ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Unser Katzendame Nubia schreit beinahe jede Nacht

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Rabbit
Einsteiger
Einsteiger

Unser Katzendame Nubia schreit beinahe jede Nacht

Beitrag von Rabbit » 29.05.2008 10:27

Hallo liebe Leute

wir haben vor sieben Jahren zwei Katzenmädels aus dem Tierheim geholt. Wir liebe die beiden, sie sind beide sehr unterschiedlich. Sie waren am Anfang bei sehr zurückhaltend und es hat einige Monate gedauert bis sie zutraulich waren.

Nubia ist jedoch nach wie vor eine "Problemkatze". Es hat beinahe ein Jahr gedauert, bis sie stubenrein war. Auch heute pinkelt sie ab und zu neben die Katzentoilette, wenn ihr etwas nicht passt. Plötzlich hatte sie angefangen in der Nacht, immer so um drei Uhr in der Früh, rumzuschreien. 1 -2 Minuten, aber so intensiv, dass wir jedesmal erwacht sind. Am anfang habe ich zurückgeschrien, was jedoch nicht wirklich etwas gebracht hat. Ich habe mir dann Ohropax besorgt, damit geht es jetzt einigermassen. Monatelang war plötzlich wieder Ruhe, seit eingen Wochen hat sie nun wieder damit angefangen.

Nun bekommen wir im September unseren 1. Nachwuchs, und ich mache mir generel etwas Sorgen. Die Katze ist sehr stark auf meine Frau fixiert, sie geht seit einiger Zeit jeweils mit ihr ins Bett und bleibt dort bis sie eingeschlafen ist. Ich fürchte um unsere Nachtruhe, wenn das Baby und die Katze schreien. Wie können wir ihr das Schreien abgewöhnen ? :? :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.05.2008 10:51

Hallo Rabbit,

habt ihr vll mal beim Ta abgeklärt ob Organisch alles ok ist?
Wäre evt mal das erste was man machen könnte.
Ist die Katze kastriert ?
Das wäre was mir noch dazu einfällt.
Oder es passt ihr irgendetwas nicht. Dann ist die Frage was :| .
Das ist bestimmt nicht so einfach rauszufinden.

Weiter weiss ich leider im moment auch nicht.
Vll fällt jemand anders sazu noch etwas ein :) .

Lg Bine

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Gyde_S » 29.05.2008 11:33

Wie alt ist sie? Ältere katzen schreien oft nachts, weil sie (mit zunehmender senilität) oft verwirrt sind und sich durch die Bstätigung des besitzers dann Sicherheit holen möchten. Das Schreien kann aber auch Schmerzen als Ursache haben oder eben organische probleme.
Der ´Tierarzt muss sich das auf jeden fall angucken. Wenn sie wirklich gesund ist, kannst du über psychische Ursachen nachdenken.

Du kannst auch (wie in "Neues von der Katzenflüsterin") ein Abendritual einführen. D.h. sie kriegt ein schönes Körbchen in einen ruhigen raum und wird abends dorthin gebracht, kriegt noch etwasleckeres zu essen, ihr wird gute Nacht gesagt und ihr geht schlafen. Das beruhigt sie vielleicht, weil sie dann weiß, wo sie die Nacht verbringen soll und sie dadurch Sicherheit hat.
Andere Möglichkeit wäre, sie komplett zu ignorieren, kein "Nein", kein Beruhigen, kein Zurückschreien, denn das ist alles Bestätigung für sie, dass sie grund dazu hat, beunruhigt zu sein.
Oder aber, ihr nehmt sie mit ins bett.

Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Land: Deutschland
Beitrag von Bastet » 07.06.2008 05:09

Ist sie ein Freigänger?
Vielleicht will sie einfach raus.

Und noch was:
EIN MANN? HIER IST NOCH EIN MANN? :wow

Eure Nachtruhe wird am Anfang mit dem Baby wohl eh nicht so ausgedehnt werden... :|

Antworten