ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Er beisst die kleine in den Nacken und haut sie!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Baffy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008 08:07

Er beißt die kleine in den Nacken und haut sie!

Beitrag von Baffy » 18.06.2008 09:29

Hallo an alle Katzenfreunde,

ich möchte mich hilfesuchend an alle Katzenkenner wenden, die mir bei meiner Sorge etwas raten können.

Folgendes Problem: Wir haben einen 2 Jahre alten Kater. Er ist eine reine Hauskatze und wird von Herrchen sehr verwöhnt mit Streicheleinheiten, Spielsachen und auch mit Leckereien.

Das der große allein ist als reine Hauskatze fand ich von Anfang an nicht gut und jetzt habe ich meinen Mann auch davon überzeugen können, einen Spielgefährten für unseren großen zu holen. Es sollte erst einmal nur ein Versuch sein.

Seit vorgestern haben wir nun also noch eine 6 Wochen alte Norwegische Waldkatze.

Unser großer hat sie erst kritisch betrachtet und beschnuppert. Die kleine ist total lieb und hat ihm das Köpfchen entgegengestreckt und sich anschließend vor ihm hingelegt. Nicht gefaucht oder eine Buckel gemacht. Er hat sich von ihr abgewendet. Er ist beleidigt und greift die kleine an. Andersherum lässt er sie aus seinem Napf fressen und scharrt sogar ihre Häufchen zu, da sie das noch nicht kann. Im nächsten Moment lauert er ihr aber auf und springt sie an, haut sie und beißt ihr sogar in den Nacken.

Ich weiß nicht so recht wie ich das deuten soll. Ist es Spielerei? Mein Mann hat mit dem großen öfter mal fangen gespielt und mit ihm gebalgt. Ein bisschen Angst habe ich schon um die kleine. Meint ihr das geht gut?
:?

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 18.06.2008 12:15

Hallo :)

Erst einmal sind 6 Wochen viel zu früh, um ein Kätzchen ihrer Mutter wegzunehmen. Sie sollten bis mindestens zur 12.Woche bei der Mutter bleiben, da sie in dieser Zeit vieles wichtiges für ihre Zukunft lernen.

Zu der Reaktion von deinem Kater: Ich persönlich würde es nicht als Spiel auffassen. Ich denke, er ist eifersüchtig und weiß im Moment einfach nicht so ganz, ob er ihr trauen kann.

Was ganz wichtig für euch als Dosis ist, schenkt dem Großen in den ersten Tagen eure volle Aufmerksamkeit, damit er weiß, dass ihm sein Platz zuhause nicht weggenommen wird. Das mögen nämlich die Großen oft gar nicht gerne sehen, wenn das Kleine betüddelt wird ;)

Bei uns hat der Große die Kleine zwar nicht angegriffen, sie aber immer angefaucht und nie aus den Augen gelassen. Vielleicht legt es sich ja in ein paar Tagen. Er muss sich ja erst einmal an die Kleine gewöhnen.

Ihr dürft mich gerne korrigieren oder noch vervollständigen :)

LG Susanne

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 12:19

Wäre auch meine Frage gewesen: Himmel, warum habt ihr denn ein 6 Wochen altes Kitten zuhause? Das braucht seine Mutter und Wurfgeschwister um ausreichend sozialisiert zu werden! Das kann kein mensch und auch anders Tier ersetzen! Wenn Kitten nicht ausreichend sozialisiert worden, zeigen sie oftmals später schwere Verhaltensstörungen!

Baffy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008 08:07

Beitrag von Baffy » 18.06.2008 13:04

Die sechs Wochen sind nur geschätzt. Die Halterin hat ihre Katze nach einigen Tagen Abwesenheit mit Babys in einem Versteck gefunden.
Die kleine ist putzmunter und frisst sogar schon Trockenfutter. Mit ihr habe ich überhaupt keine Probleme. Sie ist stubenrein und total lieb. Sie zeigt sich dem Kater gegenüber auch unterwürfig als jüngere Katze.

Aufmerksamkeit bekommt der große. Wir haben versucht sie möglichst gerecht zu verteilen. Auch die angewöhnten Rituale (Leckereien die unser großer am Morgen bekommt) behalten wir bei. Die sind auch nur für ihn. Er benimmt sich trotzdem wie ein bockiges Kleinkind.

Ich möchte eigentlich auch nur wissen ob die Möglichkeit besteht, dass er der kleinen ernsthaft etwas tut mit seinem Beißen. In keinem Forum habe ich etwas derartiges gelesen, es ist ja aber nicht ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 13:13

Also das mit den sechs Wochen verstehe ich nicht. Selbst wenn es "nur" geschätzt ist. Die Halterin müsste ja schon sehr lange weg gewesen sein, damit die Katze 12Wochen alt wäre, älter als 8Wochen wird die Kleine dann doch wohl kaum sein, oder?! :? Naja...


Ich finde, so schlimm hört sich das gar nicht an mit deinem Kater. Wenn er sie aus seinem Napf fressen lässt, dann ist das doch nicht sooo schlimm. Hast du denn das Gefühl, er würde der Kleinen weh tun? Evtl möchte er nur seine Grenzen austesten. Wenn er bislang Herr im Haus war, dann dürfte das für ihn schon sehr irritierend sein, dass auf einmal eine zweite Katze im Haus ist.
Ihr solltet auch versuchen, dem Alteingesessenen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken bzw ihn immer zu erst zu fütter (o.ä.) um ihm zu zeigen, dass er die Nummer Eins bleibt. Aber auf keinen Fall die kleine Katze vernachlässigen ;)

Baffy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008 08:07

Beitrag von Baffy » 18.06.2008 13:30

Nicht die Halterin war weg, sondern die Katze hat sich einige Zeit nicht blicken lassen oder nur zum Fressen. Das hat man mir zumindest so erzählt. Auf die Frage ob sie den Babybauch nicht bemerk habe bekam ich ein Schulterzucken. Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen, da mir der Sachverhalt sehr merkwürdig vorkam.

Ich beobachte seine Attacken aber kann nicht genau einschätzen ob es eine Mischung aus Eifersucht und dem gewohnte Spiel ist oder mehr.

Mein Mann meint er würde nur spielen wollen. Er beschäftigt sich mehr mit dem großen und kenn ihn besser. Deshalb habe ich seiner Bitten die beiden nicht zu trennen, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben sich in der neuen Situation zurecht zu finden, nachgegeben.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.06.2008 13:44

Aso :D Naja, ob Halterin oder Katze weg waren, das ist ja an sich egal ;) Aber ist wirklich komisch =/

Ich würde die beiden Katzen auf jeden Fall nicht ohne Beaufsichtigung zusammen lassen, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Große der Kleinen evtl was "antut". Das wäre zu riskant. So kannst du sie im Zweifelsfall noch immer trennen.

Ich schätze, der Kater braucht einfach etwas Zeit, nach ein paar Tagen muss man sich nicht zwangsläufig mit der neuen Situation angefreundet haben, das kann recht lange dauern.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.06.2008 10:23

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, wie es nun mit den Katzen funktioniert?

Ich hoffe doch, dass sie schon kuschelnd faulenzen :)

LG
Susanne

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 22.06.2008 20:14

Hi Buffi,

hab Deinen Thread gerade erst gelesen. Ich denke, es ist Dominanzverhalten.
Er will der Kleinen zeigen, wer der Herr im Haus ist.
Auf der anderen Seite hat er aber schon die Ausbildung über-
nommen (Wurst verscharren).
Unsere beiden sind Schwester und Bruder, wobei der Kater deutlich
größer. Die beiden vertragen sich in der Regel gut, aber ab und zu packt der
Kater die Kleine und beißt sie in den Nacken. Dann gehts richtig rund und sie
jagen sich durchs Haus.
Kurze Zeit später ist wieder alles normal und sie liegen zusammen auf
dem Kratzbaum. Ich denke mal, das gehört einfach zum Sozialverhalten
dazu.

Ich würde das Ganze aus der Ferne beobachten und nur eingreifen,
wenns der Kater zu bunt treibt.

Gruß

Jochen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.06.2008 03:13

Das mit dem In-den-Nacken-beißen und raufen kenne ich von Nachbars Katzen. Wenn es nicht allzu arg ist und sie nicht sich-anfauchend regelrecht streiten, ist der Nackenbiss eigentlich sowas wie ein Liebesbiss, soweit ich weiß. Ein Zeichen, dass er sie mag.

LG A

Baffy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008 08:07

Beitrag von Baffy » 02.07.2008 13:30

Hallo an alle,

ich kann folgendes berichten:
Die beiden verstehen sich mittlerweile richtig gut. Es ist so wie professore geschrieben hat. Mal jagen sie sich durchs ganze Haus und dann kuscheln sie zusammen. Der große hat der kleinen sogar einen Platz auf dem großen Kratzbaum überlassen. Alles bestens. Beim Tierarzt waren wir vor zwei Wochen auch mit der kleinen. Sie ist geimpft und entwurmt und nach TA kerngesund.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, eines mit Pischi. Dazu werd ich mich hier aber erst einmal belesen.

Noch einmal Danke an alle für die tröstenden Worte.

LG Buffy

Antworten