ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kätzin traurig oder eifersuechtig auf mich?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

kätzin traurig oder eifersüchtig auf mich?

Beitrag von catscrypt » 02.06.2008 13:05

grüßt euch meine lieben,

ich hab mir gestern viele gedankene zu meinen katzen mama ronja gemacht.
einige wissen bestimmt noch das ich die kitten zeitweise von der mutter trennen musste. mitlerweile ist aber alles gut. die kitten fressen kittenfutter und die ronja hat mit dem ununterbrochenen abschlecken aufgehört.
jetzt aber zu meiner frage:
können kätzinen so richtig traurig darüber sein das ihre kitten nur noch wenig interesse an ihnen zeigen?
die kitten sind nachwie vor eher auf mich fixiert wie auf ihre mama (wegen der langen trennung) und irgendwie machr ronja den eindruck das sie eifersüchtig auf mich ist und irgendwie traurig.
wie könnte ich sie aufmuntern?

danke für jede idee.
gruß anna

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 02.06.2008 21:30

Hallo Anna!

Wir Menschen schreiben Katzen gerne menschliche Gefühle zu. Es gibt sogar ein tolles Wort dafür: Anthropomorphismus.
Viele Katzenhalter bezeichnen ihre Tiere auch als "eingeschnappt", "sturköpfig", oder eben - wie du - als eifersüchtig.

Tatsache ist jedoch, dass Katzen weder Eifersucht noch die menschliche Art der Traurigkeit empfinden können.

Ich möchte das einmal kurz durch eine andere Situation darstellen, in der wir Menschen oft sagen "meine Katze ist eifersüchtig".
Wenn jemand sich zu seiner alteingesessenen Katze eine zweite hinzu holt, weist die alteingesessene Katze oft Züge auf, die man als Mensch durchaus als Eifersucht verstehen könnte.
Tatsache ist jedoch, dass es in der Welt der Katzen Reviere und Rangordnung gibt.
Kommt jetzt in das Revier der Katze eine neue hinzu, muss erst einmal alles verteidigt werden.
Genauso auch DU - als Dosine. DU gilst als ihr Revier... Die Katze markiert dich täglich mit körpereigenen Pheromonen und plötzlich riechst du nach "fremder Katze". Eine Katastrophe in den Augen der Katze ;-)
Man könnte das nun alles noch sehr viel weiter ausbauen - aber dann würde dieser Beitrag schier endlos werden *g*
Gestik, Mimik und das Verhalten gehört natürlich auch zum Markierungsgeruch in solchen Fällen.....

Ähnlich ist es einfach mit den Kitten deiner Katze.
Wahrscheinlich wirst du dich einfach dadurch, dass du dich ja um die Kitten momentan bestimmt recht viel kümmerst, immer wieder neu ür Ronja zu "erkämpfen" sein. Natürlich zeigt sie dir nun daher dementsprechend andere Wesenszüge - die für dich wie Eifersucht oder Traurigkeit erscheinen.
Verstehst du, was ich meine?

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 03.06.2008 01:05

na klar versteh ich was du meinst.
das mit der vermenschlichung weis ich auch. ich wusste nur nicht wie es sonst beschreiben sollte.
gut mich "beruhigt" das erst mal was du geschrieben hast.
würdest du mir noch eine frage bantworten? (ich mein wenn du dich mit katzen psyche so gut auskennst wirst du das bestimmt wissen ^^ )

die kitten sitzen am liebsten den ganzen tag bei mir. ob sie nun mit meinen füßen oder kleidung spielen oder an meinen finger saugen weil sie hunger bekommen oder einfach weil sie schlafen und schmusen wollen.(füttern tu natürlich auch ich die kitten, sie sind jetzt fast 6wochen alt) nun ronja nimmt die kitten oft weg von mir. bzw sie versucht es. den die kitten lassen sich das ein paar augenblicke gefallen und laufen meistens dann wieder zu mir. und ich weis nicht wie ich mich verhalten soll. soll ich die kitten verteidigen weil ronja ja "gegen ihren willen" handelt oder soll ich die kitten zu ronja legen wenn die kitten wieder zu mir kommen?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 03.06.2008 05:26

Hm ich bin jetzt nicht lady griddlebone aber ich würde sagen, du solltest die Mama machen lassen. Ich glaube, sie versteht sonst die Welt nicht mehr. Sie wird das schon richtig machen. Es sind ja ihre Babys.
Also ich würd auf keinen Fall dazwischen gehen, außer sie würde die Kleinen beißen. Ich würd auch gucken, dass sich Mamakatze immer mehr um ihre Kleinen kümmern kann.

LG Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.06.2008 10:26

Ich sehe das ähnlich. Es sind IHRE Babys, nicht deine. Sie versucht quasi gegen dich zu agieren, da du ja ihre Kitten weggenommen hast. Die Mutterkatze hat u.a. die Aufgabe, die Kitten zu erziehen und ihnen Sozialverhalten beizubringen. Dadurch, dass du sie ihr weggenommen hast, hast du schon sehr viel kaputt gemacht und die Kleinen hatten ihre Mutter in einer sehr wichtigen zeit nicht, um von ihr zu lernen. Die Kitten sind natürlich jetzt auf dich fixiert, aber du kannst niemals eine kätzische Erziehung ersetzen! Den schaden den die Kleinen dadurch jetzt schon genommen haben, kannst du nicht mehr weg kriegen. Mach es aber nicht noch schlimmer. Lass die Kitten so oft es geht bei der Mutter und misch dich da nicht weiter ein. Evtl. habn sie dann noch ein wenig die Chance, ein einigermaßen normales Sozialverhalten zu lernen. Wenn du das unterbindest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es später "Problemkatzen" werden, die keinerlei angebrachtes Sozialverhalten kennen.

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 03.06.2008 12:06

das von gyde klingt wie ein ziemlich gemeiner vorwurf. aber ich geh jetzt mal davon aus das dass nicht so gemeint war.
ich wollt nur noch mal klar stellen das ich in dem fall nicht anders handeln konnte sonst hätte ich die kitten ja den medikamenten ausgesetzt die ronja bekommen hat. und daran wären sie auf jedenfal gestorben.

wenn ronja die kitten im genick packt maunzen die kleinen schon mal auf. das sind dann immer so situationen wo ich mir eben nicht sicher bin ob ronja das wirkich richtig macht.
bis auf 2-3st ist ronja ja immer bei ihren kitten (mein kater ist in dieser zeit bei mir im wohnzimmer. weil ronja rolliges verhalten an den tag legt kann ich sie nicht zusammen lassen. drum muss tyler leider im schlafzimmer bleiben wo er immer hin nachts bei mir schmusen darf) aber die kitten ignorieren sie ja meistens und selbst wen nich nachts nicht bei ihnen bin schlafen die kitten lieber auf dem sofa wie bei ronja im korb.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 03.06.2008 12:21

Ich glaube jetzt nicht, dass es böse gemeint war von Gyde.

Wie gesagt, ich würde wirklich nicht eingreifen auch nicht wenn sie die Kleinen rumträgt und sie da mal maunzen. Es spricht glaub ich auch nichts dagegen dass deine Kleinen lieber bei dir schlafen, das machen meine Kleinen auch. Ich würd sie nur nicht von ihr wegholen oder eingreifen,solange alles im tollerierbaren Bereich ist. Sie werden nun auch in dem Alter sein wo sie viel von der Mama lernen, da gibts dann auch von Mamas Seite mal nen Prankenhieb aber das ist nur die "Erziehung".
Ich hab schon oft bemerkt wie Chanel, wenn die Kleinen es übertrieben haben, sie kurz gebissen hat(aber nicht schlimm) und im nächsten Moment abschleckte. Hat für mich bedeutet, so nicht aber ich hab euch trotzdem lieb :lol:
Nun sind sie 10 Wochen alt und Mama und Babies spielen, sich gegenseitig zu jagen. Sieht auch manchmal echt krass aus:-)

LG Angie

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.06.2008 12:44

Also ich kann da auch nur Gyde und Chanel völlig zustimmen.
Gyde hat das super beschrieben, denn das du kannst - bei bestem Willen nicht - den Kitten kätzisches Verhalten beibringen.
Also den Aussagen der beiden gibt's nix mehr hinzuzufügen :-)

Ronja geht nur ihrem Instinkt nach, denn es sind ja nun mal doch ihre Kinder und sie sucht sie zu beschützen.

Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass du dich so rührend sorgst und dir so viele Gedanken machst! :-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.06.2008 05:07

Cordi, *räusper*
wieviele Katzenbücher hast du schon verschlungen?
Unter welchem Pseudonym sind von dir schon welche auf dem Markt? :lol:

Das mit dem Vermenschlichen ist eine interessante Angelegenheit.
Wie können wir Menschen uns das abgewöhnen, immer menschliche Züge oder Gefühle auf Tiere zu übertragen? Finde ich sehr schwer, es geht uns ja allen so.

Wenn der Hund traurig guckt, wird es es wohl auch sein. Oder gelangweilt. Oder ich weiß es einfach nicht.

LG A

Antworten