ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rolligkeit ? Ist meine Katze rollig?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Rolligkeit ? Ist meine Katze rollig?

Beitrag von Tatze » 05.03.2008 08:12

Hallo an alle.

Meine Katze Jeannie legt seit gestern ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Normalerweise ist sie eine sehr stille Miezekatze. Sie maunzt nur ganz selten und leise, wenn überhaupt ein Ton rauskommt. Gestern in aller Hergottsfrühe maunzte sie aber in allen Tonlagen das ganze Haus zusammen.

Und auch im weiteren Tagesverlauf miaute Sie unentwegt, lief ständig zur Terrassentür und zu anderen Fenstern und kratzte mit ihren Vorderpfoten an sämtliche Fenster und Türspalten, als ob sie unbedingt nach draußen wollte.

Die heutige Nacht verlief zwar ruhig, aber als wir morgens aufgestanden sind ging das Gemaunze und Fenstergucken wieder los. Sie ist jetzt nicht unbedingt verschmuster als sonst. Sie rollt sich auch nicht auf dem Boden rum. Zumindest noch nicht. Aber ich vermute schon, dass sie rollig sein könnte. Immerhin wird sie nächsten Monat 1 Jahr alt.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 05.03.2008 08:35

Klingt sehr danach das sie rollig ist....
Aber ist das mit einem Jahr nicht sehr spät?
Aber ja....es klingt nach Rolligkeit.
Ich hab das bei unserer durch.Die hat das auch die ganze nacht gemacht.
Es gab dann Tabletten vom Tierarzt,das sie die Rolligkeit schnell hinter sich bringt und danach war die kastration.

Kann bei euch also noch schlimmer werden!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 05.03.2008 17:03

hi tatze,

sind deine zwei nicht kastriert ? was ja nichts heißen muss,manchmal
wie verhält sie sich baloo gegenüber ?

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.03.2008 11:42

Ich dachte eigentlich auch, sie wären kastriert. Ist ja schon recht spät, mit fast nem jahr. Würde da nicht evtl die Möglichkeit bestehen, dass sie gedeckt wird? :shock: Ich würde die beidn vorsichtshalber trennen. Und mal beim TA anrufen.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 06.03.2008 11:50

Es muss auch nicht die erste Rolligkeit sein, manche Katzen rollen still.

Kraul sie mal an der Schwanzwurzel und schau, wie sie reagiert....

Ansonsten würde ich auch sagen, mach nen Termin zur Kastration.
Eine Katze muss nicht erst einmal rollig gewesen sein, bevor man sie kastrieren kann :wink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.03.2008 08:50

Danke für eure Antworten.

Also inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass sie rollig ist. Sie bietet uns beim Kuscheln ständig ihr Hinterteil an (Holkreuz, Hintern hoch, Schwanz zur Seite). Sie läuft total unruhig durch´s Haus und anstelle des gewöhnlichen Piieeeep oder A kommen Töne wie Miiiiaaaaoooo oder Muuuuuaaaa oder Iiiiooooaaaaa raus.

Baloo haben wir im Dezember kastrieren lassen. Jeannie wollten wir einmal rollig werden lassen, damit sie sich "normal" entwickelt. Vielleicht ist das Quatsch, aber ich wollte sie erst richtig erwachsen werden lassen. Ich denke, dass es wichtig ist. Sonst bleibt sie entwicklungsmäßig vielleicht immer ein Kind.

Baloo interessiert sich für den "Weiberkram" kein Bisschen. Null Interesse. Er ist eher genervt von ihrem Miiiaaaaaaaaauuuuu... in Endlosschleife.


Gestern hat sich jedoch ein kleines-großes Problem ergeben, dass ich einmal beschreiben möchte:

Gestern morgen fing Jeannie plötzlich an, auf unserer Bettdecke zu scharren, wie auf dem Toi. Ich dachte schon, sie hätte hingemacht, aber ich konnte nichts feststellen. Am Abend kuschelten wir dann noch eine Weile mit den Katzen im Bett, als Jeannie plötzlich aufsprang und wieder zu scharren begann. Diesmal war ein deutlich Fleck auf der Tagesdecke zu erkennen.

Nun meine Frage: Ist es normal, dass rollige Katzen sich an unangebrachten Plätzen lösen (Duftstoff?)? Oder neigen sie vielleicht zu mehr Urinabgabe in der Rolligkeit, so dass sie es manchmal nicht mehr rechtzeitig aufs Toi schaffen? Ich habe aber noch nie davon gehört oder darüber gelesen. Aber die Idee mit dem Duft-/Lockstoff macht für mich Sinn. Ganz nach dem Motto: Hallo Kater hier bin ich!

Ansonsten ist aber auch eine Blasenentzündung nie auszuschließen.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.03.2008 12:31

Aah ok, gut, dass Baloo schon kastriert ist! Hmm.. das mit dem Lösen an unangebrachten Plätzen habe ich noch nie gehört. Aber wie du schon sagst, das mit den Duftstoffen ist irgendwie logisch. Ruf doch einfach mal beim TA an und frag. Vielleicht hat sie ja doch ne Blasenentzündung.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.03.2008 18:25

hehe,dann wisst ihr ja jetzt mit sicherheit das sie rollig ist :wink:
die holde maid :P

hab schon mal gelesen das auch rollige katzen duftstoffe absetzen,
diese sollen aber nicht so unangenehm riechen,also im vergleich zu katzenurin (frag nicht :roll: )

http://www.tierfachmarkt.ch/katzen/index.php
Mittels Duftstoffen im Urin, die Paarungsbereitschaft signalisieren, und durch eindringliche Rufe rufen freilebende Katzen sich mehrere Bewerber herbei.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.03.2008 10:00

Cosmo du hast Recht. Die TÄ hat den Verdacht bestätigt.

Na toll muss die willige Dame denn ihre Kater ausgerechnet in unser Bett rufen? (Iiiiihhhhh) Die hat wohl gar keinen Anstand!

Inzwischen ist zum Glück wieder Ruhe eingekährt. Die erste Rolligkeit scheint überstanden zu sein. Ich werde wohl bald einen Kastrationstermin für sie vereinbaren müssen. Das tut mir echt leid, aber auf Katzenpipi im Bett habe ich keine Lust. Oder ich muss ihr beim nächsten Mal Pampas anziehen.

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 11.03.2008 11:15

Hallo,
meine Tomiko war seit Herbst 3 x rollig und jedesmal hat sie in der Küche auf den Fußboden gepullert. Sie ist eigentlich eine sehr saubere Katze und würde das nie machen. Ich hatte schon das Gefühl, daß sie es einfach nicht halten kann. Shikara hat das nie gemacht.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.03.2008 11:58

schön das alles überstanden ist :schwitz:
ja warum gerade in eurem bett,vll weils so bequem ist :lol:
ich wird sagen lieber kastrieren als pampas :wink:

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.03.2008 11:13

[quote=""Cosmo"polita"]ich wird sagen lieber kastrieren als pampas[/quote]
:zustimm:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 29.03.2008 10:53

So. Wir haben den Salat jetzt auch. Nur viel zu früh!
Suki ist vier Monate alt (auf den Tag!) und so rollig, dass es einen regelrecht anspringt. Schrecklich. Einerseits nervts irgendwann fürchterlich, wenn sie den ganzen Tag schreiend durch die Wohnung und läuft und derart anhänglich ist, dass sie sogar beim Duschen schmusen möchte, anderseits tuts mir für sie ja auch schrecklich leid. Das ist ja kein Zustand für sie.
Und: Finn weiß zwar noch nicht, was er tut aber er freut sich natürlich, wenn sie ihm da ihren Po ins Gesicht streckt.
Da mach ich mir echt etwas Sorgen.

Hab vorhin ausführlich mit dem Tierarzt telefoniert, der meinte, dass er die junge Dame dnan auf jeden Fall schnellstmöglich kastrieren lassen würde. Termin ist jetzt auf Dienstag festgesetzt.
Nur: Kann das nicht krasse Auswirkungen auf Sukis Entwicklung haben, wenn sie mit vier Monaten schon kastriert wird?
Ich meine, sie ist ohnehin schon eine halbe Portion. Nicht, dass sie überhaupt nicht mehr wächst. Und ihre Psyche... Kann das nicht schädlich für sie sein?
Hat da irgendwer Erfahrungen mit?

Langsam zwingt sich mir wirklich die Frage auf, ob das Haus hier auf irgndeiner mordsmäßig fiesen Wasserader oder sowas steht.
Wird nicht alle zwei drei Tage wer krank (unabhängig ob Mensch oder Tier), geht garantiert irgendwas schief oder verläuft alles anders als geplant.
Langsam reichts wirklich mal mit all den negativen Ãœberraschungen.
:(

Haben Eure Tierchen sich nach der Kastration sehr verändert?
Wie alt waren die da im Schnitt?
Habt ihr die Zwei (Falls noch eine andere Fellnase vorhanden war) danach erst mal getrennt?
Finn ist ja doch ein ziemlicher Raufbold. Nicht, dass er Suki dann so heftig bedrängt, dass da wieder was aufreißt.
Und falls ihr die Zwei getrennt habt... Hatte das Auswirkungen auf ihr Verhalten? Nicht, dass sie sich fremd werden.

Fragen über Fragen.
Gleich platzt mein Kopf vor lauter Verwirrung.
Hilfe.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 29.03.2008 12:23

Ach mensch Sa.Nae *dich mal kräftig drück* scheint einfach nicht deine Woche zu sein...

Also was es für Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen - aber ich denke wenn sie hormonell so weit ist, wird auch der Körper damit fertig werden. Und bei Gilbert hatte ich ja auch gedacht, dass eine frühe Kastration seinem Wachstum schaden könnte - aber das hab ich nirgendwo bestätigt gefunden. Wenn dein TA das für die richtige Zeit hält würd ich ihm glaub ich vertrauen oder sprich in am Dienstag nochmal auf deine Sorgen an.

Soraya hab ich galub ich mit etwas mehr als 6 Monaten kastrieren lassen und die OP an sich hatte glaub ich kaum Auswirkungen - auf den Charakter. Sie ist ein danach (etwa 3 Monate) langsam ruhiger geworden, was allerdings auch mit meinem Umzug zusammenhängen kann und das sie dann raus konnte.
Zudem Zeitpunkt war die allerdings noch alleine, kann dir also keinen Tip geben, wie es mit einer anderen Katze ist.
Bei Soraya war das Problem, dass es die ganze Zeit aufgelekt hat :roll: und dann musste sie einige Tage diesen Leckschutz-Trichter tragen - es tat mir in der Seele weh :cry: weil sie so Unglücklich damit war. Aber ich glaube das ist eher selten, dass Katzen so penetrant daran lecken, wie Soraya (die ist da etwas Zwanghaft :roll: )

Erzähl uns auf jedenfall wie es gelaufen ist!
Drück euch die Daumen! Bild
Liebe Grüße
Alexandra

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.03.2008 16:11

Oh mann.. Aber, wenn sie schon rollig ist, ist es auf jeden fall der richtige zeitpunkt für eine Kastration. Hoffentlich wird Finn jetzt nicht die Tage auch noch geschlechtsreif, dass noch was passiert?! Das Wachstum hängt nicht, wie landläufig angenommen, mit dem Zeitpunkt der Kastration zusammen, sondern ausschließlich mit der genetischen Veranlagung! Du musst nur aufpassen, wenn du von der kastration wieder heimkommst, dass es keinen Zoff gibt, da Suki ja dann komplett anders riecht. Das kann schonmal etwas problematisch werden. Wenn Finn zu wild mit ihr spielt, würde ich sie vielleicht doch trennen, oder sie gut im Auge behalten. Sprich das am besten mit dem TA durch. *Daumen gedrückt*

Antworten