Beitrag
von Lady Griddlebone » 08.08.2008 20:21
Hmmm... Karin... könnte es sein, das Zic bei dem breiigen, blutigen Kot vielleicht wie unser Lucky Joe Colitis (Dickdarmentzündung) hat?
Habt ihr ihn schon mal röntgen lassen=
Bei ihm wurde das durch eine Röntgenaufnahme festgestellt.
(falls ich diesbezüglich was überlesen hab, dann sorry... bin grad nicht mehr so munter und meine Augen tun etwas weh... jetzt hab ich nicht alles so genau gelesen)
Ich ärgere mich ja auch schon länger damit herum.
War anfangs so, dass ich für ihn Tabletten bekommen hatte. Die gab ich ihm ca. 14 Tage. Anfangs wurde es besser, dann plötzlich wieder schlechter.
Als ich die Tabletten absetzte, wars wieder drei Tage gut. Dann fings wieder an.
Ich gab ihm dann wieder Tabletten. Änderte nichts. Das BLUT war zwar weg, aber der Kot noch immer breiig.
Ich gab sie trotzdem noch und achtete sehr drauf, dass ich ihm immer noch einen Schuss zusätzlicher Flüssigkeit ins Nassfutter gab.
Dann gab ich ihm, auf Rücksprache mit der Tierärztin, 10 Tage lang nur gegartes Hühnchen. Da ja der Kot nicht mehr blutig, sondern nur noch breiig war, hätte es eventuell durch die Medikamente sein können, dass die gute Darmflora auch beschädigt ist und durch Schonkost sollte dem Abhilfe geschaffen werden.
Ich hab ihm eben Hühnchen und Joghurt. Hinzu gab ich ihm in den Joghurt etwas Heilerde.
Es wurde dadurch viel besser. Aber noch immer nicht perfelt.
Bekam dann andere Medikamente und seit zwei Wochen ist es in Ordnung! Kein Blut, kein breiiger Kot.
Wenn das nicht geholfen hätte, hätten wir eine Darmspiegelung mit ihm machen lassen.
Meine Tierärztin von der Tierklinik empfiehlt mir jetzt, dass ich die Medikamente noch gebe, bis sie aufgebraucht sind und dann möchte sie mir etwas homöopathisches (irgendwelche chinesischen Kräuter) geben, die ich versuchen soll, ihm unter das Futter zu mischen.
Und wenn das hilft, ist das in Ordnung.
Denn wir gehen nun mittlerweile davon aus, dass die Colitis durchaus bei ihm nun chronisch ist.
Wenn die Kräuter dann genauso helfen wie die Medikamente, werd ich das mal einige Monate machen und dann probieren, die Kräuter langsam runterzuschrauben. Mal sehen....... momentan bin ich einfach nur froh, dass es wohl scheinbar hilft *dreimal auf Holz klopf*