ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze frisst Haare vom Kopf!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
wurzelbold

Katze frisst Haare vom Kopf!

Beitrag von wurzelbold » 05.07.2008 20:32

Hallo Ihrs!

Unsere Katzen sind nachts auch bei uns im Schlafzimmer, was eigentlich soweit auch kein Problem ist, auch wenn sie bei uns im Bett schlafen.

Neuerdings hat eine aber ein neues Hobby entdeckt: und zwar Haare - unsere! Francis, der Kater (4 Monate) fängt meist morgens, so ab 5 Uhr an, sich in Richtung unseres Kopfes zu schleichen und uns in die Haare bzw Kopfhaut zu beißen. Dann zerrt und zieht er - und lässt aber auch nicht ab.

Aussperren geht leider nicht, weil "Katzenzimmer" (mit Katzenklo) und der Rest des Hauses durch unser Schlafzimmer verbunden ist. Und das möchten wir eigentlich auch nicht.
(Ich hab es einmal gemacht, weil ich unbedingt Schlaf brauchte und da hat er jämmerlich gemauzt, mir ist das Herz zersprungen!)

Frage: warum macht er sowas? Ich meine, tagsüber macht er das nicht, wenn wir mal auf der Couch liegen oder ein Mittagsschläfchen halten. Es ist irgendwie immer nur morgens...

Und zum Thema Haare: Wenn Francis mit meinem Freund schmust, drückt er sein Köpfchen gegen den Bart meines Freundes, total verschmust - dann reibt er sich dran und plötzlich schnappt er nach dem Kinn. Wieso?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.07.2008 21:04

Hallo,

bedingt ist dieses Verhalten normal.... untereinander.
Wenn Katzen ihr Fell putzen kann man gut beobachten das sie das Fell mit den Zähnen beißen... so versuchen sie dem verfilzen vor zu beugen, da die zunge ja nur das lose und das oberflächige Haar entfernt.

Meine Babys machen das auch bei mir wenn sie zum kuscheln kommen, putzen sie mich und fangen dann zärtlich zu knabbern... *g* auch an den Haaren.
Ich beobachte das auch oft wenn meine Truppe beieinander liegt und sich putzt. Also das sie sich gegenseiteig an bestimmten stellen ins Fell beißen.
Ich hab das Gefühl die kneten so den Schmutz oder loses Haar heraus.

Hälst du deine Katze den alleine und seit wann hast du sie?

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 05.07.2008 22:03

Danke für die schnelle Antwort!

Wie meinst Du das, ob ich die Katzen alleine halte?
Mein Freund und ich wohnen zusammen und halten auch gemeinsam unsere zwei Kleinen. Wir haben sie seit ihrer 12. Woche, also jetzt knapp 5 Wochen oder so.

Ich weiß nur nicht, ob man das wirklich "Putzen" bezeichnen kann, weil er putzt uns ja nicht vorab und wenn ich ihn aus dem Bett setze, wird er richtig "ehrgeizig".

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.07.2008 22:27

Ups ... du hast ja geschrieben das du Zwei Katzen hast, dachte es wäre vielleicht nur eine... :roll:

Was du versuchen kannst ist laut zu quetschen ... und ihm ein stubs auf die nase zu geben .. ansonsten hilft nur konsquentes aus dem bett verweisen evtl mit einer wasserspritze wenn er dich zu sehr bearbeitet

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 05.07.2008 22:37

Öhm... Du meinst, quietschen?

Ich bin eigentlich kein Verfechter der Wasserpistole, aber was ich alles so mitbekomme, scheinen die Dinger ja wirklich zu funktionieren... (meistens).

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.07.2008 07:57

ja tun sie... :) Und Irgendwie mußt du der Sache Herr werden. ;)

Ich hab so ein dickköpfiges baby ... die war schon patschnass .... während die anderen 4 es schon lange kapiert hatte, mußte sie austesten wie weit sie gehn kann.
Als sie es endlich kapiert hat. Wurde sie natürlich auch wieder trockengelegt ....
;) Sonst erkälten sie sich....

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 06.07.2008 09:06

Tyler hat das anfangs bei uns auch gemacht. Es hat ihm einfach Spaß gemacht mit unseren Haaren zu spielen. Das hat er auch nur nachts getan. Wir haben dann auch auf die alt bewährte Wasserpistole zurückgegriffen und es hat funktioniert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.07.2008 09:13

Hier bei Klärchen war das am anfang als sie klein war auf der Couch so,m sobald wir lagen.
Mein Mann hat ja nun einen 9 mm Haarschnitt :D , der bekam immer Kopf abgeschleckt.
Meine Haare wurden immer gefressen :? .

Da sie aber nicht jedesmal ankam hat runtersetzen gereicht.
Irgendwann hat sie es gelassen.

Lg Bine

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 16.07.2008 12:23

Baby knabbert meinem Freund auch als mal ins Kinn oder in die Nase :lol: Der wird auch schon ma abgeschleckt! *grins*
Bei mir macht er das ganz selten...fast gar nich. Er schleckt mir als mal kurz den Arm ab, aber sonst nix...Haare fressen gabs ma ne Zeitlang...is nun aber auch wieder 'out' 8)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.07.2008 10:46

Queenie putzt uns auch immer, aber wenn sie dann mal meine Haare im Mund hat zieht sie ganz "angewidert" den Kopf weg und versucht die langen Haare aus dem Mund zu kriegen :lol: Und putzt dann weiter. das "Problem" haben beide auch bei sich selber, wenn die sich vorner an der brust putzen, sind die Haare so lang, dass sie die oft auch mit Kopf strecken nciht mehr aus dem Mund kriegen, dann muss ich dann nachhelfen.

Antworten