ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Er stoert die anderen auf dem Toi

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Land: Deutschland
Er stört die anderen auf dem Toi

Beitrag von Finchen » 12.04.2008 17:33

Hallo,

ich hab schon in den anderen Beiträgen gestöbert aber ich hab nich wirklich das gefunden was ich gesucht habe:

Das mein Schuchu ein Rabauke wie im Bilderbuch ist das ist schon mehrmals erwähnt worden :lol:

Nun hat er sich was ganz neues einfallen lassen:

Wenn er merkt das einer meiner beiden anderen auf dem Toi sind legt er sich in lauerstellung, wackelt mit seinem Popo (da könnte ich mich immer wegschmeissen) und sobald sie anfangen zu machen stürzt er sich auf sie und gibt ihnen einen Tatzenhieb mit.

Meistens endet es dann damit das mein kleiner solange wartet danach bis die anderen fertig sind um dann loszufetzen und sich jagen zu lassen.

Nun meine Frage: Solang die beiden anderen weiter auf das Toi gehen kann ich ihn lassen oder soll ich versuchen ihm abzugewöhnen?

LG Jenny

Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Beitrag von Lady Griddlebone » 12.04.2008 18:15

Hmmm... gute Frage.
Es steht 50:50.
Wenn deine anderen Katzen ein "Mir egal was der Schuchu macht"-Empfinden an den Tag legen, wird es keine Probleme geben.
Haben sie außerhalb des Klo gehens schon ein Problem mit seiner Verspieltheit (?) bzw seiner Dominanz (?) - ich weiß ja nicht aus welchem Grund er das tut - könnte es eines schönen Tages Probleme geben.

Wie ist er denn sonst so gegenüber den anderen?
Eher dominant oder ist das verspielt?

Ich muss sagen, Casanova zB hat das gar nicht gefallen, dass Macavity ihn ständig am Klo beobachtete. Macavity hörte, wie die anderen im Streu graben und musste dann aus Neugierde gleich schauen gehen. Casanova ist aber schon von Natur aus ein ängstlicher Kater. Für ihn habe ich ein Haubenklo in die Küche gestellt, als er mir anfing wegen Macavitys Neugier, in die Küchenspüle zu machen. Durch das Haubenklo und die Schwingtüre fühlte sich Casanova wieder völlig geschützt und er hörte auf in die Spüle zu pinkeln (man sieht also, dass ein Haubenklo auch ein Pinkelproblem LÖSEN kann *g* Es kommt immer auf die Situation an).
Ganz feines Streu, wo man fast geräuschlos drin graben kann, kann manchmal auch Abhilfe schaffen.

Vielleicht solltest du mal probieren, ob du Schuchu durch die Wasserspritze das Nachstellen abgewöhnen kannst. Denn Schuchu das Nachstellen abzugewöhnen, mag leichter sein, als ein vielleicht entstehendes Pinkelproblem wieder wegzubekommen.
Nimm doch mal eine Wasserspritze und bespritze ihn mit Wasser, wenn er den anderen vor der Toilette nachstellt. ;-)

Alles Liebe
Cordi

Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Land: Deutschland
Beitrag von Finchen » 12.04.2008 19:33

Hallo Cordi,

normalerweise haben meine beiden anderen Jungs da kein Problem damit, und ich denke das es reine verpieltheit ist weil er auch ausserhalb vom Klo die beiden so zum spielen auffordert. Und normalerweise haben die beiden auch kein Prob damit weil die oft und lang miteinander spielen.

Naja die Wasserspritze wird nicht viel brinen weil mein kleiner Kerl neuerdings zu der Sorte ich liebe Wasser gehört :wink:

Aber vielen Dank für deine Antwort das hat mir schon weitergeholfen.

lg jenny

Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Beitrag von Lady Griddlebone » 12.04.2008 19:46

*g* Macavity ist auch so einer, der Wasser liebt....

Ich denke mal, dann wirds dir ähnlich ergehen wie mir mit Macavity:
Irgendwann geht der Reiz des Toiletten-Nachstellens verloren und er lässt die anderen in Ruhe.
Lucky Joe zB wars auch völlig egal, dass Macavity ihm immer Nachstellte.

Eines schönen Tages wars dann für Macavity uninteressant und er hörte damit auf.

Antworten