ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze rennt hinterher und kratzt einen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Katze rennt hinterher und kratzt einen

Beitrag von maxi_king » 13.09.2008 20:30

Hallo,
diese letzte für mich unverständliche Verhaltensweise tritt zwar eher selten auf, aber dennoch ist
diese nicht gerade schön.

Beispiel:
Ich habe heute Maxi gestreichelt und bin dann ganz normal weggegangen.
Auf einmal rennt er mir hinterher und kratzt mich und setzt sich wieder hin.
In meinen Schlappen war eine riesen Krallenspur und ich war einfach nur froh
das es nicht direkt meinen Körper erwischt hat.


Ich glaube eher nicht das er damit zeigen will das er mich nicht mag oder das
er sauer auf mich ist, da das Verhalten von ihm davor und direkt danach
keinerlei Anzeichen dafür macht. Daher würde mich interessieren warum er
das machen könnte?

Danke

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Katze rennt hinterher und kratzt einen

Beitrag von Nadine » 14.09.2008 07:08

Wie alt ist dein Katerli?

Ich vermute das er einfach spielen will.
Hat er einen Kameraden? Oder ist er ein Einzelkater?
Darf er raus oder wird er in der Wohnung gehalten?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Katze rennt hinterher und kratzt einen

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.09.2008 08:10

Bei den ganzen Fragen zum Verhalten die du gestellt hast , würd ich auch mal vermuten das dein
Kater noch jung ist.

Er will vll wirklich nur spielen ,muss aber vll noch lernen das die Krallen dabei drinne bleiben sollten.
Oder er wollte noch weiter gestreichelt werden, so nach dem Motto hey bleib hier, ich will mehr :D .

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Re: Katze rennt hinterher und kratzt einen

Beitrag von maxi_king » 14.09.2008 12:57

Hallo,
da wir ihn aus dem Tierheim haben konnte man es uns nicht genau sagen, er wird aber für 1-2 Jahre geschätzt.
Hat er einen Kameraden? Oder ist er ein Einzelkater?
Einzelkater. Mit ihm wird aber viel gespielt und er rennt wie ein Hund den ganzen Tag meiner Schwester hinter her :P

Darf er raus oder wird er in der Wohnung gehalten?
Im Gegensatz zu unseren vorherigen 2 Kater darf dieser nur im Haus bleiben. Der erste ist an Tumoren gestorben (->Eingeschläfert) und der andere ist spurlos wie viele andere Katzen hier verschwunden. Daher sind wir uns fast sicher, dass es an der Revierbezogenen ca. 14 Jahre alten Katze draußen liegt oder an Tierfänger.
Was mich wundert ist das er auch gar nicht raus will, weil wenn die Tür mal kurzfristig auf ist spekuliert er nicht raus zu kommen. Vielleicht kennt er es auch einfach nicht draußen. Ich glaube aber das er nicht gut für draußen geeignet ist, da er sehr schreckhaft ist/war.. und wenn dann noch so ne pöse Nachbarkatze ihn jagt :cry:

Danke

Antworten