ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze duckt sich und läuft weg

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Katze duckt sich und läuft weg

Beitrag von Leannan » 21.05.2008 12:29

Meine beiden Fellnasen sind eigentlich so richtige Schmuser, aber bei meiner Kleinen passierts öfter mal, dass, wenn ich sie streicheln möchte, sie sich einfach wegduckt, oder, wenn ich auf sie zugehe, sie panisch davonrennt.

Ich lass sie halt dann immer in ruhe, wer nicht will der hat schon, sie kommt ja eh von selbst (spätestens auf der couch, da bin ich schließlich ihr kissen *lach*).

Ich würds ja verstehen, wenn ich meine katzen schlagen würd, da würd ich mich auch ducken und verschwinden, aber so.... Ich kanns mir halt einfach nicht erklären. Vielleicht soll das ja ne Aufforderung zum Spiel sein, aber eigentlich weiß sie, dass ich es nicht bis unter die Eckbank schaff....

Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp, woran das liegen kann?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.05.2008 12:39

Hallo Leannan,

ich vermute das sie etwas ängstlich ist.
Ich hab das bei Melody hier auch schon mal.
Das weglaufen wenn man auf sie zugeht , kommt hier denk ich daher weil uns die arme schon 2 oder 3 mal zwischen den Füssen geraten ist :| .
Sowas passiert leider. Auch wenn wir schon meist mit Kopf nach unten laufen. Lach.
Weisst du ob sie evtl ähnliches erlebt hat ?
Das ducken wenn man streicheln möchte denke ich bedeutet ne hab nun keine Lust. Auch das haben wir hier bei Melody . Jede Katze äussert das ja anders.
Das mit dem in Ruhe lassen ist genau der richtige Weg. Anders mach ich das auch nicht.
Deine Katze kommt ja wenn sie Lust hat zum Kuscheln, so wie Melody auch.
Ansonsten würd ich sie einfach in Ruh lassen und eben warten das sie zum Kuscheln kommt. Vll liegt es auch einfach an Ihrem Charakter. Hab hier auch 2 unterschiedliche Exemplare. Klärchen immer mehr neugierig und sehr verspielt. Melody die eher schreckhafte und ruhigere.

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 21.05.2008 15:29

Freigänger oder Wohnungskatze?

Bei Freigängern kann es sein, dass sie von einem Fremden geschlagen wurden und deshalb Angst vot der Hand haben.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.05.2008 18:32

Hallo Leannan,

ist deine Katze vielleicht nur einfach nicht der Super-Schmuser?

Meine machen das auch manchmal, wenn sie einfach gerade keine Lust auf mich haben. Und wenn du dann auch noch auf die Katze zugehst, könnte das auch leicht bedrohlich wirken.
Geh mal in die Hocke und streck die Hand aus, da kommt sie bestimmt eher zu dir.

Als Aufforderung zum Spiel würde ich das also nicht deuten, eher wie lass mich in Ruhe.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.05.2008 10:41

Katzen die nicht schmusen wollen :kratz: Gibts hier garnicht :D Also Cindy manchmal, aber sie hat sich dann noch nie geduckt und ist weggegangen, sie drückt dann immer die hand mit den pfoten weg.
Ich würde auch eher mal auf schlechte erfahrung tippen. Als Aaron zu mir kam hatte er echte Angst vor Füßen, auch vor Beinen, wenn man auf ihn zuging. Ich denke mal, er wurde entweder mal getreten, oder das kam von seinem Autounfall, dass er deshalb Angst vor sich schnell auf ihn zu bewegenden Dingen hatte. Wie lange hast du deine Katzen schon? In welchem Alter hast du sie bekommen? (Sry, ich hab nicht alles im Kopf). Weißt du etwas über die Vorgeschichte? Bei Aaron hat sich das eingerenkt und mittlerweile wirft er sich immer bei einem vor die Füße um am Bauch gekrault zu werden :D
Vielleicht ist sie aber auch nur extrem schreckhaft und ängstlich. Macht sie das auch, wenn sie dich dabei sieht oder nur, wenn du dich von hinten näherst?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.05.2008 06:29

Das sich wegducken kenne ich als Zeichen dafür, dass sie in diesem Moment nicht gestreichelt werden möchten. Nicht nur von Merlin, sondern von allen Katzen, die ich kenne.
Wenn sich eine Katze unter einer Hand "wegduckt", heißt das "Ich mag nicht!"

Was das Wegrennen betrifft:
Wie rennt sie denn weg?
Es gibt nämlich auch ein übermütiges Wegrennen, wenn sie spielen möchten. Was macht denn dabei der Schwanz bzw. die ganze Körperhaltung?

Merlin erschreckt manchmal vor Holger, weil der MS hat und sich manchmal wie ein Roboter bewegt. Aber er rennt nicht weg vor ihm.

Angst kann ich mir nicht vorstellen, höchstens sie ist mal erschrocken vor irgendwas, das sie mit dir in Verbindung bringt.

LG Annette

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 26.05.2008 12:08

aaaaalso, ich hab meine beiden jetzt seit Dezember 06 und die Kleine war da grad 7 Wochen alt, meine Große is jetzt 4 Jahre und die hat die Ruhe weg :o)

Beides sind reine Wohnungskatzen, weil ich leider keine Möglichkeit hab, die rein- und rauszulassen, wie sie wollen.

Auf die Katze versehentlich draufgetreten bin ich noch nie, mein Freund einmal.

Und so schnell kann ich gar net schaun, wie die wegläuft, da sie immer sofort unter der Eckbank verschwindet.

Ich sag erstmal danke für Eure Tipps und werd das jetzt unter "ich hab grad keine Lust auf Dich" abhaken, weil sie is ja schon ein echtes "Mama-Kind" und liegt am liebsten auf, bei, neben, über mir und kann gar nicht genug beschmust werden.

Antworten