ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



aus Trotz aufs Sofa gemacht???

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Loki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2008 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg

aus Trotz aufs Sofa gemacht???

Beitrag von Loki » 26.06.2008 09:20

Guten Morgen.

Heute morgen gegen 4 Uhr wurde ich wach und gucke nach Loki, als ich mit Erschrecken meine Couch im Wohnzimmer entdeckte.
Zwei schön Haufen Katzenkacke... :shock:

Kann es sein, das er das aus Trotz gemacht hat, weil wir ihn nicht mit ins Bett geholt haben?
Er schlief schon friedlich in der Küche, als wir ins Bett gegangen sind und ich wollte ihn nicht unbedingt wecken, um ihn mitzunehmen.
Normalerweise schläft er immer mit uns im Bett.
Nur hätte ich ihn geweckt. hätte er wieder wilde Sau gespielt und unsere Füße wären nicht sicher gewesen :wink:

Und wie mein Wohnzimmer nun riecht, könnt ihr euch vorstellen :?

Wir haben dann alles sauber gemacht und als ich vorhin die couch noch einmal abgesaugt habe, wegen dem Reiniger, entdeckte ich hinter der Couch noch einen Haufen :x

Warum macht er das nur?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.06.2008 09:24

Morgen Loki,

Hatte er denn die möglichkeit euch hinterher zu gehen ins Bett?
Hier ist das so. Entweder geht Klärchen direkt mit, oder wenn sie eben hier auf der Couch schläft kommt sie später hinterher.
Ist die Frage irgendwas scheint ihm nicht zu passen, aber ob es das nun wirklich war , weil ihr ihn nicht mit ins Bett genommem habt.
Keine Ahnung.
Hat sich sonst was geändert ?

Lg Bine

Loki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2008 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von Loki » 26.06.2008 09:47

Ja, er hat die Möglichkeit.
Hab im Flur solche Halogenspots an der Wand hängen, damit er den Weg sieht und die Türen sind alle offen. Er kam ja dann heute morgen auch ohne fremde Hilfe wieder ins Bett gekrochen.

Geändert hat sich in letzter Zeit eig nichts. Wir spielen den ganzen tag mit ihm, ich hatte extra Ulraub genommen, damit er nicht allein ist, er hat zuallem Zugang. Spielzeug hat er genug, Verbote gibt es auch keine, er weiß, was er darf und was nicht. Ok, zwar nich immer, aber dann wird er auf nette Art und Weise draufhingewiesen und gut.

Kann es vllt auch daran liegen, das er sich dann einsam fühlt? Ich meine, er weiß ganz genau, wenn er Mist macht, dann sind wir beide sofort da und dann wird sich mit ihm beschäftigt. Eine weiterer Kater kommt ja auch demnächstn noch dazu. Vllt bessert es sich ja dann.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 10:35

Zum einen: Katzen machen nicht "aus trotz" irgendwo hin. Das ist menschliches Denken. Katzen funktionieren anders. Unsauberkeit ist immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Zum zweiten: er ist ja noch sehr klein. Nicht alle katzen sind sofort sauber (vor allem, wenn sie nicht vernünftig aufgewachsen sind). Manche Kitten sind auch erst mit 12 Wochen stubenrein.
langeweile kommt sehr schnell auf bei den kleinen, darum ist eine Zweitkatze immer besser. langeweile verleitet gerne dazu, Unfug zu machen.
Wieviele klos habt ihr stehen? Kitten brauchen immer weit mehr Klos als erwachsene katzen, da sie oft den weg nicht mehr schaffen. Habt ihr das gleiche Streu drin, wie er vorher hatte? Eventuell passt ihm das nicht und er möchte anderes. Sind die Klos alle gut zugänglich für ihn? Mit niedrigem rand? Habt ihr haubenklos? Dann nehmt die haube ab. oftmals entwickeln sich dortdrin nämlich (für menschliche nasen nicht wahrnehmbar) extreme Gerüche, die der katze in der Nase wehtun. Habt ihr Streu mit irgendwelchen künstlichen Düften? dann wechselt es sofort. Für menschen mag das gut riechen, für katzen nicht! Wie oft werden die hinterlassenschaften aus dem klo entfernt? bestenfalls nach jedem Toilettengang.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 26.06.2008 11:31

Da muss ich Dir widersprechen Gyde. Der Kater von meiner Schwägerin macht immer aufs Sofa, wenn ihm was nicht passt. Gesund ist er. Ist vom Tierarzt bestätigt. Und sonst benimmt er sich auch normal...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 11:34

Das sagte ich doch: wenn etwas für ihn nicht stimmt. Wenn irgendwas an den lebensumständen nicht ok ist, drückt die katze das damit aus. Aber keine Katze wird unsauber nach dem Motto "Meine Menschen waren blöd und haben mich nicht mitgenommen, dann kack ich denen mal auf die Couch, dann sehen sie was sie davon haben".

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 26.06.2008 11:57

Wenn ich meine Katzen zum Lüften einsperre und vergesse in diesem Zimmer schnell noch ein Katzenklo reinzustellen, liegen dort dann auch Haufen. Ich hab auch das Gefühl, dass sie das wirklich mit Absicht machen. Ist jetzt schon laaaaange lange nicht mehr vorgekommen aber ich trau mich wetten beim nächsten mal liegt wieder ein Haufen wenn ichs Toi vergessen hab mitreinzustellen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Da krieg ich auch immer so nen Hals....
....größtenteils auf mich selbst, weil ich das dumme Toi vergessen hab :evil:

LG Angie

Antworten