ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater kotet in Ecken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 04.08.2008 14:11

Oh je, das hört sich auch nicht wirklich gut an.

Ich finde, das Schlimmste ist fast, dass man nicht weiß, was genau los ist. Ich renne ihm jetzt heute den ganzen Tag hinterher, um zu sehen, wie es ihm geht und ob er pinkelt oder kotet, damit ich die Proben nehmen kann. Heute Morgen haben wir die erste Kotprobe schon bekommen. Es war wieder wie so oft in letzter Zeit: erst eine Wurst, dann Brei hinterher und an der Wurst ein bisschen Blut ..... Aber immerhin ist er in eines seiner Klos gegangen, auch wenn da kaum Streu drin war (wegen der Urinprobe). Ich finds so sch...., dass wir FIP nie ausschließen können. Das ist so furchtbar für mich, weil es ja noch nicht wirklich lange her ist, dass wir Möpschen und Zac haben gehen lassen müssen. Und er ist doch erst 15 Monate alt! :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 05.08.2008 06:31

Die Klos mit sehr wenig Streu gefallen Zic wohl nicht wirlich. Heute ganz früh am Morgen hat er wieder NICHT ins Klos gekotet. Und ausnahmsweise hat er ein eckiges Klo für das Urinieren benutzt, in dem eben noch mehr Streu war .....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.08.2008 10:30

Na das ist ja super blöd :? Also wird es wohlo nicht an den klos liegen, vermute ich mal. Sondern an anderen Umständen (eventuell wirklich das Alleinesein)?

War eben nochmal bei der TK zur weiteren Besprechung und wir haben uns jetzt erst einmal (zum Glück) darauf geeinigt, dass sie keine Dauermedikation kriegt. Obwohl sie zwei Mal in den 2 Wochen Durchfall hatte. Da das aber auch vom futter sein konnte, warten wir jetzt erstmal ab. Wenn es deutlich schlechter werden sollte (und auch dauerhaft), dann kriegt sie noch ne depotspritze (da die ihr ja gut geholfen hat).

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 05.08.2008 10:36

Naja, allein ist er ja eigentlich überhaupt nicht mehr. Wenn wir nicht da sind, ist ja Panther noch da.
Und zurzeit sind ja bei uns Ferien, so dass ich fast jeden Tag fast durchgehend zu Hause bin.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.08.2008 16:01

Zic hat wieder vermehrt seine Klos benutzt. Da werd mal einer schlau aus dem Kerl.
Die Urinprobe hat ergeben, dass sein Urin ganz und vollkommen normal ist. Zurzeit scheint es ihm gut zu gehen. Wir warten jetzt auf die Ergebnisse der erneuten Kotprobe.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.08.2008 08:22

Freut mich, dass zumindest der Urin ok ist :)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.08.2008 09:01

Ja, danke, uns auch. Es könnte natürlich auch sein, dass er mittlerweile eigentlich kerngesund ist, wenn man mal vom Hirn absieht ......
Panther hat gestern dafür mal wieder so einen Hustenanfalll bekommen und sein Kot ist immer noch teilweise breiig. Entwurmt worden ist er mit einer Spritze erst vor gut einer Woche nochmals ....... Wenn der eine nicht, dann hat der andere was, er reist einfach nicht ab.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.08.2008 09:08

Karin hat geschrieben:Wenn der eine nicht, dann hat der andere was, er reist einfach nicht ab.
Ach das kenn ich nur zu gut. Meine Beiden sind ja momentan auch "in dauerbehandlung". Schön wäre, wenn sie irgendwann mal wieder beide richtig gesund wären. Weiß aber nicht, ob das nochmal passiert.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.08.2008 09:09

Wir hoffen das auch, denn die beiden hier sind ja noch sehr jung und sollen gesund sehr alt werden ..... Und wenn ich mir vorstelle, das geht jetzt noch über 20 Jahre so weiter .... Dann könnt ich eigentlich in der Tierklinik einziehen oder einen privaten TA einstellen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.08.2008 20:21

Hmmm... Karin... könnte es sein, das Zic bei dem breiigen, blutigen Kot vielleicht wie unser Lucky Joe Colitis (Dickdarmentzündung) hat?
Habt ihr ihn schon mal röntgen lassen=
Bei ihm wurde das durch eine Röntgenaufnahme festgestellt.
(falls ich diesbezüglich was überlesen hab, dann sorry... bin grad nicht mehr so munter und meine Augen tun etwas weh... jetzt hab ich nicht alles so genau gelesen)

Ich ärgere mich ja auch schon länger damit herum.
War anfangs so, dass ich für ihn Tabletten bekommen hatte. Die gab ich ihm ca. 14 Tage. Anfangs wurde es besser, dann plötzlich wieder schlechter.
Als ich die Tabletten absetzte, wars wieder drei Tage gut. Dann fings wieder an.
Ich gab ihm dann wieder Tabletten. Änderte nichts. Das BLUT war zwar weg, aber der Kot noch immer breiig.
Ich gab sie trotzdem noch und achtete sehr drauf, dass ich ihm immer noch einen Schuss zusätzlicher Flüssigkeit ins Nassfutter gab.

Dann gab ich ihm, auf Rücksprache mit der Tierärztin, 10 Tage lang nur gegartes Hühnchen. Da ja der Kot nicht mehr blutig, sondern nur noch breiig war, hätte es eventuell durch die Medikamente sein können, dass die gute Darmflora auch beschädigt ist und durch Schonkost sollte dem Abhilfe geschaffen werden.
Ich hab ihm eben Hühnchen und Joghurt. Hinzu gab ich ihm in den Joghurt etwas Heilerde.
Es wurde dadurch viel besser. Aber noch immer nicht perfelt.
Bekam dann andere Medikamente und seit zwei Wochen ist es in Ordnung! Kein Blut, kein breiiger Kot.
Wenn das nicht geholfen hätte, hätten wir eine Darmspiegelung mit ihm machen lassen.

Meine Tierärztin von der Tierklinik empfiehlt mir jetzt, dass ich die Medikamente noch gebe, bis sie aufgebraucht sind und dann möchte sie mir etwas homöopathisches (irgendwelche chinesischen Kräuter) geben, die ich versuchen soll, ihm unter das Futter zu mischen.
Und wenn das hilft, ist das in Ordnung.

Denn wir gehen nun mittlerweile davon aus, dass die Colitis durchaus bei ihm nun chronisch ist.

Wenn die Kräuter dann genauso helfen wie die Medikamente, werd ich das mal einige Monate machen und dann probieren, die Kräuter langsam runterzuschrauben. Mal sehen....... momentan bin ich einfach nur froh, dass es wohl scheinbar hilft *dreimal auf Holz klopf*

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 09.08.2008 08:30

Ja, wie gesagt, Zic hat wohl irgendwie eine Darmentzündung, vielleicht auch Dickdarm. Ja, geröntgt worden ist er und Ultrschall ..... Es ist halt leider nicht eindeutig. Aber das mit dem Blut ist halt unser laienhafter Eindruck. Wir haben jetzt noch einmal eine Drei-Tages-Kotprobe abgeliedert, die komplett untersucht wird. Ich hoffe, wir wissen dann mehr. Denn sonst macht er einen sehr guten Eindruck. Er bekommt sowieso Senior-Futter, weil sein Eiweiß-Wert an der oberen Grenze ist. Schon ne lustige Geschichte, kater mit 15 Monaten als Senior zu füttern.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 09.08.2008 09:08

Hmmm... ja...
Lucky Joe fraß auch die ganze Zeit normal. Hatte auch an und für sich nur da, als er extrem Durchfall hatte, eine höhere Anzahl "Klobesuche".
War der Kot nur breiig, ging er genauso oft wie immer aufs Klo.
Er war auch vom Verhalten nicht anders.

Hat mir die Ärztin von der Tierklinik aber auch so gesagt.

Da sieht man mal wieder, wie gut die Katzen Krankheiten verbergen können.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 09.08.2008 09:43

Oh ja. Deswegen sind wir vergangenen Sonntag ja direkt in die Tierklinik mit ihm gefahren, nur weil wir dachten, er sei ein wenig ruhiger als normal und hätte so einen komischen Blick.....
Der kot ist - GsD - nur ab und an und nur teilweise breiig. Richtig durchfall hatte er gar nicht. Vielleicht sind es aber auch einfach nur noch ein paar Würmer oder so. Wir warten jetzt mal das Ergebnis der Kotprobe ab, es sei denn, es tut sich sonst irgendwas.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 13.08.2008 07:11

Ich glaub, jetzt habe ich herausgefunden, warum er desöfteren direkt neben seine Klos kotet: Er steht mit den Vorderpfoten im Klo und verrichtet dann sein Geschäft, während die Hinterpfoten noch ausserhalb sind ..... Wo bekomme ich so große runde Schüsseln mit nicht zu hohem Rand her????????

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.08.2008 08:47

Sowas passiert hier auch schon mal dadurch das unsere aber rand haben, landet das meist auf dem Rand.

Hmmm gute Frage. Soll es direkt ein Katzen 00 sein oder dürfen das auch so Runde normale Schüsseln sein , die man im Haushalt auch braucht ?

Dann würd ich mal schauen , wos Haushaltswaren gibt.

Antworten