ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dominanzgehabe

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
joke
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2008 18:49
Katzenrasse: kartäuser

Dominanzgehabe

Beitrag von joke » 30.09.2008 19:13

Hallo,
ich hab da mal ne Frage: die Katze meiner Schwester (ein junger
Kartäuser-Kater aus dem Tierheim) ist als "Gespiele" für eine sehr
verschreckte jungen Katze (auch aus dem Tierheim) ins Haus gekommen. Nun ist
der Kater sehr verspielt, fühlt sich offensichtlich "mehr" als nur zu Hause,
und die Katze schaut sich auch noch mehr als vier Monaten alles nur aus der
Ferne an. Manchmal, von ganz viel Mut "geplagt" kommt Bina aus den
hintersten Ecke hervor - um vielleicht mal was zu naschen, denn Essen kann
man diese kleinen Portiönchen nicht wirklich nennen. Und wenn Jocke es
schafft, dass Bina mal ein bisschen länger "sichtbar" bleibt, dann kommt es
schon vor, dass er ihr - wie ein Kumpel - die Pfote auf den Rücken legt. Sie
ist dann sehr "erbost" so ähnlich: "Hey, Alter, nicht anfassen, nur gucken."
Wir finden das lustig - aber was hat dieses Verhalten wirklich zu sagen.
Gibt es dafür ne Erklärung oder ist es lediglich seine Art, ihr zu zeigen,
dass er der Chef ist.
Vielen Dank im voraus für eine Info.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.10.2008 06:27

Hallo,

unsere 2 machen das auch schon mal , meist folgt dann spielen , nachrennen und toben.
Sind die 2 nun seit 4 Monaten zusammen ? Hab ich das richtig verstanden ?
Ich denke er möcht nur spielen , glaub nicht das es etwas mit ich bin hier der Chef zu tun hat.
Eure Bina scheint sich aber wohl auch noch nicht so richtig eingelebt haben , wenn sie sich
meist verkriecht.

Evtl braucht sie noch Zeit um sich einzugewöhnen oder hat etwas schlechtes erlebt.
Weisst du etwas über ihre vorgeschichte ?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.10.2008 08:03

morgen

du schreibst ja, das der junge kater zu einer verschreckten jungen katze geholt wurde
da liegt auch noch fast die erklärung
der junge kater ist aufgeweckt und möchte spielen spielen spielen und seinen trieb ausleben
und da da ja noch eine zweitkatze ist, sucht er ihre aufmerksamkeit
sie wiederum, verschreckt, möchte allein sein und fühlt sich evtl, bedrängt und ist ängstlich

eig ist es ein ganz normales verhalten, bloß das zwei sehr unterschiedliche katzen aufeinander treffen
und jeder etwas anderes möchte

wichtig ist erst mal das die kleine katze vertrauen und selbstsicherheit bekommt
beschäftigt euch mit beiden sehr viel
wie ist denn die kleine katze zu euch, lässt sie sich streicheln und bespielen ?
evtl. könnt ihr die kleine etwas entlasten, indem ihr auch mal mit dem kater tobt und ihn auslastet
so das er sich nicht immer auf die katze konzentriert

die rangordnung klären die zwei unter sich und man sollte auch nicht unbedingt eingreifen
manchmal sieht es etwas grob aus, ist aber nicht weiter "schlimm"
es kann auch sein, das sich das mit der zeit wieder ändert und beide auf einem treppchen stehen

lg marika

hier noch ein link ;

Wie spielt man mit 2 Katzen gleichzeitig?
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/vie ... php?t=5093" onclick="window.open(this.href);return false;"

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 03.10.2008 20:40

Also als Dominanzgehabe würde ich das auch nicht ansehen, das sieht anders aus, zumindest bei uns :D

Die Charaktere der beiden passen nicht besonders gut zusammen, aufgeweckt und frecht, schüchtern und zurückhaltend,
aber das kann sich ja ändern.
Weißt Du was zur Vorgeschichte von der schüchternen Maus, woher kommt ihre Schüchternheit?

Du könntest sie auch mit BB unterstützen, die ihr Selbstbewußtsein unterstützen, gegen Angst evtl. und/ oder evtl.
für beide Felifriend. Aber dazu muss man etwas mehr Info haben.

Ich drück dir die Daumen! :daum:

Antworten