ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Kater deckt Futter ab

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Land: Deutschland
Kater deckt Futter ab

Beitrag von Finchen » 22.09.2008 15:16

Hallo,

so, nun war icfh ja auch ewig nicht mehr da. Ich hoffe das sich das ändert sobald ich meine Wohnung fertig renovieert habe und alles sein geregelten Gang hat.

Aber nun zu meiner Frage (habe gesucht und nichts gefunden):

Mein Paul hat seit einiger Zeit eine komische Art.
Sobald ich ein Futter in die Fressnäpfe fülle geht er her und scharrt an ddem Napf. Das würde ich ja noch lassen.

Alllerdings geht er dann her und sucht sich immer ein Kleidungsstück meiner Tochter und deckt das Futter damit zu. Und wenn er mal nichts findet sucht er irgendwas anderes. Letztes mal hatte er sogar die kleine Wolldecke vom Sofa gezogen und die über das Futter verdeckt.

Wisst ihr was das bedeutet? Soll ich ihn gewähren lassen?

lg finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Re: Kater deckt Futter ab

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.09.2008 15:20

Frisst er es denn später ?

Normal sagt man scharren vor dem fressen : Das mag ich nicht.
Scharren nach dem Essen : Verstecken für später.

Aber das eine Katze das Essen abdeckt hab ich noch nie gehört :kratz: .

Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitrag von Finchen » 22.09.2008 15:23

Hallo poison,

ja irgendwann geht er dann schon hin, aber irgendwie habe ich das Gefühl das ihm das Spass macht ;)
Hmm, kann sein das er das Futter nicht mehr mag? Sie bekommmen das seit ca 4 Monaten. Und da gibt es leider nur vier ASorten davon.

lg finchen

Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.09.2008 15:31

Hallo Finchen!
Sabine hat eigentlich schon die zweit Möglichkeiten der Bedeutung gegeben.

Bekommen sie denn wirklich NUR diese eine Marke mit den vier Geschmacksrichtungen? Oder gibts noch eine andere Futtermarke?
Weil - so oder so - ist es nicht gut, wenn du nur eine einzige Marke fütterst, weil du ihnen auf diese Weise ständig die gleichen Mineralstoffe und Vitamine zukommen lässt.
Und da keine Futtermarke wirklich 100% ausgewogenes Futter herstellt, ist es gut, wenn man zumindest 3 verschiedene Hersteller im Repertoire hat. Dadurch kannst du der Unausgewogenheit des einen Futters dann am besten entgegenwirken. Ich persönlich habe sogar mehr Sorten (5 Alleinfutter und 2 Ergänzungsfutter). Diese sollten halt alle möglichst gleichhochwertig sein!

Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger

Beitrag von Finchen » 22.09.2008 16:10

Hallo LadyGriddlebone,

danke für die Anregung. Das habe ich nicht gewusst das man nicht immer bei einer Matrke bleiben soll, ich dachte sogar eher das es nicht gut is wenn man dauernd was anderes hat.

Ja sie bekommen nur dieses eine Momentan

lg finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.09.2008 18:31

Das mit den verschiedenen Marken wollt ich auch noch schreiben , aber Cordi war schon schneller :D .
Dazu kam mein Mann eben von der arbeit , da wollt der erst mal versorgt werden :wink: .
Ich hab auch 4-5 verschiedene Alleinfuttermittel dazu dann auch noch Ergänzungsfutter.
Hat auch den Vorteil das viel Abwechslung drinne ist , und die Katzen sich nicht so auf eine
Marke fixieren :smile1: .

Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich

Beitrag von Lady Griddlebone » 22.09.2008 18:42

Poisonheart1972 hat geschrieben: Hat auch den Vorteil das viel Abwechslung drinne ist , und die Katzen sich nicht so auf eine
Marke fixieren :smile1: .
Das kommt noch hinzu, ja. Gut, dass du das ansprichst, Bine.
Weil wenn man eine Katze auf ein Futter fixiert, hat man die größten Probleme, falls sie mal wegen einer Krankheit einige Zeit lang spezielles Futter fressen muss.
Katzen, die Abwechslung gewohnt sind, tun sich da leichter.

Oder wenn plötzlich der Hersteller dicht macht und es das Katzenfutter GAR nicht mehr gibt. Dann hat man oft extreme Probleme, wenn die Katzen völlig eingefahren sind und womöglich gar kein anderes Futter mehr wollen.

Stimmt schon, Finchen, dass man oft hört "Katzen sind Gewohnheitstiere und Abwechslung ist nicht gut". Aber das ist völliger Käse ;-)

Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Bastet » 22.09.2008 21:44

Bei Merlin habe ich das Verhalten auch schon beobachtet, dass er sein Futter zudeckt. Sieht etwas seltsam aus, wenn ein Bettvorleger über dem Futternapft liegt, aber jeder wie er will :kratz:

Meistens deckt er es ab, wenn er satt ist. Wenn er Futter nicht mag, scharrt er nur und geht wieder weg.

LG A

"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.09.2008 07:03

morgen

also von so einem verhalten hab noch nie gehört :shock:
das mit der abwechslung kann ich nur bestättigen,
* was es heut wohl wieder gibt*
die katze bekommt alle wichtigen nährstoffe, die in dem einem oder anderem futter immer unterschiedlich sind
oder ganz fehlen und es macht auch riesen spaß :wink:

achtung : offtopic
das gleiche hab ich auch mit dem katzenstreu gemacht,
natürlich erst, als cosmo sich damals eingelebt hat und sich sicher und wohl fühlte

Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Bastet » 23.09.2008 10:40

Ich bins nochmal:
Was die Abwechslung betrifft: Ja und nein.
Auf der einen Seite mögen sie ein wenig Abwechslung (im Gegensatz zu meinem Hund) und auf der anderen Seite sind sie auf eine Futtersorte eingefahren.
Allerdings fressen sie durchaus auch anderes Futter.

Das einzige, was Merlin nicht mag ist minderwertiges Futter. Das wird "zugeschärrt", außer, er stirbt fast vor Hunger.
Mich wundert es nur, dass ihr das mit dem Zudecken nicht kennt. Aber wahrscheinlich deshalb, weil die meisten von euch keine Decke unter dem Napf haben.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi

Beitrag von *Nala* » 27.09.2008 13:22

Ich kenne es auch :mrgreen:
einer meiner Kater macht das auch, so wie Ginny am Wassernapf erst mal nach Wasser "gräbt" bevor sie trinkt,
scharrt Isy am Futternapf.
Wenn er fertig ist wird der Rest zugescharrt, manchmal begnügt er sich damit, manchmal ist er der Ansicht, da muss die Napfunterlage drüber und wenn es dann mal wieder scheppert, weiß ich, Isy ist zugangen :lol:

Antworten