ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neuer Kater/eingewoehnung

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Jaycee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2008 20:50
Katzenrasse: Hauskatze

Neuer Kater/eingewöhnung

Beitrag von Jaycee » 04.10.2008 20:57

Hallo,

wir haben ein eher kleineres Problem mit unserem Kater. Wir haben ihn von meinem Bruder übernommen, da er dort nur noch alleine war, da seine Gefährtin gestorben ist. Bei uns lebt er jetzt seit Montag. Mit im Haushalt lebt eine 6 Monate alte Katze und 2 Hunde. Tiger( der Kater, 3 Jahre alt) liegt Tagsüber nur auf einem Stuhl, bewegt sich nur(und das selten) wenn Hunde und Katze draußen sind. Nachts bewegt er sich auch, dass habe ich schon gesehen.

Nun frage ich mich, was kann man tun damit er sich wohler fühlt. Er nimmt auch keine Leckerlies an sodass man ihn z.B. locken könnte. So ist er ein absoluter Kuscheltiger =)

Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könnt wie man ihm das Leben bei uns vereinfachern bzw. schön machen kann.

Liebe Grüße
Jay

Benutzeravatar
*lucy*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2008 21:12
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hof/Bayern

Beitrag von *lucy* » 19.11.2008 21:22

Hey...
also ich könnt mir vorstellen, dass er einfach seine zeit braucht! Redet ihm gut zu und schenkt ihm viel Aufmerksamkeit und kuschelt viel mit ihm! So würd ich es machen! Ich denke das wird schon! :daum:

Und jetzt hab ich mal ne Frage: ich hatte zwei katzen (kater und katze) und jetzt ist mein kater leider verstorben und wir haben meiner katze einen neuen spielkameraden aus dem Tierheim geholt. Die Leiterin vom Tierheim hat gesagt es ist normal wenn sie sich am Anfang anfauchen und meine "alte" katze knurrt.
Das hab ich auch alles im Internet gelesen und jeder sagt, dass das automatisch vergeht und die katzen das unter sich ausmachen!
Stimmt das wirklich????
Ich kann da nämlich nicht lange zuschauen, wie die sich jagen und anfauchen!

Lg *lucy*

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 20.11.2008 00:24

Hallo Ihr zwei,

erstmal :welcome2 hier im Forum und viel Spaß beim lesen.

@Jaycee: Ich denke es ist normal, dass der Kater eine Weile braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Außerdem "trauert" er vermutlich auch noch um seinen Gefährten und seine Bezugsperson (Dein Bruder) ist auch noch weg, das ist ziemlich viel auf einmal. Am besten ist Du wühlst Dich mal durch den Bereich Katzen-Duo, dort findest Du auf jeden Fall viele gute Hinweise, was Du beim Zusammenführen von mehreren Katzen beachten solltest und wie Du allen Beteiligten diese schwierige Situation erleichtern kannst. Aber viel Zuwendung und Geduld ist denke ich der richtige Weg.

@*lucy*: Versuch mal die beiden getrennt zu halten und zum Beispiel mit Hilfe eines Katzengitters langsam aneinander zu gewöhnen, dann können sie sich erst mal in Ruhe kennenlernen und werden nicht direkt aufeinanderlosgelassen. Auch könnte es sein, dass Deine Katze gar keinen neuen Gefährten möchte, sondern erst noch ein wenig Ruhe in ihrem Reich. Guck mal im Bereich Katzen-Duo, z.B. hier
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=8&t=1581
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=8&t=2184
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... f=8&t=2117

Viel Spaß noch,
Mirei

Antworten