ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze ist ständig unsauber... HILFE!!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 24.03.2008 09:50

Ich habe mit sehr viel Begeisterung eure Beiträge gelesen und jeder hat auf seine Art recht, ich für mich kann aber sagen, trotzdem es mich manchmal nervt, dass die ganze Bude nach Katzenurin stinkt wenn ich von der Arbeit komme nur weil Speche sich wieder mal eine Ecke ausgesucht hat, die ich nicht gleich gefunden habe, dann nehme ich Unmengen an Essig und andere Putzmittel, Sprays zum Neutralisieren des Geruchs und bin froh, wenn es wieder angenehm riecht. Wenn Speche mich dann treu anschaut und zum Schmusen kommt, dann ist aller Frust vergessen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.03.2008 10:55

@Cosmo:
Ich hab halt das Problem, dass mein Mann anderer Ansicht ist als ich!
Eigentlich witzig, weil ich mich mit Casanovas Problem auseinander setzte, auf eigene Kosten die Katzentherapeutin zahle, Bücher lese, Foren durchstöbere, mit Homöopathie beschäftige etc etc etc.... Ich versuche alles, um herauszufinden, wie ich diesem Kater helfen kann.
Mein Mann hält diese ganze Katzenpsychologie für Käse und sagt ständig nur: "Hab Geduld, hab Geduld."
ER ist nicht derjenige, der sich das Problem des Katers zu Herzen nimmt. Seine Liebe besteht darin, jeden 4. Tag mit einem Stuhl zum Kühlschrank hinaufzusteigen und ihn für 2 Minuten zu streicheln.
Abgeben??? NIEMALS!! Er liebt den Kater dafür zu sehr.
Ja... ich liebe ihn auch. Ich liebe ihn so sehr, dass ich ihm ein schönes, restliches Leben ohne Angst und auf ein paar Quadratmetern mehr gönnen würde!
Dieser Kater ist eigentlich furchtbar liebesbedürftig und hat unendlich viel Liebe zu geben. Kann er aber unter diesen Verhältnissen nicht!

So habe ich mich mit meinem Mann in der Wolle und ihm gefragt, wie LANGE ich noch Geduld haben muss. Antwort konnte er mir keine geben. So setzte ich dieses Ultimatum.

Ich habe schon so viele gut gemeinte Ratschläge gehört.
Und eigentlich fast jeden davon schon ausprobiert. Die die ich nicht ausprobiert habe, sind bei Casanova nicht realisierbar bzw durch unsere Wohnverhältnisse nichr realisierbar (zB Freigänger geht nicht).

Im Endeffekt ist momentan das, was ich augenblicklich mache, bis dato irgendwie sogar das effektivste (wo jeder mir sagte, dass ich das nie machen soll!)
Den Kühlschrank nicht mehr zugänglich machen. Jede Lücke stopfen, wo er hineinkriechen kann. Viele Leute würden mich dafür am liebsten steinigen *g* Ich kann doch dem armen Kater seine Rückzucksmöglichkeit nicht nehmen!
Denkste:
Er liegt gerade neben mir auf der Eckbank und schläft....
Mich erinnert das gerade alles an eine Art 2. Zusammenführung!
Ich sehe, dass Lucky Joe und Macavity ihn zwar manchmal ein wenig drangsalieren, aber Casanova kann nun nicht mehr einfach weglaufen. Er MUSS fauchen und knurren. Die anderen beiden merken: "Okay... er weicht nicht einfach zurück. Wir müssen ihn wohl akzeptieren."

Hätten meine beiden anderen buschige Schwänze und wären heftige Kämpfe an der Tagesordnung, wäre das natürlich keine Lösung. Aber die beiden wollen ihn nur manchmal ärgern (heute ist es obendrein schon viel, viel ruhiger als gestern). Und er muss nun seinen Mann stehen und wird merken, dass keiner ihm so böse kommen will, wie das Angel getan hat.

Auch ist Macavity noch sehr verspielt. Meint vieles gar nicht böse. Er rennt und saust rum und wirbelt herum. Das schreckt Casanova. Auf dem Kühlschrank hatte er NIE die Möglichkeit zu checken, dass das Herumwirbeln gar nicht gegen IHN ist.

Brav am Katzenklo war er heute Nacht auch.

Ich hoffe und bete inständig, dass das alles so positiv weitergeht.
Ich möchte meinen alten Casanova wieder haben *schneuz*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.03.2008 11:46

Tina1986 hat geschrieben:Wie sehr glauben manche Leute in diesen Foren eigentlich dass Katzen Babys sind die man betreuen und mit den Samthandschühchen anfassen muss? Die Fellnasen sind selbständiger und "widerstandsfähiger" als es scheinbar einige, die vor lauter Liebe verblendet sind, hier denken mögen. Meine Katze hat mir dies hier einmal mehr bewiesen.
Zum einen: Ich habe dich nicht angegriffen! Ich glaube mit Sicherheit nicht, dass Katzen babys sind, die das nicht gebacken kriegen. Nur es gibt genug Fälle, wo jahrelange Freigänger überfahren, angefahren (so wie mein Aaron) oder anderweitig verletzt werden oder sterben. Katzen die noch nie draußen waren haben logischerweise ein größeres Risiko, dass ihnen was zustößt. Deine Katze war jetzt nur ein paar tage weg, das heißt nicht, dass sie auch zwei Wochen oder länger draußen überleben würde!
Lady Griddlebone hat geschrieben:Ich kann eine Katze, die es gewohnt war, Freigang zu genießen, nicht vor lauter Katzenliebe zu einem psychischen Wrack dahinvegetieren lassen, nur weil ich mir einbilde, dass ich das Tier nicht abgeben kann.
Ein Freigänger braucht Freigang und kann in einer reinen Wohnungshaltung niemals glücklich werden!
Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine beiden sind die letzten 9 Jahre Freigänger gewesen. Nun geht Aaron, seit er bei mir ist, maximal 6 Stunden in der Woche raus. manchmal auch garnicht. Queenie geht überhaupt nicht mehr raus. Dabei können sie jederzeit, wann immer sie wollen, raus (sind also nicht was das angeht von einem "Türöffner" abhängig). Es kommt immer auf die Katze und ihr Temperament an. Selbstverständlich gibt es auch Katzen, die ohne Freigang eingehen und nicht glücklich werden, aber das trifft nicht auf jede Katze pauschal zu, meine sind das beste Beispiel dafür.

Grundsätzlich stimme ich Lady Griddlebone zu. Wenn man wirklich alle Möglichkeiten ausgereizt hat (auch eine Tierpsychologin zu rate gezogen hat, etc.) und seinem Tier definitiv kein gutes Zuhause ermöglichen kann, ist es das beste (im Sinne des Tieres) es an einen guten Platz zu geben (und natürlich niemals ins Tierheim!). Aber, bis ich diesen schritt gehen würde, müsste wirklich alles (!) fehlgeschlagen haben.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.03.2008 12:09

Gyde_S hat geschrieben:
Lady Griddlebone hat geschrieben:Ich kann eine Katze, die es gewohnt war, Freigang zu genießen, nicht vor lauter Katzenliebe zu einem psychischen Wrack dahinvegetieren lassen, nur weil ich mir einbilde, dass ich das Tier nicht abgeben kann.
Ein Freigänger braucht Freigang und kann in einer reinen Wohnungshaltung niemals glücklich werden!
Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine beiden sind die letzten 9 Jahre Freigänger gewesen. Nun geht Aaron, seit er bei mir ist, maximal 6 Stunden in der Woche raus. manchmal auch garnicht. Queenie geht überhaupt nicht mehr raus. Dabei können sie jederzeit, wann immer sie wollen, raus (sind also nicht was das angeht von einem "Türöffner" abhängig). Es kommt immer auf die Katze und ihr Temperament an. Selbstverständlich gibt es auch Katzen, die ohne Freigang eingehen und nicht glücklich werden, aber das trifft nicht auf jede Katze pauschal zu, meine sind das beste Beispiel dafür.
Verallgemeinern wollte ich eigentlich nicht - scheint aber so rübergekommen zu sein.
Ich bezog mich hier auf Tina's Katze, die VIELLEICHT deshalb maunzt und pinkelt, weil sie raus will. (sind ja aber alles nur Mutmaßungen; und da sie sich nicht mehr meldet, werden wir das wohl eh niemals erfahren....)
Aber irgendwie sind wir hier von Tina's Katze sowieso schon sehr, sehr weit abgeweicht *g*

Katzen, die nicht raus wollen, obwohl sie Freigang gewöhnt waren, gibt es immer wieder (siehe Bsp Gyde)
Vielleicht waren meine beiden Tierheim-Katzen ja auch Freigang gewohnt und haben sich an das Wohnungsleben einfach gewöhnt. Ich weiß es nicht.
Lucky Joe glaube ich, würde Freigang bestimmt genießen, wenn das bei mir ginge.

Manchmal werden ältere Katzen, die früher Freigänger waren, zu reinen Wohnungskatzen, weil sie im Alter das Rausgehen einfach nicht mehr so gerne haben. Gibts ja durchaus auch.
Gyde_S hat geschrieben: Wenn man wirklich alle Möglichkeiten ausgereizt hat (auch eine Tierpsychologin zu rate gezogen hat, etc.) und seinem Tier definitiv kein gutes Zuhause ermöglichen kann, ist es das beste (im Sinne des Tieres) es an einen guten Platz zu geben (und natürlich niemals ins Tierheim!). Aber, bis ich diesen schritt gehen würde, müsste wirklich alles (!) fehlgeschlagen haben.
Wäre jetzt eigentlich ein wirklich schöner Abschluss für diesen Thread ... :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.03.2008 12:22

@Lady Griddlebone
kann ja auch deinen mann verstehen,wenn man ein tier überalles liebt,
versucht man das problem bis zum schluß zu löschen
auch wenn du den größen oder alleinigen part daran übernimmst :?
im endeffekt kann ich aber so nicht so viel dazu sagen
denn ich kenn die situation ja nur vom schreiben her
und da kommt auch schon wieder das "kleine" problem
warum man oft aneinander vorbei schreibt

ich hoffe nur das zum schluß für jeden ( mensch und katz) die beste lösung gefunden wurde
oder das problem sogar aus der welt geschafft werden kann *hoff*
vorallem für tina und dich lady g. )kannst mir deinen realnamen verraten,
find ich schöner :wink: )

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.03.2008 12:55

Na klar, kann ich ;-)
Cordula (kurz Cordi)

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 24.03.2008 12:58

Grins ...ich heis auch so , und werd auch in kurzfom so genannt!!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.03.2008 12:58

juti :up: viel besser,cordi

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.03.2008 14:42

@Cosmo:
Habs aber eh schon bei vielen Beiträgen hingeschrieben, wie ich heiße ;-)

@Felicia bzw Cordi *g*
Das ist wirklich zum Kichern!
Cordula ist eigentlich ja ein sehr seltener Name.... :-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.03.2008 03:35

Ihr seid die ersten zwei Cordis, die ich kenne :wink:

Was die Gesamtproblematik betrifft, weiß ich auch nicht so recht, was ich sagen soll. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, was für Mensch und Tier die bessere Lösung ist.

Das ist meine Kurzform, ich mag euch nicht mit einer Annette-Abhandlung plagen.

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.03.2008 10:08

cordi,kannst mal sehen,wie oft ich deinen namen schon überlesen haben muss :oops:
schreibst aber auch immer ellenlange beiträge :lol:
eine kleine herausforderung am morgen ^^

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 25.03.2008 12:39

hallo

nunja ich hatte auch mal so eine katze, die überall hingemacht hat. und vor allem dann wenn ich mal nicht zu hause war, oder geschlafen habe.
die couch war sehr beliebt bei ihm...im sommer war das die hölle...es hat gerochen, dass war nicht mehr normal.
auch er war gesund. nie ein freigänger. hatt alles gehabt, einschliesslich einer gefährtin.
wir haben für uns alles ausprobiert. aber mit kinder ist das nicht so einfach...besonders mit kleinen kindern....es war unhygienisch und immer hat man angst haben müssen, das eines der kinder seine hinterlassenschaften als erstes entdeckt.

es gibt eben katzen die passen zu einem und es gibt welche da will und will es einfach nicht klappen. die nerven liegen dan plank und die freude an dem tier wird auch kleiner.
und irgendwann ist dann der punkt gekommen, wo man einfach für sich sagen muss...es passt nicht...und dann ist man sicher alles andere als ein tierfeind, gemein oder egoistisch.

lg
andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.03.2008 12:52

Gott bin ich froh, dass ich solche Probleme nicht habe!
Kann mir das gar nicht vorstellen, wie nervig das alles sein kann, weil ich einen höchst (!) peniblen Kater habe der mich anblöckt, wenn ich nicht 20 mal am Tag sein Toi sauber mache.

@Cordi - also Lady:
Also, *räusper*, deine Beiträge finde ich persönlich immer sehr kompetent und hilfreich.
Aber manchmal etwas lang...Ich muss auch immer erst nen Kaffee vorher trinken :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.03.2008 12:51

Ich find die Beiträge von Cordi (also Lady, jetzt wollten wir das schon abkürzen mit dem Namen, jetzt gibts hier zwei Cordis, da weiß dann nie wer, wer gemeint ist..) immer echt gut. Manche sachen lassen sich halt nicht kurz zusammenfassen. Ich schreib ja manchmal auch etwas mehr :oops:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 26.03.2008 19:15

*lach*
Ja... ich weiß... ich schreib immer ellenlang.

Oft merk ichs selber gar nicht, weil ich schreib im 10-Finger-System extrem schnell...
Schwupp-di-wupp sind die Beiträge mit einer Leichtigkeit so furchtbar lang geworden! :roll:

Da kann jeder froh sein, der keine Mails von mir bekommt - weil die sind meistens Bettlektüren *g*

Antworten