ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Einzelhaltung nur drinnen angeblich falsch

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 31.05.2008 13:30

Woyzeck76 hat geschrieben:

Nun hab ich natürlich die Andere Katze beobachtet - und es ist in der Tat merkwürdiges Verhalten: Sie geht nicht nur in den Garten, auch wenn ich da bin, sondern sie hat sich sogar demonstrativ auf den Rasen, vor das Fenster gesetzt, von dem ich sie beobachtet habe.
ja, wie du in deinem ersten Posting schon geschrieben hast, sollte man Katzen nicht vermenschlichen, und für die diese Katze *ist* das ihr Revier - zumindest solange es ihr niemand streitig macht. Katzen kennen halt das Konzept "Garten" nicht, das ist auch nur ein weiterer Teil ihres Reviers, wo die Blumen vielleicht nur etwas bunter als außenherum sind.

Und, naja, solange deine Katze den Garten nicht für sich beansprucht, bleibt das halt das Revier der anderen Katze.
Aber hier wär's u.U. vielleicht ganz praktisch gewesen, wenn du mehr als eine Katze hättest, zu mehreren hätten sie sich vielleicht besser durchsetzen können.

-Thomas

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 22.07.2008 20:24

Auch wenn das Thema schon ein Weilchen her ist,möchte ich was dazu sagen:
Ich kenne eine, die lebt mit ihrem Kater auf gut 55qm. Die Wohnung ist ziemlich versifft, und er darf auch nicht in die ganze Wohnung. Er darf nicht in die Küche und auch nicht immer ins Schlafzimmer. Er hat keinen richtigen Kratzbaum und darf auch nicht auf Regale.
Diese Frau fiel mir gleich ein, als ich den Artikel las. Ich habe früher den Kater gefüttert, wenn sie nicht da war, und er tat mir ziemlich leid. Er war auch total scheu. Ich glaube nicht, dass er da in guten Händen ist.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 22.07.2008 20:46

Vor meinen Bengis hatten wir einen Kater als Einzeltier ausschliesslich in der Wohnung. Als wir dann vor 10 Jahren von der 90m2-Zimmer-Wohnung auf's Land zogen konnte er sich in der jetzigen 172m2-Wohnung (alles auf einem Stock) austoben. Ebenso ist an dieser Wohnung ein Sitzplatz angeschlossen, den wir umzäunt haben. Er hat es genossen im Gras rumzuhüpfen und irgendwelchen Insekten nachzujagen oder sich auf dem Sitzplatz zu sonnen. Er wurde ja über 19 Jahre alt - denke, so unwohl hat er sich nicht gefühlt :wink:. Leider kann ich die beiden Bengis (noch) nicht rauslassen. Die Umzäunung wäre etwas kompliziert, da wir ja in dieser Wohnung als Mieter wohnen... Zudem habe ich auch etwas Angst, dass die beiden geklaut werden... Aber sie haben ja Platz genug und seit einer Weile ja den Kratzbaum mit "Autobahn" :wink:. Wenn man sich genügend mit dem Tier beschäftigt, sehe ich keinen Nachteil für eine reine Wohnungskatze. Ich weiss, dass sich die Meinungen hierzu doch beträchtlich verzweigen... aber eine (Raub-)Katze ist ja im Grunde kein Rudeltier (ausser die Löwen).

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.07.2008 05:59

@MrsNorris: Hast du diese "Dame" mal drauf angesprochen?
Bei solchen Menschen könnte ich ausrasten, und zwar komplett und könnte meinen Mund mit Sicherheit nicht halten.

Oder ich hätte das arme Wesen einfach eingepackt und mit genommen.

LG A

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 23.07.2008 07:07

Ich denke, darauf ansprechen ist in solchen Fällen sinnlos... - leider! Ich hätte wohl den Tierschutz informiert, oder diese Person gleich angezeigt...

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 23.07.2008 10:08

Klar habe ich an Anzeige gedacht. Aber die Frau hängt sehr an ihrem Kater, und ich wusste in der Situation auch nicht, was richtig war.
Ansprechen ging überhaupt nicht, weil sie 1. nicht kritikfähig ist und 2. argumentierte, sie hätte kein Geld für einen vernünftigen Kratzbaum bzw. Balkonnetz (warum dann die Katze?). Inzwischen habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihr.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.07.2008 10:10

Leider gibt es immer wieder so uneinsichtige Leute :| .
Meist kann man da nicht viel machen :( .

Wenn man dann mit denen redet , werden sie meist noch sturer :? .

Lg Bine

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 23.07.2008 10:56

Richtig: Warum schafft man sich denn ein Haustier an, wenn einem das Geld fehlt??!!!!!!!!!!!!!
In diesem Fall wäre wohl der Tierschutz das beste. Auch wenn sie an ihrer Katze hängt; es geht hier um das Tier, das ja ganz offensichtlich vernachlässigt, rsp. schlecht gehalten wird.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 23.07.2008 20:02

Ich finde das Argument Geld eh unwichtig. Viele Sachen kriegt man gut gebraucht, und Tierarzt kann man auch ggf. in Raten zahlen.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 23.07.2008 20:16

Unwichtig würd ich es aber nicht nennen. Sicher gibt es gerade Dinge wie einen Kratzbaum schon gebraucht... wenn aber im Allgemeinen das Geld nicht mal mehr für's Futter reicht, da ist das keinesfalls mehr vertretbar.
Ist halt die Frage für WAS das Geld in dem Moment nicht da ist... bzw. ob derjenige noch Erspartes hat bzw. in anderen Bereichen Geld abknapsen kann.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.07.2008 05:50

ja finde ich auch, dass das argument geld nicht unwichtig ist
verhältnismässig sind katzen sogar teurer als hunde
und für einen notfall sollte auch immer geld da sein

aber es ist richtig, das man vieles gebraucht, aber auch neu sehr günstig bekommt
und ich würde es immer vermeiden, in raten zu zahlen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 09:16

Geld ist schon wichtig. Ich seh das ja gerade selber bei mir. Bin z.Z. mit Beiden regelmäßig in behandlung (mit Aaron ja schon Monate) und da merkt man das schon, gerade auch wenn man nicht so nen scheußliches Billig-futter füttert. Musste mir auch für sein 300€-CT geld leihen sonst hätte ich das nicht machen können (weil eben die Rücklagen schon aufgebraucht waren). Aber wenn ich nciht die Möglichkeit hätte, mir das geld zu leihen, und sie somit nicht optimal zu versorgen, wären sie wohl wirklich fehl am Platz bei mir. Wenn man sich katzen hält MUSS man sie einfach versorgen können.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 24.07.2008 15:30

[quote=""Cosmo"polita"]aber es ist richtig, das man vieles gebraucht, aber auch neu sehr günstig bekommt
und ich würde es immer vermeiden, in raten zu zahlen[/quote]

... oder versucht, selbst was zu basteln.

Habe bis jetzt auch viel mehr Geld gebraucht, als ich dachte; komme nämlich grad vom TA. Mephis Wunde will einfach nicht heilen, d.h. die Riefe will und will nicht verschwinden. Trotz Kragen, kanns passieren, dass er irgendwie dran kommt - und schon blutets wieder. Sein Brüderchen leckt ihn auch sehr oft an der Riefe (was er ja nicht tun soll!!!) Und ich kann den beiden ja schlecht sagen: ihr dürft nicht mehr miteinader spielen/raufen.... Der TA hat jetzt die Riefe weggenommen und schneidet alles nochmals schön aus und nähts dann wieder zu. Wenigstens ist nichts mehr vereitert. So hoffe ich, dass dies das letzte mal Nähen war... Um 18h können wir ihn wieder holen.
Sorry, gehört eigentlich nicht in diesen Thread > aber Geld kostet es "halt" auch wieder....

Antworten