ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater benutzt das Katzenklo nicht richtig?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 13.06.2008 13:30

@Ramona: Ich war wegen dem Keller eher geschockt weil das Tier eh schon sehr verstört zu sein scheint. Wenn es dann noch allein im Keller bleiben soll anstatt sich einen gemütlich Platz bei seinen Menschen zu suchen denke ich nicht das es das Vertrauen fördert.
Meine 3 dürfen auch nachts nur in Flur und Badezimmer weil sie mir ansonsten die ganze Bude auseinander nehmen und wir gar keinen Schlaf bekommen. So spielen sie noch eine Weile und schlafen dann aneinander gekuschelt im Körbchen bis unser Wecker rappelt.
Wenn der Keller katzengerecht hergerichtet ist spricht natürlich nix dagegen. :lol:

Zur Frage mit der Einzelvermittlung. Ich meinte nicht ob Ihr nur ihn geholt habt sondern ob er Euch ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt wurde. Wenn er vorher mit Artgenossen zusammen gelebt hat und sich gut mit Ihnen verstanden hat wird er sich mit Sicherheit nun sehr einsam fühlen.

Zum Thema Katzenklo ist ja alles gesagt.

LG

Jessika & LoLiGi
Zuletzt geändert von Jessika am 13.06.2008 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 13.06.2008 14:04

Hallo,
ich weiß nicht warum mich Gyde_S anmeckert als sei ich ein Tierquäler. Es hat sich kein Gast bisher beschwert und ich verstehe nicht wie du sagen kannst, dass es so wäre. Ich meine rein, dass es unangenehm ist, für uns.

Es ist außerdem logisch, dass eine Katze im Tierheim, jedenfalls in unserem, nie alleine lebt. Ich denke ebenfalls, dass Maxi sich eher nicht langweilt und wenn er mal abschalten will hat er die Chancen dazu.

Wir waren schon wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt also versteh ich nicht wie Bemerkungen fallen können, als wenn wir nicht fähig wären eine Katze zu halten.
Direkt am Anfang waren wir schon beim TA weil er ein beutelartiges Teil unter seinem Bauch hatte. Ich hatte schon Angst um einem Tumor, jedoch sagte der Tierarzt, dass es sich dabei um einen Bruch bzw. bei der Geburt der Katzen sowas häufiger vorkommt.

Ich verstehe ja das hier einige ihre Katzen vergöttlichen. Jedoch finde ich es absolut unverschämt wenn das dann noch von anderen verlangt wird.
Eine zweite Katze wird nicht kommen, da ich es zwar gerne umsetzen würde, ich jedoch als Kind in einer 5köpfigen Familie nicht allein das Sagen habe.

Ich fande einige Antworten sehr unverschämt und wir haben uns genau vorher darüber informiert, ob er alleine und im Haus bleiben kann. Und bei letzterem sollten wir es ausprobieren und da er nicht aufs rausrennen spekuliert ist er wohl so zufireden in unserem großen Haus. Ich habe mich von Anfang an dafür auch durchgesetzt dass er nicht im Keller kam und so kann er in unserer zweiten Etage überall hin bis auf 2 Zimmer wo wir schlafen, da wir nicht wollen, das wir ihn nachher plattrollen oder er uns die Augen auskratzt. Wenn einige von euch damit leben können, mit Kot in ihrem Bett leben zu können soll mir das egal sein, jedoch ich könnte damit nicht leben und deswegen kommt er ebenfalls möglichst nur in unserer Schlafzimmer wenn wer dabei ist.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 13.06.2008 15:31

Wer Fragen stellt muß mit Antworten rechnen, auch wenn diese nicht immer angenehm sind. Du hast Dein Problem geschildert und wir haben versucht nach der Ursache zu forschen.
Das Gydes Aussagen nicht immer auf Applaus stoßen ist hier ja bekannt, aber meistens spricht sie einfach nur deutlich aus was andere vielleicht denken.
Ob wir unsere Katzen vergöttlichen weiß ich nicht, ich denke eher wir sind stark an ihrem wohlergehen interessiert. Sie sind kein Spielzeug sondern Lebewesen die auf uns und unsere Aufmerksamkeit angewiesen sind. Wenn die Tiere ein Problem haben sei es Krankheit oder was auch immer sind wir Menschen verpflichtet ihnen zu helfen.
Ich glaube Dir auch das es in einer großen Familie nicht unbedingt einfach ist als Kind etwas durzusetzen. Allerdings werden wohl Deine Eltern das Tier angeschafft haben, oder? Wie sieht es denn mit deren Interesse an dem Tier aus?
Sorry wenn ich Dir nun auch wieder auf die Füße getreten bin, aber ich antworte auch wenn ich gefragt werde.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.06.2008 14:31

Erstmal Hallo und Willkommen!

Hier geht's ja wieder ab,... .

Habt ihr das Klo wo anders hingestellt? Vielleicht ist es auch einfach ein bisschen zu klein und deswegen tritt er rein. Zu der Streu, also ich habe noch NIE gehört, dass eine Hauskatze wert auf bestimmte Streu legt.
Es sind meist Rassekatzen, die empfindlicher auf einen Streuwechsel reagieren.
Hab ich es richtig verstanden, dass das Problem nur darin besteht, dass er in seinen Haufen tritt, also unsauber ist er ansonsten nicht ja?


Darf ich fragen, was ihr füttert?
Was mich noch interessiert, ist das Alter der Katze?!

maxi_king hat geschrieben:Hallo,
um die Beine geht er manchmal schon, jedoch konnte man ihm am Anfang noch auf den Arm nehmen, jetzt würde er mir in die Hand beißen.
Gerade junge Katzen mögen es meist nicht, getragen zu werden oder vielleicht will er auch nur spielen.
Ansonsten musst du das einfach mal ein bisschen üben z.B. kurz hochnehmen --> Leckerchen, wenn er schön ruhig ist, lässt du ihn wieder runter und das ganze jedesmal ein bisschen länger.
Manche Katzen mögen es aber auch einfach nicht getragen zu werden.


Wenn er etwas ängstlich ist, dann lass ihn lieber erstmal an dir riechen, bevor du ihn anfasst. Du kannst auch das TroFu erstmal aus der Hand füttern, um eure Bindung etwas zu stärken, spielen ist da auch bestens für geeignet.

Zu dem Schlafplatz: Katzen wechseln eig. regelmäßig ihre Schlafplätze. Das ist ein Instinkt, um nicht irgendwelche Feinde auf sich aufmerksam zu machen. Und meine liegen auch manchmal im Bad auf den Vorlegern neben ihrem Klo, schalfen tun sie allerdings nicht dort.
Warum sind die Handtücher vor dem Klo, die würde ich wegmachen?!

maxi_king hat geschrieben: Manchmal sitzt er viele Stunden am Tag im Keller in einem Krob,...
Ist es bei euch eher stressig oder ruhig?
Katzen sind ja nun mal auch bekannt dafür, dass sie ca. 16 Stunden am Tag dösen bzw. schlafen. Lasst ihm auch die nötige Ruhe.

Hast'e schon mal Catnip (Katzenminze) gekauft? Meinen Beiden kann ich damit immer eine freude machen.

So das war's jetzt erstmal.

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.06.2008 10:43

Jessika hat geschrieben:Das Gydes Aussagen nicht immer auf Applaus stoßen ist hier ja bekannt, aber meistens spricht sie einfach nur deutlich aus was andere vielleicht denken.
danke. ich werd hier ja schon wieder als Buh-mann dargestellt, obwohl ich nur ne Antwort auf die Frage gebe...
maxi_king hat geschrieben:ich weiß nicht warum mich Gyde_S anmeckert als sei ich ein Tierquäler. Es hat sich kein Gast bisher beschwert und ich verstehe nicht wie du sagen kannst, dass es so wäre. Ich meine rein, dass es unangenehm ist, für uns.
Ich habe nicht gemeckert, das war meine Antwort dazu! Und wie schon gesagt wurde, wenn du Fragen stellst, erwartest du ja wohl auch Antworten.
Du sagst selber:
maxi_king hat geschrieben:da es an anderen Stellen doch sehr unangenehm für Gäste wäre
, daher muss ich doch wohl davon ausgehen, dass die Gäste entweder etwas dazu gesagt haben, oder aber euch das Wohl der Gäste (was ja wohl auch nicht durch ein Katzenklo gestört wird!) wichtiger ist als das eurer eigenen Katze. Meine Gäste wissen dass ich Tiere habe und somit auch, dass mehrere katzenklos, Körbchen, Kratzbäume, etc. rumstehen oder auch mal Spielzeug rumliegt. Wen das stört, sry, der soll nicht zu mir kommen. Basta. Das gehört nunmal zu einer Katze dazu und das Klo dann so aufzustellen, dass es für die katze nur durch Klettern zu erreichen ist, ist ja wohl die denkbar schlechteste Lösung! Und jetzt sagst du, es ist unangenehm für euch (nicht mehr für die Gäste). Müsste man aber nicht eigentlich als Katzenhalter so tolerant sein, dass man so etwas als Teil der katze akzeptiert?
maxi_king hat geschrieben:Ich habe mich von Anfang an dafür auch durchgesetzt dass er nicht im Keller kam und so kann er in unserer zweiten Etage überall hin bis auf 2 Zimmer wo wir schlafen, da wir nicht wollen, das wir ihn nachher plattrollen oder er uns die Augen auskratzt.
Meine beiden Katzen schlafen jede Nacht bei uns im bett und es ist unmöglich eine erwachsene Katze im schlaf "platt zu rollen", da sie vorher immer aufsteht! Und warum sollte sie euch die Augen auskratzen? Ich habe außerdem nie gesagt, dass du sie mit ins Schlafzimmer nehmen sollst.
maxi_king hat geschrieben:Ich verstehe ja das hier einige ihre Katzen vergöttlichen. Jedoch finde ich es absolut unverschämt wenn das dann noch von anderen verlangt wird.
Ich vergöttliche meine Katzen nicht und verlange es mit Sicherheit auch von niemandem! Nur wie Jessika schon vollkommen richtig sagt: WIR holen uns die Katzen ins haus, darum müssen WIR uns auch ihnen anpassen, nicht umgekehrt. Keine wilde katze würde freiwillig in einer Wohnung oder einem haus leben, wenn sie die Natur als Ausweichmöglichkeit hätte. Wenn WIR Menschen die Tiere um uns herum haben wollen, müssen WIR auch dafür sorgen, dass das Zusammenleben gut klappt. Die Katze ist eine Katze und verhält sich ihrem naturell entsprechend. Und wenn man als mensch nicht bereit dazu ist, Kompromisse einzugehen, dann ist man wohl auch nicht der richtige dafür, sich so ein tier zu halten. Mehr habe ich nicht gesagt.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.06.2008 11:35

@Gyde: Ich finde nicht, dass du dich für deine Meinung rechtfertigen musst. Bei mir schlafen die Katzen auch seit jeher in unseren Betten. Denen und mir würde was fehlen, wenn das mal nicht mehr so wäre. Platzgerollt habe ich noch nie jemand. Und das will bei meiner Körperfülle was heißen! Am Anfang ist es mit der Nachtruhe etwas schwierig, aber sie passen sich uns ja auch perfekt an. Nach ein paar Wochen funktioniert das jedes Mal prima und sie stehen mit unserem Wecker auf. Abends sagen sie uns sogar, dass es jetzt endlich Zeit ist, ins Bett zu gehen.
Wenn aber jemand sagt, er will das nicht, ok.
Katzen im Keller, das kommt eben auf den Keller an. Ich würde sie niemals - ausser in Notfällen - irgendwo, weder im Keller noch in der Wohnung, über Nacht alleine lassen. MIR würde was fehlen.
Also, sag weiter deine Meinung. Und wenn's jemandem nicht passt, muss er ja nicht mehr danach fragen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.06.2008 12:28

Karin hat geschrieben:@Gyde: Ich finde nicht, dass du dich für deine Meinung rechtfertigen musst.
Danke. Finde ich auch nicht, aber andere hier anscheinend.
Karin hat geschrieben:Katzen im Keller, das kommt eben auf den Keller an. Ich würde sie niemals - ausser in Notfällen - irgendwo, weder im Keller noch in der Wohnung, über Nacht alleine lassen. MIR würde was fehlen.
So seh ich das auch, auf die idee würde ich auch nie kommen. Und wie Jessika schon sagt, wenn die Katze eh schon verstört scheint, ist das auch eine denkbar schlechte Lösung.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 15.06.2008 13:05

@Gyde: :kuss: War nicht böse gemeint und ich finde auch nicht das Du Dich rechtfertigen musst. Wie gesagt, meistens sprichst Du einfach nur deutlich aus was andere (ich z.B) denken! :wink:

Das Alter der Katze und evtl. die Vorgeschichte (falls bekannt) würden mich auch noch interessieren.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.06.2008 10:29

Nee, das hatt ich auch nicht so verstanden! Das "Danke" war ernst gemeint! :kuss: Ich meinte damit auch eher maxi_king.

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 16.06.2008 13:24

Ich habe keine Rechtfertigung verlangt nur du hast mit deiner Antwort so getan als wäre ich nicht fähig eine normale Katze zu halten.

Wir hatten schon 2 Katzen vorher allesamt waren sie sehr zufrieden. Die eine Musste eingeschläfert werden, da sie 2 Tumore an den Nieren hatte und die andere kam auf einmal nicht mehr wieder, da vermutlich ein Möberltransporter sie eingesackt hat. Jegliche Versuche sie zu finden brachten alles nichts.

Ich muss schon sagen, das Maxi hingegen einen große Herausforderung ist, da er verstört zu sein scheint und irgenwie nicht einzuschätzen ist. Das Tierheim glaubte er sei 1 - 1,5 Jahre alt.

Jetzt klappt es einigermaßen wieder mit dem Katzenklo nur meine Mutter meint, sie will das Katzenklo nicht woanders hinstellen, dabei habe ich ihr gesagt das es für Katzen unangenehm ist wenn man muss und dann noch springen muss. Was kann ich daran jetzt noch ändern?

Zudem scheint er mit dem Futter nicht zufrieden zu sein. Erst hat er gerade die ganzen Trockenfutterbehälter durch die Gegend geworfen und nachdem ich das sauber hatte noch den ganzen Wassernapf umgekippt.
Nachdem ich mit ihm zusammengesessen habe und versucht habe rauszukriegen was er hat, hat er mir noch eine Kralle lang durch die Hand gezogen und nun blute ich.

Er hat schon rchtig hochwertiges Futter, was nicht gerade billig ist und manchmal bekommt er auch vom Abendbrot und Frühstück was ab. Jedoch ist er davon auch nur kleine Mengen wenn wirs ihm in einen Napf packen rührt er es nicht mehr an.

Ãœber seine Vorgeschichte wurde und glaube auch wollte uns keiner etwas sagen, jedoch glaube ich, dass es eine sehr traurige war.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.06.2008 15:31

Weiss nicht ob ich es wo überlesen habe , aber wie lange habt ihr Maxi nun eigentlich ?
So wie du das schilderst , hat der arme Kerl wohl keine gute Vorgeschichte und du wahrscheinlich recht damit das er etwas gestört ist.
Wahrscheinlich braucht man hier einfach viel Geduld und Ruhe das es besser wird.
Das mit dem futter kann man ja mal testen ein anderes nehmen vll.
Na ja dazu hier siehts nach dem fressen auch schon mal aus als hätt eine Bombe eingeschlagen.
Oder es wird auch gern mal mit dem Wasser im Wassernapf gemanscht , so das man eben putzen muss.
Das bleibt einfach nicht aus. Gehört eben dazu :) .
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen das er nicht richtig ins Klo macht. Ist natürlich doof wenn deine Mutter keinen anderen Platz erlaubt :| .
Und dein Kater möcht wahrscheinlich eine anderen Platz, weils zu umständlich ist.
Und deine Mutter lässt in der hinsicht nicht mit sich reden ?
Ich bin aber auch immer noch der Meinung das sowas wie nicht zuscharren oder es wo verteilen weil sie eben mal mit den Pfoten reintreten normal ist.
Vorgestern hab ich auch hier einen kleinen Haufen neben dem Klo weggemacht. Der Rest lag drinne also denk ich das der wohl beim zuscharren rausgeflogen ist. Sowas passiert nun mal.
Das die nun nicht noch reingetreten haben war wohl nur Glück schätz ich :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 16.06.2008 18:41

Sie hatte nur gesagt jetzt erstmal nicht und das sagt sie immer wenn sie etwas vorschieben will. Wir haben ihn wenn ich mich richtig erinnere seit Februar.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.06.2008 05:31

Ja so sind Mütter das kenn ich :? .
Seit Februar ist ja nocht allzu lang.
Denk mit Geduld wird das alles dann schon :) .
Manch eine Katze braucht da eben was länger.
Grad wenn eine nicht so schöne Vorgeschichte dahinter steckt.

Lg Bine

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 17.06.2008 08:54

Bisher habe ich immer mit Bällen an einer Schnur mit ihm gespielt nur man merkt richtig, dass es ihm immer langweiliger wird. Womit kann man noch mit ihm spielen. Tischtennisbälle kommen ja auch immer gut an...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.06.2008 09:37

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/forum9.html

Vll findest du hier ein paar anregungen.

Lg Bine

Antworten