ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blumenbeet als Toi-Ersatz

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.08.2008 14:48

Stimmt, Ramona!

Bekannte von uns haben so was für ihren Sohn. Sieht aus wie eine riesen Muschel, die man auf- und zuklappen kann. Da ist dann Sand drin.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.08.2008 15:23

Ist gemein, aber Essig hilft !!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.08.2008 15:24

Liebe Cordi und Gyde, ihr habt was vergessen:
(vielleicht hab ich es auch noch nicht erwähnt):

Wir leben nicht allein hier, sondern sind drei Parteien.
Ich kann nicht einfach aus Jux und Tollerei einen Sandkasten auf unseren riesen Rasen stellen.
Es würde jeden hier optisch stören.
Ist das so schwer zu kapieren?
Dann fass ich lieber mein Beet mit Handschuhen an und lass die Katzen rein machen. Vergesst meine Frage einfach wieder.

Und seid ihr euch so sicher, dass Katzen Sand bevorzugen? Ich denke nicht, sonst würde Krümel - Nachbars Kater - nicht seit neuestem in mein Beet machen, da er einen riesen "Sandkasten" hat. Nachbarn haben einen eigenen Kinderspielplatz mit viiiiieeeeel Sand.

LG A

EDIT: Und noch was, warum werden die Menschen verteufelt, die es einfach nicht haben können, wenn man ihnen ins Blumenbeet sch****?

Ich LIEBE sämtliche Katzen hier und wollte einfach nur wissen, wie man sie von solchen Aktionen abhalten kann.
Ich kann es aber auch so machen, dass ich jede Katze mit Glasséhandschuhen anfasse.

@Gyde: Wenn aber jemand KEINE UMZÄUNUNG will? Was dann?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.08.2008 16:06

@Heike: Wie soll denn das mit dem Essig im Beet funktionieren?
Ich kann dort doch nicht einfach Essig reinkippen, das schädigt doch wieder den Boden und die Pflanzen :?

Benutzeravatar
DeluxeBunny
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2008 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bockhorn (Friesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von DeluxeBunny » 13.08.2008 16:53

Ich glaube nicht, das die Vermieter einen Sandkasten aufstellen werden. Die haben ja schon einen im Garten. Wir haben uns entschlossen, also mein freund und ich , das wir wohl ausziehen werden. Und das wir uns eine Wohnung mit eigenen Garten suchen !

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.08.2008 18:45

Ebenso liebe Annette...

Schwer zu kapieren ist das durchaus nicht. Aber ich wusste nichtt, dass du in einem Mehrparteienhaus wohnst. Und wusste auch vorher nicht, dass Krümel selber einen Sandkasten HÄTTE (wobei bestimmt die Eltern der Kinder eh nicht davon begeistert wäre, dass der da rein kotet... und ich gehe mal davon aus, dass der Sandkasten auch öfter abgedeckt ist, um ihn vor Wind und Wetter zu schützen? Aber ist ja egal.... vergessen wir das...).

Vielleicht bevorzugt Krümel dein Beet auch momentan noch, weil die Erde in einem frisch gemachten Beet noch sehr locker ist?! *grübel*
Musst du mal weiter beobachten. Würde mich sehr interessieren, ob der das auch weiterhin beibehält oder ob das nachlässt, wenn die Erde fester wird (und das Interesse mein ich ernst...).

Weißt du... sicherlich muss nicht jede Katze zwangsweise sandigen Untergrund bevorzugen. Aber die meisten tun es halt - was man ja auch bei der Einstreu bemerkt. Die meisten Katzen bevorzugen weiches, feinkörniges Streu.
(wobei ich auch schon von einer Katze gehört hab, die nur dann das Klo benutzt, wenn GAR KEIN Streu drin ist!! :shock: )
Und genauso wie ich ein Pinkelproblem daheim erstmal bei den Toiletten versuchen würde zu lösen, würde ich es - wenn es MÖGLICH wäre (was bei dir und DeluxeBunny wohl einfach entweder nicht geht bzw schon probiert wurde) - mit einem Sandkasten probieren. Drum schlug ich das vor.
Aber wie gesagt:
Es gibt schon einen Sandkasten bzw das Aufbauen ist nicht für jedermann möglich - dann eben okay... abgeschlossen.
Zaun drum rum machen ist auch nicht drin, dann eben: abgeschlossen.

Was anderes fällt mir auch nicht ein...

Von wem sprichst du eigentlich, wenn du schreibst "warum werden die Menschen verteufelt, die es einfach nicht haben können, wenn man ihnen ins Blumenbeet sch****?"
Ich verstehe die Leute durchaus, die das nicht haben wollen.
Aber eine Lösung, die das Problem für Katzenhalter und Beetbesitzer gleichermaßen einfach löst, gibt es wohl noch nicht.
Ich finde Hunde zB auch toll und mag sie gerne. Aber ich finds völlig richtig, wenn Hundehalter den Kot ihrer Hunde einsammeln sollten (zumindest auf öffentlichen Plätzen.... wenn sie über Feld, Wald und Wiesen spazieren, wo sonst selten jemand ist, ist das ja egal *g*).
Andrea hat erst letztens erzählt, dass bei ihnen im Hof 7 Freigänger sind, die in den Sandkasten des Kinderspielplatzes machen.
Find ich völlig verständlich, dass sich da Leute extrem aufregen!

Aber es ist halt nicht immer alles so leicht. Freigängerkatzen koten halt nun mal auch an Stellen, an die sie nicht sollen.
Wie eben Blumenbeete und Sandkästen.

Demjenigen, der weiß, wie man diese Probleme für beide Seiten gleichermaßen angenehm lösen kann, gehört ein Orden verliehen......

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.08.2008 10:39

Katzen waren früher Wüstenbewohner, darum bevorzugen sie sandigen Untergrund zum koten.
Und wenn "jemand keinen zaun will" muss er eben mit dem kot im beet leben. Wie stellst du dir das "abgewöhnen" denn sonst vor? Mann kann ja der katze nicht verbieten irgendwo hinzumachen, oder ihr angeborenes Verhalten abtrainieren oder so. Das geht halt nur durch "abschreckungsmaßnahmen" oder Alternativen. Wenn beides nicht gewünscht wird, darf man sich auch nicht über den kot beschweren.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.08.2008 10:49

Hallo Cordi, ich fass mich kurz - nicht, weil ich nicht mehr dazu schreiben würde, sondern weil ich mich echt so langsam vom Rechner verabschieden muss.

Wenn ihr nur annähernd versteht, dass mich das EIN WENIG stört, ist ja gut. Ich beschwere mich nicht, sondern wollte nur ein paar Abschreckungsmaßnahmen wissen.

Meine liebe Nachbarin hat keinen Sandkasten, sondern einen eigenen Spielplatz mit Sand. Und nein, es juckt sie nicht, dass ihre Katzen rein machen, obwohl dauernd ihre kids drin spielen.

Ist ja auch nicht schlimm, wenn jemand in mein Beet macht, es gibt schlimmeres. Dieses Problem wird man nie lösen können.

Ich versteh inzwischen beide Seiten. Mit meinen Eltern hab ich es auch schon darüber gehabt, die haben einen regelrechten Hals auf sämtliche Katzen, die nun mal in ihren Garten machen.

So lang nicht jeden Tag zehn Häufchen bei mir rumliegen geht es ja noch. Daran werd ich schon nicht sterben. Ich fragte ja auch nur, ob es da Tricks und Tipps gibt. Aber ich werd mal Minze reinpflanzen oder mich im i-net schlau machen, was Katzen nicht mögen.

@Gyde: Ich schrieb oben bereits, dass ich dann wohl Handschuhe trage in Zukunft, ok?

Antworten