ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie das Selbstbewusstsein stärken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Wie das Selbstbewusstsein stärken

Beitrag von Alex » 16.06.2008 10:19

Hallo ihr lieben!

Ich wollte mal ein neues Thema (so hoffe ich doch dass es eins ist?!) anregen. Vielleicht kennt ihr das von euren Katzen ja auch?

Also ich habe Soraya und Gilbert für eine Woche in eine Katzenpension gegeben. Gilbert hat es da wohl recht gut gefallen und er ist fleißig herumgeturnt. Bei Soraya war das etwas anders, sie muss sich wohl den größten Teil der Zeit verkrochen haben.
Ich vermute mal, dass sie einfach angst hatte. Und nun überlege ich mir halt wie kann ich es schaffen, meiner Katze noch etwas mehr selbstvertrauen und Mut mit zu geben?
Kennt da jemand was oder kennt ihr dieses Problem?

Ich freue mich auf eure Beiträge! :wink:

Wen es interessiert - zu Sorayas Geschichte:
Dazu muss ich erzählen, dass Soraya auch leider keine gute Kinderstube genossen hat. Sorayas Mutter ist kurz nach der Geburt von einem Auto überfahren worden, so dass sie und ihre Geschwister mit der Hand aufgezogen worden sind. Die Frau die diese Aufgabe übernommen hat, hatte so gleube ich mittlerweile nicht viel Ahnung davon. Soraya war die kleinste aus dem Wurf (vier Kitten) und hat am Lägsten die Flasche bekommen. Als ich sie bekommen habe, hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Katzen. Soraya war damals gerade mal sieben Wochen alt und hatte Flöhe :(

Tja in der Zeit danach habe ich mit Soraya viel Stress gehabt, ich vermute weil sie halt wenig Sozialverhalten mitbekommen hat und ich auch teilweise häufig weg war. Trotzdem habe wir uns zusammengerauft und als Soraya dann raus konnte hatte sich der meiste Stress erledigt. Allerdings hat sie sich ziemlich auf mich fiksiert. Wenn Besuch kommt läuft sie weg und verkriecht sich. Mit Gilbert hat sie sich grad so arrangiert - die Besten Freunde werden die Beiden aber sicher nicht mehr.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.06.2008 10:35

Hallo. Ich denke, da kannst du nicht viel machen. Manche Katzen sind halt ängstlicher und bleiben es auch ihr Leben lang. Eventuell hat sie ja auch schlechte erfahrungen in ihrer Kindheit (bei der Frau) gemacht, oder aber bei ihren Freigängen (es laufen ja genug beschränkte menschen rum :evil: ). Wenn du vorhast, sie richtig an einen Pensionsaufethalt zu gewöhnen (falls du vielleicht in Zukunft öfter in Uralub willst oder so, kA), dann hilft glaube ich nur, dass sie sich dort öfter aufhält, oder du eben mit ihr zuhause übst, indem du dir oft Freunde einlädst und diese dann mit ihr spielen oder sie füttern )Leckerchen) oder so. So müsste sie merken, dass auch fremde leute nicht unbedingt böse sind und sie sicher ist solange sie ein Dach überm Kopf hat. Ansonsten ist ja der freigang schonmal gut, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und dabei ist ja auch ein gesundes Misstrauen den anderen menschen gegeüber gut, damit ihr halt nicht so schnell etwas schlimmes passiert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.06.2008 10:35

Ich muss mal grad googeln ich hatte eine Seite da stand das man auch Bachblüten fürs Selbsbewusstsein geben kann.
Aber ich weiss nicht mehr welche Sorte das war :| .
Bei der Vorgeschichte ist es denk ich aber auch kein Wunder das die Arme Maus so ist.
Jede Katze ist ja auch anders eine verkraftet das besser die andere weniger gut.

Lg Bine

Ich hab einen Link vll hift der :) . :hier: http://www.catplus.de/bachblutentherapi ... uf-katzen/

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 16.06.2008 22:26

Mein kürzlich verstorbener Kater war genauso. Bei uns war er der absolute Schmuser und immer mittendrin. Sobald fremde kamen saß er im Katzenklo und traute sich nicht mehr raus.
Wir haben dann hauptsächlich ruhigere Leute eingeladen, ohne Kinder und nicht so "hoppla-jetzt-komm-ich".
Die haben dann auch immer Leckerchen oder Nassfutter mitgebracht und die Jungs gefüttert. Mit der Zeit hat er dann gemerkt "oh, Besuch = lecker essen!" Gleichzeitig kann man noch mit Bachblüten unterstützen.
Vielleicht funktioniert es ja bei Dir auch. Einen Versuch ist es allemal wert.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.06.2008 09:06

Also ich muss sagen, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Allerdings habe ich einen Kater namens Jekyll und Hyde.

Auf der einen Seite ist er mega-selbstbewusst und rennt überall hin und jeder Katz hinterher - auch Katern, dappt in fremden Revieren rum und sieht aus, als wäre er der King.

Und auf der anderen Seite ist er sowas von ängstlich, dass er wegen jedem Pups davon rennt. Also nicht im Haus, aber draußen.

Es passiert oft, dass er heim kommt und total neben der Kappe ist.
Ich weiß ja nicht, wie er sich anderen Katern oder Katzen gegenüber verhält, die ihm "überlegen" sind oder ob er überhaupt sein Revier verteidigt.

Er ist schon etwas schizo in dieser Hinsicht.

LG A

Antworten