ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



nuckeln

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

nuckeln

Beitrag von sunnyjulie » 27.06.2008 20:06

Hach ja, willkommen in der Welt der Katzen. Zwei Tage sind sie da und schon wirds komisch...

Die Cindy hat sich gerade (das erste Mal ) zu meinem Freudn auf die Couch gelegt, an der Wolldecke getretelt und angefangen, ganz hingebungsvoll an dieser zu nuckeln wie ein Baby.

Ist das besorgniserregend?
kann es mit den Erkältungssymptomen (siehe Krankheiten-Rubrik) zusammenhängen, denn vorher hat sie sich geputzt und dabei wieder genießt.

Gruß, sunnyjulie

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 21:39

Also ich hab mal gehört, dass wenn Katzen oder auch Hunde nuckeln, sie nicht entwöhnt sind. Zumindest als ein Grund.
Das soll wohl vor allem passieren, wenn sie zu früh von der Mutter weg sind.
Wie ist das denn bei deinen? Könnte es daran liegen?

Sonst kann cih nicht weiter helfen. sorry. ó___ò

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 27.06.2008 21:49

JA, das habe ich auch schonmal gehört. War nur etwas geschockt, weil es so komisch aussah. Aber sie hat geschnurrt.

Das kann im Ãœbrigen in diesem Fall schon gut sein, denn sie ist mit ca. 7 Wochen zugelaufen und ist insgesamt sehr unterentwickelt körperlich.

Sah schon komisch aus, insbesondere, da die Decke, auf der sie lag, im Schoß meines Freundes lag :oops: ...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.06.2008 08:58

Das kann gut sein das die zu früh von der Mama weg ist.
Klärchen macht das hier auch.
Meist Mittags und Abends. Genau dasselbe wird immer an der Decke getretelt und genuckelt. Reicht auch wenn nur die Decke auf der Couch liegt.
Das ist nun ihre eigenart.
Schätz mal das bekommst du nicht mehr weg.
Aber Sorgen machen brauchst du dir keine.
Gibt viele Katzen die Treteln manche auch Nuckeln.
Zb um sich einen Platz bequem zu machen, vorm hinlegen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.06.2008 11:35

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ht=nuckeln
Ich denke auch, dass es daher kommt, dass sie zu früh von der Mutter weg ist (7 Wochen sind definitiv zu früh). der Kater meines Onkels hat das ein ganzes Leben lang gemacht. Mein kater tretelt nur, der nuckelt nicht, und das obwohl er ausreichend lange beim Züchter war. manche katzen machen das halt, denk mal das beruhigt sie. Auf jeden Fall fühlen sie sich dann wohl.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 28.06.2008 17:52

In deinem Fall kann es schon von der frühen Trennung her kommen,
aber meine Ginny ist jetzt 8 und hatte eine ganz normale Sozialisierung, kam auch nicht zu früh von der Mutter weg und tretelt heute noch mit Hochgenuss,
einmal machen das Katzen um den Milchfluss an der Zitze anzuregen und einmal um das Gras niederzutreteln, bevor sie sich hinlegen.
Ginny scharrt z.B. auch nach Wasser bevor sie trinkt, das heißt, sie kratzt zuerst ein paar Mal um die Wasserschüssel herum, bis sie trinkt.

Ich habe gerade für eine private Katzenhilfe Kuschel- und Bettchenkissen genäht, Neuzugänge, die mit 5 Wochen bereits ausgesetzt wurden, benutzen diese Kissen als Mutterersatz, nuckeln und schlafe in den Kissen, wohl das Fell, die Wärme, so wird es mit der Decke bei euch auch sein.
Also in dem Sinne, nix "Schlimmes"

LG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.06.2008 11:39

Ach sieh mal an, das mit dem gras wusste ich noch garnicht :D Das würde Aarons verhalten super erklären, ich hab nämlich immer das gefühl, ich wäre ihm zu "unbequem" und das müsste er erst noch richten vorm hinlegen :lol:
Das mit dem wassernapf machen beide bei mir auch. Find das echt total faszinierend (und niedlich :lol: ), dass so weit durchgezüchtete rassen wie die Perser trotzdem noch so ursprüngliches verhalten an den tag legen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 30.06.2008 04:21

das mit dem gras ist mir auch neu,hab ich noch nie beobachtet
man lernt eben nie aus :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 06.07.2008 07:12

Loki hat geschrieben:mir ist heute was ganz eigenartiges aufgefallen...

ich lag mit Loki auf der couch und auf einmal fing er an an meinem arm zu nuckeln... kurze zeit später machte ern das an meinem finger oO
er schnurrte die ganze zeit und kurz danach schlief er.
macht er das, weil er zu früh von seiner mutter weg ist???

edit:

oh... ich hab grad gesehen, das es dazu schon einen thread gibt. Tut mir leid... :(
hab dein beitrag mal hier rein kopiert :wink:

Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Frage zum nuckeln

Beitrag von Ina86 » 25.09.2008 18:08

Hallo ihr lieben,
ich habe meine kleine Phoebe jetzt fast 4 Wochen. Jetzt haben mein Freund und ich allerdings festgestellt, dass sie (meistens abends im Bett) anfängt an unseren Schlafklamotten rumzunuckeln. Eigentlich ist es ja süß, aber auf der anderen Seite auch nicht, weil wir eigentlich nicht so gerne mit einem nassen Ärmel schlafen?!!! Aber die Haupfrage ist ja eigentlich, warum macht sie das??
Vermisst sie die Muttermilch und sucht an uns die Zitzen, oder mag sie uns und will uns das damit eigentlich nur sagen?
Liebe Grüße
Ina

Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Re: nuckeln

Beitrag von Ina86 » 27.09.2008 07:57

Hallo ihr lieben,
ich habe sie aus dem Tierheim geholt, sie ist mit ihren Geschwistern zusammen vor dem Tierheim ausgesetzt worden. Da war sie ca. 6 Wochen alt. Also ja eindeutig zu früh von Mama weggekommen. Aber dann weiß ich ja, das sie einfach zu früh weggekommen ist.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: nuckeln

Beitrag von *Nala* » 27.09.2008 08:07

Ich habe für eine Tierschutzorga Plüschkissen in verschiedenen Größen genäht.
Die haben oft ja auch ganz kleine, die keine Mama mehr haben,
die Kissen dienen dann wohl als ersatz, da wird genuckelt und gekuschelt,
vielleicht kannst Du ihr einfach Erfastz anbieten, damit sie eure Sachen in Ruhe lässt,
versuch isses ja wert :daum:

Antworten