ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Maxl verteidigt Ankhsunamun.... gibts das?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Katzenrasse: Bengale, EKH

Maxl verteidigt Ankhsunamun.... gibts das?

Beitrag von ankhsunamun » 21.07.2008 18:42

Heute hab ich was beobachtet, was mich irgendwie verwundert hat.

Kajumba und Ankhsunamun haben miteinander herumgetollt. Es wurde immer wilder, bis Kajumba schlussendlich Ankhsunamun am Stockbett erwischt hat und sich auf sie gestürzt hat. Zugegebenerweise hat er sich wirklich gut gehabt, so dass sie einfach nicht mehr weg konnte.

Ich hab mich mal nicht eingemischt, da sie sich ja auch den Rang ausmachen müssen. Ankhsunamun hat gefaucht und geknurrt und gemaunzt. Und dann hat sich plötzlich Maxl eingemischt. Der ist aufs Bett rauf... einen Schwanz wie ein Klobesen und die Haare sind ihm zu Berge gestanden... er hat dann Kajumba böse angeknurrt (der hat sich klarerweise nicht davon beeindrucken lassen)... und weil er nicht aufgehört hat, hat er ihn in den Rücken gezwickt. Nicht wirklich fest, aber dennoch bestimmend. Kajumba hat dann mal geschaut und so ist ihm dann Ankhsunamun entkommen.

Kaumba ist dann zu Maxl schmeicheln gegangen und alles war wieder in Butter.

Warum mischt sich denn eine Katze in einen für meine Augen Rangordnungskampf zweier Katzen ein... und warum nimmt er überhaupt eine Stellung diesbezüglich ein, wem er hilft.

Kennt einer von euch das? Sollte es wieder einmal so weit sein, wie soll ich darauf reagieren? Soll ich Maxl machen lassen, oder ihn entfernen, damit es sich die beiden Bengalen ausmachen können?

Liebe Grüße
Andrea

Schlumpfine
Moderator
Moderator
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Beitrag von Schlumpfine » 21.07.2008 19:01

Katzen haben da ein tolles Feingefühl.
Ich habe das vor ein paar Tagen bei den Babys schon gesehen.
Die Rangeln und Kämpfen ... und das eine Mädel wird ständig vom Kater angesprungen und gezwickt, da kam Kiku (die groooooße drei jahre alte Schwester) Und hat den Kater abgelenkt, so das das Mädel entkommen konnte. Darauf hat dann der kleine Kater mit der großen Schwester gebalgt.

Ich denke, die merken das wann es für den unterlegenen zuviel wird.
Ist ein tolles Sozialverhalten, wenn man bedenkt das Katzen "ursprünglich" Einzelgänger sein sollen.

ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi

Beitrag von ankhsunamun » 21.07.2008 19:15

Danke für die Antwort... schön zu hören, dass es ein natürliches Verhalten ist. Dann werd ich Maxl nicht aussperren, sondern ihm walten lassen.

Ja stimmt er ist ein wirklich sozialer Kater. Tja dass es sowas bei Katzen gibt war mit bis dato echt neu.

Liebe Grüße
Andrea

Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Beitrag von Lady Griddlebone » 21.07.2008 22:01

Hallo Andrea *wink*

So was wie bei dir konnt ich bei Casanova, Macavity und Lucky Joe VOR Santi's Ankunft auch mal beobachten.
Lucky Joe half zu Casanova.....

Und ich hab mir die gleichen Fragen gestellt wie du *g*

Mensch.... ich wüsste gerne mal wie es wäre, wenn Lucky Joe und Maxl zusammen treffen. Die würden wahrscheinlich, so sozial wie die beiden sind, sofort auf Bruderschaft trinken *lach*

ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi

Beitrag von ankhsunamun » 21.07.2008 23:13

ja sozusagen...du ich hätt eh was zu trinken zu Hause... also kannst ihn gern mal mitnehmen :lol: :lol: :lol:

Mal ganz dezent nachfrage, wann ich denn den Santos besuchen kommen darf :oops: :oops: ... bin ja superneugierig auf ihn

Lg
Andrea

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 10:15

Ich denke auch, es ist ein gutes zeichen, dass sich die beiden älteren Katzen gut verstehen. Also kein grund zur Sorge.

Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Beitrag von Lady Griddlebone » 22.07.2008 12:25

@Andrea:
Sonntag nachmittags passt's bei mir immer am besten ;-)

Antworten