ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nur mal kurz ein paar Fragen die mir so kommen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Nur mal kurz ein paar Fragen die mir so kommen

Beitrag von Omikron99 » 17.08.2008 12:47

Ich hab eben alle Threadthemen in diesem Unterforum durchgekuckt und keins passt so richtig zu dem was ich fragen will:
Nur mal der neugierdehalber, was bedeutet eigentlich das "Gurren" der Katzen genau? Will die mir da was erzählen oder ist das nur, wenn sie mitten in Action ist?

Spielen Kater weniger als Katzen? Oder lässt Spotty Maya nur deshalb immer an das Spielzeug, weil er ein Gentleman ist? Er beobachtet lieber und sie fetzt durch die Wohnung (ausser sie fangen sich gegenseitig).

Das Thema Fressen hatte ich ja auch schon mal angesprochen. Ich glaub ja nicht das Spotty zu dick oder zu dünn ist, aber die kleine Maus frisst immer sauviel Nassfutter und lässt Spotty fast nichts übrig....ich denke er ist dafür mehr Trockenfutter (als er allein war, da hat er seinen NAssfutternapf aber niemals aufgegessen). Denke das passt dann oder?

Ich grüß euch ganz lieb

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 17.08.2008 17:41

Das kommt ganz darauf an, was du mit Gurren meinst...

Ist es mehr ein tieferer grollender Ton, der dem Knurren ähnlich kommt, will sie damit Angreifer abschrecken.
Ist es aber eher ein aufgeregter hoher trillernder Schnurrlaut, dann ist das eine Art der Begrüßung. Normalerweise machen das Kitten bei ihren Müttern oder andersherum. Bei Hauskatzen kann es aber auch vorkommen, dass sie ihren Besitzer so begrüßen.

Ganz normales Schnurren hat zwei Seiten, zum einen stellt es Zufriedenheit dar, aber es kann auch bedeuten, dass die Katze Hilfe braucht, falls sie verletzt oder krank ist.

Das mit dem Spielen hat weniger etwas mit Katze und Kater zu tun soweit ich weiß, als eher mit dem Charakter der Katze. Ist wie bei den Menschen, die einen spielen mehr, die anderen weniger.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts falsches erzählt... Korrigiert mich bitte, wenn nötig :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.08.2008 03:20

Zum Gurren:Wenn es wie eine Taube klingt, dann ist es sowas wie eine Steigerum vom Schnurren, also absolutes Wohlbefinden.

Das habe ich übrigens gestern schon irgendwo geschrieben....nur wo? :roll:

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 18.08.2008 08:55

Bastet hat geschrieben:Zum Gurren:Wenn es wie eine Taube klingt, dann ist es sowas wie eine Steigerum vom Schnurren, also absolutes Wohlbefinden.

Das habe ich übrigens gestern schon irgendwo geschrieben....nur wo? :roll:
Das war eine Antwort auf meine Frage die ich im Raul-Thread geschrieben habe.

Darum scheint der/die Threaderöffner/in schlecht gesucht zu haben. Sonst h wäre das ja gefunden worden, denn die Worte Gurren sind da aufgetaucht.

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 18.08.2008 09:22

Also das mit dem "Gurren" ist wirklich so eine art wohlbefinden. so eine Art "Freude" zum Ausdruck bringen.

Das mit dem Spielen ist bei meinen beiden auch so bzw. beim fressen streiten sie zwar um nichts, aber man merkt schon wer was lieber mag bzw. wer mehr "Hunger" hat. :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.08.2008 10:28

Zum Gurren:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic2148.html
Zum Spielen: Hat er denn noch nie viel gespielt? dann ist es wohl charakterbedingt. Oder eventuell weil er älter wird (aber so alt ist er doch noch nicht, ne?).
Zum futter: ich würde schon schauen, dass beide ihre ration abkriegen. Dann musst du während der fütterung dabei bleiben, oder aber sie getrennt füttern. ist ja nun auch keine gute Lösung, wenn die Katze das ganze Nassfutter frisst und Spotty dann auf trockenfutter zurückgreifen muss, was nicht gut ist.

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 21.08.2008 10:25

ja hefe, mag sein, dass ich kein weltmeister im suchen bin, aber ich bin auch kein profi, was internetforen angeht und bin mit dem ganzen nicht sooo vertraut, wie man perfekt sucht. also tschuldigung :wink: .
danke für eure lieben antworten...wenn das gurren (und es klingt wie bei einer taube) bedeutet dass die kleine sich wohlfühlt, dann freu ich mich, weil sie macht das net grad selten.
hab die letzten tage mal beobachtet, wieviel MAya dem Spotty vom fressen übriglässt: das ist doch gut die hälfte.....mir kommts nur immer so vor, als ob sie endlos frisst....aber das kleine mäulchen braucht vielleicht auch länger;-)
Spotty hat als kleiner Kerl schon mehr gespielt, aber immer nur MIT uns....Maya spielt viel mehr auch nur für sich und Spotty kuckt zu....naja, das passt dann ja auch...
danke danke danke .....finds schön ie man hier immer wieder zufrieden sein kann, dass man nie allein da steht mit seinen fragen und immer hilfe bekommt

Antworten