ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



DRINGEND HILFE!!!!Unsere beiden Kater streiten....

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.04.2008 15:44

Wechseln finde ich auch sehr gut!
So riechen sie immer wieder gegenseitig den Geruch des anderen und können sich vielleicht wieder langsam dem anderen annähern...
*Daumen drück*

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 11.04.2008 10:05

Hallo alle zusammen....

Ich habe es jetzt die letzten Tage konsequent durchgezogen und immer Loki ins Wohnzimmer gesetzt....Außer morgens, wenn ich länger im Bettchen liegen bleibe und er miaut, wenn mein Freund wegfährt, dann tausche ich beide....

Das Problem ist, es wird immer schlimmer....Im Moment habe ich das Gefühl das schon ein falscher Blick reicht und sie aufeinander losgehen...

Eben z.B. war es so....ich bin aufgestanden, beide erst ganz kurz zusammen, ich habe mit Zeraphino gekuschelt, weil er ja ca.3 Stunden im Wohnzimmer war und auch raus wollte und dann kam Loki auch zu mir und wollte Zeraphino in Nacken beißen, was ich abgewehrt habe....

So dann ist Zeraphino weggegangen nach seiner Kuscheleinheit und hat sich gemütlich auf die Fensterbank gelegt, da liegt er in letzter Zeit viel, dort fühlt er sich denke ich auch wohler als auf dem Boden....Und dann kam Loki....saß erst unten auf dem Boden und ich habe beobachtet....
Er machte Sprungversuche, dann sprang er und verpulte Zeraphino kurz eine und ist schnell wieder runter, weil ich dann auch gleich hin bin und geschimpft habe....

Es ist manchmal echt ganz schön nervig, man kann sie eigentlich keine Sekunde mehr aus den Augen lassen.....

Gestern früh auch wieder....Ich bin wieder eingepennt, mein Freund hat Loki aus dem Wohnzimmer gelassen und kaum ein paar Sekunden später gab es die nächste Rangelei....Und wie mir mein Freund sagte, saß Loki erst noch vor der Badezimmertür bei ihm, er machte sich fertig, und plötzlich ging es schon los....Das ist es halt, es kommt so schnell und manchmal auch unvorhersehbar, das macht das ganze so schwer :cry: :x :|

Ich habe sie jetzt gerade z.B. auch getrennt, weil ich sonst nicht mal 10 Min. vor dem PC sitzen könnte ohne immer nach beiden zu gucken und irgendwann ist es doch ein wenig nervig, hoffe mir nimmt das keiner krumm hier....?!?!?!

Aber was mich seit gestern noch irritiert, Loki hat gestern Abend damit angefangen, wenn ich frisches Nassfutter bereitstelle und ihn herlocke dann krantz er vor dem Napf auf dem Pakett, so wie sie es immer machen, wenn sie im Klo sitzen....Heute Morgen auch schon wieder....Warum macht er das???

Das eine Katzenklo steht natürlich mit bei ihm im Wohnzimmer, geht ja schon gar nicht anders....Aber es steht ca. 1Meter geshätzt weg, oder ist das nicht ausreichend????

Wie soll ich das handhaben mit den Klos, soll ich sie ruhig auf beide gehen lassen wenn sie das möchten???Eins steht halt wie immer im Bad, da wo Zeraphino rauf kann, wenn er muss und eins bei Loki.

Gestern hat Zeraphino allerdings in das Klo im Wohnzimmer sein großes Geschäft gemacht....

Was mir auch noch so ein bisschen Sorge macht ist, dass Zeraphino verdammt wenig frisst, dass Nassfutter ist wie immer bei beiden nicht so angesagt, da wird nen bissel dran rumgeleckt, vielleicht nen bissel gegessen und dann schmeiße ich es später meistens wieder weg :cry:

Und Trockenfutter hat Zeraphino gestern auch nur vielleicht 30g gefressen...

Ich hoffe wir überstehen die nächste Woche noch und dass ich sie wieder mehr zusammen lassen kann, wenn ich da bin, aber momentan ist mir da ehrlich gesagt nicht so nach....

Hoffe um Antowrt...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 10:21

Mich würde mal intressieren was du unter Rangeln verstehst.
Ich hab den Eindruck das was du nun beschrieben hast , ist total normal.
Unsere hier Rangeln fast jeden Tag. Fängt an mit nachlaufen in den Nacken beissen, auch wird mit der Pfote ausgeholt und dem anderen eine gewischt. Es wird sogar manchmal dabei gefaucht. Oder Geknurrt. Eigentlich kommen oft die komischsten Geräusche die am Anfang etwas gewöhungsbedürftig sind.
Auch das ist total normal.
Ich geh dann nicht dazwischen.
Also das die gar nicht rangeln das bekommst du nicht weg.
Das das schlimm aussieht weiss ich, auch das dann schon mal Sachen fliegen kenn ich hier auch nicht anders.
Das mit dem Kratzen vor dem Futternapf hab ich hier wo im Thread gelsen.
Hast du schon mal unter suche geschaut ?
Ich weiss nicht mehr wo das war :oops: .
Zum Fressen ansich. Unsere habe auch schon mal Tage wo die nicht soviel Fressen wie sonst. Würd das mal im Auge halten , wenn das 2 Tage mal vorkommt ist das nicht so schlimm.
Ansonsten kannst du ja auch beim TA nachfragen oder hinfahren.

Lg Bine

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 11.04.2008 11:01

Mmhh, ja sowie du beschreibst, ist es vielleicht normal, ich weiß es nicht.

Aber es hört sich immer so böse an und Zeraphino zieht immer den Kürzeren und es fliegen von ihm immer Haare durch die Gegend. Und so haben sie es vorher auch nicht gemacht. Klar vorher mal gerangelt, da hat man aber auch gemerkt das es Spiel war, jetzt ist es meiner Meinung nach Ernst und Revierkämpfe?!?!?!?!

Und Zeraphino wirkt manchmal richtig verängstigt und schleicht und duckt sich....

Ist das wirklich normal???Klar normal weil sie noch nicht kastriert sind, oder???

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 11:08

Das ist die gute Frage ob es normal ist oder nicht.
Haare fliegen hier auch schon mal.
Gehört auch dazu.
So aus der Enfernung ist das echt schlecht zu sagen.
Man müsste das mal sehen :| .
Kann dir nur sagen wie es hier ist.
Dazu gehört
Haarefliegen manchmal.
Knurren
Fauchen
Ohren anlegen
Anstarren
Nachlaufen
Kebelnderweise auf dem Boden wälzen sieht dann aus wie Wrestling :D .

Liegen die 2 denn auch noch zusammen wenn sie schlafen ?
Oder fressen sie gemeinsam ?

Das du da sehen könntest das sie sich doch noch verstehen .
Meine Bekannte hat auch 2 Kater Kastriert die 2 Rangeln auch immer noch. Mit Geräuschen und Fauchen usw wie oben geschrieben.
Da gehts auch schon mal heiss her.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.04.2008 11:28

Hmm... Also für mich hört sich das eher nach richtigen Kämpfen an. Zu Beginn gab es das auch sehr viel hier (zwischen Cindy, der Alteingesessenen und meinen Flauschis, die neu dazukamen). Das sah dann so aus, wie du es beschrieben hast und war definitiv (!) aggressiv gemeint! Mittlerweile gehen sie sich größtenteils aus dem Weg, wenn sie sich aber (auf Augenhöhe) begegnen, jagen sie sich und Cindy verkriecht sich dann immer (meistens auf eine erhöhte Stelle) und faucht dann und raunt. Dann nehm ich dann mein Flauschi (welcher von beiden es dann halt ist) weg. Wenn Cindy erhöht sitzt, kann einer meiner beiden Süßen auc dran vorbei gehen, ohne dass was passiert. Das ist dann auch oft so platt auf den Boden gedrückt und gaanz langsam. Nur auf Augenhöhe, wenn der Abstand so 2 - 3 Meter unterschreitet (oder Cindy sich bewegt) gehts garnicht. hier sind auch schon Haarbüschel geflogen. Dann muss ich die trennen. Da das nichts wird, plane ich auch, auszuziehen. das ist so einfach zuviel Stress auf Dauer.

Zu dem Klo: Ich würde schon zwei Klos aufgestellt lassen, dass sie in Ruhe (!) getrennt voneinader aufs Klo gehen können. Ansonsten kannst du durch Klo-Mobbing ziemlich schnell Unsauberkeitsprobleme kriegen. Der Futternapf sollte schon mindestens in der anderen Ecke des Zimmers stehen. Katzen fressen nicht gerne dort, wo sie aufs Klo gehen.

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 11.04.2008 11:48

Ja, also ich denke mal, dass die Kämpfe einfach normal sind, halt die Machtkämpfe, denn leider müssen wir mit dem Kastrieren noch bis nächsten Freitag 18.04. warten....Ich hoffe, dass es danach wieder geht...

Ich meine, vorher war auch Rauferei, aber halt spielerisch, dass hat man finde ich gemerkt, jetzt merkt man die Spannung zwischen beiden, was ja verständlich ist, sind jetzt beide Kater und wollen ihr Revier...

Wie gesagt, zusammen fressen tun sie jetzt erstmal nicht mehr, da sie in getrennten Räumen schlafen etc. habe ich die Futternäpfe auch getrennt, einer steht halt im Wohnzimmer, den Loki aber akzeptiert, denn Trockenfutter frisst er seit 2 Tagen meistens nur noch da, in der Küche frisst er fast gar nicht mehr.

Ich verstehe nur nicht sein Kratzen, denn das macht er nur beim Nassfutter, dass Trockenfutter steht daneben und das frisst er.
Ich habe den Napf jetzt noch weiter weggestellt... Mal beobachten...

Ich denke, dass das mit dem Trennen so auch ok ist für beide, Loki ist nach wie vor immer sehr anhänglich und miaut uns viel an, sucht viel Aufmerksamtkeit etc. ....Also, ich denke nicht dass es ihm schadet, das er jede Nacht dort alleine ist....

Ja zwei Klos bleiben auf jedenfall, nur wie sieht es aus, wenn ich z.B. sehe das Zeraphino so wie gestern in das Klo im Wohnzimmer gehen will, soll ich ihn dann rausnehmen und ins Bad auf Klo bringen oder kann ich das ruhig dabei belassen und ihn auch sozusagen auf Lokis Klo gehen lassen???

Ich hoffe ja das sie nicht anfangen zu makieren bis nächste Woche, kann ich dass irgendwie verhindern oder so???

Danke für eure Ratschläge :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.04.2008 12:03

TheDarkAngel hat geschrieben:Ja zwei Klos bleiben auf jedenfall, nur wie sieht es aus, wenn ich z.B. sehe das Zeraphino so wie gestern in das Klo im Wohnzimmer gehen will, soll ich ihn dann rausnehmen und ins Bad auf Klo bringen oder kann ich das ruhig dabei belassen und ihn auch sozusagen auf Lokis Klo gehen lassen???

Ich hoffe ja das sie nicht anfangen zu makieren bis nächste Woche, kann ich dass irgendwie verhindern oder so???
Ich denke, wenn Zeraphino auf das Wohnzimmer-Klo gehen will, und Loki nicht gerade auch muss, oder dann Zoff entsteht, weil sie sich sehen, ist das ok. Du solltest halt nur schauen, dass Zeraphino danach auch wieder das Wohnzimmer verlässt. Nicht, dass er sich dann dort auf die Lauer legt und Loki nicht mher aufs Klo darf
Das Markieren kannst du nicht verhindern. Wenn es anfängt, fängt es an. Wieso kommen sie denn erst so spät zur Kastration? Hast du keinen anderen TA bei dem du sofort einen Termin kriegst? Ich mein, es ist ja jetzt echt dringend an der zeit!! Da würde ich mich auf jeden fall nochmal umschauen! Wenn sie anfangen sollten zu markieren, hast du schlechte Karten. Es gibt zwar so Höschen (oder auch Tangas) für potente Kater (in Züchterhaushalten zB9 aber das ist ja ne denkbar schlechte Dauerlösung. Es kann halt sein, dass sie, wenn sie einmal markiert haben, nie mehr damit aufhören. Drum würde ich schon sagen, schau, dass du sie sofort (!) kastrieren lassen kannst.

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 11.04.2008 12:58

Das Problem ist, dass sie eine Darmreizung hatten, steht am Anfang des Themas, hast wohl nicht alles gelesen :wink: , und die Tierärztin meinte, es ist besser noch abzuwarten, damit sie die Kastration auch ohne Bedenken überstehen...Sie hatten halt beide diese Darmreizung und haben auch zweimal ne Spritze bekommen....war nicht so pralle....

Und deswegen warten....verstehst du???Ich möchte auch nicht riskieren, dass sie die Kastration nicht überstehen....

Wie, wenn sie anfangen würden zu Makieren, kann es sein, dass sie nach der Kastration auch weiter makieren????

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.04.2008 06:43

Ah sry, hatte ich vergessen (bei den ganzen Leuten hier komm ich immer was durcheinander, es sei mir verziehen :oops: ). Na gut, dass kann ich es verstehen, dass der TA noch warten will.
Ja es kommt durchaus vor, dass wenn Kater einmal markieren, auch nach der kastration nicht mehr aufhören. Dann hättest du ein echtes Problem. Drum finde ich ja auch, dass es etwas eilt.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 12.04.2008 10:59

Ich hoffe, dass deine Kater nach der Katastration ruhiger und gelassener werden. Als wir Joe bekommen haben, wurde er kurz vorher vom Tierheim aus kastriert, als er dann bei uns war, hat er nicht markiert, es hat allerdings ein paar Wochen gebraucht, bis sein "Betriebssystem" runtergefahren war und er zu einem gemütlicheren Kater wurde, vorher war er ein regelrechter Raufbold und sehr sehr unruhig und sprang überall drauf etc, mittlerweile hat er nur ab und zu mal seine 5 Min. die ja jeder kennt :wink: und ist ansonsten sehr ruhig und ausgeglichen geworden und unter Aufsicht kann er auch in den Garten und er ist mittlerweile so auf uns fixiert, dass er auch nicht mehr wegläuft, anfangs war er ständig weggelaufen. Ich glaube sobald die erstmal kastriert sind, werden die Tiere von sich aus ruhiger und du wirst sehen, bei euch wird sich das auch noch einstellen, bis dahin muss man sich halt etwas "gedulden". Manchmal ist es auch gar nicht gut, jede Rangelei zu unterbinden, sofern sie sich nicht ernsthaft verletzen, weil manchmal sieht es schlimmer aus als es ist, wenn Katzen kämpfen, solche Kämpfchen sind aber mitunter notwendig, da einer der Kater die Führung übernehmen wird, und der andere sich zwangsläufig unterordnen muss, aber so ist das eigentlich meistens, bei mehreren Katzen. Wenn das aber geklärt ist untereinander, dann sollten die Probleme weniger werden, eigentlich...ich wünsch dir viel Glück und hoffe dass beide die Kastration gut überstehen bald und eure Probleme damit geringer werden.

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 12.04.2008 14:41

Jaa, das mit dem Abwarten und so ist ja alles schön und gut, aber was mir jetzt schon wieder Bedenken macht ist, dass sie wenn sie einmal makieren nicht mehr aufhören, dass wäre eine absolute Katastrophe....

Und bis Freitag ist noch lange hin........Was tue ich???

Ich habe Angst das sie makieren oder so.... :cry:

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 12.04.2008 15:02

http://www.catplus.de/probleme-mit-katz ... -markiert/

Vielleicht hilft dir das jetzt weiter, vorab Panik zu schieben bringt nichts, dass eine Katze oder ein Kater markieren könnte, damit muss man als Katzenbesitzer immer rechnen, aber dafür gibt es die verschiedensten Gründe. Also immer locker bleiben und bloss keine Panik schieben, ich weiss ist leicht gesagt aber das überträgt sich dann noch zusätzlich auf die beiden. Toi Toi Toi erstmal

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.04.2008 18:37

Wegen des Kratzens bzw Schabens vor dem Napf:
Es gibt zwei Interpretationen
1. die Katze mag das Futter nicht und versucht es "zu vergraben"
2. die Katze mag das Futter, will es aber gerade nicht auffressen und will es vergraben, um es vor anderen zu schützen
(wenn meine so was machen ist es ganz klar aus dem 1. Grund!)

Tja.... meine Meinung:
Im Allgemeinen sind ja Katzen Einzelgänger. Rudelbildung bei Katzen in freier Natur ist nicht deshalb, weil sie sich dann nicht so alleine fühlen oder weil sie das Beisammensein genießen. Rudelbildung ist dann rein eine Zweckgemeinschaft (Katzen säugen auf einem Bauernhof zB ihre Kinder oft gegenseitig).
In einer Wohnung werden halt gerne Katzen nicht alleine gehalten, weil man dann natürlich sagt, sie können sich miteinander beschäftigen. Für kleine Kitten natürlich super! Ganz klar...
Werden die Kitten dann älter und kommen in die Geschlechtsreife. Da entscheidet sich dann: sind die Katzen als Mehrkatzenhaushalt auch noch zufrieden oder nicht?
Es wird immer Katzen geben, die sich ein Leben lang nur akzeptieren und tolerieren - aber nie lieben werden. Und es wird immer Katzen geben, die sich ein Leben lang lieben.
Mein Casanova ist eigentlich eher Einzelgänger. Zwangsweise muss er die anderen zwei akzeptieren und hat sich seinen "Rang" nun nach viiiieeel Sorgen meinerseits ENDLICH erobert. Macavity und Lucky Joe lieben sich - auch wenns ab und zu wie bei Bruder & Schwester einfach Raufereien gibt (mit Fauchen, Knurren, Nackenbeißen). So lange kein Blut fließt, ist das normal!

Nach der Kastration würde ich dir empfehlen:
Lass die zwei mal aufeinander los. Auch wenn es Rangeleien gibt - lass sie machen! Sie müssen sich die Reviere einteilen und sie müssen sich ausmachen, welchen "Rang" sie haben. Die dominante, aktive Katze wird natürlich die passive Katze übertönen. Das ist klar.
Einen RICHTIGEN, gefährlichen Kampf wirst du GANZ deutlich erkennen (da spreche ich leider aus Erfahrung...).
Für dich wird es nach der Kastration wie bei einer zweiten Zusammenführung sein.
Die Zeit wird es zeigen, ob da eines Tages eine Akzeptanz und Toleranz zwischen deinen beiden aufkommen kann und es ohne tägliche Rangelei geht.. Entscheidend ist oft: können sie ihr Futtern nebeneinander essen, ohne Rangelei? Wenn das geht, ist schon mal ein Anfang gemacht!
Halt die Ohren steif ;-)

LG
Cordi

TheDarkAngel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Beitrag von TheDarkAngel » 16.04.2008 20:20

Huhu alle zusammen,

ich mal wieder :lol:

Eben gab es schon wieder mal ne Kabbelei....

Aber ansonsten ist alles beim Alten.

Das einzige was mich nen bissel wundert ist, dass beide ziemlich wenig fressen....Manchmal noch nicht mal die Hälfte vom Trockenfutter....Das macht mir nen bissel Sorge irgendwie....Kann ich sie trotzdem Freitag ruhigen Gewissens kastrieren lassen???

Zeraphino, der jüngere von beiden, geht auch nicht mehr so regelmäßig aufs Klo. Gestern oder vorgestern, einer von beiden, war z.B. kein Kot im Klo, nur Urin....Normal gehen sie doch beides jeden Tag, oder???
Ist das irgendwie Grund sich zu sorgen oder was meint ihr???

Antworten