ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schwanzhaltung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Schwanzhaltung

Beitrag von Löckchen » 03.07.2008 07:57

Halloooo! Wieder einmal möchte ich fragen, ob jemand eine bestimmte Schwanzhaltung definieren kann. Habe in den Foren leider nichts darüber gefunden. Naja, stimmt natürlich nicht ganz, aber ich hätte gerne eine bestimmte Haltung erklärt bekommen ... wenn das jemand weiß.

Also, wie bereits bei meiner Anmeldung erzählt, habe ich zwei BKH-Kater "adoptiert". Sie sind ein bissal unter einem Jahr alt. Einer davon ist glaub ich - vom Körperbau und Aussehen her - ein bisschen jünger und um den handelt es sich. Mein Samy wird nach nun bereits 7 Wochen, wo sie nun bei mir sind, schon zugänglicher. Er lässt sich zwar noch nicht nehmen, aber "unter" diversen Möbelstücken und ein bissal schon "im Freien" darf ich ihn streicheln. Und das LIEBT er bereits. Seine Schwanzhaltung ist entspannt.
Mein Merlin (der Kleinere) ist noch sehr zaghaft und "schüchtern". Er sucht zwar bereits immer meine Nähe und wenn er mich hört, kommt er, aber mich im Nähern ist nur bis max. 50 cm möglich. Angreifen ist gar nicht. :( ABER JETZT: Seine Schwanzhaltung ist irgendwie merkwürdig. Er hält ihn gebogen in die Höhe. Der Schwanz bildet fast einen Kreis. Was kann denn das bedeuten? :?: :?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.07.2008 08:00

Wart mal, ich such dir im Lauf des Tages mal was raus. Ich hab in meinen Favoriten mehrere links zu dieser Thema - Körpersprache bei Katzen.

Für den Anfang:
http://www.hauspuma.de/Wesen/Koeperhaltung.html

Erklär mal genauer, wann er in welcher Situation was macht.

LG Annette

(Ist Merlin eigentlich ein Modename? Seit ich hier angemeldet bin, kommen dauernd Merlins dazu :lol: )

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 03.07.2008 08:12

DANKE, dass ist echt lieb von dir. Hab mir gleich mal den Link angesehen, aber kein dementsprechendes Bild-Beispiel gefunden.
Also eigentlich hält er ihn immer so wenn er steht, oder geht. Wenn er sitzt oder liegt natürlich nicht.
Es ist wirdlich so, dass er den Schwanz nach vorne biegt. in die Höhe und nach vorne, fast ein Kreis.

Ich habe mal gelesen, dass Kitten dies so handhaben, damit die Mutter sie am geruch erkennen kann. Aber er ist ja schon lange eigentlich ohne Katzenmutter und deshalb ist das bestimmt nicht der Grund.

Ich hoffe, dass dies nicht wirklich ein "Angst"-Zeichen ist. Obwohl er noch mir gegenüber eher zurückhaltend ist. Er sucht wie bereits erwähnt, zwar meine Nähe, aber angreifen ist nicht drinnen. Schluchtz.

Er hat auch manchmal ein bisschen Angst vorm 2. Kater, obwohl sie immer zusammengelebt habt. Es gibt auch kleine Raufereien, die bis jetzt aber noch nicht wirklich schlimm waren. Muss gestehen, dass sie noch nicht kastriert wurden, was ich nächste Woche machen lassen möchte. Ist wichtig auch nicht nur wegen den "Revierkämpfen".

Aber das mit der Schwanzhaltung gibt mir mehr zu denken.
Sein Gesichtsausdruck lässt aber eher auf "Entspannung" hin deuten. Er macht die Augen oft zu, wenn ich mich zu ihm setze, oder er zwinzt mich an...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 08:53

Hab dazu Folgendes gefunden:
U-Haltung, Spitze nach unten :
Sieht man wie eine Katze ihren Schwanz zu einem umgekehrten U biegt, ist Vorsicht geboten. Sie drückt hiermit eine eventuell kampfbereite Aggression aus. Die dies hervorrufende Situation ist zu unterbrechen, um weitere ungewünschte Reaktionen zu vermeiden.
(Quelle: http://www.katzennatur.de/thread.php?threadid=130 Tolle Seite übrigens!)

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 03.07.2008 09:03

Danke.
Hmmm. Es ist aber so, dass er mir sonst nicht aggressiv erscheint. Wenn ich ihm näher komme schlägt er dann meistens den "Rückwärtsgang" ein. Ich glaube einfach er hat noch Angst.
Aber das er den Schwanz auch so hält, wenn er mich "sucht" bzw. auf mich zugeht. Er setzt sich dann auch neben mich z.B. wenn ich im Bad in der Früh bin und putzt sich selbst. Schaut mich ein bisschen "ärmlich" an und wenn er geht, dann ist er wieder so.
Habe ihn mal auch von hinten beobachtet. Er hat schon ein bisschen einen merkwürdigen Gang auch :? Beim Menschen - bitte jetzt nicht falsch oder böse verstehen - würde man mit einem Schmunzeln im Gesicht sagen bzw. vermuten, der ist schwul. Wovon ich aber bei meinem überzeugt bin, dass er es nicht ist, weil besteigen tun sie sich definitv nicht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 09:07

Manche nicht kastrierten kater gehen etwas "anders", da sie ja noch einiges zwischen den Beinen hängen haben. Das müsste sich nach der kastration aber legen.
Hält er den schwanz auch so, wenn du z.B. auf dem boden sitzt und er auf dich zukommt? Du also definitiv keine Gefahr für ihn darstellst? Ist der Schwanz schön gerundet oder kannst du Ecken erkennen? Dann könnte er nämlich mal einen Unfall gehabt haben, der diese schwanzhaltung begünstigt.
Aaron hat bei seinem Autounfall auch Schaden am Schwanz genommen (u.a.). Seitdem ist dieser auch an der schwanzwurzel geknickt, sprich, von der geraden Rückenlinie geht so ne geknickte Wölbung hoch in die schwanzwurzel.

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 03.07.2008 09:18

An die Variante mit dem Unfall hab ich auch schon gedacht. Ich hoffe aber INNSTÄNDIG!!!, dass er nicht einmal von Menschenhand etwas abbekommen hat und deshalb ängstlich ist.

Wenn ich am Boden bei den beiden sitze, dann ist sein schwanz auch so. Er kommt oft dann auch seitlich oder von hinten so näher.
Wenn sie ihre "Leckerlis" bekommen, dann ist er eigentlich zufrieden. Frisst aber auch mit der Schwanzhaltung.

Hmmm. werde mir dir Form nochmal ganz genau ansehen. Aber vielleicht kann mir ja die Tierärztin genaueres noch sagen.
Durfte aber seinen schwanz schon einmal ein bisschen streicheln - was das Einzige ist und da wurde er nicht aggressiv oder ähnliches.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 09:22

Löckchen hat geschrieben:Durfte aber seinen schwanz schon einmal ein bisschen streicheln - was das Einzige ist und da wurde er nicht aggressiv oder ähnliches.
Das spricht an sich schon mal gegen eine Schwanzverletzung. Aaron darf ich zwar auch dort streicheln, aber sobald er dort gebürstet wird, rastet er aus. Scheint ihm schon irgendwie entweder weh zu tun, oder aber unangenehm zu sein.

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 03.07.2008 09:28

Werde mir heute gleich mal seinen schwanz genauer ansehen - ob knick oder so.
Aber Tierarztbesuch steht dringend an und dann werden wir schauen. Da taucht das nächste Problemchen auf... das in den Käfig bekommen. Uiui. Da müssen die beiden Racker durch. :( und ich auch :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 09:30

Ja der TA kann dir da bestimmt weiterhelfen.
zu dem transport: Stell die Boxen ein paar tage vor dem TA-besuch auf, mit einem weichen Handtuch rin und ein paar leckerchen. viele Katzen (meine Boxen stehen ständig im Katzenzimmer) schlafen auch dort drin. zum transport selber muss ich sie dann nur noch davor setzen und sie laufen (mit ein wenig Nachdruck) rein. Wenns so garnicht geht, dann musst du sie halt mit nackengriff nehmen und reinsetzen (nicht hochheben! nur festhalten!)

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 03.07.2008 09:33

Die Boxen an sich stehen immer in Ihrer Sicht. Zwar ohne tuch, aber sie sehen sie immer. Aber das werde ich versuchen.

Jaja die lieben Kleinen... immer Sorgen mit ihnen. :wink:
Aber was tut man nicht alles aus Liebe!

Antworten