ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

DRINGEND HILFE!!!!Unsere beiden Kater streiten....

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Land: Deutschland

DRINGEND HILFE!!!!Unsere beiden Kater streiten....

Beitrag von TheDarkAngel » 01.04.2008 21:59

Hallo alle zusammen,

ich habe mich angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche....
Vorstellen tue ich uns genauer die Tage, dann gibt es auch Fotos von meinen Stubentigern, nur mir ist es erstmal wichtiger, Rat, hoffentlich guten und hilfreichen, von euch zu bekommen....

Eine kurze Info, wir haben zwei Perser Kater....Der eine ist 9 Monate und der andere 8 1/2 Monate alt. Die beiden haben wir jetzt seit Oktober.

Es wurde uns gesagt, dass zwei Kater kein Problem ist....

Bis jetzt war auch alles super....Sie haben sich vertragen, haben gerne zusammen gespielt, sich durch die Wohnung gejagt, ab und zu sich gegenseitig am Kopf geleckt etc. ....Also alles in bester Ordnung....
Ein paar weitere Infos, weiß nicht, ob dass so entscheidend ist, aber wie schon gesagt zur Info, ihre Futternäpfe stehen in der Küche nebeneinander und sie benutzen zusammen ein Katzenklo, welches im Badezimmer steht....Was denke ich aber kein Problem ist, oder???

Naja, was mich entwas besorgt....
Seit dem Wochenende sind die beiden sich nicht mehr so ganz "grün"...

Sie prügeln sich wirklich richtig übel, so lange, bis der Jüngere laut aufschreit und es hört sich wirklich geqäult an....Der Jüngere ist sehr eingeschüchtert, sobald er den anderen sieht geht er lieber in Sicherheit und zieht sich zurück...Seit heute verteiligt sich der Jüngere mutiger, indem er knurrt und den Älteren anfaucht....Der Ältere faucht schon seit dem Wochenende....

Ich meine, es ist mir ja bewusst, dass das in einem gewissen Grad normal ist, weil es zwei Kater sind und sie Revier etc. verteiligen müssen und und und, aber in wie weit soll ich das zu lassen bzw. wie gehen wir am Besten vor???Und ab wann kann ich die beiden kastrieren lassen???Danach dürfte sich dieser Zweikampf doch auch legen und sie müssten sich wieder vertragen, oder wie ist das???

Also nachdem ich heut zu Hause war musste ich auch feststellen, dass der Teppich mit sehr vielen Haarfetzen vom Jüngeren voll war, was also auf jedenfall auch sehr heftige Rangeleien hinweißt...

Ich hoffe meine Beschreibungen waren bzw. sind soweit verständlich, ansonnsten bitte einfach nachfragen, kann sein dass ich etwas schnell und unverständlich beschrieben habe, da ich mich so beeilt habe...Bitte um euer Verständnis dafür :D

Na gut, ich hoffe auf schnelle Antworten, schönen Abend noch und ne gute Nacht

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 05:55

Hallo Andrea,

die 2 sind noch nicht Kastriert sagst du ?
Da könnte schon das Problem liegen.
Evtl ist einer oder sogar beide geschlechtsreif geworden, dann kann es passieren das sie sich nicht mehr so verstehen wie vorher.

Dazu gibts hier auch einen Thread, leider hab ich den noch nicht gefunden.
Kastrieren lassen kannst du beide auf alle Fälle schon.
Haben die 2 noch nicht angefangen zu makieren ?
Ob damit das Problem dann gelöst ist weiss ich nicht.
Kann auch passieren das es nicht mehr so wird wie vorher :| .
Allerdings hab ich auch 2 Weiber hier , wenn die kebbeln und toben geben die auch die merkwürdigsten Geräusche von sich das ist schon manchmal echt gewöhnungsbedürftig.
Und Haare sind auch schon geflogen.

Lg Bine

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von TheDarkAngel » 02.04.2008 07:15

Hallo Bine,

danke für deine Antwort...

Ich habe eben schon die Tierärztin probiert anzurufen, aber heute ist die Praxis geschlossen, hab auf Band gesprochen, hoffe sie meldet sich mal...

Also die Nacht war der Horror, ich habe sie heute Nacht sogar getrennt, so leid es mir tat, aber ich habe einen ins Wohnzimmer mit extra Katzenklo (kleines vom Anfang) und Futter gesperrt. Er hat zwar richtig lange an der Tür gekratzt aber das war mir ehrlich gesagt lieber als das sie sich so verprüggeln....Und so haben wir noch nen bissel die Augen zu bekommen, aber wirklich toll war das heut Nacht nicht :shock: Bin voll kao....

Das einzige was ich jetzt noch sehe ist, dass wir vielleicht noch warten müssen mit kastreiren, da sie beide irgendwie so ne Darmreizung oder sowas haben und beide eine Spritze bekommen haben...Und der eine erst gestern....

Mein Freund meinte heute Nacht, dass am Wochenende einer tot geprügelt ist, aber so ausarten kann das doch nicht, oder doch???

Kann ich sie so momentan, wenn ich nachher zur Arbeit fahre überhaupt noch alleine zusammen lassen oder soll ich sie lieber trennen???

Zum Makieren, so haben sie noch nirgends außerhalb des Katzenklos makiert, wo ich ehrlich gesagt auch froh drüber bin, da es ja erstens so unangenehm riechen soll und zweitens beim Teppich z.B. richtig ätzend sein kann und Farbe verbleichen kann etc. ....

Aber beim Älteren riecht der Urin schon sehr streng, aber auch nicht jedes Mal, aber das können sie ja auch beeinflussen, ne???
Beim Jüngeren weiß ich nicht, ob es schon streng riecht, aber ich vermute mal, dass es bei ihm auch ist, ich weiß halt nicht immer wer auf dem Klo war....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 07:56

Ob die das beeienflussen können das der Urin streng riecht weiss ich nicht.
Aber wenn er schon streng riecht , kannst du davon ausgehen das er geschlechtsreif ist.
Also wenns dir zu kriminell ist dann trenn sie lieber wenn du arbeiten gehst.
Aber auf dauer kann man die 2 ja auch nicht immer trennen :| .
Wegen der Kastrierung hast du ja schon angefrufen , dann würd ich direkt mal fragen ob das geht trotz Spritze gestern.
Bis das du einen Termin bekommst vergehen sich auch noch ein paar Tage.
Vll kannst du auch direkt nachfragen wegen dem Kebbeln was du am besten machen kannst.

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH

Beitrag von dip » 02.04.2008 08:01

Ich denke auch das die Zwei kastriert werden sollten. Denn wenn Du schreibst das der Urin streng riecht, tippe ich schon darauf das zumindest einer der Kater geschlechtsreif ist. Am besten Du besprichst das mit Deinem TA.

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von TheDarkAngel » 02.04.2008 08:30

Hallo,

danke für eure Antworten.

Habe eben endlich mit der Tierärztin gesprochen.

Der ältere von den beiden wird Freitag kastriert, ich bringe ihn morgens um 8.15 Uhr hin....Der jüngere geht noch nicht wegen seiner Darmreizung....Aber legt sich dass denn dann schon, wenn einer der beiden erstmal kastriert ist???

Bis dahin trenne ich sie....einer bleibt alleine im Wohnzimmer...Die Arzthelferin beim TA meinte, dass ich so auf jedenfall auf Nummer Sicher gehen, denn sie können sich bei solchen Prügeleien schon schlimm verletzen....

Also müssen wir das noch ein bisschen ertragen :roll: :shock:

Hoffe nur dass dann auch wirklich Ruhe einkeehrt, 100%ig ist das ja nicht, oder???Ist das echt so dass manche Kater nach der Kastration sich immer noch nicht wieder verstehen???

Sooo, muss mich fertig machen für die Arbeit,

bis heute Abend dann :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 09:04

Ob das schon reicht wenn einer Kastriert ist weiss ich nicht.
Aber auch wenn beide Kastriert kannnes passieren das sie sich nicht mehr so verstehen wie vorher :| .
Das musst du denk ich nun abwarten und dich Gedulden.

Lg Bine

paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner

Beitrag von paquissi » 02.04.2008 09:08

Na ja, wenn einer kastriert wird, rutscht er automatisch in der Rangfolge nach ganz unten, also solltest du den anderen möglichst schnell auch kastrieren lassen.

Nach der Kastra dauert es auch ein paar Wochen, bis sich die hormonelle Geschichte eingespielt hat, also wunder dich nicht, wenn es noch ne Weile so weiter geht :?

Hast du schon mal Feliway ausprobiert? Das bekommst du auch beim TA und das ist ein Stecker, der Wohlfühlhormone abgibt. Habe das noch nie benötigt, aber von einigen schon gehört, dass das einiges bringt. Frag doch mal deinen TA danach.

Ansonsten drück ich dir ganz fest die Daumen, dass sich das alles wieder einrenkt!
Im Moment klären sie wohl ziemlich heftig ihre Rangordnung :?

Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Beitrag von Lady Griddlebone » 02.04.2008 21:01

In diesem Thread gings um ein ähnliches Thema:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1313.html

Ich stimme Paquissi völlig zu, dass der unkastrierte Kater in der Rangfolge nach unten rutscht.

In deinem Fall kann es durchaus wirklich daran liegen, dass die beiden kastriert gehören und sich dass dann einrenkt.
Ich drück dir die Daumen!

Gib uns Bescheid :-)

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 05:58

Lass die beiden bis zur Kastration auf jeden fall getrennt und den zweiten auf jeden Fall auch kastraieren, da er sonst den anderen angreifen oder unterdrücken oder mit dem Markieren anfangen könnte. das willst du doch sicherlich nicht, oder?! Das Problem ist, wenn man nicht rechtzeitig kastriert, dass es eben sein kann, dass die Freundschaft nie mehr wird. Darum ist es bei katerpärchen so unabdingbar wichtig frühzeitig zu kastrieren (noch vor Eintritt der geschlechtsreife).
Wenn du die beiden jetzt getrennt hast und am besten auch getrennt lässt bis beide kastriert sind, musst du auch bedenken, dass sie sich danach fremd sind (auch durch die Gerüche vom Tierarzt). Sie müssen sich erst langsam wieder aneinander gewöhnen. Sprich, du darfst sie nicht einfach wieder unkontrolliert zusammensetzen. nur durch eine schonende eingewöhnung hast du eventuell eine chance, dass das wieder wird mit den beiden.
(Und ich will unbedingt Fotos sehen! :D )

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von TheDarkAngel » 03.04.2008 08:44

Oh Mann....dass ist ja echt eine Scheiße, wenn ich das mal grad so sagen darf...

Problem ist nämlich, ich habe den ersten Termin für morgen erstmal wieder abgesagt, bzw. mit der TA besprochen, dass das besser ist.

Denn durch diese Darmreizung was sie da haben bzw. hatten, was momentan heilt, würden sie die Kastration halt nicht so gut überstehen, macht ja auch Sinn, wenn sie vor der Kastration gesundheitlich fit sind....

Und jetzt muss ich Freitag zur Kontrolle mit den Beiden, aber die Arzthelferin meinte, am Besten ist es, noch 10 TAGE zu warten....*****AAAAAAAHHHHHHHHHH*****
Das bedeutet Terror....Also ich habe es jetzt gestern so gemacht und werde es auch so weiter machen. Bevor ich zur Arbeit gegangen bin, habe ich sie getrennt, als ich wiedergekommen bin habe ich sie wieder in der ganzen Wohnung laufen lassen. Und bevor wir schlafen gehen, trenne ich sie wieder....das heißt einer im Wohnzimmer, einer im Rest der Wohnung...Wir haben sie heute Nacht gewechselt, also es waren beide mal im Wohnzimmer, da sie doch ziemlich unszufrieden sind, alleine im WOhnzimmer und viel an der Tür kratzen und miauen....Sobald sie etwas hören, z.B. gehe ich auf Toilette nachts, fangen sie wieder an zu kratzen etc. Sie kommen glaube ich nicht gut zur Ruhe alleine im Wohnzimmer...
Aber ich glaube das ist so die beste Lösung...Oder was meint ihr???Oder sollte nur konsequent einer im Wohnzimmer sein, aber der tut mir dann so leid, weil er viel alleine ist....also halt auch ohne Uns....

Aber ich denke mal es ist besser noch die Tage mit der Kastration abzuwarten, denn es bringt so nix, wenn sie noch nicht wieder richtig fit sind, oder was meint ihr???

Und das mit dem "vor der Geschlechtsreife kastrieren" hat mir keiner gesagt, sowas ärgert mich echt :twisted: :evil: :shock: :?
Ich habe die Tierärztin gefragt, sie meinte sobald einer anfängt zu makieren etc. ... Ich hoffe nur das sich die beiden danach wieder vertragen, ich habe echt Angst das wir einen weggeben müssten und das würde mir das Herz brechen :cry: :roll: :cry:

Danke für eure vielen Antworten....

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von TheDarkAngel » 03.04.2008 08:45

Hier schon mal ein Foto für die, die neugierig sind, unter Vorstellung im Forum kommt es auch noch...
Dateianhänge
Zeraphino und Loki ganz klein.JPG
Zeraphino und Loki.JPG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.04.2008 08:53

Nein sind die süss :) .
Das mit dem warten der Kastra denk ich ist auf alle fälle besser, wenn beide noch Probleme haben mit dem Darm.
Nicht das nachher dann was bei der Op schiefgeht :| .
Würd das mit dem trennen vll so weiter machen , wenn keiner zuhause ist eben trennen, und unter aufsicht dann wieder zusammen lassen.
Wie du das handhabst musst du schauen ob der eine sich wohler fühlt wenn er nur im Wohnzimmer ist, oder der andere, oder ob du da immer wechselst.
Das den beiden das so nun nicht passt ist klar , weil sie es ja anders kennen.
Denke aber das es im moment , eben weil die sich so kebbeln, nicht anders zu machen ist.
Drück dir ganz fest die Daumen das die 2 schnell wieder fit sind und die Kastra gemacht werden kann, und das sich danach dann alles wieder beruhigt.

Lg Bine

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 15:06

Ich denke, so wie du das im Moment handhabst, ist das gut. Ich würde scho wechseln, denn sonst wird einer ja echt immer vernachlässigt und ist so lange ohne Kontakt, das wäre nicht gut. Wenn der TA sagt, du sollst mit der kastration warten, dann wird das wohl besser so sein. Nur blöd halt, dass das noch so lange dauert. Drück dir die Daumen, dass alles gut geht und sie sich danach wieder verstehen.

Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Brigitte » 06.04.2008 15:18

Ich habe auch zwei Kater,Floppy und Faxe,die sich überhaupt gar nicht verstehen.Und ich weiß auch nicht wie ich mich richtig vehalten soll.
Der Floppy kommt nur,aus mir erkennbaren Gründen,zum Fressen nach Hause.Der Faxe ist mehr der häusliche Typ.Wenn der Floppy ins Haus kommt,schnappe ich mir den Faxe und beschäftige ihn so,das der Floppy in Ruhe fressen kann.Des öfteren ist es schon vorgekommen das ich durch wildes Fauchen aus dem Schlaf gerissen wurde.Da wußte ich schon,der Faxe läßt den Floppy wieder nicht ins Haus.Und auch dann,beruhige ich erst den Faxe,damit der Floppy kommen darf.
Der Floppy tut mir leid,weil er sich nicht in der Form im Haus aufhalten kann wie der Faxe,obwohl er das ganz sicher auch mal möchte.

Antworten