ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Menschlicher Kratzbaum

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.05.2008 10:46

Hmm.. das ist echt seltsam. Aaron ist auch extrem anhänglich und sobald ich zuhause bin ständig um mich herum. Er läuft mir überall hinterher, redet ständig mit mir und legt sich auf mich drauf sobald ich sitze oder liege. Aber gekratzt hat er noch nie an mir. Queenie leckt mich auch oft ab, aber das hat ihn auch noch nie dazu veranlasst, drüber zu lecken. Das stört ihn einfach nicht.
Hmm.. vielleicht verstehen sie sich auch einfach sehr gut und drum stört sie das nicht. Oder aber sie haben kein Problem damit, mich zu teilen, weil sie wissen, dass der jeweils andere mich nicht "wegschnappt" oder so.. Hmm.. aber eigentlich müssten ja Geschwister sich (auch) gut miteinander verstehen. Drum kapier ich nicht, warum sie offensichtlich so eifersüchtig auf ihren bruder ist..

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 11.05.2008 21:44

Normaler weise lieben die beiden sich ja auch. Nur wenns um mich geht, sind die zwei echt eigen. Da wird gefaucht oder sich weggebissen. Schmusen darf jetzt grundsätzlich nur noch einer mit mir und das ist meistens Suki. Die geht da ganz schön rabiat vor. Finn tut mir da immer etwas leid. Aber wie gesagt... ansonsten sind die Murkel ein Herz und eine Seele, schmusen, essen, schlafen und spielen grundsätzlich dicht bei- und miteinander. Ganz merkwürdig.

Ãœbrigens (Heute festgestellt).... trage ich kurze Hosen, lässt Suki die Krallen drin. Wobei da eben exzessiv die Beine beschmust werden.

Die ist so unfassbar anhänglich, dass ich mich wirklich frage, ob sie die Mutter vielleicht doch noch länger gebraucht hätte. Dabei haben wir sie ja mit 12-13 Wochen bekommen. Seltsam.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.05.2008 23:23

Na ja..... ich denke mal, zum dran Kratzen ist deine Haut einfach nicht so geeignet... auf "glatten" Oberflächen kratzen ja Katzen im Allgemeinen weniger als auf rauhen oder stoffbezogenen Oberflächen.

Also wenn du was langes anhast, würde ich das mit dem Plastiksackerl drübergeben wirklich probieren.

Ich erzähl mal kurz die Geschichte, wo ich das herhab (mal wieder das Buch "Neues von der Katzenflüsterin")
Da hatte eine das Problem, dass ihr Kater "nackte Haut" rammelte *g*
Sobald bei der Dosine nachts ein Bein aus der Decke schaute oder ein Arm, begann er zu masturbieren. Klingt lustig, ist aber furchtbar lästig, wie man sich vorstellen kann.
Und nachts konnte sie sich vor dem Bettgehen zwar zudecken, aber zum einen deckt man sich im Schlaf einfach doch mal auf und zum anderen deckt man sich im Sommer, wenns furchtbar heiß ist, oft gar nicht erst richtig zu.
Sie wollte den Kater nicht aus dem Schlafzimmer sperren. Daher nahm sie "das Opfer auf sich" und wickelte sich ein paar Nächte lang einfach um die Arme und um die Beine Plastiksackerl.
Das half. Nach ein paar Nächten konnte sie es ohne Sackerl wieder probieren. Der Kater rammelte nicht mehr an ihren Armen oder Beinen und der Kater hatte sich zwischenzeitlich anscheinend etwas anderes gesucht ;-)

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 12.05.2008 09:53

Prinzipiell ja eine gute Idee aber dazu habe ich zwei Fragen:
1. Suki findet raschelnde Plastiktüten großartig. Was wenn sie einfach anfängt daran rumzuzerren?
2. Können die Murkel keine Angst davor entwickeln, wenn Frauchen mit so komischen Beinen rumrennt?

Finn wird mich anschauen.... Boah. Ich kann schon förmlich hören, was er denken wird. "Was macht die Alte denn jetzt schon wieder? Oh man. Die lässt sich auch immer was Neues einfallen. Nur Blödsinn im Kopf."

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.05.2008 11:52

Also wenn Suki daran rumzerrt, haben wir zwar nix gewonnen - aber auch nix verloren. Weil "rumzerren" tut sie ja an deiner Hose wohl eh auch, wenn sie dran kratzt, nehm ich mal stark an.

Angst werden sie nicht entwickeln. Du tust ihnen ja damit nicht weh oder fügst ihnen Schmerzen zu. Abneigung entwickelt sie schon. Aber das wollen wir ja.
Es ist ja so, dass die Sackerl ihr "nichts tun", wenn sie auch nichts tut (kratzen). Verstehst du, was ich meine?
Katzen verbinden ja das eine mit dem anderen.
Aktion - Reaktion *g*

Ich nehme mal Macavity als Beispiel:
Er liebt Wasser. Pantscht drin rum, spielt damit.
Spritz ich aber Wasser aus der Wasserpistole mag ers nicht. Das hält ihn aber nicht davon ab, Wasser - wenns nicht grad aus der Pistole kommt - toll zu finden.

Ich hoffe, ich konnte das irgendwie ein wenig verdeutlichen *grübel*

Ansonsten: Was kann man denn noch alles um die Hosenbeine wickeln?
Hmm... Wenn du zB eine alte Hose nimmst, die du nicht mehr brauchst, kannst du Streifen von Paketband (diese breiten Klebebänder die man nimmt, um ein Paket damit zuzukleben) nehmen und sie draufkleben. Das wäre dann vielleicht beim Laufen nicht so laut und unangenehm wie Plastiksackerl.
Vielleicht wäre das sogar ein wenig besser?

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.05.2008 12:41

@ corni....du darfst deinen casanova nicht vergessen, der kann das auch supergut mit der kinndrüse :D :D :D ...ich mein mich hatte er ja besonders lieb :lol: :lol: :lol: .....oder wars doch nur weil ankshunamun rollig ist :P

Na auf alle fälle...ich hab auch sofort an ein markierverhalten gedacht....und ich mein da würd ich ganz ernergisch zeigen, dass mir dieses verhalten misfällt, denn auf dauer würds mir tierisch auf den nerv fallen....abgesehen davon, dass mir die gegenwart der katze ja dann eher unangenehm ist, weil ich dann automatisch immer drauf achte wenn er herkommt, ob er mal wieder meint seine krallen ausfahren zu müssen, oder nicht....

lg
andrea

Bella&Charlie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2008 21:08

Beitrag von Bella&Charlie » 10.07.2008 06:48

gelöscht
Zuletzt geändert von Bella&Charlie am 18.11.2008 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 29.07.2008 22:17

Nee. Ausprobiert hab ichs nicht, weil sich absurder weise das Problem irgendwann von selbst klärte.
Feststeht jetzt einfach, dass ich Suki übertrieben oft zeigen muss, dass ich für sie da bin. Ich versuch mir einfach ganz bewusst Zeit für jeweils einen von beiden zu nehmen. Manchmal spiele und schmuse ich dann eine Weile ausschließlich mit ihr. Dafür darf nur Finn abends mit ins Bad, wo dann intensiv Liebe ausgetauscht wird.
Die beiden kapieren langsam, dass jeder seine Zeit hat, die nur ihm gehört und dass Eifersucht da nicht nötig ist.
Und nachdem ich Suki zum hundersten mal liebevoll schimpfend von meinen Beinen gelöst habe, schnallt sie auch langsam, dass das nichts ist. Manchmal kommts zwar immer noch vor aber ist wirklich deutlich weniger geworden. Ich glaub, bei ihr war das wirklich dieses "Ich will jetzt bei dir sein. Du bist meine Mama und deine Aufmerksamkeit gehört nun gefälligst mir!"... Ja.
Das hilft dir wohl nicht, oder=?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 07:07

So ähnlich ist es bei uns auch. Sie haben zwar beide eigentlich nur ansatzweise Eifersucht gezeigt, aber wir gehen lieber auf Nummer sicher. und nun gibt es Zeiten für jeden Einzelnen und gemeinsame Zeiten. Das funktioniert recht gut.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 08:47

Wie schön, dass ich das nicht brauche. ich kann beide immer gleichzeitig schmusen und das finden sie toll, Eifersucht gabs da noch nie, obwohl Aaron extrem anhänglich ist.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 08:50

So richtig, echte Eifersucht kennen die beiden auch nicht. Aber sie waren halt nicht von Anfang an zusammen .... Und so ergibt es sich auch oft automatisch, dass sie zu unterschieldichen Zeiten kommen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 08:58

Ja gut, Aaron kennt Queenie ja schon seit baby-Alter. Und die ersten 5 jahre die Queenie vorher gelebt hat war sie ja nie alleine (da beim züchter). man merkt schon, dass sie das "Alpha-Tier" ist, was fressen und so angeht (wenn sie aus einem napf fressen). Aber ansonsten sind sie nen super ausgeglichenes Team.

Antworten