ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Scheue Kätzchen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Gesperrt
Benutzeravatar
oceaneyes
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2008 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Gelnhausen

Scheue Kätzchen

Beitrag von oceaneyes » 24.07.2008 11:50

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor genau einer Woche zwei kleine Kätzchen (ca. 10 - 11 Wochen alt) von der Tierhilfe geholt. Sie sind noch sehr scheu, wobei sie sich von Tag zu Tag mehr trauen und auch schon frei in der Wohnung rumlaufen, wenn ich dabei bin. Aber sie kommen überhaupt nicht zu mir, wollen schmusen oder auch nur angefasst werden. Sie nehmen zwar Leckerlies aus meiner Hand aber fauchen mich davor immer ganz böse an. Und wenn ich mich ihnen nähere dann fauchen sie auch....

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich müsste sie ja auch irgendwann demnächst mal einpacken und zum Tierarzt karren.....möchte sie aber keinesfalls gewaltsam nehmen und in die Box machen, weil sie mich dann bestimmt auf immer und ewig hassen....

Habt ihr da Erfahrungen? Wie würdet ihr euch ihnen gegenüber verhalten? Sie schlafen z. B. auch niemals in meinem Bettchen, obwohl ich mir das soooo sehr wünsche....

Für Antworten wäre ich euch echt sehr dankbar....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.07.2008 13:48

Hallo,

sie werden dich nicht hassen bis an ihr lebensende :D .
Ein Ta Besuch ist ja unumgänglich, von wegen Wurmkur und Impfen usw.
Ich würd die einfach nehmen und ab in die Box.
Oder ein Leckerchen reinlegen, und schauen ob sie alleine reingehen.
Und die Box vorher schon in ihrer nähe stellen , das diese nicht fremd ist.

Melody geht nun mittlerweiele auch nicht mehr freiwillig in die Box , die pack ich auch da rein, das sie mich nun hasst , hab ich noch nicht mitbekommen.

Das mit dem anfassen , streicheln oder das die schmusen kommen, das kommt von alleine.
Braucht man halt nur etwas bis etwas mehr Geduld für :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
oceaneyes
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2008 10:31
Land: Deutschland
Wohnort: Gelnhausen

Beitrag von oceaneyes » 24.07.2008 14:02

Aber ihr meint schon, dass die irgendwann zahm werden, oder??? :(

Ich liebe die zwei jetzt schon soooo sehr! Aber ich mache mir eben auch ganz schön viel Sorgen, ob ich das alles so hin bekomme usw. Die sind ja von der Tierhilfe und man weiß ja auch nicht, was den Süßen schon wiederfahren ist.... die eine ist wesentlich zugänglicher und neugieriger als die andere....

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.07.2008 16:23

Lass ihnen Zeit. Die kommen schon noch. Mein Panther war auch ein ganz ängstlicher Geselle und jetzt ..... Hab einfach Geduld.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.07.2008 21:36

Die ersten zwei, drei Tage hat sich unser Santiago kaum unter der Couch hervorgetraut - und das, obwohl er vom Züchter ist und in gutem Umfeld aufwuchs!

Er fauchte alles an... Das Spielzeug mit denen die anderen spielten, meine Hände, Kissen, etc etc..

Und jetzt???
Wenn er nicht gerade frisst, oder mit den anderen spielt, bekomme ich ihn von meinem Schoß nicht mehr runter!
Der fängt mittlerweile schon an zu maunzen, wenn ich es wage, ihn woanders hinzusetzen, wenn er doch unbedingt auf meinem Schoß schlafen will!!!

Wart's ab... wirst sehen... deine zwei tauen auch noch auf!
Das dauert natürlich bei Katzen, die einiges erlebt haben, ein wenig länger.
Aber diese Tiere sind dann oft umso dankbarer....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 11:31

Je nachdem, wie sie aufgewachsen sind, haben sie vielleicht bis dato noch keine oder nur schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht. gerade in der Sozialisierungsphase ist das fatal. Da brauchst du sehr sehr viel geduld. das kann mehrere monate dauern.
Zum TA muisst du aber trotzdem. es ist keinem geholfen, wenn du die tierärztliche Versorgung aufgrund von falsch verstandener Tierliebe schleifen lässt. Sie müssen geimpft und entwurmt werden.
Wir haben übrigens schon einen thread dazu, benutze bitte nächstes Mal vorher die Suchfunktion, wenn du neue Threads aufmachen willst.
Wenn du noch fragen dazu hast, kannst du dir diesen thread ja mal durchlesen und eventuell (mit Link nach hier) dort weitere fragen stellen. ich mach hier dann aus gründen der Ãœbersichtlichkeit zu. :wink:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ight=scheu

Gesperrt