ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater trifft auf Katze! Zoff!! Wer weiss Rat?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
sammy07

Kater trifft auf Katze! Zoff!! Wer weiß Rat?

Beitrag von sammy07 » 19.03.2007 14:00

Hallo Zusammen,

seit ca. 1,5 Jahren haben wir eine Katze aus dem Tierheim, die sich anderen Katzen/Katern gegenüber immer sehr dominant verhielt. Gegenüber Menschen zeigt sie sich sehr anhänglich/verschmust; keinerlei Aggressionen (allenfalls 'mal ein Fauchen, wenn es ihr reicht - typisch Katze eben).

Seit einigen Monaten beobachten wir, dass sich die Katze anderen Katzen/Katern gegenüber toleranter zeigte, mit diesen zwar keine Freundschaften schloss, diese aber akzeptierte.

Da wir immer schon gerne noch eine 2. Katze haben wollten, haben wir uns nun, nach den Beobachtungen der vergangenen Monate, einen Kater aus dem Tierheim geholt (ca. 1-2 Jahre alt). Er ist vom Charakter eher zurückhaltend/schüchtern, zeigt keinerlei Aggressionen gegenüber Katzen und ist uns gegenüber verschmust; fremden Menschen gegenüber eher vorsichtigt.

Beim ersten Zusammentreffen der Beiden gab's erwartungsgemäß Zoff (wenn wir auch die Härte der Auseinandersetzung so nicht erwartet haben), wobei die Aggressionen alleine von der Katze ausgingen.

Wir haben die Beiden nun getrennt, um eine weitere heftige Auseinandersetzung zu vermeiden und dem Kater Zeit zur Eingewöhnung zu geben.

:?: :?: :?: :idea: :idea: :idea:
Wer hat(te) gleiche Erfahrungen gemacht?
Wer kann uns Tipps geben, wie wir die Aggressivität der Katze in Griff bekommen?
Welche Erziehungsmaßnahmen können wir bei der Katze ergreifen?

Für gute Ratschläge sind wir sehr dankbar.

Beste Grüße
Claire :twisted: und Sammy :(
(und ihre zur Zeit genervten Besitzer)

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.03.2007 14:34

halli hallo

also ältere katzen die alleine sind bei jemanden verhalten sich
sich immer fremden "neuen" katzen im REVIER aggresive gegen
über. ein auseinander halten der beiden in der wohnung dient
da überhaupt nicht.

sie müssen unter sich klar machen wer das sagen hat. und so wie
es geschrieben wird kann es nur der sein der schon bei euch war.
nicht schüchtern so wie der andere usw.

also ich würde mir einfach mal zeit nehmen und die beiden beobachten.
kämpfe werden immer wieder statt finden. kennen sich nciht und sind
schon älter. aber eine RANGordnung muss erst mal da sein. normal.

wiwi Cocktail

Namuri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 01.04.2007 06:53
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Namuri » 01.04.2007 10:40

Es gibt aber auch eine Reihe an Bachblüten mit dennen du die Situation etwas entspannen kannst.
Helfen gegen Agressionen oder bei zu starkem Reviergehabe.

Sind beide Tiere kastriert?

Auch kann man Tiere/Katzen über das Füttern und Spielen sehr gut zusammenführen.

LGAnke

Antworten