ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Kater hat einen komischen Tick....

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Gesperrt
Katha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2008 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: bad Salzuflen(NRW)
Kontaktdaten:

Mein Kater hat einen komischen Tick....

Beitrag von Katha » 04.07.2008 19:17

Hallo Ihr Lieben,

ich muss das jetzt mal los werden weil ich mir ehrlich ein bisschen sorgen um meinen Kater mache!
Seit kurzer Zeit, fängt er ab und zu aus dem nichts heraus an sich wie willt zu lecken udn er is dann auch ganz "wuschig",also sein schwanz wedelt hin und her udn seine Augen sind auch ganz gross, wenn ich dann auf ihn zu gehe rennt er auch die treppen rauf oder runter.
Plötzlich stoppt er dann immer udn leckt sich an allen möglichen stellen,besonders aber auf dem Rücken.
Dieses Verhalten hält einen abend ca an und dann wars dass erstma wieder.
Mein erster gedanke war natürlich auch flöhe poder so,aber da kann ich nichts finden,vor allem hat er auch letztens erst wieder Frontline bekommen.
Etwas anderes was mir eben eingefallen ist,(vllt. klingt es auch absurd)
aber vllt hängt es auch mit seinem Futter zusammen,heute hatte er wieder hühnchen mit ein bisschen Krebs udn ich habe gedacht vllt hat er eine Allergie oder so??!

Er ist ein 10Jahre alter Perserkater, so eigentlich topfit und er hatte noch nie irgendetwas ernsteres...

Ich bin echt ein bisschen beunruhigt,es wäre supertoll wenn ihr mir helfen könntet!! :?

Liebe Grüsse aus Lippe,

Katharina
Dateianhänge
Hier ist mein Süsser,Carlo
Hier ist mein Süsser,Carlo

Benutzeravatar
Nici_lisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2008 09:05
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici_lisa » 04.07.2008 19:31

Hmm Gute frage vieleicht hat er irgendwelche anderen ungehziefer im fell geht dein Kater raus?Dann vieleicht grassmilben hatten meine mal...Ansonsten einfach mal einen TA fragen ist immer besser :)

Katha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2008 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: bad Salzuflen(NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Katha » 04.07.2008 19:56

Hallo,

ja er geht regelmässig raus, ausserdem hat er manchmal kleine schüppchen auf der haut. :?:
lg

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.07.2008 07:44

morgen katharina,

erst einmal herzlich :welcome2 hier
sollte er flöhe haben, hättest du es mit sicherheit beim kontrollieren gesehen
aber man weiß ja nie
hast du iregendwo schwarze "krümmel" gesehen (flohkot), zum beispiel auf dem schlafplatz
viele katzen haben auch eine allergie gegen den flohspeichel und
dann lecken sie sich auch sehr viel, v.a im kopfbereich und rückenbereich
aber es kann genauso eine andere allergie sein (lebensmittel oder gegen ein evtl neues waschpulver, hast du irgendetwas erneuert ?)
oder eine hauterkrankung

wenn es sich nicht verbessert, würde ich bald zum tierarzt gehen,
denn es ist ja sehr belastend und juckt und schmerzt bestimmt auch :?

lg marika

Katha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2008 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: bad Salzuflen(NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Katha » 05.07.2008 07:53

Guten morgen marika,
danke schonmal für die auskunft!
Also flohkot habe ich noch nicht gesehen. Hmm also wegen erneuerungen,also ich bin erst seit 3 wochen wieder im lande da ich ein Jahr in den Staaten verbracht habe und vllt haben die ganzen sachen die ich mitgebracht habe irgendeine Wirkung auf ihn.
:?:
Lieben gruss,
Katharina

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 08:53

Hallo erstmal.
Hast ja nen hübschen Mann da :D Ich würde auch auf eine Allergie tippen. Wenn er irgendwann mal eine Flohspeichelallergie ausgebildet hat, reicht danach nur noch ein einziger Biss, um allergische Symptome auszulösen, sprich, du musst nicht zwangsläufig einen Flohbefall merken. er kann auch gegen Pollen, Haushaltreiniger, Weichspüler, waschmittel oder auch gegen Futter allergisch sein. Damit solltest du zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Man kann Allergene per Bluttest ausfindig machen 8außer bei Futtermittel, da ist es was schwieriger, da der Bluttrst nicht immer ein eindeutiges ergebnis zeigt). Die allergieauslösenden Stoffe sollten dann so gut es geht vermieden werden. Dafür müssen sie aber erstmal ausfindig gemacht werden.
was fütterst du? Bei Futter schlechterer Qualität können auch Mängel entstehen, die dann durch schuppige Haut sichtbar werden. Diese kann auch mal jucken. darum ist qualitativ hochwertiges futter (gerade bei persern, die ja einen sehr hohen Nährstoffbedarf wegen ihres Fells haben) sehr wichtig.

Katha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2008 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: bad Salzuflen(NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Katha » 05.07.2008 10:38

danke ! :D

also was sein futter angeht bekommt er eigentlich immer sheba oder "shiny cat" , ab und zu aber auch das von rossmann.

Naja,dann denke ich wird es doch das beste sein mal zum arzt zu fahren um einen allergietest zu machen.

Flöhe hatte er so weit ich weiss noch nie,allerdings Zecken relativ häufig.
Das lässt sich bei ihm allerdings auch schwer vermeiden da er bei jedem wetter raus will.... :freu:

Ich habe noch eine weitere frage: ist das in dem alter normal das die Krallen nicht emrh so schön aussehen? also so ein bisschen abstehen und bisschen verfärbt sind? :?:

Liebe grüsse!! :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 10:44

Ja zum Arzt fahren ist das beste. und vielleicht solltest du mal über eine futterumstellung nachdenken. Sheba ist nämlich nciht wirklich gut. kannst ja hier mal im Futterthread schaun. Wie gesagt, bei anderen Tieren sieht man da vielleicht nicht so schnell, dass es schlecht ist, aber Perser brauchen sehr viele gut verwertbare Nährstoffe, da vieles davon ins Fell angeht und sich so schnell Mängel zeigen.
Zu den Krallen: Meine Queenie ist 14 und ihre Krallen sind noch tip top in ordnung. was meinst du mit abstehen? Kann er sie nicht mehr einziehen oder was? das hab ich also bei meinen Beiden nicht (auch bei Aaron nicht, er ist 9)

Benutzeravatar
Jamjam
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 26.06.2012 09:59
Katzenrasse: verschiedene
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: Mein Kater hat einen komischen Tick....

Beitrag von Jamjam » 05.07.2012 07:05

Jao, kenn ich, Emilio....lange hab ich gedacht es wäre psychisch, da er jung und evtl. nicht ausgelastet ist.
Nun wurde Neurodermitis diagnostiziert. Gut, Futter auf Getreidefrei umstellen. Trofu: Wild Cat, oder Sanabelle - ist aber mit Kartoffeln, Nassfu: Bozita (fressen sie aber sehr schlecht bei mir :( )
Aber seitdem geht es Emilio etwas besser, ganz ist es noch nicht weg, aber es wird

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Mein Kater hat einen komischen Tick....

Beitrag von Bina » 05.07.2012 20:05

Huhu,
der Thread ist von 2008, da wird keiner mehr antworten,
ich mach dann mal hier zu
:closed

Gesperrt