es hat sich stark verbessert,aber mein verhältnis zu ihr ist nicht so eng wie zum rüben (der liebe),muss ich mal ehrlich sagen
und so manche zeit waren wir echt verzweifelt
und man möchte alles nur liegen lassen und einfach mal nicht nach hause kommen und sofort urin wegwischen
ich finde es auch nicht schön,wenn tiere 3-4 mal im leben in eine neue familie kommen oder ins tierheim
es gibt immer mal wieder richtige problemtiere
und man muss die nerven dafür haben,um das problem zu finden und sich auch damit ab zufinden,das es vll. nie besser wird
das muss jeder für sich allein entscheiden
es ist immer leichter zu schreiben "nein,gibt das tier nicht weg"
aber wenn man diese probleme nicht hat,weiß man auch nicht wie das einen belasten kann und das führt auch zu meinem schlechten verhältnis den tier gegenüber
und das sollte nun echt nicht sein

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 23.03.2008 12:06

Ich denke nicht, dass dich irgendwer hier persönlich angreifen wollte. Eigentlich bin ich mir da sogar sehr sicher.
Aber du musst zugeben, dass es ein wenig komisch rüberkam, dass deine Katze auf einmal weg war, auch wenn es scheinbar ein seltsamer Zufall war =)
Ich find es aber schön, dass sie von alleine wiedergekommen ist. Daraus lässt sich ja schließen, dass du nicht großartig was falsch gemacht hast und dass sie sich bei dir heimisch und sicher fühlt.
Wenn du für deine Katze ein passendes Zuhause finden würdest, dann wäre das (meiner Meinung nach) wohl wirklich das beste. Sowohl für euch als auch für deine Mieze. Vielleicht würde sich sogar ihr Pinkeln erledigen, wenn sie Freigang hat. Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr eine passende Lösung findet.

Und mal an Felicia, Bine, Gyde (war noch wer dabei? ;)): Ich muss Tina schon rechtgeben. Katzen springen nicht gleich vor das nächste Auto, nur weil sie zum ersten Mal (nach langer Zeit) wieder ins Freie kommen. Die Tiere können ihren Instinkten schon vertrauen und sind durchaus in der Lage draußen zu überleben. Nicht umsonst gibt es soviele verwilderte Stubentiger. Wenn keine (Haus)Katze in der Lage wäre sich selbst zu versorgen, dass hätten wir wohl kein Problem damit, dass es viel zu viele Streuner gibt.

So, ich hab mir wahrscheinlich ein paar Feinde geschaffen, aber das musste ich mal loswerden. Nichts für ungut =) Wir sollten wohl alle darauf achten, wie unsere Posts rüberkommen, da man den Tonfall durchaus falsch verstehen kann ;)

LG Ramona


Achja: Und Marika stimme ich auch zu, dass es sehr schwer ist sich in die Lage des Tierbesitzers zu versetzen, wenn man die Situation nicht mehr oder weniger selbst kennt. Also lieber zweimal üerlegen, was man schreibt ;) Tommy z.B. hat früher auch richtig viel Mist gebaut, wenn er rauswollte. Einmal hat er sich demonstrativ vor mich gestellt und hat auf den Boden gekackt :roll: Glaubt mir, ich hätte ihn umbringen können dafür und ich kann Tina durchaus verstehen, dass das an ihren Nerven zerrt, wenn das schon so lange dauert. Ich persönlich finde es auch nicht toll, wenn die Tiere quasi weitergereicht werden, aber wenn Lilith in einer anderen Familie mit Freigang glücklicher wird, dann denke ich, dass es die bessere Lösung ist.
Zuletzt geändert von Ramona am 23.03.2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.03.2008 12:16

also mein feind biste nicht geworden,ganz im gegenteil,haben die gleiche ansicht :wink:
manchmal kommen berichte etwas komisch rüber,das stimmt,
aber dann lieber nachfragen
immerhin können wir hier nur schrieben
und da ist es schwer all das rüber zu bringen,das einem gerade auf den herzen liegt oder um etwas zu erklären
man kann ja nicht immer gleich nachfragen,wie wenn man mit jedem redet

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 23.03.2008 14:41

Na da bin ich aber beruhigt, Marika :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.03.2008 15:33

@ Ramona. Also das sie nun direkt vors nächste Auto springt so war das nicht gemeint.
Nur eben das sie es dann vll draussen nicht leicht hat.
Angreifen wollt ich bestimmt niemanden :) .
Kann das schon nachvollziehen das einem da die Hutschnur hochgeht, wenn Tiere unsauber sind usw.
Hab hier die letzte Zeit auch des öfteren Chaos, weil Klärchen überalll drauf rumspringt, und mir alles von dem Schränken fegt, und ich dann 1000 mal am Tag schon wieder alles aufheben kann :? .
Da denk ich ist das mit dem unsauber natürlich noch schlimmer :| .
Soviel dazu :wink: .
Ich denke auch das ist das Problems des Schreibens. Man hat sich so schnell Missverstanden. Hab ich schon des öfteren mitgemacht.
Manchmal ist das echt schlimm :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 23.03.2008 19:22

Ich denke, dass jeder von uns Momente hat, wo es fürchterlich nervt, dass Katze XY jetzt gerad zum fünften Mal an diesem Tag die Blumenvase umgeworfen, das wichtige Dokument angeknabbert hat oder schon wieder auf dem Tisch steht, wo sie eigentlich nicht rauf darf.
Und wer in all diesen Situationen immer aber auch wirklich jedes verdammte Mal ruhig geblieben ist, der ist mir ehrlich gesagt suspekt. Sowas geht doch gar nicht.
Jeder reagiert wohl mehr als einmal in seinem Leben falsch und mit Sicherheit vermenschlichen wir unsere Tiere zu oft. Mir kommen die Murkel auch mehr wie Menschenkinder vor, die es zu beschützen gilt. Dass das Katzen und somit doch noch kleine Raubkatzen sind, vergisst man recht schnell. Natürlich neigt man da zu Ãœbertreibungen.
Trotz allem ist auch mir dieser Beitrag etwas negativ aufgefallen.
Jetzt hab ich nicht auf dem Schirm wie lange das mit der Mieze schon so geht. Alles was ich dazu sagen kann und möchte, ist dass man so eine Entscheidung nicht leichtfertig treffen sollte. Aber ich bezweifel auch stark, dass Tina mir nichts dir nichts ihr Tier weggeben würde. Wär ihr die Kleine so egal, hätte sie kaum hier reingeschrieben und um Rat gebeten.
Jeder hat andere... wie soll ich sagen... ein anderes Nervenkostüm. Manch einer gibt schneller auf. Das ist schade. Klar. Aber menschlich.
Mir ist es jedenfalls lieber jemand denkt dreimal drüber nach, was auch für die Katze besser ist als sie einfach vor die Tür zu setzen.
Und jetzt mal ernsthaft.... Manchmal kann sowas doch unfassbar zermürbend sein. Ich glaube nicht, dass ich meine Zwerge wegen sowas weggeben könnte aber ich bezweifel keineswegs, dass man in Situationen kommen kann, wo man keinen anderen Ausweg weiß.

Kann es sein, dass all das schon gesagt wurde?
Falls ja: Sehts mir nach. Ich hab heute zuviel Zuckerzeug zu mir genommen. Ostern eben. Da hakts oben im Kopf etwas. :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.03.2008 21:18

Danke Sarah,
hätte es auch so ausgedrückt.

Tiere sind eben noch keine Menschen und jedes Tier, das sich "nicht normal" verhält, hat nun mal ein Problem und wir als Menschen haben die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie sich normal entwickeln und ein gestörtes Verhalten wie auch immer korrigiert wird.

Genervt ist mal immer mal, wenn unsere Tiere irgendeinen Käse bauen, aber SIE MACHEN DAS DOCH NICHT ABSICHTLICH AUS BÖSWILLIGKEIT!

Deshalb würde ich persönlich IMMER ein Auge zudrücken.

Wenn ein anderes Wesen in meiner Verantwortung ist, sei es ein Kind oder ein Tier, muss ich da durch, verdammt noch mal!!!

LG Annette

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.03.2008 22:34

Sa.Nae hat geschrieben:Ich denke, dass jeder von uns Momente hat, wo es fürchterlich nervt, dass Katze XY jetzt gerad zum fünften Mal an diesem Tag die Blumenvase umgeworfen, das wichtige Dokument angeknabbert hat oder schon wieder auf dem Tisch steht, wo sie eigentlich nicht rauf darf.
Ja... klar.... das kennt wohl jeder.

Aber irgendwie kommen wir hier vom hundertstel ins tausendstel und UNSAUBERKEIT hat nichts mit "Blumenvasen umstoßen und Dokumenten anknabbern" zu tun.
Allen hier in diesem Forum ist wohl klar, dass SO ETWAS kein Grund sein darf, um ein Tier abzugeben.

Hier gehts ja um mehr: Hier gehts um Pinkeln. Und Pinkeln ist ja entweder ein gesundheitliches oder psychisches Problem.
Somit ist das weit tiefgründiger.
Sa.Nae hat geschrieben:Manchmal kann sowas doch unfassbar zermürbend sein. Ich glaube nicht, dass ich meine Zwerge wegen sowas weggeben könnte aber ich bezweifel keineswegs, dass man in Situationen kommen kann, wo man keinen anderen Ausweg weiß.
Genau... So geht es eben vielen.
Bastet hat geschrieben: Tiere sind eben noch keine Menschen und jedes Tier, das sich "nicht normal" verhält, hat nun mal ein Problem und wir als Menschen haben die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie sich normal entwickeln und ein gestörtes Verhalten wie auch immer korrigiert wird.
Und manchmal - in gewissen Fällen - kann man das Verhalten nur durch ABGABE korrigieren.
Bastet hat geschrieben: Genervt ist mal immer mal, wenn unsere Tiere irgendeinen Käse bauen, aber SIE MACHEN DAS DOCH NICHT ABSICHTLICH AUS BÖSWILLIGKEIT!

Deshalb würde ich persönlich IMMER ein Auge zudrücken.

Wenn ein anderes Wesen in meiner Verantwortung ist, sei es ein Kind oder ein Tier, muss ich da durch, verdammt noch mal!!!

LG Annette
Bei den oben genannten Blumenvasen ist ein Auge zudrücken okay.
Manchmal müssen sogar zwei Augen zugedrückt werden, weil unsere Fellnasen so viel anstellen, was in unseren Augen Unsinn ist.

Aber wie gesagt... Der Thread ging ja ursprünglich um Unsauberkeit.

IMMER ein Auge zudrücken löst Unsauberkeit nicht.
Unsauberkeit ist ja bekanntlich ein Hilferuf.

Ich wiederhole mich hier, muss das jedoch tun.
Wenn ich einen Fall habe, wo GESUNDHEITLICHES ZU HUNDERTPROZENT ausgeschlossen ist und dann offensichtlich ist, dass sich eine Katze niemals bei mir wohlfühlen wird - soll ich sie dann mit aller Gewalt halten, nur weil mir Abgabe egoistisch erscheint?
Nein!!
"Manchmal ist es der größte Liebesbeweis ein Tier ziehen zu lassen!"

Es ist logisch, dass man probiert was einem möglich ist und Abgabe die LETZTE Möglichkeit sein sollte.
Mein Casanova hat mir zwei Jahre lang immer in die Badewanne gekotet - ich war halb am verzweifeln, weil ich seinen Hilferuf einfach nicht verstanden hab! Ich wollte diesen Kater glücklich machen und er schrie um Hilfe - aber ich verstand es nicht!
Es war reiner Zufall, dass wir die Lösung fanden!
Aber hätte Casanova zwei Jahre lang in die Wohnung gepinkelt, wäre ich garantiert selbst psychisch fertig gewesen. Pinkeln belastet nicht nur die Katze - sondern auch den Menschen!
Ich hatte ja Glück, dass ich den Kot nur aus der Wanne ins Klo verfrachten musste.

Ich nehme meinen Fall mit Pflegekater Angel und Casanova als Beispiel:
Wäre Angel nicht nur ein Pflegekater, sondern mein eigener Kater gewesen, hätte ich zwei Raufbolde, wo Blut fließt und Casanova vor lauter Angst daneben kackt und pisst nicht mit aller Gewalt vor lauter "ich will mein Tier nicht abgeben" behalten können!
Die einzige Lösung wäre eine Abgabe gewesen!
Ob ich nun den Raufbold oder den Gejagten und Verfolgten abgebe, bleibt sich gleich. Hauptsache die beiden können getrennt wieder ein zufriedenes, glückliches Leben führen - wie es sich gehört.

Nächstes Beispiel:
Freigänger (wie es eventuell hier bei Tina ist)
Ich kann eine Katze, die es gewohnt war, Freigang zu genießen, nicht vor lauter Katzenliebe zu einem psychischen Wrack dahinvegetieren lassen, nur weil ich mir einbilde, dass ich das Tier nicht abgeben kann.
Ein Freigänger braucht Freigang und kann in einer reinen Wohnungshaltung niemals glücklich werden!

Es gibt Menschen, die ertragen 10 Jahre lang, dass ihre Katzen in die Wohnung pinkeln und die Wohnung nach einem Autobahn-WC riecht.
Die Frage stellt sich mir, ob die Katzenpsyche 10 Jahre Pinkelei auch so leicht verkraften...

Hmm.... ich glaub, da kann ich noch 20 Seiten drüber schreiben.... ;-)

Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Dinge, die man in Unsauberkeitsfällen abwägen muss.
Manchmal ist Unsauberkeit mit leichtesten Mitteln wieder "abzustellen" und es ist oft nur eine Kleinigkeit, die die Katze zur Unsauberkeit bringt.

Aber man darf einfach niemals die Fälle vergessen, wo der Grund für die Unsauberkeit weit schwerwiegender und viel tiefer ist.

Es gibt auch einige Dinge, die man noch VOR dem letzten Schritt (damit mein ich die Abgabe) tun kann, wie z.B. eine Katzenpsychologin zu Rate ziehen.

Im Endeffekt kann nur jemand, der solch ein Problem selbst schon mal erlebt hat, all dies nachvollziehen.

LG
Cordi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.03.2008 23:12

Cordi, ich kann verstehen was du meinst.
GsD habe ich das Problem nicht.
Aber ich habe eben meinen Mann gefragt, was wir machen würden, wenn Merlin solch ein Problem hätte.

NIE MEHR ZURÃœCK INS TIERHEIM

Und wenn er mir die komplette Bude vollpissen würde, sorry wenn ich so direkt bin.

Wir würden alle Hebel in Bewegung setzen, um das Problem zu lösen.
Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wenn jeder, der nicht perfekt ist abgeschoben wird, egal ob Mensch oder Tier.

Es gibt für alles eine Lösung.
Ich kann mir doch nicht ein Tier anschaffen und es lieb gewinnen und nur weil es unsauber ist abschieben?
Was macht ihr, wenn ihr mal auf fremde Hilfe angewiesen seid?

Mein Mann hat MS und ich steh hinter ihm, egal was kommt.
Wenn mein Kater die Wohnung vollkacken würde, stände ich immer noch hinter Merlin.

LG A

EDIT: Glaubt ihr, einem Tier, dass bei solchen "Mamas" wie wir nicht glücklich wird, ist in einem Tierheim besser aufgehoben?
Da bin ich wirklich anderer Meinung.
Zuletzt geändert von Bastet am 23.03.2008 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 23.03.2008 23:16

Annette, ich stimm dir voll und ganz zu!
Nur, weil jemand unbequem ist ihn weggeben...?!
Wo sind wir denn?
Sollte man sich solche Fragen nicht vorher stellen?
Ich hab meinen Kater nicht aus dem TH, sondern ihn gefunden.
Er ist uns sozusagen in den Schoss gefallen.
Aber trotzdem wuerd ich ihn um nichts auf der Welt mehr hergeben,
selbst wenn er pinkeln wuerde! Er ist wie mein Kind, und ein Kind
gibt man doch auch nicht einfach in Kinderheim, weil es Bettnaesser ist...

Nee, ich versteh das nicht!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.03.2008 23:36

Ihr versteht einfach nicht, was ich meine....
Das ist das Problem.
Wir reden ein wenig aneinander vorbei. :-(

Und ich glaube, dass ich mittlerweile dann das DRITTE MAL schreiben werde, dass ICH auch ein Tier nicht ins TIERHEIM bringen würde..... (jetzt fang ich dann gleich das fluchen an, glaub ich *g*)

Es hat nichts damit zu tun, dass die "Katze nicht perfekt ist".
Es geht auch nicht darum, dass ich ein Tier abschiebe, weils mir nicht in den Kram passt.
Auch nicht darum, dass der MENSCH mit dem Problem nicht klar kommt.

Es geht darum, dass das Tier unter einer bestimmten Situation ein Tier leidet!!
Und ich spreche AUSSCHLIESSLICH von Situationen, die der Mensch mit allen Mitteln und mit aller Liebe NICHT ändern kann!

Wenn ich ein Tier abgeben würde, würde ich es sowieso auch NIEMALS mehr ins Tierheim geben. Ich würde einen wunderbaren Platz für ihn suchen. Vielleicht bei Bekannten, wo ein Freigänger zB Freigang genießen wo kann!
Wo ich weiß, dass es ihm gut geht und ich das Tier evtl auch mal wieder besuchen kann.

Ich möchte euch nun mal meinen Fall schildern:

Unser Casanova hat solch einen psychischen Knax weg, dass er sich seit 2 Monaten vom Kühlschrank nicht mehr herunter traut (wegen des Falles mit dem Pflegekater).
Ich kann machen was ich will! Er hat solche Angst vor den anderen beiden Katzen, die noch bei mir sind und mittlerweile merken die auch, dass sie "Gewalt über ihn ausüben" können.
Kaum ist er mal 2 Minuten unten, scheucht ihn einer der beiden schon wieder nach oben.

Ich bin momentan ein wenig verzweifelt und mein Mann sagt immer "ich muss Geduld haben und einfach abwarten". Mit jedem Tag den ich Geduld habe, wird es allerdings schlimmer!
Der arme Kater wird von Tag zu Tag verstörter!!!!
Er kommt zum pinkeln zum Katzenklo, das genau unter ihm steht. Zum Fressen kommt er noch nach unten - dann geht er schon wieder hinauf.

Ich habe alle möglichen Varianten schon durch und spreche mit einer Katzenpsychologin darüber. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll!

Seit heute mache ich den "Konfrontationskrieg" und hab den Kühlschrank zugestellt, damit er nicht mehr hinauf kann, sondern sich der Situation stellen muss. Mal sehen, ob er mir nicht vor lauter Stress irgendwo hinpinkelt :-(
Da ich ja weiß, wie es ihm geht und warum er das tut (wenn er es tut), wäre ich sicherlich nicht böse.

ICH bin der Ansicht, dass Casanova - wenn alle Stricke reißen und er in einem halben Jahr noch immer sein elendes Dasein auf einem Quadratmeter Kühlschrank fristet - einen wunderschönen Einzelplatz bei Bekannten erhalten sollte. Oder einen Platz, wo eine zweite RUHIGE, vielleicht schon ältere Katze ist.
Einen Platz wo er sich FREI bewegen kann - ohne ständiger Angst!
Einen Platz, wo er seine Liebe nicht mit zwei Katern teilen muss, die ihn ständig umherscheuchen.

Und bitte... ich möchte keine Ratschläge zu diesem Thema. Sonst hätte ich bereits einen Thread dazu eröffnet.
Vor allen Dingen keine "räumliche Trennungsratschläge". Auch dieses habe ich schon durch. Klappt bei Casanova nicht, denn wenn er nicht auf seinen Kühlschrank darf, pinkelt er mir irgendwo hin, weil er mit der Situation unzufrieden ist. Mittlerweile verstehe ich ja seine Sprache.
Und ich bin auch nicht der Typ, der mit Katzen leben will, die in ständiger Trennung und mit geschlossenen Türen leben.
So hätte nämlich Casanova den Wohnbereich (wo wir uns natürlich die meiste Zeit aufhalten) und Lucky Joe und Macavity Bad, Schlafzimmer und Flur. Wäre herrlich!
Da kann ich mir gleich Stofftiere kaufen und mir die dort hin stellen, wo ich sie haben will! Die würden sich wenigstens nicht unter solch einer Situation irgendwie beleidigt fühlen.
Selbst meine Katzenpsychologin (übrigens ist das Fr. Dr. Schroll persönlich!!) ist meiner Ansicht, dass es irgendwann keinen anderen Ausweg gibt.

Ich möchte nur mal, dass ihr seht, dass ein Liebesbeweis auch darin bestehen kann, ein Tier in liebende Hände abzugeben.

Mir liegt es fern, Casanova in ein Tierheim ABZUSCHIEBEN. Ich möchte, dass es ihm gut geht und er nicht in täglicher Angst leben muss.

Ich habe kein Pinkelproblem (mehr) mit Casanova. Das ist durch das Klo unter ihm gelöst. Lästig ist er mir also gar nicht. Im Gegenteil.
23,5 Std des Tages merke und höre ich nicht, dass er überhaupt existiert.
Sozusagen ist er die beste Katze der Welt, denn dadurch, dass er sein Dasein auf dem Kühlschrank fristet, tut er nichts, macht er nichts, frisst nur und geht aufs Klo. Toll, oder?
Ein Abschieben weil er lästig ist, wäre es also zu 100% nicht!!!!!

Mein Katerchen auf seinem Thron:
Bild

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.03.2008 08:34

auch wenn du keine ratschläge hören willst,
wollt ich nur schreiben,das ich dich verstehen kann
ist ja kein leben auf solch einem kühlschrank :?
ganz ehrlich,ich würde nicht mal mehr ein halbes jahr warten

Antworten