ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie kann ich meine Katze besser verstehen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
udolger1980
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2008 21:01
Land: Deutschland
Wohnort: Sögel
Kontaktdaten:

Wie kann ich meine Katze besser verstehen?

Beitrag von udolger1980 » 16.04.2008 21:31

Hallo ihr lieben.

Ich bin ein Katzenneuling und frage mich, wie ich meine Katze besser verstehen lerne.
Meine Katze "spricht" sehr viel mit mir. Wenn ich mit ihr spreche oder spiele, habe ich das Gefühl, das sie mir immer was sagen will. Das habe ich bei anderen Katzen noch nie erlebt. Ich hoffe das hört sich nicht allzu blöd an.
Dann ist sie unteranderem ein Fußfetischist. Sie schläft bei mir im Schlafzimmer auf der couch. Und wenn ich morgens auch nur einen millimeter einen Zeh aus der Decke schauen lasse, dann stürzt die sich wie verrückt darauf. Oder ich stehe in Küche, und dann kommt sie angewetzt und stürzt sich auf meinen Fuß. Sie beisst nicht richtig rein, aber sie spielt dann mit meinem Fuß. Ist das normal?
Und sie ist total super verschmuhst. Hat das auch irgendwas zu sagen?

Ich hoffe die Fragen waren nicht allzu blöd.

Danke
Dateianhänge
Mein Schätzchen
Mein Schätzchen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.04.2008 05:00

Hallo udolger,
keine Frage ist zu blöd, um gestellt zu werden, es gibt nur blöde Antworten!
Ich habe den Eindruck, dass dich deine Katze einfach mag, sonst wäre sie nicht so verschmust.
Wie alt ist sie und hattest du schon vorher Katzen?

Merlin ist auch ein Fußfetischist, allerdings nur wenn er in Spiellaune ist und er macht das ganze auch recht zärtlich. Er schmust im Allgemeinen sehr gern mit Schuhen und Füßen, auch ohne zu beißen, wenn ich einfach auf dem Boden sitze z.B. Eigentlich sollte man das Spiel mit Händen und Füßen unterbinden, aber das krieg ich jetzt wohl nicht mehr aus ihm raus und er kennt inzwischen meine Grenzen.

Zum Sprechen:
Katzen haben ja bekanntlich ein recht großes Spektrum an Lautäußerungen. Man lernt mit der Zeit seine Katze zu verstehen. Ich versteh ihn auch nicht immer, aber meistens. Natürlich gehört auch ein wenig Talent dazu bzw. die Feinfühligkeit, zwischen den einzelnen Miaus und Mähs und Ähs und Maunzes zu unterscheiden und den Gesichtsausdruck und die jeweilige Situation insgesamt in Einklang zu bringen. Dann versteht man mit der Zeit, was die Katz einem sagen will.
Ich weiß, wann er aufs Klo muss, wann ihm was nicht passt, es ihm langweilig ist, er was von mir will, mich ruft etc. Und ich antworte manchmal. Wir führen ab und zu Dialoge :lol:

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.04.2008 05:33

Hallo Udolger,

würd auch sagen deine Katze mag dich eben :) .
Mit dem Fussfetischist das kenn ich auch.
Am liebsten Nackte Füsse :D .
Manche Katzen erzählen eben gerne.
Normalerweise mauzen nur Kitten mehr um mit ihrer Mutter zu komunizieren. Später lässt das dann nach.
Manche Katzen die bei uns Menschen leben , halten das aber bei um mit uns zu Reden.
Unser Klärchen ist auch so eine Erzähltante.
Du wirst denk ich mit der Zeit schon rausfinden, ob sie was von dir möchte, oder ob sie eben nur einfach so vor sich hin Mauzt.
Wir unterhalten uns hier auch schon mal.
Find ich herlich wenn man dann eine Antwort bekommt :D .

Lg Bine

udolger1980
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2008 21:01
Land: Deutschland
Wohnort: Sögel
Kontaktdaten:

Beitrag von udolger1980 » 17.04.2008 09:22

Bastet hat geschrieben:Hallo udolger,
keine Frage ist zu blöd, um gestellt zu werden, es gibt nur blöde Antworten!
Ich habe den Eindruck, dass dich deine Katze einfach mag, sonst wäre sie nicht so verschmust.
Wie alt ist sie und hattest du schon vorher Katzen?

Merlin ist auch ein Fußfetischist, allerdings nur wenn er in Spiellaune ist und er macht das ganze auch recht zärtlich. Er schmust im Allgemeinen sehr gern mit Schuhen und Füßen, auch ohne zu beißen, wenn ich einfach auf dem Boden sitze z.B. Eigentlich sollte man das Spiel mit Händen und Füßen unterbinden, aber das krieg ich jetzt wohl nicht mehr aus ihm raus und er kennt inzwischen meine Grenzen.

Zum Sprechen:
Katzen haben ja bekanntlich ein recht großes Spektrum an Lautäußerungen. Man lernt mit der Zeit seine Katze zu verstehen. Ich versteh ihn auch nicht immer, aber meistens. Natürlich gehört auch ein wenig Talent dazu bzw. die Feinfühligkeit, zwischen den einzelnen Miaus und Mähs und Ähs und Maunzes zu unterscheiden und den Gesichtsausdruck und die jeweilige Situation insgesamt in Einklang zu bringen. Dann versteht man mit der Zeit, was die Katz einem sagen will.
Ich weiß, wann er aufs Klo muss, wann ihm was nicht passt, es ihm langweilig ist, er was von mir will, mich ruft etc. Und ich antworte manchmal. Wir führen ab und zu Dialoge :lol:

LG A
Hi

vielen dank für die schnellen Atworten.
Also Kiara ist jetzt, laut Vorbesitzer 9 monate alt. Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Sieht irgendwie älter aus.
Nein, ich hatte bisher immer nur mit Hunden zu tun. Was Katzen angeht, bin ich absolut jungfräulich.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.04.2008 10:50

Hallo. Wie lange ist sie schon bei dir? Lebte sie vorher auch als Einzelkatze? Spielst du ausreichend mit ihr? Ich denke nämlcih mal, wenn du sie genug auslastest (mit Spielen vom Körper WEG, alsol mit einer Angel zB), dann dürften die Attacken auf deine Füße aufhören.
Das mit dem Sprechen ist normal. Aaron redet auch ununterbrochen (die Siver Shadeds werden nicht umsonst "sprechende Perser" genannt), er kommentiert alles und macht auf alles Aufmerksam, was er gerne hätte. Er ist auch ohne Ende verschmust und anhänglich. Queenie ist eher eigenständig, sie redet auch nicht so viel und wenn dann nur "A" oder "Au". Ich denke, wenn sie viel schmust, kannst du dir sicher sein, dass sie sich wohl bei dir fühlt.

udolger1980
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2008 21:01
Land: Deutschland
Wohnort: Sögel
Kontaktdaten:

Beitrag von udolger1980 » 17.04.2008 11:44

Hallo Gyde

Also die katze ist jetzt etwa 2 Monate bei mir. Also ich beschäftige mich schon mit ihr. Ich habe so Bällchen mit Glöckchen drin und wenn ihr langweilig ist, dann kommt sie mit dem Ball an und wirft ihn mir vor die Füsse. Sie ist sehr leicht zu motivieren. Sie will fast immer spielen. Ausser nachmittags, da liegt sie in meinem Handtuchregal nd schläft bis abends.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.04.2008 12:11

Hallo Udolger!

Ich komme nicht umhin, dir das Buch "Miez, miez - na komm" von Sabine Schroll (sie ist eine Tierärztin die auch Verhaltenstherapie macht) zu empfehlen. Es ist nicht dick und leicht zu lesen und auch gar nicht teuer. Jede Seite bringt dich deiner Katze etwas näher.
Unter Katzenbesitzern wird es sehr gerne empfohlen, gerade wenn man Neuling ist.

LG
Cordi :-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.04.2008 10:19

Bei Einzelkatzen sollte man Spielzeiten festlegen, an die man sich auch täglich hält. Gut sind 15 Minuten morgens und 15 Minuten abends. Wenn sie länger / öfter spielen will, muss dies jedoch ausgebaut werden. Gut eigenen sich dafür interaktive Spielzeuge, wie etwa eine Angel. Spielsachen, welche auf dem Boden rumliegen erfüllen diesen Zweck nicht.

Antworten