ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Rolligkeit ? Ist meine Katze rollig?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz

Rolligkeit- ist das möglich?

Beitrag von Nachtelfe » 28.09.2008 21:53

Hallo Leute

Hab seit ca 4 1/2 Mt eine Heilige Birma Katze Momo (mitlerweile 2. Madea). Jedoch verhält sich Momo (Jetzt 7 mt) in letzter zeit etwas komisch. Als die zweite Hl.Birma Katze zu uns kam war Momo nicht so begeistert und sie lässt sich seither auch nicht mehr so herumtragen und kuscheln. Sie ist etwas eingensinnig und zickt gerne herum :-). Jedoch gestern morgen ist sie während dem TV gucken plötzlich auf mich gelegen und hat SEHR laut zu schnurren angefangen, dass fand ich sehr eigenartig, hab mir aber dann gedacht, vielleicht hat sie ihre eifersucht überwunden :) Den ganzen tag war sie dann so anhänglich und verschmust, das selbe auch heute wieder. Wenn man sie streichelt (zwischen dem rücken und schwäzchen) dann legt sie sich auf den boden und streckt ihren poo ganz weit in die luft oder legt sich hin und lässt sich kuscheln. Momentan sitzt sie so halb auf mir drauf und schaut in mein Notebook :)
Besteht die möglichkeit das sie rollig ist oder hat sie einfach eine "spinnphase"??
Wär super wenn mir jemand "helfen" könnte....

Gruss Nachtelfe

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.09.2008 07:53

Das mit dem Po in die Höhe haben unsere auch gemacht , als sie Rollig waren.
Sobald man dann hinten streichelte ging der in die Höh.

Normal rollen die sich auch schon mal gern auf dem Boden rum und Gurren.
Da ist natürlich jede Katze anders.
Manche haben das nicht so sehr ausgeprägt.

Wenn sie allerdings nun 7 Monate alt ist , kannst du sie ruhig schon Kastrieren lassen, falls du das vorhast.
Dazu muss sie auch nicht rollig gewesen sein.

Nachtelfe
Dosenöffner
Dosenöffner
Katzenrasse: Heilige Birmas
Land: Schweiz

Beitrag von Nachtelfe » 29.09.2008 08:21

Danke für deine Antwort.
Also sie maut und gurt nicht wie eine Rollige katze. Aber sie streckt den po in die höhe und legt sich mit den vorderbeinen machmal auch mit den hinterbeinen auf den boden und schwänzchen rauf.

Bin mir eben nicht sicher ob sie nicht einmal junge haben sollte. :) Von mir aus gerne jedoch mein Schatz ist sich da nicht so sicher :S

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 29.09.2008 09:11

Ich muss jetzt auch langsam aufpassen, wie es scheint. Gestern hat Brownie versucht Mayaa zu decken. oO
Dabei riecht es noch nicht mal im Klo und er hat auch noch nicht markiert oder sowas. Er zeigt nur ziemlich oft seinen Penis.
Bei Mayaa kann ich auch noch nichts feststellen von Rolligkeit oder so. Das einzige ist, dass sie, wenn man sie an der Schwanzwurzel krauelt der Schwanz in die Höhe schießt. Aber sie schmeißt sich nicht hin oder streckt beabsichtigt den Po in die Höhe.

Was sind eigentlich so die eindeutigsten Merkmale für die Rolligkeit? Wie klingt denn das ominöse Rollen? Haben sie noch andere Eigenarten? Und fangen sie auch an zu müffeln, was den Urin angeht oder nur Kater?
Und wie riecht eigentlich dieser stinkender Urin? Mir wurde immer nur gesagt, man merkt es. Aber ich hab Angst, dass es bei ihnen vielleicht - warum auch immer - nicht so stark riecht und ich es nicht mitbekomme. >,<

Mit meinen TÄ hab ich schon gesprochen, die meinten es sei noch nichts Schlimmes, er will nur rumspielen. (mein Freund meinte Doktorspielchen XD) Ich soll es nur im Auge behalten und wenn es nicht besser wird oder noch mal irgendwas passiert, mit ihnen hin kommen. Sie gucken dann, wie es bei ihnen steht und dann wird eventuell schnell kastriert.
Wir hatten ja eigentlich die Kastration für Ende Oktober geplant. Da sind sie noch nicht ganz, aber knapp 6 Monate alt. (jetzt so ca. 4,5 Monate)

Was meint ihr so? XD

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.09.2008 11:19

Bei Katern weiss ich leider nicht genau wie das ist wenn sie Geschlechtsreif sind.
Denke das macht sich wahrscheinlich wie du schon schriebst am Urin bemerkbar , der soll ja dann doch gut stinken , soweit ich das bis jetzt hier mitbekommen habe.

Das Problem bei Katzen ist , das nicht jede offensichtlich rollt.
Manche Katzen machen das leise.

Ich kann nur von meinen beiden ausgehen , und da war es unüberseh und unüberhörbar.
Die haben wirklich wie man so schön gesagt gerollt.
D.h. sich auf die Erde gelegt und eben sich hin und her gerollt.
Dazu kam auch schon mal öfters Oberkörper runter und Po in die Höhe und dann wurd über die Erde gerutscht.

Am Lustigsten waren die ganzen Geräusche :mrgreen: . Das macht man aber auch nur einmal mit , denn wenn man 2
von der Sorte hat oha das kann ganz schön nerven.

Die Gurren , Mauzen in sämtlichen Tonlagen ist schwer zu beschrieben.
Eben total vielseitig.

Klärchen war bereits mit 4 Monaten rollig , Melody etwa 2 Wochen später.

Von daher musst du wirklich aufpassen , da es nun jeden Tag soweit sein kann mit der Geschlechtsreife.
Dann ist das schwanger sein schneller passiert , als man gucken kann :| .

@ Nachtelfe, mit dem Nachwuchs das würd ich mir auch gut überlegen, kann da deinen Schatz schon verstehen.
Das muss gut überlegt sein, zumahl die Tierheime sowas von überfüllt sind mit Katzen , das ist einfach Wahnsinn.
Die meisten TH wissen gar nicht mehr wohin mit den ganzen Katzen.
Das find ich immer sehr erschreckend :| .

Mir ist noch was eingefallen , die meisten Katzen wenn sie Rollig haben schon mal etwas Flüssigkeit an ihrem Geschlechtsteil. Daran könnte man das auch sehen. Hinter Klärchen konnt ich immer mit einem Tuch herlaufen , weil die ständig nass war :? .

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 29.09.2008 12:47

@Poisenheart:
Danke. Dann weiß ich jetzt ja etwas besser bescheid. XD
Aber sowas hat sich noch nicht gemacht. *puhhh* :schwitz:
Dann heißt es jetzt schön jeden Tag aufpassen. Ein Glück ist mein Freund auch noch zu Hause, dank Semesterferien, sodass wir sie zumindest in nächster Zeit gut überwachen können. >,<

Antworten