ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gysmo-kleiner Fundkater spielt aggressiv

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Kiko
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2008 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: WOB/GF

Gysmo-kleiner Fundkater spielt aggressiv

Beitrag von Kiko » 07.07.2008 12:22

Ich glaube in diese Rubrik passt es hoffentlich am besten. :?

Also uns ist Samstag im Wald ein kleiner ,kranker, halbverhungerter Kater hinterher gelaufen. Ich konnte den armen Kleinen nicht da lassen und Tierheim kam auch nicht in Frage. Unsere sind heillos überfüllt. Also beschlossen wir ihn mit allen Konsequenzen in unsere Familie aufzunehmen.

Wir sind dann am Samstag gleich zum TA und der Kleine ist ca. 7-8 Wochen alt, ziemlich ausgemergelt und hat Katzenschnuppen vom Feinsten. :cry: Zum Glück keine Milben und Flöhe.
Wegen der Ansteckung und Erkrankung haben wir den Kleinen erstmal mit reingenommen. Er sieht mittlerweile wieder recht gut aus. :D

Leider kann er nicht im ganzen Haus rumtoben, sondern ist auf ein grösseres Zimmer begrenzt. Kann er erst raus, wenn er geimpft ist ? Das soll so ca. in 3 Wochen passieren lt. TA.

Ausserdem klettert er an uns rauf *Aua* und spielt ziemlich rabiat...d.h. er beisst uns in Hände und Füsse . Was kann ich da machen. Unseren kleinen Sohn 1,5 Jahre halt ich von Gysmo fern , nicht das er Angst vor dem Kater bekommt oder andersrum.

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar, die uns und dem Kleinen helfen.

Danke und Lg Melli

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 07.07.2008 12:32

Das ist eine schwierige Situation. Ich würd ihn erstmal in dem Zimmer lassen und dem Kater viele Spielmöglichkeiten geben. Klo und Fressen mit ins Zimmer und sehr oft reinschauen.
Vielleicht solltet ihr ihn auch ab und zu für ein paar Stunden rausholen.

Solang der Kleine soviel Spielt, gehts dem auch nicht sonderlich schlecht. Wie sehen seine Augen aus? Klar oder Trüb?

Wollt ihr ihn nur aufpeppeln und dann abgeben oder für immer behalten?
Habt ihr noch andere Tiere im Haus?

Ihr müsst dem Kater klar machen das er einige Dinge nicht darf. Am besten laut in die Hände klatschen oder ein lautes, klares NEIN rufen. Niemals seinen Namen dabei sagen. Sonst ist er irgendwann der Herr im Haus und nicht mehr ihr. Wenn er 6 Monate alt ist, sollte er auch unbedingt Kastriert werden. Dann hören diese Attacken vielleicht auf.

LG Nadine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 12:40

ich würde ihn auch erstmal drinnen lassen. Wenn er jetzt raus darf, ist er mit Sicherheit weg. er muss sich erstmal an sein neues heim und die neuen Leute gewöhnen, dann kann man ihn rauslassen. Vorher würde ich ihn aber impfen und entwurmen. Ohne sollte er nicht rausgehen.

Benutzeravatar
Kiko
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2008 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: WOB/GF

Beitrag von Kiko » 07.07.2008 12:40

Nadine hat geschrieben:Das ist eine schwierige Situation. Ich würd ihn erstmal in dem Zimmer lassen und dem Kater viele Spielmöglichkeiten geben. Klo und Fressen mit ins Zimmer und sehr oft reinschauen.
Vielleicht solltet ihr ihn auch ab und zu für ein paar Stunden rausholen.

Solang der Kleine soviel Spielt, gehts dem auch nicht sonderlich schlecht. Wie sehen seine Augen aus? Klar oder Trüb?

Wollt ihr ihn nur aufpeppeln und dann abgeben oder für immer behalten?
Habt ihr noch andere Tiere im Haus?

Ihr müsst dem Kater klar machen das er einige Dinge nicht darf. Am besten laut in die Hände klatschen oder ein lautes, klares NEIN rufen. Niemals seinen Namen dabei sagen. Sonst ist er irgendwann der Herr im Haus und nicht mehr ihr. Wenn er 6 Monate alt ist, sollte er auch unbedingt Kastriert werden. Dann hören diese Attacken vielleicht auf.

LG Nadine
Wir versuchen es ihm so angenehm wie möglich zu gestalten. Heute waren wir ca. 15 Minuten mit ihm im Garten und er darf morgens immer eine halbe Stunde durchs Haus stromern, während ich dort sauber mache. Natürlich gehen wir auch viel rein und spielen mit ihm. Er schläft aber auch noch viel .

Seine Augen sind wieder klar, sie waren schlimm vereitert. Er bekommt Augensalbe.

Wir werden ihn behalten, dafür müsste er aber mit unserer Oma Katze auskommen und diese lebt draussen. Wie lange hält der Welpenschutz ?

Im Haus selber sind nur die Wellis, die ignoriert er zum Glück noch.

Danke und Lg Melli

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.07.2008 12:52

Manche Katzen räumen Kitten garkeinen Welpenschutz ein. gerade ältere weibliche tiere, die ihr ganzes leben alleine waren, sind oft so territorial, dass sie keine anderen tiere neben sich dulden. Spätestens mit der Geschelchtsreife kann sich dann eh nochmal alles ändern.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 07.07.2008 15:33

Oje, da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Die Gismos sind die schlimmsten :lol: (Ich habe selber so einen)

Wahrscheinlich hat der kleine Kerl einfach zu viel Energie und testet jetzt erstmal aus was er darf und was nicht. Normalerweise wäre er ja noch bei seiner Mama die ihn in seine Schranken weißt.
Da hilft nur Konsequenz. Wie schon geschrieben, ein klares Nein mit einem lauten Geräusch verbunden, das Spiel unterbrechen wenn er etwas tut was er nicht soll.
Wahrscheinlich langweilt er sich auch. Kitten schlafen zwar sehr viel, aber wenn sie wach sind wollen sie beschäftigt werden. Spielt viel mit ihm und stellt ihm Spielzeug hin mit dem er sich alleine beschäftigen kann. Nicht immer das Gleiche, sondern so das er immer wieder was neues entdecken kann.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Kiko
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2008 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: WOB/GF

Beitrag von Kiko » 10.07.2008 15:02

Danke für eure Tipps.

Es ist etwas besser geworden. :D

Lg Melli

Antworten