ich weiß, ich bin überbesorgt. Seit es Mio damals so schnell und so plötzlich immer schlechter ging, hab ich bei meinen beiden Süßen jetzt das Gefühl sie besonders beschützen zu müssen. Ich bin einfach ängstlich geworden, dass ihnen etwas passiert.
Vielleicht seh ich da schon Gespenster aber....
Irgendwas ist mit Finn nicht in Ordnung.
Die Randdaten für all jene, die es noch nicht wissen:
Er ist jetzt acht Monate alt und lebt seit Ende Februar mit seiner Schwester bei mir und meinen Eltern.
Beide sind Rabauken. Unfassbar anhängliche, 100% vertrauensvolle, hingebungsvolle Rabauken, die am Liebsten den ganzen Tag über spielen und schmusen würden. Vorzugsweise mit mir.
Besonders für Finn bin ich die Bezugsperson, der er überall hin folgt. Sei es auf Toilette oder von der Küche ins Wohnzimmer... Finn ist dabei.
Morgens wird grundsätzlich endlos lang geschmust. Meistens nur wir zwei, da Suki da nicht ganz klarkommt. Einer von beiden ist immer ein bisschen eifersüchtig, wenn der andere gerad bei mir ist, obgleich ich beiden gleich viel Zuneigung und Zeit schenke.
Zusammengefasst lässt sich zu Finn also sagen, dass er noch nie etwas schlechtes mit mir erlebt hat. Er vertraut mir blind. Das weiß ich. Das zeigt er einfach. Ich bin halt seine Mama und wohl auch deshalb gerate ich schnell in Panik, wenn sein Verhalten sich irgendwie ändert.
Seit Anfang Juli ist es so, dass ich ungefähr dreimal die Woche von 12 bis 20 Uhr arbeite und die beiden dem entsprechend (Die Eltern waren auch noch im Urlaub...) ungewohnt lange alleine sind. Abends und vormittags bin ich dan halt fast ausschließlich für die Mäuse da aber dennoch... Suki ist pikiert. Die zeigt richtig, dass sie beleidigt ist. Bei Finn weiß ich das nicht. Der erträgt ja immer alles mit einer stoischen Gelassenheit....
Nun ist Finn aber seit zwei drei Tagen echt merkwürdig. Er macht alles wie bisher. Essen, trinken, schmusen, spielen, schlafen, toben, Mama verfolgen, Blödsinn bauen und und und.
Aber: Ab und an schaut er sich ganz panisch um. Der reißt neuerdings den halben Tag total die Augen auf und guckt sich ganz hastig um als würde er sonstwas sehen.
Das war früher schon öfter so, dass die beiden (Mio hatte das auch) "Geister" sehen. Besonders in meinem Zimmer kommt es oft vor, dass die anwesende Katze urplötzlich in eine bestimmte Ecke guckt (immer die gleiche..) und mit buschigem Schwanz, ganz flach gemacht und deutlich ängstlich das Weite sucht.
Das hatte Finn jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr.
Dafür hat er vorhin zweimal (!) mich urplötzlich panisch angeguckt und ist weggerannt. Mit flach auf den Boden gedrückt und buschigem Schwanz.
Äh. Hallo? Es war nichts. Er lag in der Badewanne, währned ich Zähne geputzt habe und hat geschnurrt. Alles war wie immer. Kein Geräusch, keine ungewohnte Geste, nichts. Auf einmal hatte er dann Panik.
Und die war bei ersten Mal deutlich auf mich bezogen.
Ich bin Finn noch nie auf den Schwanz oder die Pfote getreten. Nie gabs Anlass für ihn irgendeinen Zusmamenhang zwischen mir und irgendetwas Unangenehmen zu ziehen.
Das beunruhigt mich.
Genauso dass er momentan noch anhänglicher ist als sonst. Der fängt langsam genau wie Suki an mcih anzuschreien und quatscht den halben Tag mit mir.
Kann das vielleicht einfach alles damit zusmamenhängen, dass ich derzeit so oft nicht da bin und die Umstelleung, dass nun auch noch die Eltern weg sind, für die Zwei ein bisschen zu viel ist?
Mir macht das echt Sorgen gerade.
Jetzt ist Finn auch wieder ganz normal... Hmm. Merkwürdig alles.
Reagiere ich über?
Liebe Grüße!
Sa.Nae