ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mampf, mampf

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.05.2008 13:56

mayflower hat geschrieben:Würd mich mal interessieren...was an Whiskas, Felix etc. auszusetzen ist?
Unsere Katzen haben das immer gegessen...
Baby liebt ihr Felix und ich denke nich das es ihr nicht gut tut oder sonstiges! Was anderes rührt sich auch kaum an...außer Brekkies... :wink:
Hast du dir mal die Inhaltsstoffe angeschaut? 4% Fleisch sind für einen Fleischfresser ziemlich wenig, nicht? Kalr fressen das (wohl alle) Katzen gerne. Sind ja auch Lockstofffe drin. Sonst würde wohl kaum eine Katze so einen (sry) Müll anrühren.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.05.2008 17:21

Gyde, wenn da steht Huhn und Lamm (jew. 4%).
Dann heißt das: dass da 4% Lamm und 4% Huhn drin sind und der Rest sind z.B. Schlachtabfälle oder billigeres Fleisch.
Wieviel Fleisch, NEZ, Getreide oder was auch immer darin ist, kann man garnicht wissen! Mehr als 8% werden es aber schon sein.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.05.2008 17:28

Ja das denk ich auch.
Wenn ich ein Katzenfutter kaufe wo 100 % fleisch drauf steht, dann da zb 25 % Huhn 25 % Rind macht 50 % das wars dann auch schon was die anderen 50 % betrifft steht nichts bei. Also weiss ich immer noch nicht was es ist :| .
Ist mir auch schon öfters aufegfallen so beim googeln der Katzenfuttersorten im www.

Lg Bine

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 14.05.2008 22:08

Baby liebt ihr Felix und ich denke nich das es ihr nicht gut tut oder sonstiges! Was anderes rührt sich auch kaum an...außer Brekkies...
Ich denke das ist wie mit Kindern, die essen auch nur Pommes und Schokolade wenn man sie lässt. Aber gesund ist das nicht.

Ich hab auch mit Aldi-Futter angefangen und hab mich gefreut, dass das Kilo nur 99 Cent kostet. Unsere kleinen Staubsauger habens gefressen wies kam. Dann bin ich hier auf das Forum gestoßen und hab die erste Packung Trofu halb voll weggeworfen. Jetzt gibts nur noch Felidae und Orijen, nachdem Nutro nicht mehr zu haben ist. Das Felidae fressen sie, aber sie liebens nicht, für das Orijen lässt unsere Kleine sogar das Nassfutter stehen. Ist dafür auch doppelt so teuer.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es in Amerika Vorschriften gibt, was im Katzenfutter drin sein darf, also keine Fäkalien, Knochen und anderer Dreck. Deshalb ist das Futter hochwertiger als die Sorten die man bei uns herstellt. Von Felix und Konsorten sollte man sich deshalb verabschieden
Die Sorten oben hat mir unser Tierfutterhändler empfohlen, der ist Katzenvati und schaut, dass er nur das Beste im Laden hat.

Also Herbert, gib lieber etwas mehr aus, Deine beiden Süßen dankens Dir und Außerdem brauchen sie weniger (vom Felidae ca. 25 g pro 5 lb Körpergewicht, als pro 2,3 kg). Bei 4,5 kg Katze sind das ca. 30 Cent pro Tag.

Gruß

Jochen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.05.2008 02:52

kathi hat geschrieben:Gyde, wenn da steht Huhn und Lamm (jew. 4%).
Dann heißt das: dass da 4% Lamm und 4% Huhn drin sind und der Rest sind z.B. Schlachtabfälle oder billigeres Fleisch.
Wieviel Fleisch, NEZ, Getreide oder was auch immer darin ist, kann man garnicht wissen! Mehr als 8% werden es aber schon sein.
Danke, wollte ich auch gerade schreiben.

Hallo Gyde! Lesen hilft manchmal. Ich zitiere (Billigfutter):

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs mind. 4 %), Weich - und Krustentiere (mind. 4 %) blablabla"

Das ist doch offensichtlich, was damit gemeint ist.

Nicht schon wieder böse sein bitte.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.05.2008 12:18

Annette (und kathi), wenn das da so auf der packung steht, besagt das nur, dass von den Fleisch- und tierischen nebenerzeugnissen 4% zB von Huhn sind, d.h. 96% können vom Rind, von der Pute, von was weiß ich sein. Sprich in einer "Huhn-Dose" kann alles mögliche drin sein. Das was halt gerade billig war. es besagt aber nicht, dass da auch wirklich (mindestens) 4% FLEISCH drin sind, können auch nur 1% Fleisch und der rest Nebenerzeugnisse sein. Besagt nur, dass die 4% auch vom huhn kommen.
Grundsätzlich würde ich aber nie so ein Futter kaufen, eben aus dem Grund, da das nur Müll ist. ich finde auch, dass es definitiv besseres futter gibt, wo komplett auf nebenerzeugnisse verzichtet wird. Da Futter mit nebenerzeugnissen grundsätzlich von schlechterer Qualität ist, füttere ich auch nur welches ohne (also beim "normalen" Nassfutter, beim Spezialfutter hab ich keine wahl).

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 15.05.2008 17:03

Und wo bekommt man die anderen Sorten? Beim TA?
Und wie siehts mit Eukanuba oder Royal Canin aus??
Ich hab mal nachgelesen, ihr habt Recht...
Das is nich so gut und ich werd mal nen gesunden Ersatz besorgen!!

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 15.05.2008 18:01

Hallo Mayflower,

ohne den anderen vorzugreifen, entweder im Internet oder im Fachhandel.
Da gibts aber schon viele Threads die sich mit dem Thema befassen, siehe unter Trockenfutter/Nassfutter.
Von den beiden genannten ist wahrscheinlich Royal Canin das bessere, beide enthalten Mais und Rübenschnitzel (Zucker) die eigentlich nicht hinein gehören.

u214012
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2007 11:56

Mampf

Beitrag von u214012 » 15.05.2008 18:32

Also, wenn ich das alles durchlese, Canin, Felix usw. bin ich genau so weit wie vorher. Es wird alles eingesaugt. Früh gib´s Whiskas oder sowas,
mittags Körner (sagen wir zum Trockenfutter) und abends wieder Julia usw. Unsere ehemaligen Tigerl (siehe Bilder oben) haben dann auch noch
"Menschenessen" z.B. Kartoffelknödel mit Sosse, ich sag´s ungern
auch Gulasch und Leberknödel usw. bekommen. Und das hat geschmeckt .Alles falsch, schon klar, aber beide sind wie schon gesagt fast 18 J. geworden. Ganz haben wir es noch nicht weggesteckt, daß die nicht mehr da sind, aber die "Neuen" sind total lieb. Und für uns die Schönsten überhaupt, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Was aber komisch ist: Die Neuen trinken mindestens 3 mal soviel (Wasser) wie die Tigerl. Haben deswegen schon eine größere Schüssel
hingestellt. Die Kleine hat seit 4 Tagen Durchfall, wir probieren es, wie
im Forum -Krankheiten- mit Heilerde. Wenn´s nicht hilft hoffe TA kann was machen. Möcht sie, wenn es geht nicht wieder ins Auto tun, nachdem sie sich von der "Rettung" aus Spanien doch gut erholt haben.
LG von
Herbert

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 15.05.2008 19:23

Lieber Herbert,

bin kein Spezialist und unsere zwei Racker sind unsere ersten Katzen, aber bei vier Tagen Durchfall solltest Du schleunigst zum TA gehen, egal ob sie wollen oder nicht. Da müssen sie durch. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Unser zwei waren auch so Sorgenkinder, bei der Kleinen hatten wir die ersten Tage Angst, dass sie nicht durchkommt (Füttern mit Spritze usw.). Die ersten beiden Wochen waren wir vier Mal beim TA und jedesmal wars ein Drama. Trotzdem lieben sie uns.

LG Jochen

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 15.05.2008 19:26

Fachhandel?? :shock: Na super!!
Ich hab kein Auto und das einzige das hier ist...ist der Kölle Zoo. Ob der sowas hat weiß ich allerdings nicht. :?
So schlecht kann das aber gar nich sein, ich meine die Kittys haben ja keine Mangelerscheinungen von daher! Und wir Menschen essen doch auch Sachen mit allerlei Zusatstoffen, Geschmacksverstärker, etc. ... :roll: :roll:
Trotzdem werd ich das mal ausprobieren und sehen wie sie es annimmt. Das Royal Canin und Eukanuba nun auch auf die 'nicht gute' Seite gehören schockt mich echt! Wir haben schon seit über 10 Jahren den selben TA und ob Hund oder Katz er hat uns immer diese beiden empfohlen. Vor allem als unser Hund Diätfutter bekommen musste hieß es auch wieder: EUKANUBA!! Also? :?:
Ich muss schon zugeben, das alles verwirrt mich noch mehr...
Ich werd mir aber die Threads nochma genau durchlesen...und im Internet bestellen ist mir ehrlich gesagt auch nich so recht...Schau mir Sachen lieber an!! 8)

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 15.05.2008 19:46

Nicht das hier ein falscher Zungenschlag reinkommt, Eukanuba und Royal Canin sind um Welten besser als Aldi und die anderen 4%er. Vielleicht übertreib ichs auch ein bisschen, will halt unseren Miezen nur das füttern was sie wirklich brauchen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Mampf

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.05.2008 19:51

u214012 hat geschrieben:
Die Kleine hat seit 4 Tagen Durchfall, wir probieren es, wie
im Forum -Krankheiten- mit Heilerde. Wenn´s nicht hilft hoffe TA kann was machen. Möcht sie, wenn es geht nicht wieder ins Auto tun, nachdem sie sich von der "Rettung" aus Spanien doch gut erholt haben.
LG von
Herbert
Oha ich würd auch sagen schnellstmöglich zum TA.
Sollte man spätestens am dritten Tag fahren, die Gefahr ist zu gross das sie trotz viel trinken austrocknet :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 17:06

@ Gyde,

eben du weißt es nicht.
Soweit ich weiss, gehören z.B. Leber, Herz,... mit unter den Begriff Fleisch und NEZ sind z.B. Krallen.


Du fütterst doch selber Perfect Fit (von RC fang ich jetzt nicht wieder an), das gibt's aber auch im Supermarkt! Die Zusammensetzung ist au nicht viel besser!

------------------------------------------------------------------------------------

@ u214012
Wie geht's den Beiden denn?

Ich würd da auch in jeden Fall mal zum TA gehen. Auch das vermehrte Trinken solltest du mal abchecken lassen.

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 11:03

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Innereien Nebenerzeugnisse sind. Nur wenn auf der packung steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% vom Huhn), x, y, z" weißt du zum einen nicht, wieviel Fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin sind, da ja auch noch x, y und z drin sind und zum anderen weißt du auch nicht, wieviel Fleisch und wieviele nebenerzeugnisse drin sind. Diese 4% sagen darüber NICHTS aus, da es auch nur 1% Fleisch sein kann, oder eben aber mehr, weiß man nicht. Und Perfect Fit füttere ich aus genau dem grund, da es nicht wirklich viel Fleisch enthält schon lange nicht mehr. Meine kriegen nur noch Almo oder schesir, gemischt mit dem Spezialfutter.
@Mayflower: meintest du, wo du NaFu ohne Nebenerzeugnisse kriegst? Also im "normalen" Fressnapf hier haben die das auch nicht. Da muss ich schon etwa ne Stunde bis zum "großen" fahren. hab aber letztens bei ebay bestellt, das ist zum einen (manchmal) billiger als im Geschäft und zum anderen haben die dort auch alle Sorten wirklich immer vorrätig (und auch ne größere Auswahl an Sorten). Sonst bestelle ich auch nicht im Internet aber ebay ist ja irgendwie was anderes. Das klappt da sehr gut und wird super schnell geliefert.

Antworten