ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Voll bekloppt - Ins Gesicht gesprungen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
viokat

Voll bekloppt - Ins Gesicht gesprungen

Beitrag von viokat » 27.08.2008 12:59

Gestern abend dachte ich, jetzt knallt die Krabbe durch.

Kurz mal erläutern. Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und gestern meinen 1. Arbeitstag. Da ich erst Abends spät nach Hause komme (ca. 22.45Uhr) gehe ich erst später ins Bett. Also habe ich mich im Wohnzimmer aufs Sofa gesetzt, fernsehen geschaut und noch was gegessen. Mein Mann lag da schon längst im Bett.
Da sitze ich nun, auf einmal springt mir die Katze ins Gesicht. Das sie mir schonmal an den Hosenbeinen hängt ist ja klar, ist ja noch eine Kleinkatze, aber ins Gesicht ist heftig. Nun habe ich rechts und links Kratzer und hoffe, dass sie bis zur nächsten Schicht etwas weg sind und sich überschminken lassen.

Ich dachte in dem Moment noch, nun dreht sie durch. Im Bett später kam sie dann wieder angekuschelt und heute morgen hat sie dann wie immer versucht unter den Bettdecken unsere Füße zu fangen. :schwitz:

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 27.08.2008 13:06

Hört sich auch nicht unbedingt ungefährlich an. Das kann echt ins Auge gehen! :?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.08.2008 06:31

morgen,

also im ersten monent hört es sich stark nach langeweile und unausgeglichenheit an
mit dem direkten anspringen möchte dich die katze wahrscheinlich auffördern
das es ausgerechnet ins gesicht ging, ist wirklich heftig
und wahrscheinlich war dieser erste arbeitstag für deine katze sehr ungewöhnlich,
ist dein mann auch arbeiten ?
drei wochen war jemand da und plötzlich nicht mehr, keiner der einem bespaßt und beschäftigt

mein vorschlag, wenn du nach hause kommst, spiel erst mal ausgiebig mit der katze, schön auspowern und
wenn dein mann am abend zeit hat, frage ihn ob er nicht auch schon mit der kleinen spielen kann
und er/sie scheint ja auch eine einzelkatze zu sein, da fehlt der richtige spielgefährte

wenn deine katze dich noch mal anspringt,
setz sie auf den boden, mit einem energischen NEIN !
oder ruf laut AUA, so merkt die katze das etwas nicht richtig war
aber tolerier es nicht, denn auch katzen kann man erziehen

und meine farge zum schluß, hab ihr nicht die möglichkeit eine gleichaltrige katze dazu zu holen ?
so ist die katze nicht allein, wenn ihr weg seit
und sie kann ihre energie und power mit dem spielgefährten teilen
und so sind sich auch ausgeglichener, im normalfall :wink:

lg marika

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 28.08.2008 06:34

Morgen!
Also das mit der Zweitkatze ist bestimmt eine gute Idee... wenn man nicht schon zu viele hat. Obwohl. Kann man jemals zu viele davon haben?! :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.08.2008 07:16

Denke auch das eine Zweitkatze was bringen würd, macht für mich den Eindruck ,als wenn sie anstatt mit einer Katze mit dir Kebbeln möchte.

So würd sich die Kebbelei , dann auf die andere Katze verlagern und nicht auf dich.

Hab mich am anfang eigentlich auch überreden lassen , von der Frau 2 zu nehmen anstatt nur 1.
Eigentlich wollten wir auch nur eine.
Die Frau , woo wir unsere her haben meinte dann in einem Jahr stehen sie hier und möchten eine Zweite, dann wirds schwer mit der Zusammenführung.
Hab dann aber auch nach ein paar Tagen schon festgestellt , war das beste was ich machen konnte.

Man kann als Mensch keine zweite Katze ersetzen, und das ist so herlich , wenn die 2 hier rumtoben , immer schön mit anzusehen.
Sicher wenn man eine ältere Katze holt die alleine sein kennt , ist das was anderes , aber bei Kitten sind 2 in jedem Fall immer besser , grad wenn über Tag keiner zuhause ist.

Denke dann ist ihr langweilig, sie liegt dann wo und schläft wahrscheinlich die meiste Zeite des Tages.
Wenn dann Abends Gesellschaft da ist, ist klar dann gehts erst mal rund
:D .

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 28.08.2008 07:19

Wenn es Freigänger sind, dann ist es schon etwas leichter. Mein leider verstorbener Amadeus war Freigänger und hatte die Nachbarskatze als Freundin und Spielgefährtin. Jetzt habe ich Haus- bzw. Wohnungskatzen und ich bin echt froh, das ich 2 habe. Aber nicht nur, damit sie sich beschäftigen können wenn ich arbeiten bin. Es ist sooo süß die beiden einfach zu beobachten, wie sie miteinander umgehen. :prost: :argue:
*schmelz*

viokat

Beitrag von viokat » 28.08.2008 08:01

Ich weiß. Aber eine 2. Katze ist momentan nicht möglich. Wenn ich arbeiten bin, ist mein Mann zu Hause, wegem unserem Sohn.
Komischerweise schläft Mietzi immer am Abend und erst wenn wir ins Bett wollen, tobt sie durch die Wohnung. Aber meistens nur noch mal 15-30 Minuten, dann ist Ruhe.
Ich werd einfach sehen, wie sie reagiert, wenn ich jetzt wieder regelmäßig erst Nachts nach Hause komme. Vielleich gewöhnt sie sich ja daran. Und da ich dann sowieso noch nicht schlafen kann, werde ich nochmal ne Runde mit ihr spielen.
Als sie mich angesprungen ist, habe ich sie sofort genommen und auf dem Boden gesetzt. Das man Katzen erziehen kann, weiß ich. Sie hat zumindest schon gelernt, dass man nicht mehr aufs Aquarium darf. Und den Rest lernt sie auch noch.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.08.2008 08:47

Das die Abends noch mal aufdrehen und toben , ist normal.
Nicht umsonst sind Katzen Nachtaktiv :D .

Wie alt ist der kleine noch mal ?

Bei unseren 2 en hat sich das im laufe der Zeit gelegt. Die sind nun 11 Monate alt, wenn wir nun Abends ins Bett gehen ist Ruhe.
Die toben sich dann vorher noch mal aus.
Wenn wir allerdings mal weg waren und später nach Hause kommen, legen die hier auch noch mal los.

Ist aber auch nciht lange , dann ist wieder die ganze Nacht Ruhe.
Vll legt sich das bei deinem ja dann auch noch , wenn der mal den Rythmus drinne hat :) .

viokat

Beitrag von viokat » 28.08.2008 09:34

Poisonheart1972 hat geschrieben:
Wie alt ist der kleine noch mal ?

.
Meinst du Kind oder Katze? Kind fast 4 jahre, Katze ca 16-18 Wochen (ist aus dem Tierheim, hat aber gerade ihren Zahnwechsel)

Da sie ja selbst noch Kind ist, habe ich auch Nachsicht und ich denke auch, dass sie noch ruhiger werden wird und noch etwas braucht um einen Rhythmus reinzubekommen. Ist eben wie bei einem Kind......

Achja. Am meisten toben ist angesagt, wenn Kind aus dem Kiga wieder da ist. Da rennen beide wie bekloppt durch die Wohnung. Und der eine dem anderen immer hinterher. Nun habe ich Mietzi noch ein altes Plüschtier rausgesucht. Das klappert drinne ein wenig und kann auch mal ordentlich bekämpft werden, ohne das es gleich kaputt geht. Das schleppt sie jetzt schon den halben Vormittag von einem Zimmer ins andere.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 10:05

Katzenmammi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich und meine Süße haben folgendes Problem:


seit kurzem rast sie wie angestochen durch die Wohnung
(ich weiss das das normal ist, aber nicht sooooo!), dann spielt sie mit sich selbst und faucht sich auch selbst an. Sie rast Tapeten und Schränke hoch!
Dreht meine Emma durch? Sie ist jetzt 1,5 Jahre und immer in der Wohnung gewesen. Hatten es auch mit anderen Katzen/Kitten versucht damit sie nicht so allein ist, hat aber nicht geklappt.
Sie springt MIR jetzt auch neuerdings in die Beine beim Laufen, aber richtig aggressiv... und dabei waren wir zueinander immer sehr lieb! Sie hat nur mit meinem Freund einen rauern Umgangston gehabt.
Kann es daran liegen, das ich 2 Wochen nicht da war und sie mit meinem Freund nicht zufrieden war? Ich danke euch schon für eure Antworten!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 10:06

@ Katzenmammi:Beschäftigst du dich genug mit ihr? ist sie ausgelastet?
Es könnte auch sein, dass sie schmerzen hat, denn grundloses aggressives Verhalten ist nicht normal. Vor allem wenn sie gegen sich selber aggressiv ist. Der Tierarzt muss sie auf jeden fall durchchecken, komplett, mit Ultraschall/Röntgen, Blutabnahme, etc.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.08.2008 10:13

@ Viokat da wir in einem Katzenforum sind meint ich nun die Katze :D :wink: , mit dem Alter.

Ich denke aber auch das sich das noch einpendelt.
War hier auchso , wie schon oben geschrieben.
Aber schön das dein Kleiner sich auch mit ihr beschäfftigt , und die 2 zusammen durch die Wohnung rasen :D .

Ich find den vergleich das Kitten wie kleine Kinder sind gar nicht schlecht.
Das Gefühl hab ich hier nämlich auch :D .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Voll bekloppt - Ins Gesicht gesprungen

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 10:15

viokat hat geschrieben:Das sie mir schonmal an den Hosenbeinen hängt ist ja klar, ist ja noch eine Kleinkatze
Und nur weil sie ein Kitten ist, meinst du es ist ok, wenn sie dir ans bein springt? wenn so etwas toleriert wird (weil sie ja noch klein ist und es noch nicht so weh tut, genau wie mit den bloßen Händen spielen, etc.), dann ist es klar, dass sie auch eine geringere hemmschwelle besitzt, dir ins Gesicht zu springen. Die Erziehung muss immer vom Körper weg gehen, sprich, sobald sie dich anspringt, wird sie entweder mit einem "Nein" weggesetzt oder beim spielen, ignorierst du sie einfach und hörst auf zu spielen. Wenn du das jetzt nciht unterbindest, hast du später echt Probleme. noch ist das alles niedlich und nicht so schmerzhaft. mit einer 6 kg-Katze sieht das aber alles anders aus. und du kannst dann nicht von ihr erwarten, dass sie irgendwann von alleine damit aufhört, weil sie plötzlich weiß, dass es euch wehtut.
Und trotzdem du viel arbeiten bist ist eine Beschäftigung mit dem tier unerlässlich, wenn ihr schon keine zweite katze wollt. Täglich solltest du mindestens zwei feste Spielzeiten (mindestens jeweils ne halbe Stunde lang, aber immer solange bis die Katze nicht mehr möchte) einlegen und diese auch einhalten. Diese zeit ist nur für dich und deine Katze.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.08.2008 13:22

@all mods:
Ihr seid doch immer so auf Ordnung bedacht und darauf, dass sich die Threads nicht überschneiden.
Hierzu gibt es schon ein paar Beiträge, was das "Ins-Gesicht-hüpfen" betrifft.

@Gyde: Zum Ans-Bein-Springen: Ja um Himmels willen, ist es denn so schlimm, wenn mir mein Kater mal ans Bein springt oder ins Gesicht hüpft oder meinen Fußzeh töten will?
Was ist denn daran soooo schlimm, er klettert schließlich nicht bis zu den Haarwurzeln an mir rauf.

Aber ich schweige weiter, sonst gibt es wieder Probleme.
Schreib doch einfach mal ein Buch. Das wird bestimmt der Reißer.
Zum Rest:
Nein, ich habe keine festen Spiel- und Fütterungszeiten.
Nein, ich lese nicht ununterbrochen Katzenbücher.
Ja, ich komme mit meiner Katze blendend klar.
Nur so "am Rande".

Ja, mein Kater hat ganz schnell gemerkt, auch mit zunehmendem Alter, dass er Krallen hat, die weh tun. Komisch, gell?
Katzen sind lernfähig.
LG A

viokat

Beitrag von viokat » 28.08.2008 13:43

@Bastet

Wir haben auch keine genauen Fütterungszeiten. Ich handhabe es hierbei wie bei unserem Hund, das Trockenfutter immer da steht. Bis jetzt isst die Katze sowie immer nur mal ein paar Häppchen.
Auch geregelte Spielzeiten funktionieren nicht immer. Immerhin sind wir berufstätig und haben ein Kind und auch noch den Hund. (Die anderen Tiere müssen ja zum Glück nicht bespielt werden)
Habe heute auch noch mit einer Freundin gesprochen, die auch eine Einzelkatze hat, die las Kitte zu einem Hund dazu kam.
Da hat sich das alles auch mit der Zeit eingependelt und die Kratzer, momentan ganz frische auf den Händen (owei, was werden morgen nur meine Kunden und Arbeitskollegen von mir denken) werden eben heute noch großzügig mit Bepanthen eingeschmiert.

Ich gehe leider im Leben nach dem Motto: Die Tiere müssen sich nach mir richten, und nicht ich nicht nach dem Tier. Und wenn ich keine Zeit zum spielen habe, habe ich keine. Und wenn ich sie habe, dann können wir auch toben, was auch gemacht wird.


PS: Zur Zeit liegen bei mir 3 Geschöpfe auf dem Sofa und schlafen. Mein kleiner Pupser, unser Hund und dazwischen die Katze. Und das alles ganz friedlich und schön anzusehen.

Antworten