ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Nervoes durch zuviel Menschenbesuch

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Wurst

Nervoes durch zuviel Menschenbesuch

Beitrag von aufstreife » 08.06.2008 09:38

Hallo ihr Lieben,

wollt euch mal erzaehlen, was passiert, wenn man zuviel Besuch hat...

Wie ihr ja wisst, wohne ich im sonnigen Alicante (wo es uebrigens in letzter Zeit staendig bewoelkt ist und regnet - HaHa), und da melden sich natuerlich viele unserer Bekannten und Verwandten aus dem hohen Norden :wink: an, uns zu besuchen.
Das ist ja an und fuer sich nicht schlimm, solang es nicht zuviel wird.

Nun hatten wir aber 3,5 Wochen Besuch von meiner Schwiegermutter (ja, 3,5 Wochen!!! - ein anderes Thema...), dann 5 Tage Pause und jetzt sind meine Eltern hier (die bleiben aber nur 9 Tage :schwitz: ).

Nun gut, jetzt zum eigentlichen "Problem": Die Bubbswurscht ist durch den ganzen Menschenandrang ganz nervoes geworden, was ziemlich komisch ist, denn frueher war ihm Besuch eigentlich ziemlich egal. Er kennt "die Oma" (meine SchwieMu) auch seit schon immer, denn die war ja damals, als wir ihn fanden, auch grad hier. Aber diesmal waren ihm 3,5 Wochen wohl auch zuviel... (ist ja auch logisch :? ).
Er ist ganz schreckhaft, zuckt bei jedem Geraeusch zusammen und ist einfach nervoes.
Als die SchwieMu ein paar Tage weg war, hat er sich auch wieder beruhigt und wurde wieder etwas relaxter. Aber jetzt, nachdem meine Eltern auch schon ne Woche hier sind, ist er wieder so schreckhaft.

Naja, es ist auch nicht soo schlimm, er schlaeft trotzdem den halben Tag, sucht sich halt n ruhiges Plaetzchen, er frisst auch und im Katzenklo sieht's auch aus, wie immer. Beim Fressen laesst er sich schnell ablenken, jedes Geraeusch verursacht eine Fresspause. Normalerweise laesst er sich bei der Raubtierfuetterung durch nichts stoeren. :roll:

Am Dienstag hat der Spuk ein Ende und dann kommt hier erstmal niemand mehr rein... Er wird sich dann schon hoffentlich wieder beruhigen. Auf jeden Fall sind wir alle sehr froh, wenn wir unsere traute Dreisamkeit wieder haben!

LG von den Gestressten

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Gyde_S » 08.06.2008 10:46

Das ist ja blöd. Aber ich mein, auch irgendwie verständlich. Ist ja sein revier und da dringen dann leute ein (die er ja auch nicht wirklich gut und innig kennt). vielleicht hat er dann einfach Angst, dass sein revier nicht mehr sicher ist..

mikesh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mikesh » 08.06.2008 12:47

Hallo,

mein Sonas war ein scheuer, traumatisierter Kater, für den jede Änderung im Revier nur schwer zu ertragen war. In den zwei Jahren, die er jetzt bei mir ist, hat sich das zum Guten gewendet.

Wenn ich jetzt merke, dass er Probleme hat, wieder mal hektischer ist als sonst, schnapp ich mir den kleinen Kerl und verpass ihm eine Art Massage. Das mag er gerne. Den Stress rausstreichen, so musst du dir das vorstellen und die Pfötchen massieren. Da hält er nicht immer still, aber wenn ich ihn erwische, dann macht er einfach die Augen zu und fängt an zu träumen. Das ist sehr süß. Da wird er viel ruhiger.

Jetzt lerne ich ein bisschen was über Tellington Touch. Das finde beide Kätzchen total super.

Also Kuchseln ist angesagt, spätestens wenn der Besuch wieder weg ist :) .

mikesh

Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen

Beitrag von Jessika » 08.06.2008 16:56

Ich habe den Tellington Touch schon bei meinen damaligen Pferden angewendet und es auch bei den Fellnasen probiert. Meine reagieren sehr gut darauf. Eine Freundin sagte mir vor kurzem das es mittlerweile sogar ein Buch von Linda Tellington-Jones extra für Katzen gibt. Gesehen habe ich es noch nicht.

Aber jetzt wo wieder Ruhe bei Euch ist wird sich Deine Bubbswurscht bestimmt auch ganz schnell wieder erholen. Ist für uns Menschen ja auch anstrengend so lange Besuch zu beherbergen. Wie muß sich dann erst eine Katze fühlen die die Leute nicht so gut kennt.

LG

Jessika & LoLiGi

aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von aufstreife » 08.06.2008 23:22

Ich freu mich schon auf's Kuscheln und Pfoetchenkneten!

Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beitrag von Bastet » 09.06.2008 04:21

Tellington Touch hab ich schon bei Dana ausprobiert.
Das ist wirklich nicht schlecht. Man muss sich zwar etwas in die Fachliteratur reinlesen, aber das klappt sehr gut.

Wobei ich sagen muss, dass ich selbst viel aus dem Gefühl massiere und berühre. Wenn man etwas sensibel ist und sein Tier kennt, funktioniert das. Bei Menschen ist es ja auch so. Ich fühl mich dann in meinen Hund oder Katz (oder Mann) rein und frage innerlich "So? Oder anders? Wie ist es angenehm? Was beruhigt dich?" Klingt vielleicht blöd, aber so mach ich das meistens. Und wenn sie stillhalten und genießen und schnurren (nein, mein Mann und mein Hund schnurren noch nicht, obwohl sie Katzenfutter fressen :lol: ), dann kann es so falsch nicht sein.

Zu der gestressten Katja:
:shock: :shock: :shock:

Du wirst so lange von Verwandten bezirzt? Oh Gott.
Das könnte ich nicht aushalten.
Der arme Bubbel, das ist ja kein Wunder, da würd ich auch nervös werden.

Mehr fällt mir nicht ein. Lass ihm seine Ruhe, ich denke, er kriegt sich wieder ein, wenn die nervige Verwandtschaft weg ist.

Das Ganze ist halt eine Veränderung für ihn, vielleicht hat er Angst, dass nie mehr Ruhe einkehrt und diese Personen jetzt bei euch eingezogen sind.
Er kann ja nicht wissen, dass sie wieder gehen.

Viel Spaß!
:wink:

LG A

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser

Beitrag von Gyde_S » 09.06.2008 11:04

Das Buch heißt übrigens "TTouch für katzen"
http://www.amazon.de/TTouch-f%C3%BCr-Ka ... 03&sr=8-16

Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen

Beitrag von Jessika » 09.06.2008 15:04

Danke Gyde!
Ich massiere auch aus dem Gefühl raus und nehme zudem noch einige Anregungen aus meinem TTouch für Pferde....lach. Kann aber nicht so falsch sein, bei mir schnurren auch "alle".

LG

Jessika & LoLiGi

aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von aufstreife » 10.06.2008 19:07

Sooo, jetzt sind alle weg und jetzt ist mindestens bis September Ruhe!

Heute liegt er schoon den gaaaaanzen Tag in unserem Bett und schlaeft und ruht sich aus. Er wird schon wieder ruhiger werden jetzt. Wir werden auf jeden Fall in den naechsten Tagen fuer ihn dasein und erstmal wieder ausgiebig kuscheln und spielen. Jetzt zur EM muessen wir ja erst recht wieder viel viel Fussball spielen.
Das ist mir naemlich auch aufgefallen: Er sucht unsere Naehe. Gestern abend ist er nicht von unserer Seite gewichen. Er hat sich ganz lieb an uns angeweicht, ist dann auch gleich mit ins Bett gekommen und lag auch die ganze Nacht zwischen uns.

Naja, in den naechsten Tagen wird sich zeigen, ob die Narvositaet und Schreckhaftigkeit am Besuch lag, oder ob doch was anderes dahintersteckt? Sollte man ja auch nicht ausschliessen... :|

Den TTouch werd ich vielleicht auch mal ausprobieren, aber da muss ich mich erst reinlesen...
Vielen Dank fuer eure Antworten.

LG

"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Beitrag von "Cosmo"polita » 11.06.2008 08:03

morgen katja,

das mit der narvositaet und schreckhaftigkeit war bei cosmo auch so
als mein freund nach zwei wochen wieder kam
damit kam er anfänglich überhaupt nicht klar,obwohl er sonst immer aufgeschloßen und neugierig ist
es muss vorher für ihn wunderbar ruhig und entspannt gewesen sein
*und frauchen lässt mehr durchgehen *
und plötzlich war da wieder jemand,der seinen tagesrhythmus gestört hat
nach zwei tagen war alles okay und wie gewohnt,aber mit manchen veränderungen kommen die kleinen flauschies eben nicht ganz so gut klar

ganau,warte einfach den nächsten tag ab und dann kann man immer noch sehen was noch dahinter stecken kann

lg marika

Antworten