ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze ist nach der Rolligkeit unsauber

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Re:

Beitrag von AmyRider » 18.07.2008 19:34

So das mit dem Urin hinterlassen hat sie jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr gemacht (*mal schnell auf Holz klopfen). Jetzt fängt sie an, wenn sie alleine ist, die Tapeten zu zerkratzen.

Kann es sein, dass meine Katze ein psychisches Problem hat??? Ich meine, ich kümmer mich wirklich viel um sie und habe noch extra lange mit ihr gespielt bevor ich weggefahren bin. Aber als ich nach 3 Std. wiederkam, war die ganze Wohnzimmertapete an der einen Seite zerfetzt. Mein Mann dreht bald am Rad hier.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.07.2008 19:49

jetzt kommt von mir wieder die Einserfrage... sag hat deine Katze Gesellschaft, oder lebt sie alleine.. so als Einzelhaltung?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 08:27

Alleinlebende katzen langweilen sich schnell wenn sie alleine sind. und selbst wenn du da bist wirst du nie eine Zweitkatze ersetzen können. Wenn sie es bis dato nur gewohnt war, zu zweit zu leben, wird sie das jetzt stören. Zweiter Punkt: Wenn sie bis dato Freigänger war, wird sie das ebenfalls stören. dritter Punkt: Wenn sie bis dato bei ihren eigentlichen besitzern kratzen durfte wo sie wollte, wird es schwer ihr das abzugewöhnen dort zu kratzen. kratzen ist ein angeborenes Bedürfnis und muss gestillt werden. Dazu braucht sie viele kratzmöglichkeiten, Kratzbäume oder Kratzbretter.

AmyRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2008 22:39

Re:

Beitrag von AmyRider » 19.07.2008 21:48

Wie gesagt über den Vorbesitzer weiß ich nichts und raus möchte sie nicht. Wenn ich die Tür aufhabe, wenn z.B. jemand rein oder raus geht, haut sie immer ganz schnell ab. Heute war ich auf einen Geburtstag eingeladen und als ich wieder kam, waren 4 (!!!) Haufen von ihr in der Wohnung verstreut obwohl die Katzentoilette vorher erst noch von mir frisch und sauer gemacht wurde.

Abgesehen davon hat sie weiterhin die Tapeten bearbeitet obwohl sie Kratzbäume und Kratzbretter hat.

Ich weiß ich nerve Euch bestimmt mit meinen Problemen aber ich weiß mir doch einfach keinen Rat mehr und mein Mann ist kurz davor die Katze wieder abzugeben. Daher brauche ich Eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.07.2008 10:37

*seufz* sry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber katzen machen eben auch mal probleme. Es ist nicht alles rosig und optimal mit katzen. Und wenn ich dann lese, wie dein mann darauf reagiert kann ich nur mit dem kopf schütteln. Sry, aber das ist für mich unverständlich. IHR müsst was ändern, nicht die Katze. Sie will euch zeigen, dass etws nicht stimmt. das ist halt ihre Art. Vielleicht stehen die Kratzbäume ja an der falschen Stelle, vielleicht sind es falsche klos, zuwenig, falsches Streu, falsche reinigung oder sonst was was sie stört. Da muss man dran arbeiten und sich mal richtig gedanken drüber machen und was ändern, von alleine hört die damit nämlich nicht auf.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.07.2008 12:02

Ich stimme Gyde und Andrea in allen Punkten zu.

Es ist ein ewiger Kreislauf und du wirst nicht die Katze ändern können, sondern alles um die Katze herum!
Wie Gyde schon sagte:
Vor allem allein lebende Katzen brauchen viel Beschäftigung, wenn man eh schon merkt, dass sie gerne aktiv ist.

Es ist halt so, dass - speziell dein Mann - einsehen muss, dass man sich mit einer Katze mehr an ihre Bedürfnisse anpassen muss als bei zB Wüstenrennmäusen, die in einem Käfig leben, den man in einem Zimmer stehen hat.
Einer Katze, die nur in der Wohnung lebt, muss man die Wohnung zu einem Lebensraum umgestalten, der der Natur ähnlich kommt.
Kratzmöglichkeiten, Kratzbäume, genügend Toiletten (am besten mit Streu drin, wo sie bis nach Amerika buddeln können *g*), genügend Spielmöglichkeiten - und immer wieder was Neues! Bring mal was von draußen mit - Äste, Zweige oder so was an dem sie mal schnuppern kann. Sei erfinderisch was die Spielsachen angeht.
An Mäuschen, die am Boden liegen ohne sich zu rühren, verlieren Katzen schnell das Interesse. (im Kittenalter ist das allerdings anders.... sehe ich grad selbst *g)

Aber wenn deine Katze bemängelt, dass sie zu viel alleine ist, dann hilft sowieso alles nix...
Nur ein Spielgefährte!

Ich sehe schon das Problem, dass dein Mann sieht. Er wird sich denken, dass ihr dann womöglich zwei von dieser Sorte habt.
Und ich weiß auch, dass es viele gibt, die dann sagen: "Und wenn das nix hilft? Dann haben wir zwei die sich vielleicht nicht verstehen und das Problem ist nicht gelöst." Was dann?

Da ist es halt immens wichtig, die richtige Katze für die deine zu suchen. Nicht die erstbeste nehmen, die IHR süß findet. Der Charakter muss passen und es muss am besten eine sein, von der man weiß, dass sie sich mit anderen versteht und bereits mit anderen zusammen gelebt hat.

Ich sage dazu nur eines:
Einige haben uns den Vogel gezeigt als wir sagten, dass wir eine vierte Katze brauchen, um für Macavity einen Spielkameraden zu suchen. Macavity war ständig fad und so ärgerte er unseren Casanova. Casanova wurde daher unsauber und zog sich zurück, fauchte, knurrte und hatte Angst aufs Klo zu gehen.
Seit Macavitys Spielkamerad da ist, ist Ruhe. Die beiden toben und sausen und rangeln, schieben Bällchen hin und her und Casanova hat wieder seine Ruhe und ist wieder sauber. Speziell Casanova's Veränderungen fallen sehr auf und seine Art und Weise sich zu geben ist mittlerweile für mich wie ein offenes Buch geworden, weil ich ihn so viel beobachtet habe...

Wir wollten keine 4. Katze. Mein Mann sträubte sich sehr dagegen, weil er nicht einsah, dass DAS vielleicht die Lösung sein kann. Natürlich hatte auch ich Zweifel und wusste, dass es eine 50:50 Chance ist.

Man muss allerdings immer bedenken:
Die 50:50 Chance kann durchaus positiv ausgehen!

Und ja... natürlich könnte es auch negativ ausgehen. Aber ihr verliert nichts, da der Gedanke eh schon da ist, dass ihr Susi abgeben wollt.
Und Abgabe sollte immer nur dann die Lösung sein, wenn alles andere schon probiert wurde.
Vielleicht - so böse das nach außen hin klingen mag - solltet ihr euch sagen: Wenn das mit der zweiten Katze nicht klappt, dann können wir Susi noch immer abgeben.
Wir haben bei Casanova auch dran gedacht, dass wir ihn - falls die 4. Katze nicht hilft - zum Cousin meines Mannes geben, der mit seiner Freundin zusammen lebt und eine 50qm Wohnung hat und (wie wir erfahren haben) gerne eine Einzelkatze hätte.

Doch wir sagten uns: Bevor Abgabe in Frage kommt, probieren wir wirklich ALLES durch.

Du must dir vorstellen:
die kleine Katze hat NUR EUCH. Ihr seid die Wesen, mit denen sie reden muss - aber ihr versteht ihre Sprache nicht. Sie ist völlig verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie sich mit euch verständigen kann.

Bitte schau doch mal, ob du das Buch "Miez, Miez - na komm" von Sabine Schroll findest. Es ist nicht viel zu lesen, aber es wird dir wirklich helfen, deine Katze besser zu verstehen!

Antworten