ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Menschlicher Kratzbaum

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Menschlicher Kratzbaum

Beitrag von Sa.Nae » 30.04.2008 09:56

Ihr Lieben,

so makellos meine zwei Rabauken hier sind... Eine Macke haben sie doch.
Speziell Suki nutzt mich Tag für Tag als menschlichen Kratzbaum und ehrlich gesagt bekommt das meiner Haut nicht ganz so gut, wie man sich vielleicht vorstellen kann. :lol:
Das macht sie in jeder erdenklichen Situation, dass sie plötzlich an meinen Beinen die Krallen wetzt. Ob ich stehe, sitze oder liege, ist für sie da nebensächlich.
Wenn sie auf den Arm will, sieht das anders aus. Dann streckt sie sich und haut die Krallen zwar auch in mein Bein, schimpft mich dabei aber noch gewaltig aus und zieht sich eben hoch.
Das ist okay aber dieses normale Krallengewetze an meinen Beinen find ich langsam nicht mehr so lustig. Genug Kratzmöglichkeiten haben sie. Insgesamt können sie grob gezählt an sieben verschiedenen Orten in der Wohnung kratzen, was sie auch exzessiv nutzen. Also warum noch meine Beine?
Genauso der Milchtritt. Da mag ich die Zwei nicht ausschimpfen, weil es ja im Grunde eine sehr rührende Geste ist. Das mach ich auch nicht und beiß halt die Zähne zusammen aber dieses Kratzen... Nee. Nur wie erklär ich Suki, dass das tabu ist, ohne, dass sie glaubt, dass fortan alles was mit meinen Beinen zu tun hat, verboten ist?
Kann man mir folgen? :lol:

Es grüßt herzlichst: der wandelnde Kratzbaum

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.04.2008 13:55

Hmm na ja Kratzbretter an den Beinen machen sich ja nicht so gut :D .

Ich hatte das Problem am anfang mit Klärchen und meinen nackten Füssen.
Vor allem im Sommer wenn man mit kurzer Hose oder Barfuss laufen möchte ,ist das bestimmt nicht so prickelnd :| . Oder anspringen samt krallen wenns Futter gab.
Ich habs bei Klärchen dann immer mit einem strengen Nein versucht.
Irgendwann hats auch gefruchtet. Nun werden zwar meine Nackten Füsse innig umarmt aber die Krallen bleiben drinnen.
Wenns eben auch nicht anders geht mal die Sprühflasche zur Hand nehmen mit Wasser.
Denk das ist ja keine Lösung wenn deine Beine als Kratzbaum missbraucht werden :| .

Wenn getretelt wird , dann deck ich mich mit einer Wolldecke zu, das hilft.
Mittlerweile brauch ich teilweise nur die Decke hinlegen , ohne das ich da liege. Klärchen hat so nun den Bezug Decke =Treteln.
Nur ausgebreitet muss die sein. Wenn die zusammengefaltet da liegt sitzt sie vor der Decke und Mauzt. Dann weiss ich schon bescheid :) .
Vll kannst du das so auch versuchen. Wenn sie dich betretelt Decke drüber, dann gewöhnt sie sich vll an die Decke.

Hoff ich konnt dir damit etwas weiterhelfen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.04.2008 16:09

Ich bin ja nun nicht absolut der Experte und laienhaft wie ich bin denke ich das deine Katze dir ganz besonders zugeneigt ist.
Und auch das mit dem Treteln finde ich nicht so schlimm,obwohl ich in einem Buch gelesen habe das dies eine Wahrnehmungsstörung der Katzen ist.Mir war eher so das sie dies machen um ihr Wohlbehagen mitzuteilen.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 30.04.2008 17:15

Ich kann verstehen, dass Dich das nervt. Das mit dem sich mit den Krallen hochziehen kenn ich auch. Das find ich auch nicht grad so prickelnd...
Ich würde es auch erst mal mit energischem Nein probieren und wenn das nicht hilft die gute alte Wasserflasche. Damit haben wir Tyler abgewöhnt, dass er sich mitten in der Nacht auf unser Gesicht gestürzt hat um mit uns zu kämpfen. :pillepalle:
Das macht er jetzt gar nicht mehr. Zum Glück!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 10:57

An deiner Stelle würde ich das sofort unterbinden. Einmal angewöhnt wirst du echte Probleme haben, das wieder abzugewöhnen. Sobald gekratzt wird "Nein" sagen und an den KB setzen, vorkratzen und loben, wenn es nachgemacht wird. Und das dann konsequent (!) durchsetzen. Mit genug Ausdauer und Nachdruck müsste das klappen. Ist definitiv besser, als wenn sie sich schon in so jungem Alter so was Blödes angewöhnt.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 01.05.2008 12:08

Das solltest Du wirklich ganz energisch unterbinden. Solange sie noch recht klein sind mag es ja "niedlich" sein, aber wenn dann irgendwann 6 kg am Bein hängen und kratzen oder klettern ist Schluß mit lustig.
Wenn man den Fellis etwas verbietet heißt es ja nicht das man sie weniger lieb hat, aber es müssen Grenzen gezogen werden die sie zu akzeptieren haben.
Im Bezug auf Deine Sorge das sie dann nicht wissen was sie mit Deinen beinen anstellen dürfen und was nicht habe ich die Erfahrung gemacht das sie ganz schnell begreifen was sie dürfen und was tabu ist.


LG

Jessika & LoLiFriGi

PS: Tips zur Abhilfe wurden ja schon genannt.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 01.05.2008 14:40

Sobald ich energisch "Nein!" rufe, lässt Suki ja auch sofort von meinen Beinen ab. Meist brauch ich ja nicht mal ihre Pfoten abzulösen, da hört sie schon auf.
Der Punkt ist nur, dass sie das beim nächsten Mal trotzdem wieder macht.
Und zum Thema Wasser: Ich besitze zwei Exemplare, die Wasser ganz großartig finden. Die Sprühpistole ist für die zwei eher was Lustiges zum Spielen. :wink:
Ganz davon zu schweigen: Man hat doch nicht immer eine Sprühflasche zur Hand. Und bis ich zu besagtem Bespritzer gehumpelt bin, ist Suki schon über alle Berge.
Was ich halt nicht verstehe, ist der Grund dafür. Ich meine, überall sind Kratzmöglichkeiten, die sie auch täglich richtig oft nutzt. Und wenn sie doch mal an den Tapeten oder so kratzt, nehm ich sie auch sofort und kratz mit ihr zusammen an den richtigen Stellen. Das weiß sie. Da darf sie kratzen und sonst nirgends. Nur an den Beinen... da setzt bei ihr scheinbar alles aus.
Hm.
Ich versteh es halt nur nicht. Ob sie jetzt so dringend bei mir sien möchte (Sie ist wirklich extrem anhänglich. Wenns nach ihr ginge, hätte ich sie 23 Stunden am Tag auf dem Arm...) Hm.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 01.05.2008 22:09

Bubbelchen hat das auch gemacht, als er klein war, und er hat es sich von ganz allein abgewoehnt. Ganz ohne energisches Nein und Vormachen am Kratzbaum.
Manchmal, wenn wir nach Hause kommen und er uns von der Tuer abholt, streckt er sich an uns, aber das macht er wirklich selten und auch nur, wenn wir Jeans tragen. Wenn ich mit nem Rock ankomme, macht er's nicht.
Hab halt ne schlaue Katze 8)

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 07.05.2008 22:52

Keine tiefenpsychologischen Analysen? Schade.
Ich mach mir halt manchmal schon ein bisschen Gedanken, ob das so normal ist, dass Suki so krass anhänglich ist. Am Liebsten würde sie sogar mit unter die Dusche kommen und wirklich 99% des Tages auf meinem Arm sein. Hm. :|
Naja, besser als wenn sie panische Angst vor mir hätte.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 02:52

Wollen wir tauschen? Ich krieg Suki für ne Woche und du Merlin, dann hast du nämlich 23 Stunden am Tag deine Ruhe :wink:

Merlin macht das auch manchmal, inzwischen recht selten und auch nur im bejeansten Bein. (Wie klingt denn das? Also mein Bein, nicht seins :lol: )

Früher hat er versucht sich an mir hochzuangeln, wenn ich mit dem Futter-Richten nicht schnell genug war. Nachdem er allerdings ein paar Mal von diesem bösen bösen Bein geschüttelt wurde, hat er es unterlassen.

Das einzige, was er macht, ist, dass er sich - sozusagen als Begrüßung - an meinem Bein streckt und räkelt und seine morgendlichen Dehnungsübungen vollführt. Aber ohne Krallen. Das weiß er, dass er das nur (und zwar nur dort und auch nicht am Lautsprecher oder Sofa) an seinem KB machen soll.

Na ab und zu hält auch mal der Teppich her, aber gaaaanz zart.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.05.2008 06:41

Hmmm... *grübel grübel*
Katzen kratzen ja nicht nur zum "Krallen schärfen" an Gegenständen oder Tapeten. An den Pfoten sind ja kleine Duftdrüsen und durch das Kratzen werden die Pheromone zur Markierung freigesetzt.

Vielleicht markiert sie dich???
Das hat dann ja nix damit zu tun, dass sie genügend andere Möglichkeiten hätte. Die will ja dann genau DICH markieren und nicht wo anders kratzen.
Also das wäre der einzige Grund, der mir einfällt...

Wo kratzt sie denn? An den Waden oder an den Schenkeln oder überall?
Mir fällt da nur ein - so blöd das jetzt klingen mag - dass du irgendwas an die Beine machst.
Schienbeinschoner (wie im Fußball verwendet) oder irgendwas anderes.
Bastel irgendwas für daheim, was du dir um die Beine machen kannst (wenns die Waden sind ist das irgendwie noch leichter..)
Suki muss irgendwie das Interesse dran verlieren und nicht mehr an dir Kratzen können.
Weil so kann das ja fast nicht weitergehen :-(
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 08.05.2008 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 07:42

Das mit dem Markieren ist ja klar, ich hatte es vorausgesetzt, dass Sarah das weiß :|

Merlin markiert ALLES, allerdings mit seinen Backen. Wenn er heimkommt, wird wirklich die Wohnung untersucht und vom Karton über den Wäschekorb über das Fraule über die Gießkanne :shock: über weiß der Geier was alles markiert :lol: Das Klavier hatte ich vergessen und das Bügelbrett. Ach das Bett noch und...........................

Ich sag dann immer : Ist ja gut jetzt, ist alles noch da. Darf ich dem Herrn jetzt endlich sein Fressen anbieten um mich wieder auf´s Ohr zu legen? :lol:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 08.05.2008 22:15

Dass Katzen per Kratzen markieren, wusste ich in der Tat. Nur warum Suki damit scheinbar gar nicht mehr aufhören will, ist mir ein Rätsel.
Kann es vielleicht sein, dass sie das immer wieder macht, um ihrem Brüderchen zu demonstrieren "Das ist Meine! Weg da!"...? Sie beißt ihn ja auch öfter mal weg, wenn er mit mir schmusen möchte.
Hm.
Herrje.
Ich mit meiner Laienkatzenpsychologie. :)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.05.2008 22:39

Na ja... also es ist ja an anderen Kratzstellen (sprich Kratzbaum, Sofa, Tapete... was auch immer bekratzt wird) auch so, dass die Pheromone dort den Geruch verlieren bzw die Markierung veraltet.
Das muss also immer wieder neu markiert werden.
Noch dazu duscht ja der Mensch im Gegensatz zur Tapete ;-)

Und wie du ja auch schreibst, muss der Geruch bzw die Markierung des Brüderchens auch übertüncht werden.

Ich könnte mir das also durchaus so vorstellen...

Ich persönlich hab zB bemerkt, dass Lucky Joe mich - seit mich Macavity beim Schmusen am Kinn ABLECKT - auch ableckt.
Lucky Joe hat mich früher nie abgeleckt. Das tut er erst, seit Macavity das macht. Lucky Joe hat zwar mit seinem Mäulchen an meinem Kinn gerieben, aber abgeleckt zuvor nie.
Ich nehm mal stark an, dass das auch mit Macavitys ablecken zusammen hängt.

Jetzt mal ohne Schmarrn:
Probier doch mal, dir tagsüber Plastiksackerl um die Wade zu wickeln und mit Klebeband festzumachen.
Sieht zwar bescheuert aus, aber vielleicht hilft das. Kratzen wird sie dich dann vergeblich und wennst das ein paar Tage hintereinander daheim machst..... vielleicht hört sie dann auf?
Ein paar Tage lang mit Plastiksackerl durch die Wohnung zu rennen ist zwar unschön, aber wahrscheinlich schöner als im Sommer mit Kratzer an den Beinen rumzulaufen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.05.2008 02:53

Hm, ich verstehe nicht, warum Merlin das rafft und keine Krallen benutzt, aber Suki das nicht so ganz versteht, dass das weh tut.

Normalerweise müssten die das doch verstehen, wenn man ein paar Mal Au kreischt.

Davon abgesehen stelle ich mir gerade Sarah mit einem PlastiksackERL (ich liebe diese Sprache) vor, das sie mühevoll am BeinERL festmacht um sich vor dem KatzERL zu schützen :lol:

Antworten