ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wer hat Erfahrungen mit Tiertherapeuten?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
shyva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2008 09:18
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrungen mit Tiertherapeuten?

Beitrag von shyva » 22.06.2008 19:47

Zwischen meinem Peñón und meiner Biscuit läuft es momentan nicht so dolle :(
Biscuit mag ihn nicht und das äußert sich darin, dass sie ihn immerzu verprügelt.
Wir vermute, dass es daran liegt, dass sie eifersüchtig ist. Sie will ihren Dosipapa nur für sich.
Als mein Freund für einen Tag und eine Nacht weg war, hat Biscuit dem Peñón gar nichts getan.

Kommenden Dienstag wird hier eine Therapeutin vorbeikommen und sich die Sache mal ansehen.

Meine Frage: habt ihr schon Erfahrungen mit Tiertherapeuten gemacht? Und hat es geholfen?
Die ganze Sache ist ja wirklich nicht günstig und als Student (auch wenn es uns jetzt nicht sooooo schlecht geht), ist es immer schwierig solche Extraausgaben zu finanzieren.
Deswegen hoffe ich, dass das der richtige Weg ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.06.2008 03:24

Guten Morgen,
ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen, aber finde deine Idee an sich gut und würde es auch so machen, wenn nichts anderes weiterhilft.

Warum habt ihr euch aber nicht erst einmal über Bücher schlau gemacht?
Das wäre wohl billiger gewesen...

LG Annette

shyva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2008 09:18
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von shyva » 23.06.2008 06:12

Bücher habe ich ja (u.a. die Katzenflüsterin), aber ich halte mich für nicht so fachkompetent um dann eine genaue Diagnose abzugeben.
Ich schätze halt immer nur ein, weiß aber nicht genau, was los ist.

Zudem kommt ja noch dazu, dass wenn man mitten im Geschehen ist, man alles nicht so objektiv betrachten kann, wie ein Außenstehender.

Ich habe zwar schon immer Katzen gehabt und kann mit ihnen auch umgehen, aber solch ein Dominanzproblem überlasse ich dann doch lieber der Fachfrau ;)

Nicht, dass ich nachher falsch handle und es wird noch schlimmer.

Morgen ist es soweit und die Frau kommt zu uns. Ich bin wirklich sehr aufgeregt :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 09:46

Die Idee finde ich auch gut. gerade wenn man so viele Katzen hält, ist es schon wichtig (aber sehr schwierig), dass alle gut harmonieren. und man ist als halter von so vielen tieren auch dazu verpflichtet, etwas zu tun, egal wieviel es kostet. Dass katzengruppen nicht immer gut funktionieren weiß man ja vorher. Stress in der katzengruppe kann alles kaputt machen. manche Probleme sind aber auch so tiefgreifend, dass die Tiere sich einfach nicht riechen können und man sie dann auch nicht dazu zwingen sollte, sich mögen zu müssen. Solche Tiere sollten dann auf Dauer getrennt leben. ist zwar nicht einfach aber manchmal geht es nicht anders. Stress kann etliche körperliche Beschwerden mit sich ziehen und die Katze richtig krank machen.
kannst uns ja mal berichten, wie es gelaufen ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.06.2008 12:19

Ich finde die Idee auch einfach hammer!
Was besseres kannst du eigentlich für deine Katzis gar ned tun!

Welche Therapeutin holst du dir denn? Also wie ist ihr Name?
Und woher "kennst" du sie?
Wurde sie dir empfohlen?

Ich hoffe, du wirst genau berichten, was sie gemacht hat und wie sie das alles so im ersten Moment beurteilt hat.
Vicky Halls hat ja in ihrem zweiten Buch anfänglich mal beschrieben, wie das so abläuft, wenn eine Katzentherapeutin ins Haus kommt. War alles sehr interessant zu lesen.

Noch gespannter bin ich auf deinen Bericht!

Das einzige was mich immer so stört ist, dass es mittlerweile relativ viele Therapeutinnen gibt. Sich da die richtige auszusuchen ist bestimmt nicht so leicht....
Weil - wenn ich mir mal wirklich eine aussuchen muss - sollte es eine sein, von der man schon weiß, dass sie bestimmt Erfahrung hat.
Und das ist bestimmt gar nicht so leicht....

shyva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2008 09:18
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von shyva » 23.06.2008 15:15

Also die Dame die zu mir kommt hat mir mein TA empfohlen. Die Frau ist Therapeutin und Tierheilpraktikerin und, so wie ich es bisher raushören konnte, unheimlich nett.

Sie hat eine Internetseite: www.menschundtier.net (sollte dies als Werbung gesehen werden, dann bitte löschen).

Ich bin eigentlich recht offen für so was.
Wir Menschen neigen ja leider dazu die Tiere zu vermenschlichen und so können wirklich Probleme auftreten.
Ich sehe das ganze eher als eine Therapie für mich, damit ich wieder lernen kann die Katze als Katze zu sehen (auch wenn ich das schon versuche) und vor allem um zu erfahren, was ich falsch mache, dass Biscuit veranlasst so zu handeln.

Die Therapie ist auf alle Fälle bezahlbar, wenn ich mal mit anderen Therapeuten vergleiche. Man weiß halt nur nie, wie oft sie kommen muss und dann kann sich das schon läppern.

Bin schon dabei einige meiner Sachen zu verkaufen, damit ich Rücklagen habe, für den Fall, dass sie öfter bei uns sein muss :)

Antworten