ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze ist nach der Rolligkeit unsauber

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Katze ist nach der Rolligkeit unsauber

Beitrag von AmyRider » 11.07.2008 22:50

Hallo. Ich habe vor drei Wochen meine Susi aus dem Tierheim geholt. Sie war in einem recht schlechten Zustand und total abgemagert. Die erste Woche war auch ok und dann fing sie an rollig zu werden. OK, ist ja normal. Während sie rollig war hat sie mir plötzlich auf den Schuhschrank gepinkelt. Der Schuhschrank ist direkt neben der Katzentoilette. Ich habe sie jetzt kastrieren lassen und trotzdem macht sie mir auf den Schuhschrank, den Fernsehschrank oder unter die Eckbank und zwar immer dann, wenn ihr etwas nicht passt.

Sie bekommt von mir frisches Futter, macht drei Bissen und möchte dann was neues haben. Ich sage daraufhin nein und sie pinkelt mir unter die Eckbank. Es ist wirklich wie eine Provokation. Ich möchte sie aber nicht irgendwie "bestrafen", da ich ja nicht weiß, was die kleine vorher schon mitgemacht hat. Ansonsten benutzt sie wirklich gut ihre Katzentoilette. Nur halt, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

Kann mir einer weiterhelfen und mir sagen, was ich dagegen machen kann???

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 00:05

Hallo Amy!

Erstmal herzlich willkommen hier :-)
Schade, dass es solch ein trauriger Anlass ist.
Pinkelprobleme sind nie schön, ich kenne das.

Wir haben hier einen Fragebogen zur Unsauberkeit. Vielleicht nimmst du dir die Zeit und füllst ihn aus, dann tun wir uns etwas leichter zu schauen, was man raten kann.

Doch vorab möchte ich dir gerne sagen, dass es wichtig ist, menschliches Denken abzulegen. Man muss aus Sicht der Katze vorgehen.
Provozierendes Handeln ist Katze völlig fremd. Eine Katze ist auch nicht stur, noch eifersüchtig oder rachsüchtig.
Natürlich liegt es in der Natur des Menschen, dies so zu sehen. Auch ich rede oft mit meinen Katzen und denk mir dann: "Das ist doch eine Katze und kein Mensch!" *g*
Aber wenn Probleme auftauchen, muss man sich am besten in die Natur der KATZE hineinversetzen.

Wenn eine Katze pinkelt, möchte sie dir gerne etwas mitteilen.
Vielleicht hat sie schmerzen, Angst oder der Auslöser ist etwas für sie widernatürliches.

Doch am besten les dir mal die Fragen durch und lass dir diese ein wenig durch den Kopf gehen. Manchmal ist der Auslöser ein völlig einfacher Grund...

LG
Cordi
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 12.07.2008 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Fragebogen

Beitrag von AmyRider » 12.07.2008 01:04

Danke für Deine Antwort. Ich wusste jetzt leider nicht, wo ich diesen Fragebogen hinpacken sollte. Falls das jetzt falsch war, dass ich ihn hier reingestellt habe, dann bitte nicht böse sein.

Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?

Es leben leider keine weiteren Katzen mehr in unserem Haushalt.

Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)

Unsere Susi ist wahrscheinlich vom Herbst 2007. Genau können wir es nicht sagen, da wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Sie ist weiblich und seit einer Woche kastriert. Organisch ist alles in Ordnung bei ihr. Sie muss wohl etwas schlimmes mitgemacht haben, da sie teilweise sehr ängstlich und schreckhaft ist. Hat jetzt aber mittlerweile das Spielen entdeckt und ist uns gegenüber sehr anhänglich und frisst mittlerweile auch sehr gut (sie war sehr abgemagert, als wir sie bekommen haben).

Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?

Wir haben unsere Susi jetzt seit 3 Wochen.

Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?

Leider weiß ich nichts über ihre Vorgeschichte.

Freigänger oder nicht ? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?

Sie ist kein Freigänger und bisher hat sie auch noch keine Anstalten gemacht, dass sie überhaupt raus möchte.

Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?

Sie ist seit einer Woche kastriert.

Wann wurde das erste Mal pullern (oder Kot absetzen) entdeckt?

Sie hat damit angefangen als sie zum ersten Mal rollig wurde, also ca. eine Woche nachdem wir sie bekommen haben.

Falls man die Katze/ den Kater bei einem Pullerproblem schon einmal gesehen hat: Wie sieht das optisch aus – Popo hoch u. Schwanz hoch oder im Sitzen?

im sitzen

Ist es nur spritzen oder sind es richtig große Pfützen?

Es sind richtige Pfützen.

Wie oft pullert/kotet die Katze/der Kater?

Ungefähr jeden 3 Tag einmal an verschiedene Orte.

Hat sich die Häufigkeit des Auftretens mit der Zeit verstärkt?

nein

Wie viele Personen seid ihr Zuhause, gibt’s da oft Trubel, unregelmäßige Zeiten?

Es leben hier 4 Personen im Haushalt und da sind z.B. keine Kleinkinder oder so dabei.

Habt ihr oft Besuch?

nein außer die Kinder aus erster Ehe meines Mannes, die regelmäßig zu besuch kommen

Wo und was fütterst du und wie oft?

Sie hat in der Küche ihr Hartfutter, ihr Weichfutter und ihre Katzenmilch stehen. Sie bekommt immer was, wenn der Napf leer ist und morgens immer frisches, auch wenn er nicht leer ist. Sie mag am liebsten von felix das Weichfutter für Katzenkinder und das gilt auch für das Hartfutter. Sie trinkt nur Katzenmilch. Wasser rührt sie nicht an.

Wenn Trockenfutter, steht es den ganzen Tag zur freien Verfügung?

ja

Wo steht das Wasser?

Auch in der Küche, direkt bei ihrem Essen.

Was für Toiletten hast du?

Ja sie hat eine Haubentoilette mit so einem Visir davor. Allerdings hat sie sofort verstanden wie sie auf die Toilette kommt und auch wie sie wieder rauskommt.

Wieviele Toiletten stehen bereit und wo stehen sie?

eine Toilette

Welches Streu wird benutzt? Hast du in letzter Zeit dieses gewechselt?

ich habe bisher das Streu von thommy benutzt.

Wie oft und womit wird die Toilette saubergemacht und wie oft komplett gereinigt?

Ich entferne ein bis zwei Mal täglich den Kot und das verklumpte Urin und einmal wöchentlich wird die Toilette komplett gereinigt.

Wo genau pullert/kotet die Katze/der Kater hin?

Auf den Schuhschrank (direkt neben der Katzentoilette), auf den Fernsehschrank, in die Altpapierbox unter der Eckbank, auf Anziehsachen

Wird nur gepullert/gekotet wenn du abwesend bist (bzw schläfst) oder passiert das auch, wenn du zu Hause bist?

Das passiert oft, wenn ich zu Hause bin. Mehr oder weniger direkt vor meiner Nase.

Wenn du zu Hause bist: benimmt sich die Katze/der Kater irgendwie auffällig?

Sie miaut und rennt mit mir Richtung Futternapf. Wenn sie noch frisches Futter hat und ich ihr nichts neues gebe, dann macht sie unter die Eckbank oder auf den Schuhschrank.

Wie wird die betroffene Stelle gereinigt?

Ich reinige sie mit Wasser und sprühe danach Febreze drauf, damit der Geruch nicht mehr da ist.

Verwendest du im Haushalt irgendwelche Abschreckungsmittel (zB Fernhaltesprays?)

nein

28. Gab es in letzter Zeit Veränderungen? Renovierung, neue Möbel, Lieblingsdecke gewaschen, einen neuen Lebenspartner, Babys, neue Nachbarn und evtl. in Nachbarschaft einen neuen Hund bzw eine neue Katze, etwas umgestellt in Wohnung etc etc – jede Kleinigkeit könnte helfen!

nein - habe sie ja erst seit 3 Wochen

Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?

nein

Wie oft ist die Katze/der Kater täglich allein?

zur Zeit gar nicht, da ich Urlaub habe

Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ? Bitte NICHT schimpfen, die Nase in den Urin tunken oder versuchen, die Katzen nach dem Pullern aufs Klo zu setzten (letzteres ist eigentlich durchaus nur dann sinnvoll, wenn ein Kitten noch aus Ahnungslosigkeit wo anders hin macht; ansonsten geht es nicht darum, dass die Katze nicht weiß, wo das Klo ist, sondern dir durch die Unsauberkeit etwas MITTEILEN möchte…)

Habe immer mit ihr geschimpft und sie schnell auf die Toilette gesetzt, wo sie dann auch weitergemacht hat.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 01:51

Danke fürs Ausfüllen!

Hmmm..... sie ist ein wenig vom Typ her wie mein Casanova, hab ich so das Gefühl.

Bei Tierheimfindlingen ist immer sehr schwierig abzuschätzen, was los ist, da man ja - wie du eh schon weißt - keine Anhaltspunkte hat was vorher war und wie sie vorher gelebt hat.
Es kann somit natürlich sein, dass sie VÖLLIG andere Dinge gewohnt ist und das macht ihr jetzt das Leben schwer.

Man kann anfangs einfach mal die Schritte durchgehen, die so typische Tipps und Ratschläge sind.
Ich würde dir aber auch raten, unbedingt mal eine Urinprobe zu machen. Wurde das bereits gemacht?

Der Ort, wo die Toilette steht, wurde von dir jetzt nicht genannt.
Für dich mein Tip:
Nimm die Haube ab und stelle, wenn irgendwie möglich, noch eine ZWEITE Toilette auf. Manche Katzen erledigen ihr Geschäft gerne getrennt. Ein Klo für Kot, eines für Urin.
Da Katzen eigentlich sehr reinliche Tiere sind, möchten sie schon gerne auf die Toilette gehen und akzeptieren und tolerieren recht viel. Allerdings ist es nun mal so, dass Katzen eine gewisse Schwelle haben. So a la: "Ich toleriere zwar viel, aber DAS geht jetzt zu weit."
Drum kann es sein, dass ein paar mehr Fakten natürlich auch zusammen spielen.

Es ist schade, dass du keine Rituale hast. Mag natürlich auch daran liegen, dass du sie noch nicht so lange bei dir hast und einfach noch nicht herausgefunden hast, welche Rituale dir und ihr gefallen könnten :-)
Vielleicht kannst du irgendwas einführen wie zB abends ein bisschen mit ihr spielen oder sie länger streicheln vor dem Bett gehen. Mit ihr reden und dich einfach eine Zeit lang zu 100% mit ihr beschäftigen.
Du schreibst ja, sie hat das Spielen entdeckt. Dazu kommen am Schluss meine Fragen.

Mir scheint es nämlich so als ob sie deine Aufmerksamkeit möchte!
Drum sag ich, dass es mich an Casanova erinnert.
Casanova maunzt auch gerne und ich rede dann mit ihm. Er rennt dann Richtung Futternapf und früher dachte ich auch immer, dass er was zum Essen will. Ich gab ihm was, streichelte ihn ein wenig und ging dann. Er hörte dann auf zu essen und ich fühlte mich ein wenig verar***t.
Dann streichelte ich ihn wieder kurz und er aß weiter.
Als ich wieder ging, ging auch er.

Worauf ich hinaus will:
Casanova führte mich nicht des Hungers wegen in die Küche oder deswegen, weil er was anderes zu essen wollte. Nein... er wollte schlichtweg Aufmerksamkeit!
Ihm ging es darum, dass ich bei ihm war und ihn streichelte.

Du gehst nun mit deiner Katze in die Küche und schaust, ob sie Futter hat, wenn sie schreit. Toll für die Katze, weil sie völlig im Mittelpunkt steht. Kaum hast du gesehen, dass noch Futter da ist, ist sie nun mal nicht mehr der Mittelpunkt. Wenn du ihr nun frisches Futter hinstellst, dann beschäftigst du dich ein wenig mit ihr und das scheint ihr zu gefallen.

Wegen des Trinkens:
Katzenmilch ist zwar ein feines Getränk und meine bekommen es auch hin und wieder. Sie lieben Katzenmilch und der Napf ist in Windeseile leer. Aber eigentlich sollte es nicht als ALLEINIGES Getränk dienen. Haben die im Tierheim dir gesagt, dass sie nichts anderes trinkt?
Wenn Katzen Feuchtfutter haben, trinken sie weit weniger als dann, wenn sie nur mit Trockenfutter ernährt werden. Das Feuchtfutter deckt fast zur Gänze den Flüssigkeitsbedarf. Meine trinken auch weitaus weniger, wenns "nur" Wasser ist.
Frisst sie viel TroFu?
Versuche auch, den Wassernapf wo anders hinzustellen, nicht direkt neben das Essen. Katzen sind Wüstentiere und sind es von Natur aus gar nicht gewohnt, ihr Wasser direkt neben dem Futter zu finden. Oft nehmen sie weite Gänge in Kauf. Stelle ruhig 2-3 Näpfe an Orte, wo sie gerne ist (zB Fensterbank)

Es ist jetzt so, dass ich da nicht zu weit vorgreifen will, da die Katze ja erst so kurz bei dir ist und wir ihre vorigen Gewohnheiten eben nicht kennen. Aber im Allgemeinen sei gesagt, dass man - speziell dann wenn man eine Mäkelkatze hat (was deine zu sein scheint) - sich damit, dass man den ganzen Tag TroFu herumstehen hat, mehr kaputt machen kann als man möchte.
Deine Katze hat die Wahl zwischen "esse ich mein NaFu oder esse ich es nicht". Sie HAT ja immer TroFu da. Wenn ihr das NaFu mal nicht schmeckt, geht sie zum TroFu und frisst das.
Hat sie jetzt nicht tagsüber ständig etwas herumstehen, dann muss sie sich mit dem, was du ihr morgens und abends gibst, begnügen.

Eine Frage hätte ich noch, dann mach ich erstmal Schluss für heut ;)
Hast du irgendwelche Spielsachen, wo DU mit ihr versuchst zu spielen?
Reizangeln zb. Oder sind es eher Spielsachen, wo sie alleine mit sich spielen muss?

Frag auch mal bei deinem Tierarzt nach Feliway!
Empfehlen würde ich dir den Pheromon-Stecker.
Was das ist, kannst du hier nachlesen: www.feliway.de

Bachblüten wären dann auch irgendwann eine Möglichkeit als Begleithilfe. Aber um da die richtige Mischung zu finden, müssen wir erstmal herausfinden, welcher Grund dahinter stecken könnte.

LG und *Daumen drück* dass das Problem ganz bald besser wird
Cordi

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.07.2008 09:09

Kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen. Vor allem wirklich Urinprobe machen1

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.07.2008 09:34

Cordi hat ja schon so gut wie alles gesagt.
Was mir dazu eingefallen ist:
- sie ist noch relativ jung und du kennst ihre Vorgeschichte nicht, dazu beschäftigst du dich auch (noch) nicht regelmäßig mit ihr und sie möchte viel Aufmerksamkeit. Vielleicht ist ihr langweilig. Eventuell hat sie ihr vorheriges Leben in einer Mehrkatzen-Gruppe verbracht und ihr fehlt jetzt einfach die Unterhaltung. Hat sie sich im Tierheim gut mit den anderen verstanden? Möchte sie eventuell keine Einzelkatze sein?
- ängstliche und anhängliche Tiere kann man als halter unbewusst oft schnell in eine Art Abhängigkeit treiben. Du bist ihre bezugsperson, sie ist auf dich angewiesen um beschäftigt zu werden. So eine Abhängigkeit ist für beide Seiten nicht gut, die Katze muss sich (auch nach deinem Urlaub) alleine beschäftigen können. Ist die Wohnung katzengerecht dreidimensional gestaltet? Hat sie viele Kratz-, Kletter-, Spiel-, oder Versteckmöglichkeiten und ausreichend Ruheplätze? Nur Spielzeug, was auf dem Boden liegt, reicht nicht aus.
- warum wurde sie nicht im Tierheim kastriert? Und warum war sie dort so dünn? War sie erst kurz da? Ist sie entwurmt und geimpft?
- Zum Futter: ich würde das ad libitum füttern einstellen. Das klappt bei ihr nicht. Wichtig ist, dass du sie aus gesundheitlichen Gründen hauptsächlich mit Feuchtfutter ernährst. Hier würde ich dir (nur nebenbei) auch zu einer besseren Qualität raten. Gerade wenn sie nicht genug trinkt, ist Trockenfutter falsch. Gebe ihr ihre tagesration in mehreren kleinen Portionen, so ist es immer frisch und sie ist länger damit beschäftigt.
- Zur Katzenmilch: Wie Cordi schon sagt: Als alleiniges Trinken ist das nicht ideal. Mische die Katzenmilch (oder lakotsefreie normale Milch) mit wasser uind versuche den wasseranteil täglich zu erhöhen. Verdünnte Katzenmilch kann sie täglich kriegen, aber sie sollte trotzdem hauptsächlich wasser trinken. Ein Katzentrinkbrunnen wäre vielleicht eine Möglichkeit, sie dazu zu animieren und ihr das wasser schmackhaft zu machen.
- ebenfalls rate ich dir auch, die Näpfe getrennt zu stellen. Mindestens mit 2 Meter Abstand. Katzen würden auch draußen nie ihre wasserstelle mit Essensresten beschmutzen.
- zu den Toiletten: Saugt das Streu gut auf? Hat es eventuell einen künstlichen Duft (dann wechseln bitte). In Haubenklos bilden sich sehr schnell für eine Katzennase unerträgliche Gerüche die du garnicht wahrnimmst. Mache deiner katze zuliebe die haube ab und stelle auch noch mindestens eine weitere Toilette auf.
- Pinkelstellen nur mit wasser zu reinigen reicht nicht aus. Damit bleibt der uringeruch im Teppich (oder in den Fugen) und die Katze wird immer wieder dorthin gehen.
- zu den Ritualen: Du musst dir (auch wenn du arbeiten gehst) täglich Zeit nur für deine Katze nehmen, Spielzeiten eignen sich dazu gut (weil sie ja gerne spielt). Am besten morgens und abends jeweils mindestens 15 bis 20 Minuten. Spiel aber solange sie möchte. Halte diese Zeiten jeden tag ein. katzen brauchen Routine und gerade Einzelkatzen brauchen die aktive Beschäftigung mit ihrem Herrchen/Frauchen.

So, das wars dann erstmal von mir dazu.

AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Re:

Beitrag von AmyRider » 12.07.2008 09:57

Also es waren viele Sachen dabei, die genau auf meine Susi passen. Ich bin ihre absolute Bezugsperson. Egal wo ich bin, sie ist auch da. Am Anfang hat sie z.B. viel gemauzt, wenn sie z.B. auf dem Sofa eingeschlafen war, wach wurde und ich z.B. in der Küche war, so dass sie mich nicht gesehen hat.

Ich spiele viel mit ihr, vor allem natürlich Abends. Sie hat einen riesigen Kletterbaum und am liebsten mag sie es, wenn ich ein Paket Taschentücher werfe und sie es einfängt. Und das, obwohl sie reichlich Katzenspielzeug hat aber naja, ihr gefallen halt die Taschentücher.

Am Tage kann ich nicht immer nur um sie herum sein und mit ihr spielen usw. da ich ja auch einen Mann, einen Haushalt und meine Kinder habe. Na klar nehme ich sie trotzdem oft auf den Arm, kraule sie (vor allem den Hals, das liebt sie) und spiele auch mal mit ihr. Aber halt nicht so intensiv wie halt Abends, wenn die Kinder im Bett sind und der Haushalt fertig ist.

Sie war nur kurz im Tierheim (3 Tage), weil ich sie vorher rausgeholt habe. Sie wurde dort alleine gehalten, weil sie halt dort erst gefunden wurde. Ich habe sie so früh bekommen, weil meine Katze (Kiara) verschwunden ist und das Tierheim versehentlich die Susi für Kiara herausgegeben haben. Das hört sich jetzt blöd an, aber die beiden könnten Zwillinge sein. Im Tierheim habe ich dann meine Kiara auch als Suche angegeben und dann erschien plötzlich im Internet ein Foto von Susi mit genau den gleichen Angaben, die ich von Kiara gemacht habe. Gut, es hat mich gewundert, warum die Katze anders war. Kiara war nicht tätowiert (was Susi jetzt ist) und ich war mir sooooo unsicher, ob es nicht doch Kiara ist. Deswegen habe ich Susi schon nach drei Tagen unkastriert mitbekommen. Zwei Tage später rief dann das Tierheim an und teilte mir mit, dass die sich bei den Angaben vertan hätten und Susi gar nicht meine Kiara sein könnte, da sie an einem anderen Tag und an einem anderen Ort als angegeben gefunden wurde. Ich hätte sie auch wieder abgeben können, was ich aber nicht wollte. Sie war total abgemagert und weil sie in so einem schlechten Zustand war, wurde sie vom Tierarzt im Tierheim nur entwurmt worden. Alles andere wäre in ihrem Zustand nicht gut gewesen. Auch keine Impfung. Mittlerweile ist sie aber über den Berg und war auch schon mit mir beim Tierarzt, der jetzt sehr zufrieden mit ihr ist.

Aber Lady was Du über Deinen Casanova erzählst, passt haargenau auf Susi. Ich fühle mich auch manchmal ver...... - wenn sie in mauzt und mich in die Küche lockt, ich ihr frisches Futter gebe und sie rührt es trotzdem nicht an sondern geht mit mir wieder aus die Küche raus.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 10:25

Das ist ja eine witzige Geschichte.....
Da spielt dann eh auch, trotz der Unsicherheit, immer der Wunsch mit, dass es die vermisste Katze einfach sein MUSS.

Ich frag mich jetzt da trotzdem nur grad: Wenn deine Susi ein Tattoo hat, dann hat sie ja bestimmt auch Besitzer, die sie vielleicht verzweifelt suchen. Man lässt ja eine Katze nicht aus Spaß an der Freude tätowieren.

Was sagt denn da das Tierheim dazu? Irgendwo muss ja die Nummer des Tatoos abgespeichert sein - zumindest bei dem Tierarzt, wo die Katze tätowiert wurde.
Ich kenn mich mit Tattoos allerdings ned so gut aus. Ich weiß halt bei Chips, dass man den umliegenden Tierärzten die Nummer sagen kann und sich auch selbst (bzw die Katze) in Plattformen im Internet eintrage lassen kann.

Doch zurück zum Pinkelproblem:
Gyde's Gedanke mit dem "Möchte sie vielleicht keine Einzelkatze sein" hatte ich auch schon und fand ihre Frage sehr wichtig, wie sie sich im Tierheim denn mit anderen verstanden hat. Aber die Antwort dazu haben wir ja jetzt nicht *grübel*
Wie schauts denn räumlich bei dir aus?
Könnte eventuell eine zweite Katze als Spielgefährte in Betracht gezogen werden? :wink:
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 12.07.2008 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.07.2008 10:37

Das ist ja seltsam. Normalerweise darf ein Tierheim eine Fundkatze nicht so schnell vermitteln. was ist denn jetzt, wenn die richtigen besitzer auftauchen? Und warum hast du deine eigene Katze vorher nicht kastrieren und tättowieren lassen es jetzt aber mit der fremden Katze gemacht? Das darfst du ja an sich nicht, da es nicht deine ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 11:19

uuups....
Ich hatte das so verstanden, dass Susi schon ein Tattoo hatte :oops:

AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Re:

Beitrag von AmyRider » 12.07.2008 20:26

Meine vorherige Katze habe ich auch kastrieren lassen allerdings hatte mir der damalige Tierarzt nicht gesagt, dass ich sie auch sofort besser tätowieren lassen sollte. Als ich ihn später bei der Nachuntersuchung darauf angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass das auch unter Vollnarkose gemacht wird und da sie jetzt erst eine hatte (wegen der Kastration) sollte ich noch etwas warten, damit es für sie nicht zu stressig wird. Naja dazu ist es dann nicht mehr gekommen, weil Kiara draußen war (wie sonst auch immer) und einfach nicht wieder kam, obwohl sie sonst immer nur in unserem oder im Nachbargarten blieb.

Meine Susi möchte nicht raus, hat sogar Angst, wenn ich die Tür aufmache, weil jemand rein oder raus möchte. Sie war, als ich sie vom Tierheim bekommen habe, weder tätowiert noch kastriert oder gechipt. Diesmal war ich schlauer und habe das dann sofort bei der Kastration mitmachen lassen. Bei der vorherigen Katze wusste ich das halt nicht.

Im Tierheim wurde sie in den 3 Tagen, wo sie da war, als Einzelkatze gehalten, da sie das immer so mit neuen Tieren machen. Sie hat zwar vom Tierarzt sofort etwas gegen Würmer und Flöhe bekommen aber blieb trotzdem in so einer Einzelbox.

Eine zweite Katze??? Ich bin jetzt ganz ehrlich - ich glaube da streikt mein Mann.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.07.2008 21:55

*hihi* mein Mann sagte auch immer: "Keine 4. Katze!"
Ich kenn das...
Aber jetzt ist er hin und weg vom Kleinen und ist extrem begeistert.
Unser Casanova pinkelt und kotet seit dem Neuzuwachs auch nicht mehr. Ich hoffe, dass das nun endlich so bleibt...

Hmmm... Probier es erstmal einfach mit einem zweiten Klo (bitte wenn möglich nicht nebeneinander stellen, da es manche Katzen gibt, die bei nebeneinanderstehenden Klos EINES sehen). Hauben runter und mal schauen, ob das schon was bringt.
Ebenso halt die anderen Tipps in Betracht ziehen und vielleicht auch über eine Futterumstellung nachdenken.

Was manche Katzen (meine zB) auch sehr mögen ist ein Snackball. Eine kleine Kugel mit einer Öffnung wo man Leckerlis reingeben kann. Wenn die Kugel dann rollt, fallen immer ein paar raus.
Wir haben auch den Pipolino: www.pipolino.eu
Das ist ein wandelnder Futterspender für TroFu. So müssen die Katzen spielend ihr Futter holen. Ist ein wenig Beschäftigung dabei ;-)
Kommt sehr gut an. Hat zwar anfangs ein wenig gebraucht, bis die kapiert haben, was das ist - aber mittlerweile kapieren es alle.

Früher hatte ich auch TroFu immer bereit stehen.
Nun gibts morgens und abends NaFu und TroFu eben selten - wenn dann meist nur im Pipolino!

Und bitte berichte uns, wie es weiter läuft und wie es so ausschaut, ob die ersten Veränderungen was gebracht haben könnten.

Zum Wohl der Katze bitte auf JEDEN FALL die Katzenmilch auf Wasser umstellen. Gyde hat ja da den Rat gegeben: Mische jeden Tag ein klein wenig mehr Wasser unter.
Katzenmilch ist lediglich ein Leckerli! :)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.07.2008 23:27

Hmm.... ein nerviges Problem....

Nur denke ich dass es sehrwohl mit der Rolligkeit zu tun hat und mit einer Art Revierabgrenzung oder so in der Art.
Wie schnell wirkt denn die Hormonumstellung eigentlich nach einer Kastration?
Beim Hund sagt man sind es so ca. sechs Monate, bis der Körper alle Hormone abgebaut hat... ist das bei einer Katze auch so?
Denn sie Markiert und ob das jetzt wirklich ein Unsauberkeitsproblem ist???

Vielleicht könnte man auch bei so einem Verhalten den Fellyway benutzen... was meint ihr?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2008 09:26

:lol: Sorry das ich grinsen muß .... Aber ich kenn das und mache das im momentan auch wieder durch.

Das ist normal. Kira ist zur Zeit auch wieder rollig und pieselt fleißig durch die Gegend. Mit vorliebe auf Kleidungsstücke!

Das machen Sie um durch die Duftstoffe den Kater anzulocken. (Der bei mir nicht zu finden ist) :roll:

Da hilft nur die Pille oder eine Kastration.

Da meine Kira eine Zuchtkätzin ist weiche ich wenn es mir zu doll ist auf die Pille aus. Aber das mache ich nur wenn mir das ganze zu bunt wird. Quasi um die Rolligkeit abzubrechen. Denn von regelmäßiger hHormongabe halte ich nciht mehr allzu viel.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 13.07.2008 10:35

Hallo Schlumpfine..... ich glaub du hast voll überlesen, dass die Katze in der Zwischenzeit schon kastriert wurde und denn och dieses Verhalten nicht aufgehört hat.
Kann es auch sein, dass sie schlecht kastriert ist und daher noch immer diese Verhaltensweise zeigt?

Hier hab ich was dazu gefunden....und so wie ich es vermutet habe... die Hormonumstellung ist noch nicht abgeschlossen... ein sehr interessanter Bericht
http://katzencontent.com/2008/02/06/uns ... verhalten/
Zuletzt geändert von ankhsunamun am 13.07.2008 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten