ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzen und Beissen - Loesungsammlung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Kratzen und Beißen - Lösungsammlung

Beitrag von hefe » 02.07.2008 18:17

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinen Brownie:
Ich hab ja Brownie für einige Tage hier und da ist mir auf gefallen, dass er mich auch schon halb als Spielzeug betrachtet. Wie kann ich ihm dass denn abgewöhnen?

Kurzer Bericht:
Er beißt spielerisch in meine Hand (tut noch nicht weh) und fährt auch seine Krallen aus. (mein Arm sieht aus als würde ich ritzen oO) Noch ist es nicht tief, aber brennen tut es wie sau.
Auch meine Füße und Beine werden wohl für ihn interessant. Es geht um Situationen in denen er spielt und ab und zu wenn ich ihn streicheln will. Dann hat er wohl das Gefühl, als ob ich mit ihm spielen will, weil er dann diese Haltung einnimmt.

Ich weiß, dass es einige Threads dazu gibt, hab auch die allermeisten gelesen, aber ich bin nicht wirklich schlau geworden.
Ich möchte versuchen hier eine kleine Lösungssammlung zu starten. Ich weiß, dass nur Vorschläge kommen können, aber mal ein paar handfeste Sachen, die man ausprobieren kann. Ihr könnt ja noch dazu schreiben, für welche Katzentypen (Charakter) es eher oder eher nicht geeignet ist.

Noch ist Brownie recht jung und ich will zusehen ihn so früh wie möglich wieder zu Duffy zu befördern, aber ich kann leider auch nicht riskieren, dass sie alle anderen anstecken. Immerhin kann das furchtbare Folgen haben und nicht jeder hat so ein Glück wie mein Brownie.
Ich hoffe einfach, dass seine Sozialisierung danach noch sehr gut weiter geht.

Nun denn, es soll dann doch noch etwas allgemeiner werden.

---------------------

Ich kenne die Wasser-spritz-Methode. Mit einer Wasserspritzpistole oder einem Pflanzenbesteuber mit Strahlfunktion.
Aber das hauptsächlich im Bezug auf körperfernen Dingen wie Möbel kratzen o. ä.
Die Katze sollte natürlich keinen Spaß daran haben. XD

Weiß vielleicht jemand was für mein Problem beim Spielen?
Ich hab es schon mit deutlich "nein" sagen probiert und hab ihm ganz vorsichtig mit einem Finger auf die Pfötchen und auf die Nase geklopft. Aber das findet er auch eher lustig, weshalb ich es lieber wieder gelassen habe.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 09:38

Hallo.
Du sagst eigentlich schon selber die Lösung für dein problem :wink:
er beißt oder krallt in deine hand, du sagst "Nein" und/oder klopfst ihn an. brownie denkt sich "Ah toll, ich hab richtig gehandelt, denn dadurch krieg ich Aufmerksamkeit", speichert das so ab und findet sein verhalten richtig. Ebenso wäre es, wenn sein beißen/Kratzen durch Spiel mit der hand belohnt werden würde.
Ganz wichtig: er darf nicht lernen, dass sein verhalten einen erfolg zeigt! NOCH tut es nicht wirklich weh, später aber auf jeden fall! Wenn er beim Spielen oder Streicheln in deine hand beißt, schau sofort weg, halte deine hand ganz still und ignoriere ihn, sag kein Wort. So merkt er, dass du daurch das spiel unterbrichst (oder das schöne Streicheln) und er keine Aufmerksamkeit mehr kriegt. Das wird ihm dann schnell zu langweilig und er lässt es, da er ja keinen Vorteil daraus zieht. Noch kannst du das gut durchsetzen, wenn es später einmal richtig weh tut, ist es schwer, dabei ruhig zu bleiben und KEINE Reaktion zu zeigen.
Eine weitere Option wäre, beim Beißen oder Kratzen die hand zur Katze HIN zu führen, NICHT wegziehen. Dies würde nämlich das übliche Beuteverhalten widerspiegeln und wäre für ihn eine Bestätigung. KEINE beute bewegt sich aber zur Katze hin. das dürfte ihn etwas verwirren. Wenn das nicht klappt, ist aber ignorieren immer die beste Lösung. und das musst du auch KONSEQUENT durchziehen. Jede reaktion macht wochenlange Arbeit zunichte.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 03.07.2008 15:24

Danke schon mal.
Also ich glaube das mit der Hand hinführen würde ihn nur belustigen. Ich werde es mal mit dem ignorieren versuchen. Weil spielen und gestreichelt werden tut er sehr gern. Vielleicht schaffe cih es ja so.

mal angenommen ich kriege es absolut nicht in den Griff, sollte ich mich dann ggf. mit jemand Professionelles in Verbindung setzten?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.07.2008 08:20

Er ist ja noch klein, da kannst du noch viel richten. Wenn du wirklich konsequent bist, kriegst du das auf jeden fall alleine hin, da du ja die Erziehungsperson bist und dir kein anderer das vermiest. Wenn du jetzt bald mit der erziehung anfängst und er auch noch ausreichend andere Belustigung kriegt, wird er das schnell ablegen. konsequenz ist aber ganz wichtig (genau wie bei allem anderen).
Wenn du etwas falsch machst, und dann mit vielleicht 6 oder 7 Monaten ein "aggressives" Tier zuhause hast, was dich immer wieder "angreift", dann kann man immer noch über soetwas nachdenken (was dann sicherlich ratsam wäre). Aber wie gesagt, das hast du selber in der Hand.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.07.2008 08:31

Klärchen hat das ganz am anfang auch gemacht, wenn man mit ihr gepielt hat Krallen raus. Ich hab dann gar nicht mehr mit der Hand mit ihr gespielt, sondern immer Spielzeug genommen.
Ich konnt glaub ich nicht rauslesen, ob er von sich aus auf deine Hand oder Arm losgeht, oder ob das eben passiert wenn du dann mit ihm spielst.
Dann würd ich sagen gar nicht mit der Hand spielen , sondern immer ein Spielzeug nehmen.
Das mit den Füssen war hier auch ganz schlimm. Grad wenn ich mal Barfuss gelaufen bin. Hab dann immer mit Energischem Nein reagiert.
Mittlerweile klappt das auch.
Nun werden hier meine Füsse ab und an nur noch Umarmt , auch schon mal im vorbeilaufen, aber eben ohne Krallen.

Wo wir hier bei Kratzen und beissen sind, bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache. Sowas wie gestern hat ich auch noch nicht hier. Klärchen ist normal immer neugierig beschnuppert jeden und lässt sich krabbeln.
Nun hat ich gestern Besuch hier, er wollt auch Klärchen krabbeln , war auch vorsichtig also nicht ruckartig oder so. Aber das muss wohl Antisympathie auf den ersten Blick gewesen sein. Hand geht zu Klärchen und Klärchen so schwubs holt aus mit der Pfote samt Krallen und will dem eine verpassen. Ich war echt total ertaunt. Das war mir nun ganz neu.
Denk aber mal wir Menschen haben ja auch schon mal wen , der einem nicht ganz grün ist, wird wohl bei den Katzen nicht anders sein.
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.07.2008 08:38

Bei meinen noch nicht. Die kratzen nie, außer wenn sie gebürstet werden. Ansonsten haben die noch nie aggressives verhalten gezeigt. Aaron ist sowieso mega kontaktfreudig jedem gegenüber, außer den leuten, mit denen er schlechte erfahrungen gemacht hat, da ist er vorsichtig. Queenie, ganz ladylike, ist etwas reservierter und lässt sich nicht von jedem anfassen, würde aber eher weggehen, kratzen würde sie nicht (außer meine Schwetser einmal, als diese ihr unwissenderweise an den bauch ging, das dürfen fremde bei ihr nicht).
Cindy hat letztens auch meine kleine Schwester gekratzt. das kam auch total unerwartet. Hinterher haben wir aber an ihrem "über den Boden rollenden" Verhalten gesehen, dass sie in Spiellaune war (was bei ihr selten ist), darum hat sie gahauen, das macht sie dann halt.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 04.07.2008 12:34

Jepp, Gismo faucht meine Schwester an wenn er sie nur sieht. Sie hat ihm nie was getan oder ihn bedrängt, aber wenn sie die Treppe rauf kommt rennt er ihr entgegen, legt die Ohren an und faucht. Bei meinem Schwiegerpapa faucht und schlägt er wenn der au ihn zugeht und versucht ihn anzufassen. Ansonsten ist er lieb zu jedem und schmeißt sich an alle Beine. Loki und Linus schmusen jeden zu Boden und fauchen und kratzen nie.

Als Gismo klein war hat er auch immer versucht uns zu beißen und zu kratzen. Ignorieren brachte da leider gar nichts. Ich habe ihn dann zurückgekniffen. Nicht so feste, nur das es ihm unangenehm war. Er war dann tötlich beleidigt und hat es zum Glück sehr schnell aufgehört.


LG

Jessika & LoLiGi

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.07.2008 14:27

Gut, dann werde ich mal mein bestes geben und versuchen schön konsequent zu bleiben. Aber da ich weiß wofür ich es mache, sollte das gehen.
Aber was mache ich, wenn andere mit ihm spielen und das mit sich machen lassen. Ist dann meine Konsequenz von denen nicht zerstört? Das macht mir nämlich sorgen. Kann ja schlecht jedem, der ihn streicheln will, lang und breit erklären, mach dies nicht, mach das nicht, etc. pp.

Also ich spiele nicht mit der Hand mit ihm. das hatte ich leider gemach,t als ich noch keine Ahnung hatte, aber zum Glück nicht lange, da er ja gleich damit anfing und ich mich sofort informiert habe. Dann hab ich es gleich sein gelassen.
Es geht eher um Situationen in denen ich ihn streicheln will. Ich hab das Gefühl, er sieht das immer als Spielaufforderung an. Dabei versuche ich schon darauf zu achten, dass ich es nicht mache, wenn er gerade spielt.

Mir ist aber etwas aufgefallen: Neuerdings schnurrt er immer dabei und beißt dann. Das sind aber nicht diese Liebesbisse, oder? Kann ich das irgendwie auseinander halten.?
Also er holt seine Tatzen mit Krallen schon dazu. Aber vorher lässt er sich streicheln und schnurrt.

Er kommt auch immer öfter selbst an und beobachtet meine Hand. Und holt dann auch aus bzw beißt. Aber halt nur so spielerisch, nicht dass ihr denkt, er attackiert mich. Aber Angst habe ich schon, dass es darin endet.

Er knabbert auch öfter mal am meiner Kleidung. Wie reagiere ich denn bei sowas ignorierend? Soll ich ihn dann einfach wegsetzten? Aber dann mache ich ja wieder was direkt mit ihm.

Hilfe. ;_; Will keinen tollwütigen Kater haben.

Ich hab auch schon probiert ihn dann an die Kratzmatte zu setzten. (der Kratzbaum steht ja schon in eminer neuen Wohnung) Aber die ignoriert er völlig.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.07.2008 14:32

Das du deswegen einen Kratzwütigen Kater bekommst das glaub ich weniger.
Wie gesagt Klärchen hat das am Anfang auch gemacht , und liess es nach einer Weile fast von selber sein :) .
Also Liebesbisse bei Kitten ist bestimmt schwer das nun auseinander zu halten weil die eh nicht feste Beissen. Später merkst du das, wenn er grösser ist.
Ich würds soweit wie möglich wirklich mit dem Ignorieren versuchen.
Deinem Besuch kannst du das ja sagen , sie sollen es besser nicht machen, oder drück ihnen doch gleich ein Spielzeug , wie eine Angel in die Hand :wink: .

Dann sind beide Seiten schon mal beschäfftigt :D .

Lg Bine

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.07.2008 14:56

Das hoffe ich.
Ich hab ja immer noch die leichte Hoffnung, dass es nur an den Umständen liegt, weil wie gesagt, wirklich katzengerecht und er keinen Partner hat.
Aber das werd eich erst sehen, wenn er richtig bei mir und Mayaa dabei ist.

Na ja, es geht nicht wirklich um Besuch, sondern z. B. um die TAhelferinnen. >,< Die machen das z. B. oder auch meine Familie manchmal. Ich hab ihnen das schon xmal gesagt, sie sollen das sein lassen, aber nein. >,>

und was mach ich wegen den Klamotten? ?__?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.07.2008 15:02

Ja kannst du schon mal versuchen,wie du schon geschrieben hast, mit einem strengen Nein und dann immer wegsetzen.

Lg Bine

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.07.2008 15:04

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass er gerade seine Zähnchen kriegt? also die noch wachsen? Da sind sie ja schon eine Weile.
Kleien Kinder haben ja auch so Beißringe. *grübel* :?:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.07.2008 15:07

Wie alt ist Brownie nun ?
Normal müssten die schon da sein denk ich.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.07.2008 15:16

Brownie wird morgen 9 Wochen alt.

EDIT:
Da hab ich noch eine Frage: Wie lange soll ich ihn eigentlich nach so einem Vorfall ignorieren?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 09:09

Ich würde Besuch, etc. das erklären und denen auch sagen, dass sie damit deine erziehung kaputt machen. ich mein, du musst mit dem tier leben, nicht die, da müssten sie so einsichtig sein, das nicht zu machen. TA ist sowieso ne Ausnahmesituation. Da wird er wohl nicht in der lage sein, etwas zu lernen wegen dem stress. zudem ist man ja auch nicht jeden tag beim tierarzt.
Wenn er beißt würde ich ihn solnage ignorieren, bis er aufhört damit, dann einfach normal weiterspielen oder streicheln. so lernt er, wenn er beißt, hört das schöne sofort auf, wenn er aufhört geht es weiter.

Antworten