ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze kotet ins Bett...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
rotezorra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 16:38

Katze kotet ins Bett...

Beitrag von rotezorra » 19.05.2008 16:48

Hallo,
wir haben zwei Katzen, männchen und weibchen.
Ihn haben wir seit 8 Jahren, sie seit 7 Jahren.
Seit etwa 5 Jahren will er nicht mehr aufs Katzenklo zum Pipi (groß kein Problem). Wir haben alles probiert, Streu gewechselt, große Klos, ohne Deckel, mehrer Klos. Er macht grundsätzlich daneben. So haben wir irgendwann aufgegeben und seitdem geht er aufs Klo daneben, wo wir Zewa unterlegen.
Seit etwa einem Jahr, immer wieder mal mit Pausen, macht er groß in der Wohnung... Jetzt grad aktuell nervt es total und wir wissen nicht weiter, er macht fast täglich groß ins Bett. Wenn er alleine ist, wenn wir da sind, oder sogar wenn wir schlafen.
Es wurde nichts verändert. Kein Möbelrücken, keine neuen Tiere, kein neues Futter, keine neuen Zeiten, Wirklich alles ist beim Altem!!
Jetzt kam ich grad von der Arbeit heim, hab dann dann die Schlafzimmertür aufgemacht (ist schon seit langem Tags zu wegen ihm), bis ich schaute hat er schon aufs Bett gemacht. Direkt danach kommt er und schmust mich an. Obwohl ich ihn schimpfte, kommt er zu mir, so als ob er sich dafür entschuldigen will...?
Was ist nur los mit ihm?
Ich würde mir echt ne Katze wünschen, die einfach nur ganz normal auf Ihr Katzenklo geht.
HILFE!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 16:52

Schau mal hier:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1347.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 10:14

Also zuerst einmal: Schimpfe ihn niemals (!) deshalb aus! Er macht nicht ins Bett, weil er dir was Böses will oder so. Unsauberkeit ist ein Hilferuf, mitdem dir deine Katze etwas mitteilen will, sie sich aber nicht anders zu helfen weiß. Dafür kannst du ihn nicht bestrafen!
Ich finde es schon echt heftig, dass du die Unsauberkeit so lange hingenommen hast! Warst du zwischenzeitlich mal beim Arzt? Eventuell liegen organische Probleme vor? An den Schließmuskeln zB. Das MUSS als aller erstes abgeklärt werden!

rotezorra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 16:38

Beitrag von rotezorra » 20.05.2008 16:06

Gyde_S hat geschrieben:Also zuerst einmal: Schimpfe ihn niemals (!) deshalb aus! Er macht nicht ins Bett, weil er dir was Böses will oder so. Unsauberkeit ist ein Hilferuf, mitdem dir deine Katze etwas mitteilen will, sie sich aber nicht anders zu helfen weiß. Dafür kannst du ihn nicht bestrafen!
Ich finde es schon echt heftig, dass du die Unsauberkeit so lange hingenommen hast! Warst du zwischenzeitlich mal beim Arzt? Eventuell liegen organische Probleme vor? An den Schließmuskeln zB. Das MUSS als aller erstes abgeklärt werden!
mhhh??
mir wurde gesagt, wenn ich ihn dabei live erwische, schimpfen ja, nur später nicht mehr, dann weis er nicht mehr warum ich schimpfe.
ja beim doc waren wir schon. urin ist ok auch organisch alles ok. der doc konnte auch nicht wirklich weiter helfen :(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.05.2008 16:32

Wenn nun kein Oraganisches Problem vorliegt scheint ihr einfach was nicht zu passen denk ich .
Nun gilt es rauszufinden was. Könnte schwer werden. Kann ja sein das es nur eine kleinigkeit ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 20.05.2008 23:38

Vielleicht solltest Du auch nochmal einen anderen TA aufsuchen und Dir eine zweite Meinung einholen.
Schimpfen bringt wirklich nichts. Er macht es nicht weil er Dir Böses will, sondern um seinen Unmut auszudrücken (sei es weil er krank ist, oder weil ihm etwas absolut nicht passt).
Da Ihr das nun schon so lange hingenommen habt wird es wohl sehr schwer herauszufinden woran es liegt. Vielleicht ist es für ihn auch schon zur Gewohnheit geworden seine Geschäfte außerhalb des Klos zu erledigen.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.05.2008 10:22

Ich würde auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Wurde denn was anders gemacht außer Urin untersucht? Wurde ein blutbild erstellt? Hab gestern erst noch gelesen, dass Kot-Absetzen im haus die Folge einer Schilddrüsenerkrankung sein kann. Ebenfalls sollte auch ein Röntgenbild gemacht werden oder aber ein MRT oder CT, da auch zB ein Wirbelsäulenschaden das Rückenmark zB einquetschen kann, wodurch er die Kontrolle über seine Schließmuskel verliert.
Einfach so hinnehmen darfst du das unsauber sein nicht!!! Lass ALLES GRÃœNDLICH abchecken! Wenn wirklich jegliches organisches Problem ausgeschlossen ist, kannst du weiter nach psychischen Ursachen suchen.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 21.05.2008 15:26

Kackt er denn nur ins Bett oder auch in andere Gegenden?
Wenn er ein Schließmuskelproblem hätte, müsst er ja auch aufs Sofa oder aufn Teppich kacken.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.05.2008 10:42

Es kann auch sein, dass die Wirbelkörper nur bei bestimmten Bewegungen auf das Rückenmark drücken und er dann dadurch nur dann Kot verliert.

Antworten