ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unterwerfe ich mich?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Unterwerfe ich mich?

Beitrag von Siamesendiva » 22.06.2008 06:34

Hallo ihr :D

ich habe da mal eine Frage, ist es bei Katzen so, dass ich mich unterwerfe, sobald die Katze von oben auf mich herab schauen kann?
Ich bin mir da nicht sicher, dann dürfte meine Katze ja nicht mehr auf meinem Rücken sitzen, oder es wäre "gefährlich" sie auf einen zimmerhohen Kratzbaum zu lassen...

mein Freund ist nämlich der Meinung, dass das so wäre. Allerdings haben die jetzt 5 Jahre lang auf meinem Rücken sitzen können...

Würde mich über viele Antworten dazu freuen :)

LG
SD

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 22.06.2008 08:26

Das höre ich zum ersten Mal und ich glaube es ehrlich gesagt nicht, ich unterwerfe mich nur wenn ich alles dulde was die Katze anstellt und sie nicht ständig wieder konsequent da runternehme wo sie nicht hingehört...ich unterwerfe mich schon manchmal da mir dann oft die Nerven fehlen und sie gewähren lasse. :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.06.2008 08:52

auch ich höre das zum ersten mal,
also ich denke dein freund hat da eine falsche einstellung

wie katzenlady schon geschrieben hat,"unterwirft" man sich der katze,wenn man alles duldet,
sonst sind katzen so eher unabhängige,selbstständig tiere, die zwar die freundschaft suchen,sich dem menschen aber auch nie unterwerfen würden,
sie würden es also auch nie herausfordern
anders ist das noch bei hunden
aber wie wir ja alles wissen,hund und katz= tag und nacht

ein bekanntes zitat:
die katze ist das einzige vierbeinige tier, das dem menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun

katzen sind oft einzelgänger und sehr eigen
und oft vermenschlichen wir die tiere
und wenn katzen auf erhöhten positionen sitzen,dann um zu beobachten und weil sie sicher sicher fühlen und nicht um den menschen mit ihren blicken zu unterwerfen

solange dich deine katze nicht angreift oder dir ständig auflauert,
ist alles in ordnung :wink:

lg marika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 11:02

Ich denke auch, dass das von den hunden kommt, da ist es nämlich so, dass man keinen dominanten hund über sich stehen lassen sollte, da man dann quasi in der hierarchie nach unten rutscht und, je nach hund, ein echtes Problem hat. Und wie Marika schon sagt, solange du nicht angegriffen wirst, ist das garkein problem. Aaron liegt auch täglich auf meiner brust oder meinem bauch oder meinem hals, das macht er einfach nur super gerne und ich hab noch nie irgendwelche Probleme deshalb gehabt.

Siamesendiva
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 17.06.2007 15:12
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Siamesendiva » 22.06.2008 16:03

Hallo,

erstmal vielen Dank. Ich denke ich werde meinem Freund diese Meinung weiter tragen. Er hatte nämlich früher mal einen Hund, deswegen kann es gut sein, dass seine auffassung von unterwerfung daher kommt...

also sie greift mich nicht an und dinge die sie nicht darf, die lässt sie auch, wenn ich laut und deutlich "NEIN" sage. Zumindest lässt sie es, so lange ich nicht dabei bin ^^
Besonders süß sind die Pfotenabdrücke auf der Herdplatte...^^

Es würde mir auch arg was fehlen, wenn die katze nicht mehr auf mir rum turnen würde...!

LG
SD

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 23.06.2008 14:53

Finde ich im Zusammenhang mit Katzen falsch von Unterwerfung zu reden. Meine turnen auch auf mir rum, wissen aber ganz genau das ich diejenige bin die ihnen Grenzen setzt (die sie meistens auch akzeptieren).

LG

Jessika & LoLiGi

Antworten