ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Markieren

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Markieren

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 15:28

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal wissen, wie und wo eure Katzen überall markieren.
Ich meine allerdings nicht mit Urin, sondern mit ihren Drüsen am Kopf.

Das komische bei Merlin ist, dass er seine Birne an allen möglichen Ecken und Gegenständen reibt und somit markiert, aber nicht an allen. Er hat seine ganz speziellen Markierungspunkte sozusagen, die sofort in Angriff genommen werden, wenn er mal draußen war.

Aber wie gesagt sind das nur ausgewählte Gegenstände und Ecken in der Wohnung.

Und meine Kochbücher :shock:

Wie ist das bei euren Fellnasen?

LG Annette

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 11.04.2008 15:39

HI Bastet,

ich werd markiert xD

Aber auch die Couch :shock:
Der Mino überkreuzt dann seine Pfoten so komisch und reibt seinen Kopf an der Couchecke.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 11.04.2008 15:43

Also ich hab ja keine Freigänger aber selbst die markieren täglich:

Sie nehmen mein Laptop in Angriff, das Lieblingsbuch meiner Tochter, die Couch, die Eckbank und mit Vorliebe auch die Badewanne gg

lg finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 16:32

Hmmm unsere Makieren nicht :| .
Nur als die Rollig waren haben die ihren Kopf an alles mögliche gerieben.
Bzw Klärchen makiert mit dem Pfoten zb die Decke indem sie Trettelt.
Aber das unsere 2 nun zb um unsere Beine schleichen und mit dem Kopf makieren das hab ich nicht :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 11.04.2008 17:44

In erster Linie Möbel wie Couch, Türen, Stühle, Schränke, Tische.

Und natürlich der Mensch. :D

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 11.04.2008 17:47

Heute abend musste Fienchen erst einmal mich markieren Kopfschmuser ohne Ende und meinen Stuhl, auf dem ich gerade sitze.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.04.2008 20:06

Hmm... überall wo ich braunliche Ränder seh, weiß ich, dass markiert wurde.
Dann natürlich werd ich selbst markiert.
Und jegliche Ecken und Kanten (Möbel, Laptop, Kratzbaum) ...

Eigentlich wird überall markiert *g*

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 11.04.2008 21:25

Oh jö :-)
Ich find`s süss wenn man markiert wird zu Begrüssung. Ich mach`s bei Mucki :D
Ich find Milchtritte auch schön, auch wenn`s weh tun kann.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.04.2008 06:21

Lady Griddlebone hat geschrieben:Hmm... überall wo ich braunliche Ränder seh
hööö???

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.04.2008 06:53

Das mit den bräunlichen Rändern kenne ich. Allerdings nicht von meinen Süßen (die markieren zwar auch, hinterlassen aber keine sichtbaren Spuren), sondern von dem verstorbenen Kater meines Onkels. Der hat immer im Treppenhaus (eines Mehrfamilienhauses) die Türzargen und das Treppengeländer markiert und da diese Stellen weiß lackiert sind, hat man dort auch nach einiger Zeit bräunliche Spuren gesehen (die sich allerdings wieder ganz leicht entfernen ließen).
Aaron und Queenie markieren am liebsten mich. Aber auch Türzargen, Tisch- und Stuhlbeine, eben alles was Ecken hat.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 12.04.2008 15:49

Atze makiert unsere dreckige Wäsche mit den Ohren. Auch unsere Füße. Ansonsten alles was niet und nagelfest ist.

Antworten