ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katz und Maus...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Katz und Maus...

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 03:20

Hallo ihr Lieben,
heute nacht wollte ich Merlin reinholen und er saß zufällig auf der Terrasse und hat sich eine Maus als Spielzeug ausgesucht und die Arme wirklich geplagt, die sich laut piepsend und verletzt immer wieder vor ihm in Sicherheit bringen wollte.

Ich weiß ja nicht, wie ihr so drauf seid.
Aber ich kann mir das nicht mitansehen, das kann er machen, wenn ich es nicht mitkriege und sie dann bitte möglichst schnell fressen.

Das war für ihn DIE Faszination. Natürlich ist eine Katz, die mit einer Maus spielt, nicht bösartig und er wird wohl auch nicht wissen, dass das arme Mäusle furchtbar gelitten hat.

Fragt nicht, was ich gemacht habe, vielleicht könnt ihr es euch denken.
Nein, ich habe nicht meinen Kater bestraft, um Gottes Willen.

Nur die Maus erlöst. Schade um die Maus und meinen Blumentopf :shock:

Was würdet ihr machen? Schleifen eure Katzen oft Mäuse an? Wie sieht´s mit Vögeln aus?

LG Annette

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 25.04.2008 07:17

So hart das klingt aber ich habe meine Katzen immer gewähren lassen und würde das auch immer wieder tun.

Wir haben es mit Raubtieren zu tun, das dürfen wir nicht vergessen.
Und auch wenn sie schnurrend auf Deinem Schoß liegt - sie ist ein Raubtier mit Raubtierbedürfnissen.

Ärgerlich fand ich immer nur, dass die Mäuse zwar auf Katzenart getötet aber oft nicht gefressen wurden. Ich hab die dann notfalls in die Futterschüssel gepackt, um zu zeigen dass das nicht nur Jagdbeute sondern eben auch Futter ist. Unsere Kitekatfresser haben anscheinend nicht vergessen, wie man tötet - aber dass man das Beutetier dann auch frisst, das haben sie vergessen. Naja, vermutlich schmeckt son Fellsack mit Knochen und SEHR wenig Fleisch eben doch nicht sooo lecker.
Spitzmäuse sind übrigens als Beute völlig ungeeignet, da sie eigentlich keine Mäuse (Pflanzenfresser) sind und aufgrund ihrer eigenen Ernährung (Käfer, Würmer) einfach widerlich schmecken. Die brauchst Du dann auch nicht in die Futterschüssel legen, die wird ganz sicher nicht gefressen.

So. genug Kluggesch****en, der / die nächte bitte.

m_u_m

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 25.04.2008 09:35

Hm...Also Tommy und Lino schleppen laufend Mäuse an. Normalerweise lasse ich ihnen das Tier auch, zumal die Tiere eh sterben, wenn sie von einer Katze gebissen wurden (hat irgendwas mit den Bakterien im Speichel zu tun, wo sind die Spezis die das erklären können?! ;))
Allerdings haben die Mäuse derzeit noch Glück, wenn es Lino ist, der sie erwischt hat. Der weiß öfter mal nicht, was er mit denen anzufangen hat und lässt sie (völlig unverletzt) entfleuchen und wundert sich dann, wo sie geblieben sind :lol: Mein Dussel :lol:

Was Vögel angeht: Tommy schleppt selten welche an, wenn es vorkommt, dann sind die aber schon tot, wenn er hier ankommt. Lino hat in letzter Zeit öfter mal Meisen gefangen (die scheinen recht lebensmüde zu sein im Moment :roll:). Seinen ersten Vogel hat er nicht töten können, da war er wieder zu dusselig für, den haben wir gerettet. Das arme Viech war ganz vollgesabbert, aber nicht verletzt :D Bei Vögeln ist das aber so ne Sache... ehrlich gesagt versuche ich meistens sie der Katze zu entjagen (sofern sie noch leben), da kann ich dann auch nicht zusehen, wie sie getötet werden.

Unsere Katzen fressen ihre Beute zum Glück in 90% der Fälle. Was ich aber ganz schlimm finde ist, dass bei nem Vogel die Federn im gesamten Garten verteil liegen *würg* Ich finde, das muss nicht sein, aber so ist es eben.

Kurz: Bei Mäusen lassen wir die Katzen meistens gewähren, bei Vögeln ...naja..ist situationsbedingt ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 09:51

Grundsätzlich stimme ich muffundmütze zu. Auch wenn es grausam ist, es liegt in der Natur der Katze, Müuse zu fangen, sie zu töten und evtl zu fressen. Cindy hat früher viele Mäuse angeschleppt und was sie draußen damit macht, kann ich sowieso nicht beeinflussen.
Einmal war ich abends auf dem Weg zum bad und sah Cindy mit der Nase im schuh meines Freundes hängen. Als ich gucken ging, saß dort eine kleine noch relativ lebendige Maus drin. Ich habe sie (wahrscheinlich instinktiv) hochgenommen und sie raus gesetzt. Höchstwahrscheinlich ist Cindy direkt hinterher und hat sie getötet, da die Maus auch nicht mehr so schnell war. Ich denke, ich würde lebende Mäuse IM HAUS immer raussetzen (auch schon, wegen der eventuellen Krankheiten). Das Töten gehört eben dazu und man kann einem Raubtier seine Triebe nicht abgewöhnen. Was mir eher Sorgen macht sind die Krankheiten, die von den Tieren ausgehen können. Leid tun tut es mir nicht. Wenn meine sie nicht töten, tun es halt andere Katzen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 12:50

muffundmütze hat geschrieben:So hart das klingt aber ich habe meine Katzen immer gewähren lassen und würde das auch immer wieder tun.

Wir haben es mit Raubtieren zu tun, das dürfen wir nicht vergessen.
Und auch wenn sie schnurrend auf Deinem Schoß liegt - sie ist ein Raubtier mit Raubtierbedürfnissen.

Ärgerlich fand ich immer nur, dass die Mäuse zwar auf Katzenart getötet aber oft nicht gefressen wurden. Ich hab die dann notfalls in die Futterschüssel gepackt, um zu zeigen dass das nicht nur Jagdbeute sondern eben auch Futter ist. Unsere Kitekatfresser haben anscheinend nicht vergessen, wie man tötet - aber dass man das Beutetier dann auch frisst, das haben sie vergessen. Naja, vermutlich schmeckt son Fellsack mit Knochen und SEHR wenig Fleisch eben doch nicht sooo lecker.
Spitzmäuse sind übrigens als Beute völlig ungeeignet, da sie eigentlich keine Mäuse (Pflanzenfresser) sind und aufgrund ihrer eigenen Ernährung (Käfer, Würmer) einfach widerlich schmecken. Die brauchst Du dann auch nicht in die Futterschüssel legen, die wird ganz sicher nicht gefressen.

So. genug Kluggesch****en, der / die nächte bitte.

m_u_m
Ja wie jetzt? Ist Maus nicht gleich Maus?
Bitte weiter klug***!

Natürlich sind es Raubtiere und man soll der Natur nicht ins Handwerk pfuschen blabla...aber ich kann es nicht mitansehen, wenn so ein kleiner Stinker elendig ver****.

LG A

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 12:59

Gyde_S hat geschrieben:Grundsätzlich stimme ich muffundmütze zu. Auch wenn es grausam ist, es liegt in der Natur der Katze, Müuse zu fangen, sie zu töten und evtl zu fressen. Cindy hat früher viele Mäuse angeschleppt und was sie draußen damit macht, kann ich sowieso nicht beeinflussen.
Einmal war ich abends auf dem Weg zum bad und sah Cindy mit der Nase im schuh meines Freundes hängen. Als ich gucken ging, saß dort eine kleine noch relativ lebendige Maus drin. Ich habe sie (wahrscheinlich instinktiv) hochgenommen und sie raus gesetzt. Höchstwahrscheinlich ist Cindy direkt hinterher und hat sie getötet, da die Maus auch nicht mehr so schnell war. Ich denke, ich würde lebende Mäuse IM HAUS immer raussetzen (auch schon, wegen der eventuellen Krankheiten). Das Töten gehört eben dazu und man kann einem Raubtier seine Triebe nicht abgewöhnen. Was mir eher Sorgen macht sind die Krankheiten, die von den Tieren ausgehen können. Leid tun tut es mir nicht. Wenn meine sie nicht töten, tun es halt andere Katzen.
DAS IST MIR AUCH KLAR!

Mann, ich glaube ich spreche wirklich Chinesisch. Muss mir hier eine andere Ausdrucksweise aneignen.

Es ging mir nur darum, dass ich mich nicht nebendran setze und interessiert beobachte, wie mein Kater mit einer halbverreckten Maus spielt, die offensichtlich gelitten hat.

Würdet ihr das tun? Bitte um ehrliche Antworten.

Nebendran sitzen und denken" Mal sehen, wann mein Kater sie endlich frisst?" oder was?

Ihr sagt mir nichts neues, dass Katzen Raubtiere sind, habe ich schon begriffen, auch, dass täglich tausende von Wirbeltieren von anderen Fleischfressern gefressen werden.

Ich bin eben so, sorry, dass ich - wenn ich direkt dabei sitze - nicht mit ansehen kann, dass sich die Maus blutend und so laut schreiend, dass es sogar mein Mann oben im Wohnzimmer gehört hat über die Terrasse schleppt.

Ihr seid alles Tierfreunde.

Oder seh ich das vielleicht falsch?

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 25.04.2008 13:24

Also - Biologieunterricht... Spitzmäuse zählen nicht zu den Nagern und somit nicht zu den Mäusen weil sie sich nicht überwiegend von "Grünzeug" sondern überwiegend von "Fleisch" ernähren. Sie sind biologisch betrachtet "Raubtiere" - fast genau wie die Katzen.
Sind aber nicht die kleinsten echten Raubtiere, das sind die Mauswiesel. Und wieder was gelernt...

OK- Das war der Müll aus meinem Kopf, jetzt zu den Fakten:

Wiki hilft immer!
Einmal kurz kopiert: "Die Spitzmäuse (Soricidae) sind eine artenreiche Säugetierfamilie. Trotz der äußeren Ähnlichkeiten mit den Mäusen gehören sie nicht zu den Nagetieren, sondern zur Ordnung der Insektenfresser (Eulipotyphla). Weltweit werden mehr als 350 Arten unterschieden, von denen rund 10 auch in Mitteleuropa leben. "
von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzm%C3%A4use


Siehste, da lag die Mutti falsch! Nix Raubtiere.



Nochmal wegen der Grausamkeit und all dem:
Ich geb Dir Recht, es ist gruselig zuzusehen, wie Katzen ihre Beute töten.
Sie MÃœSSEN das aber so machen.
Nur so schütten die Beutetiere Adrenalin aus - auch DAS können Katzen glaube ich nicht selbst produzieren, brauchen es aber um fit für´s jagen zu sein... Irgendwas war da.

Wenn du es nicht erträgst, die Maus leiden zu sehen und wenn sie so unerträglich laut fiept, dann MUSST Du was machen. Ist doch klar.
Da hat jeder seine individuelle Schmerzgrenze.

Retten kannst Du die Maus nicht, also machst Du ihrem Leid ein schnelles Ende. Recht haste.
Aber: Wenn Katz Maus fängt und damit "spielt" (was Katz nicht tut, Katz trainiert Mäusefangen und macht gleichzeitig Maus weich und lecker!) dann ist das eben so. Und es ist für die meisten von uns einfach besser, wenn wir´s nicht sehen / hören.

m_u_m

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 25.04.2008 13:30

Mal vorneweg an Gyde und muffundmütze: Ich denke, wir sind uns hier alle bewusst, dass man bei einem Freigänger immer das Risiko eingeht, dass man irgendwelche Mäuse, Vögel oder sonstwas für Viecher vor die Füße gelegt bekommt und das die Katzen diese Tiere bestimmt nicht totstreicheln oder sie dazu bringen sich totzulachen. ;)

Ich muss Annette aber zustimmen. Wenn ich sehe, dass sich ein Tier wirklich quält, dann versuche ich auch, es zu erlösen. Grade bei Mäusen kann ich es gar nicht haben, wenn ich sehe und -für mich noch schlimmer- höre, wie sich das Tier quält.
Sicher, es ist die Natur der Katze mit der Beute zu "spielen", aber muss ich deswegen dabei zusehen? Oder ist es schlimm, wenn ich meiner Katze die Maus wegschnappe? Ich denke nicht. Meine Katzen haben davon noch keinen Knacks davongetragen. Die lassen sich die Mäuse sogar freiwillig abnehmen, wenn ich sie ordentlich für ihren Jagderfolg lobe.

Ich bin da wirklich nicht sehr sensibel und habe auch kein Problem damit, meine Katzen beim Spielen mit der Beute zu beobachten, aber wenn es überhand nimmt und ich in einem schalldichten Raum noch die Schreie der Maus höre, dann wird eingegriffen - auch wenn das wider der Natur sein mag.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 25.04.2008 15:02

Als ich gestern meinen Wäsche im Garten aufgehängt habe hörte ich ein jämmerliches Quieken, Rambo hatte eine kleine Ratte, plötzlich war es still und ich sah wie Rambo sie genüsslich verspeiste. Als er später reinkam wollte er nichts vom Katzenfutter, er war ganz einfach satt, eigentlich die gesündeste Nahrung für eine Katze!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 19:59

@m-u-m:
Danke schön, gleich mal googeln. Das ist ja echt hochinteressant...

LG A

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 20:03

Katzenlady hat geschrieben:Als ich gestern meinen Wäsche im Garten aufgehängt habe hörte ich ein jämmerliches Quieken, Rambo hatte eine kleine Ratte, plötzlich war es still und ich sah wie Rambo sie genüsslich verspeiste. Als er später reinkam wollte er nichts vom Katzenfutter, er war ganz einfach satt, eigentlich die gesündeste Nahrung für eine Katze!
Das hab ich doch oben geschrieben, wenn er sie wenigstens danach verspeist und nicht "lange leiden lässt" ist es ja ok.

LG A

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 26.04.2008 00:49

Mein Kater ist kein Freigaenger, deshalb werden hier auch keine Maeuse
gefangen, die gibt's im 3. Stock halt nicht.
Dafuer hat er sich letztes Jahr 5 Voegel (Spatzen oder Meisen) geholt,
einen konnten wir retten, die andern vier wurden totgespielt
(und anschliessend nicht gefressen). 1 mal im Wohnzimmer,
aber dann hat er gelernt und hat die Sauerei wenigstens im Bad erledigt...

Gestern abend sass er wieder auf der Terrasse und hat ganz gebannt
einen Gecko beobachtet, der an der Fassade rumkrabbelte.
Weiss nicht, ob er ihn sich geholt hat.
Letztes Jahr hat er einem den Schwanz abgebissen, fand er aber nicht lecker...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.04.2008 02:14

Bei euch krabbeln Geckos auf der Fassade rum? :shock:
Was wurde aus dem Rest des Geckos ohne Schwanz?

Na ja, ist doch wurscht, Katzen sind Raubtiere. Lass sie doch mit nem abgebissenen Geckoschwanz spielen.

(Entschuldigt meinen Zynismus, hat jetzt nichts mit Katja zu tun).

LG Annette

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 26.04.2008 07:24

@ Ramona:


Eine Frage hab ich noch (OffTopic aber ich bin nun mal extrem neugierig):
Wo hast Du einen schalldichten Raum und wofür brauchst Du den?


@aufstreife
Das mit dem Gecko hat mich auch verblüfft - gut dass Du Deinen Wohnort angegeben hast. Ich denke mir, Geckos schmecken ähnlich ekelig wie Spitzmäuse, da sie sich ebenfalls von Insekten ernähren. Daher hat der besagte Geckoschwanz vermutlich nicht wirklich gemundet. Dieses Erlebnis hat sich Dein Katz sicher gemerkt. Gecko = keine Beute. Beobachten muss man den Eindringling natürlich schon...


Gruß
m_u_m

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.04.2008 08:14

Bild
Das mit dem schalldichten Raum wollte ich nicht so direkt fragen...

Auf alle Fälle weiß ich jetzt bescheid, hab gestern abend mit der Mäusespezialistin Ramona gechattet und weiß jetzt, dass Spitzmäuse nicht zu der Oberfamilie Muroidea (Mäuseartige) gehören, also keine Mäuse sind.
Sind wohl eher mit Maulwürfen verwandt.
Kein Wunder, dass Merlin sie nicht gefressen hat.

Carnivoren bevorzugen ja auch überwiegend Herbivoren als Beute, wobei Mäuse Allesfresser sind.

(Sollten wir nicht doch einen extra-Thread "Nachhilfe in Bio" eröffnen?)

Antworten