ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater ist Schlaftablette beim Spielen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Kater ist Schlaftablette beim Spielen

Beitrag von fynns » 20.06.2008 13:49

Hallo,
seit einiger Zeit surfe ich bei euch mit und habe mich endlich mal angemeldet. Bin Katzenneuling (seit Oktober 2007) und habe zwei Kater (keine Brüder) Winston + Henry.

Mit Henry spielen macht super Spaß, Winston allerdings schaut nur zu und wenn ich ihn auffordere zum Spielen ignoriert er mich oder geht weg. Ist ihm das Zuschauen schon genug? Ist er einfach nur eine Schlaftablette? Möchte mich so gerne mit ihm beschäftigen aber es ist echt schwierig mit ihm zu spielen. Eine richtige Schmusebacke ist er auch nicht im Gegensatz zu Henry. Ist er einfach nur ruhiger?

Habt ihr einen Rat, wie ich ihn aus der Reserve locken kann?

Gruß
P.S muss mich noch etwas an das Froum gewöhnen, hoffe, ich kann jetzt öfter hier sein :lol:

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 20.06.2008 13:52

hallo

naja vielleicht traut er sich einfach nicht zu spielen.
hab auch so einen couchpotaoe zu hause, der sich beim spielen einfach nicht miteinbringt.
sollte er dann doch ein wenig lust verspüren ist er aber gleich wieder dahin, wenn sich eine von unseren anderen katzen mit ins spiel einbindet...dann haut er ab und sitzt und schaut zu.
ich animier ihn dann immer wieder, mit geringem erfolg.
also du bist nicht allein, auch ich hab so einen garfield als kater

lg
andrea

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.06.2008 13:57

Hallo,

ich denke auch jede Katze ist da anders.
Wir haben auch 2 wovon eine eigentlich immer Lust hat zu spielen oder toben , und die andere eben auch Ruhiger ist, und mehr schläft.
Vll liegt es einfach im Charakter deines Katers.

Lg Bine

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 20.06.2008 14:26

Vielen Dank für eure Antworten. Als Katzen-Neuling mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken. Möchte, dass es meinen Katern gut geht. Leider sind es reine Hauskatzen und es ist mir wichtig, dass ich ihnen ein (hoffentlich) perfektes zu Hause biete. Spielen mit inbegriffen ;-) Freut mich aber, dass ich nicht alleine mit meiner Schlaftablette bin.

Wenn Winston ein Mädchen wäre, hätte ich ihn DIVA genannt ;-)

LG
Steffi

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 20.06.2008 14:42

um den stubentieger die wohnung etwas interessanter zu gestalten, gibt es so einige möglichkeiten..
zb.
kletterseile...regale aufhängen wo sie obe sitzen können...wandteppich zum raufklettern...dann schachtel aufstellen in denen du entweder heu reingibst und trofu zum raussuchen...oder auch kleine schnipsel mache in denen man das trofu oder lecker reingibt zum rausklamüseln...also das wären auch noch ein paar anregungen

p.s.: ein danke an cordi für das tolle buch zum lesen..denn daraus hab ich ja die anregeungen....bin schon fertig damit...vielleicht treffen wir uns ja nächste woche...gg

Krümelheidi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2008 14:35

Beitrag von Krümelheidi » 20.06.2008 18:02

Hihi, Katzencharaktere sind so unterschiedlich wie bei uns Menschen.
Phönix bekommt auch nur einmal die Woche seine 5 Minuten. Da rennt er dann wie ein wild gewordenes Turnierpferd durch die Gegend. Und dann wars das wieder. Unser Nachbar hatte sich schon gefragt, was bei uns immer im Kreis rennt. :twisted:
Vielleicht findest du ja auch irgendwann genau das richtige Spielzeug für ihn.
Lena mag z.B. nur diese kleinen Igelbälle. Alles andere schaut sie nicht mal mit dem Hintern an.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 20.06.2008 18:06

Für unsere beiden ist das miteinander spielen das Größte. Oder irgendwelcher "Mülle" wie die Verschlusskappen von Saftbeuteln zum Beispiel. Da fahren die beiden total drauf ab.
Vielleicht beobachtest du einfach mal, welche Aktionen er besonders gerne beobachtet und versuchst ihn dabei aus der Reserve zu locken. ansonsten nicht zu viele Gedanken machen, wenn er sonst einen fitten Eindruck macht.

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Verhalten

Beitrag von Lilly112 » 20.06.2008 18:19

Ich habe auch 2Katzen.Eine davon ist auch eine Schlaftablette.Sie läßt sich auch nicht zum Spielen anemieren.Sie sind halt verschieden,wie wir Menschen auch.Schläft viel,macht ab und zu eine Runde durch den Garten oder bettelt nach Leckerlies.Das ist es auch schon gewesen.


LG Lisa

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.06.2008 09:06

Wie alt sind die Beiden denn? Ältere katzen spielen oftmals nicht mehr soo viel. Ist er denn komplett gesund? Wurde bei ihm schon mal Blut angenommen und untersucht? es gibt nämlich einige schwere (und tödliche) Krankheiten, die so eine Umlust hervorrufen. Hast du schon verschiedene Spielzeuge ausprobiert? Mäuschen, Angeln, Bälle, etc.? Reagiert er auf garnichts? Spielt er mit seinem Artgenossen? Powert er sich dabei vielleicht schon aus? Ist er sehr fit und aktiv in deiner Wohnung? Hast du sie katzengerecht eingerichtet so dass er sich da vollkommen austoben kann? Eventuell langweilt ihn einfach nur, was du mit ihm spielen willst.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.06.2008 09:19

Was das aus der Reserve-locken betrifft:
Stell dich auf ihn ein. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass er körperlich gesund ist.

Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich rausgefunden habe, was Merlin "antörnt" und was ihn langweilt.

Das ist total unterschiedlich, je nach Charakter. Das ganze Spielzeug kann ich den Hasen geben, er mag einfach auf seine Art spielen.

Hast du schon Leckerli-Weitwurf gespielt? :lol:

Was mag er denn? Das musst du irgendwie rausfinden und dann kannst du dich auf sein Spielverhalten einstellen.

Merlin z.B. mag NICHTS gekauftes.
Nix Baldrian, nix Katzenminze, nix Spielmäuse.

Wattestäbchen in die Luft werden und er hinterher :lol:

Sei kreativ!

LG Annette

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.06.2008 09:27

Zic liebt es, Küchenpapierrollen (normalerweise Gott sei Dank die leeren) zu fangen und zu zerfetzen.
Panther nimmt am liebsten den Schwanz von Zic ..... Oder unsre Füsse ....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.06.2008 13:09

Karin, das kenne ich irgendwo her. Nur bevorzugt Charly Küchenpapierrollen mit Papier. Da kann man sich so schön reinkrallen und fetzen raus reißen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.06.2008 14:53

das mit den papierrollen ist zur zeit auch wieder der renner,
genau wie zerknülltes papier,das werf ich immer durch die gegend
und cosmo hinterher,entweder spielt er dann damit "fußball" oder ich werf es wieder weiter

im unterforum katzen-spiele gibs noch viel mehr anregungen
http://www.chaoskatzen.de/forum/forum9.html
lg

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 30.06.2008 15:32

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Ich habe zwei Kater und mein schwarzer (also die Schlaftablette) ist völlig gesund und munter. Er findet es interessant, auf dem Balkon zu sein oder einfach nur beim Spielen zuzusehen. Ab und an kann ich ihn dann schon aus der Reserve locken.
Worauf er abfährt sind z.B. Kabelbinder ;-) aber auch nur, wenn ich diese "verschwinden" lasse. Ansonsten ist er super, schmust auch ganz gerne, aber auch nur, wenn er möchte.

Die Kater sind (bis auf 4-5 Tage) gleich Alt. Werden Mitte August/Anfang September 1 Jahr alt.

Meine Wohnung ist - so denke ich - ganz gut eingerichtet. Ein Zimmer wird noch renoviert und nochmal ein Kratzbaum angeschafft. Ich habe einen riesen Kratzbaum, einen kleinen Baum und noch eine "Kratzstange" sowie eine Kokosmatte. Alle diese Dinge benutzen meine beiden ganz super. Außerdem habe ich auch andere Klettermöglichkeiten sowie Liegeflächen (Hängematten) angebracht. Ich denke, dass ist ganz ok so. In dem 4 Zimmer mag ich dann aber noch ein paar Klettermöglichkeiten einbauen.

Grüßle
Fynns

Antworten