ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater kotet in Ecken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.06.2008 10:15

Dann will ich das Angebot gleich mal nutzen:
Vorab: Wir waren schon beim TA mit ihm, um organische Ursachen auszuschließen. Es wurde nichts gefunden (Röntgen, Bluttest, Kot getestet auf alles, was geht, abgetastet usw.)
Zic kotet - nicht immer - aber relativ häufig in irgendwelche Ecken. Vorzugsweise im Untergeschoss, aber nicht immer. Er ist jetzt ein Jahr alt, reiner Stubentiger, war nie Freigänger, hatte am Anfang seinen Bruder mit dabei (da hat er das aber auch schon gemacht und wir dachten, das sei, weil sein Bruder krank war), dann kurze Zeit alleine, jetzt sei einiger Zeit wieder mit Freund = Panther, sind ein Herz und eine Seele die zwei, insgesamt sind im ganzen Haus 9 Klos verteilt, wovon 3 Panther gehören, der beim Streu völlig unkompliziert ist. Zic will nur Sillikatstreu. Urinieren tut er auf den Klos regelmäßig, nie anderswo. Frisst normal, NF und TF, trinkt normal, beides nicht bei den Klos. Macht sonst einen ganz glücklichen, gesunden Eindruck. Es wird noch nie mit ihm geschimpft, das können wir gar nicht mit ihm. Passiert mal, wenn wir weg sind, mal wenn wir direkt daneben stehen. Wenn er ein Klos benutzt, muss das ganz frisch sein (versuchen wir sooft wie möglich mit allen einzuhalten, sind aber berufstätig) und es muss eine runde Schüssel sein .... (ist inzwischen auch der Fall). Haben schon verschiedene Streus (dadurch sind wir auf das Silikatstreu gekommen) und auch davon schon verschiedene ausprobiert. Zur Vorgeschichte wissen wir nur, dass wir ihn mit ca. 6 Monaten bekommen haben, nachdem er Katzenschnupfen überstanden hat, aus einer Scheune kam mit dem ganzen Wurf. Sonst hatte er noch Würmer, wie üblich. Und enmal hatte er einen Grashalm so verschluckt, dass der sich in seiner Nase festgesetzt hatte.
Wer hat eine Idee, was wir noch versuchen können?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.06.2008 10:50

Wo kotet er denn hin? (oder hab ich das überlesen?)
Also ich meine die Unterlage.
Hat sich was verändert bei euch?
Stress, Streit, irgendwas?
Mit was könnte er denn unzufrieden sein - da ja offensichtlich alles Organische ausgeschlossen ist.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.06.2008 11:08

fand das ja sowieso schon immer sehr extrem mit seinen klogewohnheiten. Das ist ja schon nicht normal. Meine Frage wäre, bist du sicher, dass er und Panther sich WIRKLICH gut verstehen? Putzen sie sich gegenseitig oder kuscheln sich beim schlafen aneinander? Du sagst er wurde geröntgt und das war unauffällig. Hat der Arzt nicht mal über ein CT zB gesprochen? Manche Sachen sieht man eben auf einem Röntgenbild nicht, da hilft nur ein CT.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.06.2008 21:52

Hmmmm..... Du sagst, er hat das von Anfang an gemacht.
Bis er 6 Monate alt war, war er Freigänger, oder? (ich frage deshalb, weil du schreibst, er kam aus einer Scheune.... Eine Scheune hat viele dunkle Ecken........)

Wie reinigst du die Stellen?

WAS sind das für Ecken? (Welche Zimmer zB grenzen an diese Ecken)
Sind die Ecken eher geschützt oder hell?

Hast du zufällig auch mal eckige (Hauben)Toiletten probiert, die du genau in diese Ecken stellen kannst?

Ich muss jetzt mal auch mehr auf die runden Toiletten eingehen.
Wenn das Toi nicht rund ist: wie wirkt sich das dann genau aus?
(kotet er dann mehr, wenns nicht rund ist?)
Bei welchen Einstreuarten hat sich das Koten verbessert und bei welchen verschlechtert (außer jetzt bei dem Silikat)?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.06.2008 09:55

Erst mal danke für die vielen schnellen Reaktionen.

Nein, er war kein Freigänger vorher. Er war nur direkt aus der Scheune ins Tierheim und dort länger als normalerweise wegen dem Katzenschnupfen.
Wenn es keine runden Klos bzw. Schüsseln sind, dann benutzt er sie überhaupt nicht.
Verändert hat sich bei uns eigentlich nichts. Der normale Stress ist eher sogar weniger geworden.
Ja, Panther und Zic lecken sich auch gegenseitig ab und liegen zusammen auf meinem Bett. Sie futtern (obwohl jeder seine eigenen Näpfe hat) manchmal auch aus dem selben Napf.
Die Ecken sind sehr unterschiedlich, helle und dunkle, in verschiedenen Räumen. Teilweise im Untergeschoss, dass aber auf der Seite mit den betreffenden Räumen praktisch Ergeschoss ist. Aber manchmal auch im Obergeschoss in verschiedene Räume.
CT ist auch gemacht und besprochen worden. Unauffällig.
Klos mit Hauben haben wir auch probiert. Nimmt er nicht. Geht er überhaupt nicht rein.
Wenn wir zum Beispiel Mischstreus (mit Silikatanteil) probiert haben, wurde das Klo ignoriert. Parfümiertes wurde ignoriert. Eigentlich jedes nicht Silikatstreu wurde ignoriert.
Gerade eben waren wir für 45 Minuten ausser Haus und wie wir wieder kommen, hat er gerade einen Haufen gemacht. Dieses Mal wieder ausnahmsweise in eine seiner Schüsseln.
??????????

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.06.2008 10:51

Aber wenn er aus der scheune zum tierschutz kam, war er doch bis dato freigänger.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.06.2008 19:06

Ja, für ein oder zwei Tage nach der Geburt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.06.2008 10:43

:?: Ich blick nicht durch (sry). Er wurde mit ein zwei Tagen vom tierschutz aus der scheune geholt und blieb dann solange beim tierschutz, bis er zu euch kam?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.06.2008 11:02

Gute Frage...

Vielleicht starb die Mutter nach der Geburt (o.ä.) und die Babys wurden vom Tierschutz gerettet?

PS:
Gyde, vielleicht kannst du ab Karin's anfänglichen Beitrag vom 6.6.08 das ganze hier wegnehmen und im Verhaltens-Teil einen neuen Beitrag eröffnen ( zB mit Thema "Kater kotet in Ecken")?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.06.2008 11:36

schon passiert :wink:

mikesh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2008 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikesh » 08.06.2008 12:53

Hallo,

die Ecken, in denen er Kot absetzt, sind die weit weg vom Katzenklo? Dass ihm der Weg vielleicht dann zu weit ist? Stehen im Unter- und Obergeschoss auch Klos?

Außerdem möchte ich fragen, schon mal mit mehr Klos versucht? Gibt ja Katzen, die trennen streng groß und klein. Wenn dann sein Kumpel das nicht macht und im Klo für die großen Geschäfte pieselt, dann mag der Kater da vielleicht nicht mehr seinen Kot absetzen.



mikesh

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.06.2008 13:36

Also ich denke mal an der Menge der Klos sollte es nicht liegen, da sie ja schreibt, dass sie 9 (!) Klo's aufgestellt hat.

Mich würde da noch immens die komplette Vorgeschichte interessieren. Ob man vom Tierschutz noch was erfahren kann??
Weil das kommt einfach alles nicht von irgendwo her.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 10.06.2008 06:51

Ja, neun Klos! Und die sind im ganzen Haus verteilt. Er hat sie alle auch schon zum urinieren benutzt. Gereinigt werden sie sehr regelmäßig, mehrmals am Tag, und dann meistens auch gleich komplett ausgewaschen.
Die Ecken sind nicht immer Ecken und teilweise sogar ziemlich nah zu einem der Klos.
Zur Vorgeschichte: ich weiß nur, dass sie ihn aus der Scheune gerettet haben, weil die Mutter nicht mehr da war, warum auch immer. Er hatte dann ja, bzw. der gesamte Wurf, auch noch Katzenschnupfen. Deshalb war er solange im TH, weil die ihn dort aufgepeppelt haben und erst vermittelt, nachdem klar war, dass er auch in eine Familie kann, weil wieder halbwegs gesund. Wir hatten dann ja auch seinen Bruder Zac noch bei uns, der noch eine ganze Weile Augentropfen brauchte. Zic aber nicht.
Zwischendurch hatte Zic dann auch schon mal eine Phase, wo wir dachten, jetzt wird es besser. Ganz am Anfang als er zu uns kam, klappte es auch ganz gut. Jetzt nutzt er die klos gerade wieder nur fürs Urinieren.
Sonst macht er einen sehr fitten Eindruck. Er spielt und tobt mit Panther, er frisst, allerdings relativ wenig (wiegt mit knapp 13 Monaten jetzt ziemlich genau 4 Kilo als reine Wohnungskatze), trinkt regelmäßig und reichlich, kotet (wenn auch an die falschen Stellen) regelmäßig einmal am Tag, uriniert regelmäßig und reichlich, der Kot und der Urin sehen auch normal aus, Fell sieht sauber und glänzend aus, Augen sind iO, Ohren sind iO, schmust, schnurrt, schläft. Also eigentlich alles ganz normal.
Wahrscheinlich müssen wir einfach nochmal zum TA gehen, um ganz sicher zu sein, dass wirklich nichts organisches dahinter steckt. Und dann ggf. einfach hoffen, dass er das wieder lernt. Es ist nicht so dramatisch. Weg machen muss man die Haufen ja so oder so. Wir haben keine Teppichböden, die versaut wären oder so. Man kann überall gut sauber machen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 10.06.2008 20:45

Heute morgen hat er erst direkt vor sein eines Klo auf einen Badvorleger gekotet, relativ weich und dann kurze Zeit später noch einmal in den Flur. Als er dann in einer Wäschebox saß, wollte ich ihn hochnehmen und streicheln. Dabei zeigte er mir deutlich, dass er Schmerzen hatte. Direkt danach setze er sich direkt dort, wo ich ihn abgesetzt hatte, als wolle er wieder koten. Es kamen aber nur zwei Tropfen, die wie Blut aussahen .....
Wir sind sofort in die Klinik mit ihm gefahren. Dort wurde er nochmals untersucht, u.a. Ultraschal. Nun besteht wieder der Verdacht auf FIP ..... Ich bin völlig am Ende. Er hat erst einmal ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel bekommen. Am Donnerstag sollen wir wieder zur Kontrolle kommen oder wenn er zwischendurch Fieber bekommen sollte. Dann wird er auch nochmal auf Leukose getestet. Wir beten und hoffen und bangen .... Er hat ein bisschen freie Flüssigkeit im Bauchraum. Die Blase, die ihm offensichtlich die Schmerzen verursacht hat, ist sonst völlig unauffällig. Es ist also keine Züste oder Knoten oder so ........
Drückt mir die Daumen!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.06.2008 21:06

Au weh, au weh..... das hört sich ja überhaupt gar nicht gut an *seufz*

Halte uns bitte auf dem Laufenden, Karin!
Ich drücke ganz, ganz, ganz fest die Daumen!

Ganz liebe Grüße *fest an euch denke*
Cordi

Antworten