ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Darf ich eingreifen?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Darf ich eingreifen?

Beitrag von Omikron99 » 20.05.2008 10:13

Hallo (hab zwar grad den Ordner überflogen ab nichts passendes gefunden wo meine Frage hinpassen könnte, deswegen leider wieder ein neuer Thread:( )

Also, Spotty und MAya scheinen sich ja schon zu mögen und sie spielen auch sehr oft miteinander. Sie fangen sich und oft kommt es dabei vor dass der Große dann über ihr steht und si auf dem Rücken liegt. Dann beißt Spotty sie (denk ich mal). Oft ist das auch ok so nur manchmal dann schreit die so....also sie maunz so "kläglich" , kommts mir vor......darf man da dann eingreifen weil das zu dolle ist oder müssen sie das allein regeln? Eben hab ich sie beobachtet: Genau diesselbe Stellung und zuerst gurrt Maya so, dann "schreit" sie und dann hat sie gefaucht.....Spotty hat kurz gekuckt und dann weiter gemacht.....
naja, schon mal irgendwo gesagt, sind wir halt nicht so die KAtzenexperten, da es unsere ersten sind....eine Bekannte meint, wenn es soweit kommt sollen wir schon mal einschreiten und sagen "Spotty gut is" oder sowas oder mit der Spritzpistole nen kleinen Schuß abgeben.
Hmmmm....unsere Züchterin hat aber bei der Ãœbergabe gesagt" Nicht wundern wenn die Rangeln und die Kleine ist ja auch nicht aus Zucker"....trotz alledem will ich gern eure Profimeinung noch hören......hab halt ein bissl Angst er verletzt sie, obwohl ich das eigentlich eh nicht so recht glauben kann

Danke und lieben Gruß
Micha

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 10:18

Ich würde nicht eingreifen. Das auf dem Rücken liegen ist ein zeichen der unterwürfigkeit und das ist auch gut so, da sie ja die kleinere ist und Spotty eben Hausrecht hat. Wie verhält sie sich ihm den gegenüber sobald er von ihr ablässt? Geht sie dann auf ihn "los" bzw. spielt weiter mit ihm? Oder läuft sie ängstlich weg? Ich denke einfach mal, dass das zu dem normalen Spiel und dem feststellen der rangordnung gehört.

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 20.05.2008 10:31

Manchmal geht sie weg, aber nicht ängstlich, sondern einfach durch irgendwas abgelenkt zum neuen Spiel.....nene die kleine ist auch frech, die greift ihn auch voll oft an, spielt mit seinem Schwanz und rennt auf ihn zu, da läuft er auch manchmal weg......ok, ich lass das mal mit dem eingreifen, mal schaun was passiert

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.05.2008 10:47

Hi,

dass ist es, was in dem anderen Thema gemeint war.
Kater sind meist ein bisschen sagen wir mal, rabiater.
Da musst du dich dran gewöhnen, aber keine Angst, so schlimm ist das meist garnicht.

Bei mir fliegen auch täglich die fetzen und 2 Minuten später wird wieder gekuschelt. Kleine Kratzer auf der Nase sind auch keine seltenheit, aber mehr ist noch nicht passiert.

Aber ich muss schon zugeben, wenn Charly mal zu weit geht oder nicht mehr aufhört und den Kleinen echt fertig macht, fliegt er raus und darf sich auf dem Flur abregen.

LG Kathi

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 20.05.2008 10:57

Verletzungen gabs glaub ich noch nicht bei uns....aber Maya ist ja erst 2 Wochen hier....naja ich greif halt jetzt erst mal nicht ein, nur wenn ich merk es artet voll aus.....bin aber voll froh das grad nioch von euch gehört zu haben.....wenn ich so ein kleines Wutz sehe wie Maya es ist, dann hat ich halt Angst dass er iirgendwas macht....wenn sie jetzt größer wär, dann glaub ich fänd ich das nimmer so schlimm....mal schaun wie es in nem halben Jahr ist

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 20.05.2008 11:33

Ha, bei uns ist es im Moment anders herum. Die 3 Rabauken gehen auf unsere beiden los. Mama kann da noch mit um aber die andern ... nicht so wirklich..
Egal wirum. man merkt schon, wann es ernst ist und wann "nur" kaspern. Und dann würde ich eingreifen. Ansonsten müssen sie es lernen.

Gruß Heike

Antworten